Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rost unter Heckklappe G31 ? Bitte um Meinung

Rost unter Heckklappe G31 ? Bitte um Meinung

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:29

Hey, ich bräuchte euer Schwarmwissen :confused:

Habe beim putzen am G31 unter der Heckklappe, jeweils links & rechts außen Stellen mit potenziellem Rost entdeckt. Für mich sieht das eindeutig so aus, als wenn es unter dem Lack zu blühen anfängt.

Würde dann mal BMW kontaktieren. Hat jemand ggf. Erfahrung zwecks Vorgehensweise. Wird dann die gesamte Heckklappe neu lackiert ? Da muss wohl ja auf jeden Fall ordentlich was demontiert werden.

Es ist ein:

530xD Touring G31

BJ aus 07/2017

Kilometerstand: 122.000

EuroPlus/BMW Repair Inclusive Vertrag ist bis 11/2024 gültig

 

Danke schonmal sehr für die große Hilfe

LG Niklas

Rost-links
Rost-links
Rost-rechts
+3
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das geht auf die Rostgarantie. Hatte ich am F11 an der gleichen Stelle, da war der ganze Falz unterwandert, daher Tausch der Heckklappe. Dürfte hier genauso sein.

Jo, die Stelle ist von Vorgängermodellen nicht unbekannt.

Bei mir wars der E61- lief ab wie beim Vorposter.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:52

Herzlichen Dank. Mail an meinen BMW Händler mit den Bildern ist soeben raus.

Werde dann wohl in 1-2 Tagen den Termin vereinbaren.

Habs mir schon zu 99% gedacht mit dem Rost. Typisch, wenn die Heckklappe da direkt draufsitzt & sich das Wasser sammeln kann.

Danke euch vielmals für die sehr schnellen Antworten.

Alles Gute und bitte informiere uns kurz, wenn du Neuigkeiten hast.

Das ist Alukorosion und ich Wette wenn du die Heckklappe öffnest ist unterhalb neben der Dichtung entlang der Fläche die dann an der Karosseriedichtung sitzt auch kleine Bläschen usw. Hatte ich an meinen 2017er G31 auch und zusätzlich rechte Tür hinten und rechte seite Tür Vorn jeweils Sichtfläche unterhalb.

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:00

Danke euch

Klar, werde auf jeden Fall berichten

Zitat:

@CrAzY DiD schrieb am 17. März 2024 um 17:29:56 Uhr:

Hey, ich bräuchte euer Schwarmwissen :confused:

Habe beim putzen am G31 unter der Heckklappe, jeweils links & rechts außen Stellen mit potenziellem Rost entdeckt. Für mich sieht das eindeutig so aus, als wenn es unter dem Lack zu blühen anfängt.

Würde dann mal BMW kontaktieren. Hat jemand ggf. Erfahrung zwecks Vorgehensweise. Wird dann die gesamte Heckklappe neu lackiert ? Da muss wohl ja auf jeden Fall ordentlich was demontiert werden.

Es ist ein:

530xD Touring G31

BJ aus 07/2017

Kilometerstand: 122.000

EuroPlus/BMW Repair Inclusive Vertrag ist bis 11/2024 gültig

 

Danke schonmal sehr für die große Hilfe

LG Niklas

Dieses Problem kenne ich nur zu Genüge. Mein 530d Bj. 03/2018 war genau wegen dieser Problematik innerhalb eines Jahres schon zweimal beim Händler, dort wurde dann von einer autorisierten Lackierei in deren Nähe die Heckklappe nachlackiert. Das Ganze war 2022/23. Hat aber alles nichts geholfen, vor gut 10 Tagen habe ich genau an der gleichen Stelle wie bei Dir wieder kleine Unebenheiten (beginnender Rost) gefunden.

Nachdem ich den Händler kontaktiert hatte, kam innerhalb kurzer Zeit die Antwort, dass BMW die Freigabe zum Austausch der Heckklappe gegeben hätte. Mein Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt, ca. 155.000 km gelaufen und hat keine Gebrauchtwagen-Garantie mehr.

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:59

Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte.

Echt erstaunlich, dass dies beim G31 wirklich noch so ein Problem ist. Ich dachte, dass ich bestimmt ein Einzelfall bin..

BMW Termin steht nun für den 26. April zur "Begutachtung" des Schadens. Vorher ist alles voll.

Ich denke das Thema wird sich nun 2-3 Monate ziehen. Schauen wir mal.

Bis dahin wird es hier dann auch wohl keine Updates geben ;)

Hallo zusammen,

also bei meinem ist mir das auch vor so zwei Monaten aufgefallen und daraufhin habe ich es beim Tauschtermin für die Notrufbatterie (hier gab es 50 % Kulanz) auch bemängelt.

Leider ist jedoch in meinem Fall eine Behebung von BMW abgelehnt worden...

Fahrzeug ist ein 530dx von 11/2018, 99 tkm Laufleistung.

VG

Björn

Img

Typischer Fall für einen Rechtsanwalt. Falls eine entsprechende Rechtsschutzversicherung vorliegt, würde ich das auf jeden Fall prüfen lassen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 11:54

Zitat:

@Bjoern1973 schrieb am 18. März 2024 um 12:44:00 Uhr:

Hallo zusammen,

also bei meinem ist mir das auch vor so zwei Monaten aufgefallen und daraufhin habe ich es beim Tauschtermin für die Notrufbatterie (hier gab es 50 % Kulanz) auch bemängelt.

Leider ist jedoch in meinem Fall eine Behebung von BMW abgelehnt worden...

Fahrzeug ist ein 530dx von 11/2018, 99 tkm Laufleistung.

VG

Björn

Okay das ist krass, weil dein Schaden ja parallelen zu Meinem aufweist.

Was war denn die genaue Begründung ?

Ja, wir haben ja sogar die gleiche Farbe ;-)

Genaue Begründung habe ich nicht erhalten, nur die Info das BMW abgelehnt hat.

Aber da werde ich, nach den nun gelesenen Beiträgen, wohl nochmals nachhaken...

Hallo Zusammen, würde hier auch die Premium Selection Garantie greifen?

Habe das gleiche Problem. Baujahr 11/2019

Das hat nichts mit Premium Selection zu tun, sondern eher mit der erweiterten Lackgarantie und der noch längeren Garantie gegen Durchrostung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rost unter Heckklappe G31 ? Bitte um Meinung