ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost W 203 BJ 2001

Rost W 203 BJ 2001

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:42

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich im April 2009 einen W203 C180 jetzt 75000 Kilometer gebraucht bei einem Mercedes Händler gekauft.

Da ich von der Rostproblematik gelesen habe, habe ich den Wagen natürlich auf Rost untersucht.

Kein Rost zu sehen und der Verkäufer sagte das der Wagen wohl schon mal behandelt wurde.

Nun habe ich festgestellt das alle Türen und Kotflügel anfangen zu rosten bzw das sich der Lack ablöst. Ich komme gerade von dem Händler und denke das ich schlechte Karten haben werde, den Schaden geregelt zu bekommen. Der Wagen ist so wie der zuständige Meister sagte 8/2008 wegen Rost behandelt worden 3 Türen und alle Kotflügel. Er sagt die Garantie für diese Arbeit beträgt 1 Jahr. Also habe ich wohl Pech gehabt. Die 8 Jahre die Mercedes darauf gibt sind ja nun ebenfalls vorbei. Schadenshöhe 1800 - 2000€ Prost Mahlzeit. Behauptung des Meisters warum der Wage erneut rostet. Die Bleche würden Feuerverzinkt und mit Säure und Lauge behandelt und eben diese würde jetzt aus den Türen laufen und den Lack beschädigen. Er will mit dem Chef des Autohauses reden ob der Schaden übernommen wird oder was auch sonst !

Aber wahrscheinlich bleibt mir nur Smartrepair und den Wagen abstoßen. Schade eigentlich.

Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen um den Schaden zu zeigen.

Gruß Michael

Img-0171
Img-0170
Img-0172
Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 10:06

Hallo Michael,

leider bist Du nicht alleine hier. Auch ich habe das selbe Problem. BJ 2002, auch auf einmal Rost. Vorher gar nichts zu sehen. Wie neu sah er aus. Dan plötzlich ROST......

Ich sag nur eins.

S.... Mercedes. Für mich ist die Marke gestorben. Das interessiert zwar Mercedes überhaupt nicht, aber sowas spricht sich rum.

So kann man mit Kunden nicht umgehen.

gruß

HP

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Michael, also ich würde ALLES versuchen, damit ich keinen Euro zahlen müsste. Liest sich vielleicht leichter als getan, aber das ist eine Frechheit von dem Mercedes Händler. Das Auto kann er zurück nehmen, der A....!

Vielleicht macht es ja was aus, wenn du das Auto noch kein Jahr hast, also wann genau hast du den Wagen gekauft, und wann genau hast du den Rost reklamiert, auf solchen Sachen würde ich da Rumreiten. Weiß ja nicht wie dein Händler so drauf ist, aber am Anfang würde ich einigerMassen ruhig bleiben und nicht frech werden. Würde auch mal freundlich fragen, welchen Murks die da 02/08 gemacht haben, und nur so gemacht wurde, das er über die 8 Jahre kommt, die Murksherr.

Und wenn alles freundliche keinen Sinn hat dann würde ich einen strengeren Ton anschlagen. Kenne mich da auch nicht so gut aus, aber vielleicht kommt man mit einem Anwalt durch. Wenn du einen Rechtschutz ohne oder auch mit 100-200 Euro hast dann lasse dich doch mal beraten.

Was natürlich noch besser wäre, wenn so ein Fall bei MT schon einer durchgemacht hat, vielleicht bekommen wir ja noch ein paar antworten geliefert, am Montag sind alle so schreibfaul:D

Also ich meine die Hoffnung stirbt zum Schluss, meine Niederlassung ist da eigentlich sehr Kulant, wenn ich was zum meckern habe.

MfG

EIN Anderer durchgemacht?

Hunderte! Einfach "ROST" in die Suche eingeben :)

Meiner aus 02.2001 geht jetzt zur 4ten Rostbehandlung auf Kulanz in die Werkstatt.

Grüße

Hellmuth

am 27. April 2010 um 10:06

Hallo Michael,

leider bist Du nicht alleine hier. Auch ich habe das selbe Problem. BJ 2002, auch auf einmal Rost. Vorher gar nichts zu sehen. Wie neu sah er aus. Dan plötzlich ROST......

Ich sag nur eins.

S.... Mercedes. Für mich ist die Marke gestorben. Das interessiert zwar Mercedes überhaupt nicht, aber sowas spricht sich rum.

