1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rost - welche Baujahre sind besonders betroffen ?

Rost - welche Baujahre sind besonders betroffen ?

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:37

Hallo W169er,

wir - dh. meine Frau - würde gerne vom W168 auf den W169 wechseln. Ein A150 würde uns genügen.

Nun liesst man hier ja allerhand über Rost und selbst unser A140 aus 2002 war bereits bei der grossen Rostkur ( Unterboden, Türen, Tank > alles auf Kulanz ).

Nachdem ich nun hinten rechts über der Schwellerverkleidung wieder Rostblasen gefunden habe, kommt der Wagen wieder zur Reparatur und soll dann verkauft werden.

Soweit so gut !

In einer Ausgabe der Autobild wurde mal vom W169 folgendes berichtet: "wegen eines Fehlers im Produktionsprozess zwischen Juni 2004 und Juni 2006 kommt es insbesondere an Hauben und Türen zu Korrosion. Dabei unterwandert der Rost die Dichtmasse am Türfalz", usw..... Ist ja bekannt und der Fehler im Prod.prozess war auch beim W210, W202, W203, jaja !

Heisst das nun, wenn man einen der ersten von Anfang 2004 kauft, dass die an den bekannten Stellen nicht rosten ? Sicherlich hat jemand von Euch so ein Auto und kann berichten.

( Ich gehe mal davon aus, dass die 2006er noch nicht so arg betroffen sind )

Gruss

benello

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2008 um 12:02

Hallo liebe "Rostgeschädigte"

Meinen Elch, 04 / 2006, A 200 ,24 TKm, habe ich vorige Woche "wintergewachst". Ich habe (glücklicherweise) keine Roststellen gefunden (bisher).

Da hier div Schreiber von Laternengarage und/oder andere Beeinflussungen schreiben, bin ich ja mal gespannt. (hier Garagenwagen)

Ich halte das auf alle Fälle im Auge, denn Garantie läuft ja 3 Jahre.

Falls ich wider Erwarten doch noch was finden sollte, war dieses Fahrzeug garantiert mein letzter MB. (ob es auf Kulanz gemacht würde oder nicht,

spielt hierbei keine Rolle. Wer die Prozesse nicht im Griff hat, kann keine Autos bauen)

mfG wolfw143

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von benello

Heisst das nun, wenn man einen der ersten von Anfang 2004 kauft, dass die an den bekannten Stellen nicht rosten ?

Dazu kann ich nichts sagen, denn mein A 150 war vom März 2005 und hatte nach knapp 2 1/2 Jahren keinerlei Rost. Vom Baujahr 2004 würde ich selber die Finger lassen, da dort alle Anfangsfehler der Baureihe vorhanden sein können und nicht gesagt ist, dass die Werkstätten alles in Ordnung bringen wollten bzw. konnten.

Ich würde ggf. zu einem Auto ab Ende 2006/Anfang 2007 greifen, dort wurde die Produktion meines Wissens bereits umgestellt. A150 müsste es gebraucht ja geben wie Sand am Meer...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:20

Hi,

dafür reicht das Budget nicht ganz. Obergrenze liegt bei €12500.

Gruss

benello

am 8. Oktober 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hi,

dafür reicht das Budget nicht ganz. Obergrenze liegt bei €12500.

Gruss

benello

Das reicht doch inzwischen für einen A 150.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:51

schon, aber nicht für einen aus 2006/2007.

Habe zumindest keinen gefunden...

Gruss

benello

Also ich habe einen A200 nach Juni 06 und auch ich habe Rost an Heckklappe und beiden Türen. Wird zwar alles getauscht aber die Aussage der AutoBild ist nicht korrekt. Es wird sicherlich auch noch 2007ner Modelle geben die Rost haben, da bei der Heckklapppe zum Beispiel erst mit der MoPf anders gearbeitet wird.

Ich selbst habe an den Türen schon andere Dichtmasse an den Türen als die Vorgänger Modelle. Trotzdem entstanden Bläschen im Lack.

am 8. Oktober 2008 um 11:48

Ich habe mir - als Stadtwagen - vor zwei Monaten einen A 160 CDI (gut ausgestattet incl. NAVI) mit EZ 12/2006 und 14200 km auf der Uhr für 14.000 € gekauft. Habe alle in Frage kommenden Teile genau angeschaut und keinerlei Rost, Blasenbildung o.ä entdecken können. Der Wagen hat noch Garantie bis 12/2008 und der Händler hat mir zusätzlich eine Garantieverlängerung bis 12/2009 spendiert!

Ich habe nun auch eine A Klasse 170 BJ März 2005 und noch kein Rost an allen 4 Türen sichtbar.

Ich war auch schon beim Händler, scheint aber noch alles OK zu sein.

der rost kommt sicherlich unterschiedlich schnell zu tage, bei laternenparkern eher als carpot oder gar garagenwagen. meiner aus 05 steht immer draußen und rostet schön vor sich hin. in den türen, heckklappe innen und außen, der unterboden fängt auch schon an. es ist halt ein echter mercedes schnellroster. wer auf qualität steht sieht sich sicherlich woanders um. selbst ein opel rostet heute langsamer aber wen wunderts, die konservieren heute gut. was man von einem benz nicht sagen kann, leider.

am 9. Oktober 2008 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Also ich habe einen A200 nach Juni 06 und auch ich habe Rost an Heckklappe und beiden Türen.

Du machst mir ja Mut! Da muss ich meine B-Klasse (sind ja in gleichem Maße betroffen) doch wieder mal näher anschauen. Bisher war mir nichts aufgefallen.

am 9. Oktober 2008 um 12:02

Hallo liebe "Rostgeschädigte"

Meinen Elch, 04 / 2006, A 200 ,24 TKm, habe ich vorige Woche "wintergewachst". Ich habe (glücklicherweise) keine Roststellen gefunden (bisher).

Da hier div Schreiber von Laternengarage und/oder andere Beeinflussungen schreiben, bin ich ja mal gespannt. (hier Garagenwagen)

Ich halte das auf alle Fälle im Auge, denn Garantie läuft ja 3 Jahre.

Falls ich wider Erwarten doch noch was finden sollte, war dieses Fahrzeug garantiert mein letzter MB. (ob es auf Kulanz gemacht würde oder nicht,

spielt hierbei keine Rolle. Wer die Prozesse nicht im Griff hat, kann keine Autos bauen)

mfG wolfw143

Hallo,

ich denke das es mit Laternenparker (bin auch einer) nichts zu tun hat.

Es bildet sich ja auch Kondeswasser durch verändernde Temperaturen in Holräumen.

Ich spiele mit den Gedanken die Hohlräume zu konservieren.

Ist bestimmt nicht falsch.

Gruss

Hallo,

unser Elch A170 EZ 05/2005 (40tKM) hat auch gerade 4 neue Türen und eine Heckklappe bekommen. Lt. Meister sind die Türen mit den stark geriffelten Dichtungsnähten (sehr wellige Isolation, ca. 1 cm von unterer Türkante zu sehen) mehr betroffen.

Die neuen Türen bei uns haben eine ganz glatte Dichtungsnaht.

Vielleicht ist das ein Hinweis, worauf Du achten kannst.

Viele Grüße

Guido 

Also ich habe eine W169 EZ 10.2006, die Dichtnähte sind die Glatten. Und an der Tür hinten rechts fängt es an zu gammeln:-(

Grüße

Glatte Naht bietet keinen Schutz. Auch meiner 08/2006 ist trotz geänderter Abdichtungen betroffen an allen Türen und Heckklappe.

Deine Antwort