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Rost w210 seitenschweller lohnt es sich ?

Mercedes
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:20

Hey ihr lieben ich wollte den mercedes meines papas reparieren und war heut bei meinem werkstatt mann er sagte mir er könne das nicht schweißen ich müsst zum karroserie bauer und das würde sich nicht mehr lohnen... was sagt ihr ?

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18 Antworten

Glaskugel…..

Du hast bestimmt Fotos gemacht, neben den Schweißarbeiten spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:12

Höh eigentlich hatte ich das bild mit hochgeladen.. oups

20220714

Wenns nur die Ecke is, schaut das für mich nach Peanuts aus... Is ja vlt nur oberflächlich und nicht mal durch.

Schrupp Mal den UBS runter, vor allem von unten. Erst dann siehst du den Umfang. Für den Schweller gibt es auch Reparaturbleche. Entscheidend ist auch wie es im Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahme aussieht.

Ist auch sicher eine persönliche Frage ob es sich lohnt. Unwirtschaftlich wird es da schnell.

Kommt auf das Fahrzeug allgemein an. Wenn es grundsätzlich gut ist und es nur die Stelle ist, dann reperaturblech ran und gut ist. Aber auch hier muss man natürlich schauen

Wenn das alles ist, ist das eine Kleinigkeit...... aber die meisten günstigen Werkstätten werden nicht nachhaltig arbeiten(hält bis zur nächsten HU) und die, die es tun, werden schon ein paar € mehr dafür haben wollen.

Wenn Du es machen lässt, dann entscheidet der Gesamtzustand. Es bringt ja nichts über 1000€ für eine ordentliche Reparatur zu bezahlen, wenn der Wagen an allen anderen Stellen auch gammelt. Übrigens gilt dieser Bereich nicht als die Achillesferse des 210er, das sind die vorderen Aufnahmen der Hinterachse, der Motorträger und seine karosserieseitigen Aufnahmen, die Federteller vorne und die Brems- und Hydraulikleitungen über der Hinterachse. Bestimmt habe ich noch einiges vergessen ;)

Wenn Du es selber machst, sind es geschätzt 6-8h Arbeit, je nachdem wie geübt Du bist. Das lohnt sich dann schon eher. Außerdem arbeitet man für sich besser. Meine Reparaturen sind jetzt vier Jahre alt und vorraussichtlich kann mein Schweißgerät zur nächsten HU immer noch aus bleiben.

Am besten es schaut sich jemand mit Ahnung an. Aus welchem Teil unserer Republik kommst Du?

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 10:28

Danke an alle, ich vermute ich bin schon wieder weit vom schuss.. ich komme aus dem 66 saarland...

Er meinte irgendwie das dieses gummi probleme bereiten wird..

Rep,blech und ausschneiden was gebraucht wird

Wenn man das nachhaltig und gründlich sanieren will sind da schon ein paar Reparaturbleche nötig... In dem Bereich ist der Schweller, der Radlauf, der Ansatz vom Längsholm und das Radhaus betroffen... Dazu mit großer Wahrscheinlichkeit die hintere Wagenheberaufnahme und vermutlich auch deren vordere Pendant mit Übergang zur Bodenwanne. Da lässt sich der Reparaturblechbedarf schnell in QM erfassen und bedingt dann einiges an Arbeit.

Ohne den detaillierten Gesamtzustand des Fahrzeugs zu kennen, kann man das nicht Beurteilen. Wenn man den Marktpreis des Fahrzeuges für das Urteil, ob es sich lohnt und dazu noch auf Werkstätten angewiesen ist, ist man da ganz schnell beim Totalschaden

Rechnen tut sich eine Reparatur nur, wenn man daß Fahrzeug dann auch noch möglichst lange nutzt.

Gruß

Jürgen

Ich denke das Problem wird in den Pfalzen ,Rundungen und Bohrungen für die Aufnahme der Leiste gesehen. Da ist es schöner ein fertig geformtes Blech herzunehmen und sich den benötigten Teil herauszuschneiden.

Alles im nicht sichtbaren Bereich lässt sich mit Tafelblech machen.

Der 230er meiner Tochter hat das gerade hinter sich. Und wenn man da dann schon dabei ist und genau schaut wird es schnell mehr. Bei uns waren es dann 2k beim Schrauber meines Vertrauens, nur schweißen und versiegeln. Der Rest in Eigenarbeit.

Zitat:

@Jessi6611 schrieb am 15. Juli 2022 um 12:28:01 Uhr:

Danke an alle, ich vermute ich bin schon wieder weit vom schuss.. ich komme aus dem 66 saarland...

Er meinte irgendwie das dieses gummi probleme bereiten wird..

?? sorry, geh zu einer anderen Werkstatt. Das Gummi aka die Leiste kann man einfach abziehen. Wer da das Problem sieht, der hat Null Ahnung.

 

Vom Saarland bin ich ganz weit weg. Ich bin da vor zwei Jahren im Urlaub gewesen und habe keinen anderen 210er gesehen. Im Saarland sind das schon Exoten.

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. Juli 2022 um 13:37:36 Uhr:

Ich denke das Problem wird in den Pfalzen ,Rundungen und Bohrungen für die Aufnahme der Leiste gesehen. Da ist es schöner ein fertig geformtes Blech herzunehmen und sich den benötigten Teil herauszuschneiden.

Alles im nicht sichtbaren Bereich lässt sich mit Tafelblech machen.

Der 230er meiner Tochter hat das gerade hinter sich. Und wenn man da dann schon dabei ist und genau schaut wird es schnell mehr. Bei uns waren es dann 2k beim Schrauber meines Vertrauens, nur schweißen und versiegeln. Der Rest in Eigenarbeit.

Sieh Dir mal das Bild genauer an... Da sind die Bohrungen für die Schwellerleiste nur ein absolut nebensächliches Problem. Im Radhaus ist der Übergang zum Schweller komplett weg. Wie weit sich das noch rum zieht, sieht man nur bei demontiertem Rad und von unten. Da ist schon einiges an Blecharbeiten, nur an dieser Stelle notwendig. Ein Reparaturblech hilft nur für die äußeren Blenden und ist nicht das große Problem... Das Problem sitzt dahinter. Und wer schon mal selbst Reparaturbleche aus Tafelblech geformt hat, weiß, dass das mit viel Arbeit verbunden ist.

Gruß

Jürgen

Da hilft nur auf die Bühne, alle Räder runter alle Radhaus-Schalen weg und gucken wo noch was ist. Der hat bestimmt ein Schiebedach mit verstopften Abläufen im Schweller. Da wird noch mehr im argen sein.

Da muss man gucken ob und was sich lohnt, das kann man nicht anhand eines Fotos beurteilen.

Das habe ich ja auch zuerst geraten, UBS entfernen, von unten. So sieht man das volle Ausmaß auch nicht.

Ich weiß wie es aussieht und welche Arbeit das macht, bzw was es kostet. Habe leider die Bilder nicht mehr.

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