So kann man mit Kunden nicht umgehen.

gruß

HP

Servus,

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Es fing eben im März an, nach der Waschstraße ist mir an der Beifahrertür unten aufgefallen das der Lack so seltsam ausschaut. Bin mit den Fingern trüber gegangen und siehe da eine große Blase. Das selbe jetzt auch an der Fahrertür selbe Stelle unten an der Tür. Vorher war nichts zu erkennen. Bin auch enttäuscht von Mercedes. Aber einerseits ist das Fahrgefühl einfach super. Ich steige nach 800- 1000 km immer noch so aus als wenn ich nur mal kurz um die Ecke gefahren wäre.

Gruß

hari

Themenstarteram 27. April 2010 um 13:39

So noch als Info,

Erstzulassung meines W203 ist 7/2001

Gekauft und zugelassen am 2.4.2009

Rostbehandlung Erste? oder Letzte? 8/2008 also vor gut 1 1/2 Jahren.

Der Vorbesitzer galt als sehr pingelig und hat alles an dem Fahzeug machen lassen.

So wie ich gestern erfahren mußte hat er aber wohl nicht alles Inspektionen bei Mercedes, sondern bei einer freien Werkstatt machen lassen. Was auch dazu führt das Mercedes den Schaden natürlich nicht übernehmen würde, selbst wenn der Wagen noch nicht 8 Jahre alt wäre, bzw wäre er über 5 Jahre alt und alle Assyst bei Mercedes durchgeführt worden, hätte ich 50 % selber zahlen dürfen. Ich schätze das dieses mein letzter Mercedes gewesen sein wird.

 

Gruß an alle Leidensgenoßen Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

selbst wenn der Wagen noch nicht 8 Jahre alt wäre, bzw wäre er über 5 Jahre alt und alle Assyst bei Mercedes durchgeführt worden, hätte ich 50 % selber zahlen dürfen. Ich schätze das dieses mein letzter Mercedes gewesen sein wird.

Gruß an alle Leidensgenoßen Michael

Hast Du es nicht verstehen können? Ich zahle bei meinem 9,5 Jahre alten Fz N I C H T S !

Natürlich war ich immer schön beim MB für die Assysts.

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

selbst wenn der Wagen noch nicht 8 Jahre alt wäre, bzw wäre er über 5 Jahre alt und alle Assyst bei Mercedes durchgeführt worden, hätte ich 50 % selber zahlen dürfen. Ich schätze das dieses mein letzter Mercedes gewesen sein wird.

 

Gruß an alle Leidensgenoßen Michael

Hast Du es nicht verstehen können? Ich zahle bei meinem 9,5 Jahre alten Fz N I C H T S !

 

Natürlich war ich immer schön beim MB für die Assysts.

Habe ich natürlich verstanden.Ich möchte ja auch nichts bezahlen.Die Bemerkung kam vom freundlichen Werkstattmeister.Ist doch nett oder?!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

...

Hast Du es nicht verstehen können? Ich zahle bei meinem 9,5 Jahre alten Fz N I C H T S !

Natürlich war ich immer schön beim MB für die Assysts.

Wobei es da Interessant wäre auch den weiteren Hintergrund zu kennen. Neuwagenkäufer? Immer in derselben Werkstatt? wie viele vorherige Autos von MB gefahren? Weitere in Besitz? Werkstattumsatz…etc. Kulanz ist ja oft genug von vielen Faktoren abhängig. ;)

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:17

Neuste Entwicklung in meinem Fall.

Der Chef vom freundlichen Autohaus ist so Kulant und möchte sich mit 50 % an dem Schaden beteiligen.

Auf die Frage wie hoch den der Schaden so "ungefähr" ist, sagte mir der freundliche so

um die 3000 €. So bleibt mir der kleine Betrag von 1500€, den ich dann zu zahlen hätte. Hätte ich die 1500€ vor 1 Jahr und 1 Monat gehabt, hätte ich sconh einen Mopf von 2004 erstehen können.

War aber keiner da.

Werde wohl mal ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt führen, wobei ich eigentlich keine Hoffnung habe, das der etwas anderes als diese Regelung erreichen wird.

Als alternative könnte ich mit dem Wagen auch so weiterfahren, und die Kiste vor sich hin verrotten lassen. Ich besorge mir dann mehrere große Aufkleber des Freundlichen Autohauses und beklebe die "nicht" betroffenen Stellen meines W203. So fahre ich dann ein wenig Werbung für die.

So haben wir alle etwas davon.

Ich fahre seit 10 Jahren Mercedes. OK seit 1 Jahr, vorher hatte ich eine A-Klasse.So einen richtigen umgebauten Elch.

 

Einen schönen Abend an alle und Grüße Michael

 

 

Habe ich schon geschrieben, das die Gangschaltung 1-2 Gang unwahrscheinlich hackelig ist.

Die wurde aber sofort von mir moniert und nach mehreren Werkstattbesuchen, wurde dann endlich gnädigerweise die letzte Ausbaustufe des Getriebes eingebaut. Wahr glaube ich nur eine Buchse die gewechselt wurde.Kostete angeblich 1800€. Der Kombischalter war ebenfalls nach kürzester Zeit durch damit, und wurde sogar 2x gewechselt. Dann hat er Probleme beim Kaltstart,  er ruckelt wie ein lahmer Gaul und die Beleuchtung flackert auch ein wenig. Angeblich war die Batterie kaputt. Die wurde ersetzt aber das Problem blieb! Ganz zu schweigen von den Lastwechselgeräuschen im Differential. Für alles hatten alle Freundlichen Meister die ich seit 10 Jahren kenne und die ich seit dem Kauf des 203 kennengelernt habe eine passende Erklärung.

Jetzt kommt es...... Das ist so, so ist der Serienstand des Fahrzeuges. Aber ich schweife ab und Ihr wollt die Tagesshow sehen.

am 29. April 2010 um 18:52

Hallo kandydandy,

ich kann es Nachfühlen was Du durchmachst. Genau da selbe wie bei mir. Ich hatte aber etwas mehr Glück als Du.

Meine Lackiererei belief sich auf 2.000 € musste aber zum Glück nur 500 € zahlen. Trotzdem rechne ich in ca. 1 bis 2 Jahren erneut mit ROST. Der Satz "So fahre ich ein wenig Werbung" einfach nur passend.

Kopf hoch..... Ich will meinen Verkaufen. Keine Sau will den. Ich werde ihn wohl zu Schrott fahren.

Gruß

HP

 

Zitat:

Original geschrieben von kandydandy

Neuste Entwicklung in meinem Fall.

Der Chef vom freundlichen Autohaus ist so Kulant und möchte sich mit 50 % an dem Schaden beteiligen.

Auf die Frage wie hoch den der Schaden so "ungefähr" ist, sagte mir der freundliche so

um die 3000 €. So bleibt mir der kleine Betrag von 1500€, den ich dann zu zahlen hätte. Hätte ich die 1500€ vor 1 Jahr und 1 Monat gehabt, hätte ich sconh einen Mopf von 2004 erstehen können.

War aber keiner da.

Werde wohl mal ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt führen, wobei ich eigentlich keine Hoffnung habe, das der etwas anderes als diese Regelung erreichen wird.

Als alternative könnte ich mit dem Wagen auch so weiterfahren, und die Kiste vor sich hin verrotten lassen. Ich besorge mir dann mehrere große Aufkleber des Freundlichen Autohauses und beklebe die "nicht" betroffenen Stellen meines W203. So fahre ich dann ein wenig Werbung für die.

So haben wir alle etwas davon.

Ich fahre seit 10 Jahren Mercedes. OK seit 1 Jahr, vorher hatte ich eine A-Klasse.So einen richtigen umgebauten Elch.

Einen schönen Abend an alle und Grüße Michael

 

Habe ich schon geschrieben, das die Gangschaltung 1-2 Gang unwahrscheinlich hackelig ist.

Die wurde aber sofort von mir moniert und nach mehreren Werkstattbesuchen, wurde dann endlich gnädigerweise die letzte Ausbaustufe des Getriebes eingebaut. Wahr glaube ich nur eine Buchse die gewechselt wurde.Kostete angeblich 1800€. Der Kombischalter war ebenfalls nach kürzester Zeit durch damit, und wurde sogar 2x gewechselt. Dann hat er Probleme beim Kaltstart,  er ruckelt wie ein lahmer Gaul und die Beleuchtung flackert auch ein wenig. Angeblich war die Batterie kaputt. Die wurde ersetzt aber das Problem blieb! Ganz zu schweigen von den Lastwechselgeräuschen im Differential. Für alles hatten alle Freundlichen Meister die ich seit 10 Jahren kenne und die ich seit dem Kauf des 203 kennengelernt habe eine passende Erklärung.

Jetzt kommt es...... Das ist so, so ist der Serienstand des Fahrzeuges. Aber ich schweife ab und Ihr wollt die Tagesshow sehen.

am 3. Mai 2010 um 22:02

hallo an alle. in meinem haushalt gibt es 2 C-Klasse ( C 180K Kombi BJ 10/2004 und C 200K BJ. 4/2005). beide fahrzeuge wurden schon bei mb an der hinterachse (unterboden) wegen brauner stellen nachgearbeitet (unterbodenspray o.ä.). sonst habe ich an den autos noch keinen rost entdeckt (gott sei dank).

war letzten monat beim tüv und frage den prüfer ob er "braune stellen" unten am KFZ fand?? er meinte nein, aber dein sein spruch, "wenn das auto nicht rosten würde, wäre es auch kein mercedes", machte mich schon etwas stutzig. hoffe, die "braune pest" geht an mir vorbei. bin ich mit den autos mehr als zufrieden. hatte beim C 180 nur einmal "srs-fehler" (airbag), was die werstatt sofort auf kulanz reparierte ( nach 3,5 Jahren). wenn die dinger die nächsten jahre nich rosten, werde ich/wir der marke treu bleiben. auch die W 202 die wir zuvor hatten, waren bis auf die rostproblemtik spitze!!!!!!

gruß an alle

am 4. Mai 2010 um 5:09

Also ich bin mal ganz ehrlich. Meinen C 200 Kompressor hab ich ja erst vor Kurzem erstanden und das für einen Preis weit unter den hier üblichen Preisen in der Tagespresse. Roststellen hab ich noch keine entdecken können, weiß aber auch nicht mit Sicherheit zu sagen, ob da nicht schon mal was gemacht wurde. Im Falle eines Falles, werd ich aber meinen kleinen Airbrushkompressor aus dem Keller holen und die eine oder andere Ecke selbst nachbearbeiten. Wenn man da etwas beiarbeitet und wieder ordentlich auspoliert, fällt das gar nicht mehr auf. Ist ja nicht mein erstes Auto. So lange es nur kleine Stellen sind und keine diversen Durchrostungen ist das weitestgehend problemlos zu bewerkstelligen, sofern man sich mal eben einen halben Liter Originallack besorgt und ein Wochenende Arbeit investiert.

Auf Kulanz kann ich eh nicht hoffen, da das Fahrzeug aus Frankreich stammt und man als Gebrauchtwagenkäufer eh schlechtere Karten hat, wenn man den regelmäßigen Service nicht mal annähernd nachweisen kann.

Gut, wenn ein Mercedes ebenso rostet wie ein gleichaltriger Opel, dann gibt mir das schon zu denken. Frage mich, wo da die vielgepriesene Langzeitqualität bleibt. Ich hab mich aber vor dem Kauf schon informiert und damit abgefunden und nehme diese kleinen Unrühmlichkeiten eben hin. Mein oller 5'er E39 stammt zumindest aus Ez' 98 und hatte nicht einen Rostpickel. Was das angeht, sind die bei BMW wohl weiter. Mercedes hat dafür andere Vorteile. Muss man eben abwägen...

am 4. Mai 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

...

Hast Du es nicht verstehen können? Ich zahle bei meinem 9,5 Jahre alten Fz N I C H T S !

Natürlich war ich immer schön beim MB für die Assysts.

Wobei es da Interessant wäre auch den weiteren Hintergrund zu kennen. Neuwagenkäufer? JA Immer in derselben Werkstatt? JA wie viele vorherige Autos von MB gefahren? KEINES Weitere in Besitz? NEIN Werkstattumsatz…etc. 15000 € KULANZREPARATUGEN INSGESAMT Kulanz ist ja oft genug von vielen Faktoren abhängig. ;)

Hallo, das beantworte ich gerne und schreibe mal in Grossbuchstaben in Deine Zeilen:

Grüße

Hellmuth

Bei mir auch Rost an den Türunterkanten.

MB Werkstatt: nichts weil älter als 8 Jahre

MB Importeur (Österreich): nichts

Nun, das Auto ist im zehnten Jahr, also alt.

Da werde ich das einfach selber machen, Schleifpapier, Rostumwandler und Metallic- und Buntlack sind ja nicht so kompliziert handzuhaben.

Scheiß auf die Optik, ist ja sowieso dort wo meist der Dreck klebt, Hauptsache es wächst nicht weiter und ich habe ne zeitlang Ruhe.

Mir egal solange ich die Zulassung nicht verliere, aber für die Marke Mercedes sind sind herumfahrenede Rostlauben sicher nicht sehr werbewirksam.

Was mich wirklich ärgert sind Elektronik Probleme, da kann man selber meist garnichts tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen