ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rost zwischen Heckklappe und Fahrzeug

Rost zwischen Heckklappe und Fahrzeug

Opel Insignia B

Guten Tag Freunde,

ich hab vor kurzem gemerkt, dass an meinem Opel ein kleiner Fleck ist, der leicht braun war. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur ein Kratzer ist, aber dies erwies sich leider als falsch. Es handelt sich um Rost. Ich weiß leider nicht, wodurch es entstanden ist, vielleicht Flugrost, aber es hat sich vergrößert und der Lack ist ebenfalls weg. Ich würde gerne wissen, ob Handlungsbedarf besteht? Ich merke auch, dass da kleine Bläschen sind (unterm Lack) ich befürchte eine Durchrostung. Was kann man das machen?

 

Ich hab versucht mit Flugrostentferner entgegenzuwirken, aber viel hat es auch nicht gebracht.

Vielen Dank im Voraus!

Heckklappe
Karosserie
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Stell mal bitte ein Bild ein, dann kann man das besser beurteilen.

Grüße

Das sieht nach einer schlechten Instandsetzung so grob wie das aussieht.

Mfg Cicko77

Sehe ich auch so. Hier wurde nur grob ein Schaden behoben. Auf dem 2. Bild sieht man auch den Sprühnebel an der Gummidichtung. Wann hast den Wagen gekauft?

@Cicko77 @Z_286, danke für die schnelle Antwort. Den Wagen habe ich Juli diesen Jahres von einem Autohaus gekauft. Das Auto ist Baujahr 2019, somit nicht sonderlich alt. Der Fleck auf dem Bild ist nicht größer als 1cm.

@Z_286 Der Sprühnebel ist Wasser. Ich hab kurz vor der Aufnahme es nochmal mit Wasser abgespült, nachdem ich Flugrostentferner eingesetzt habe.

Definitiv unprofessionelle Instandstellung. Sieht man auch an den Unebenheiten der Kante, vermutlich schlecht geschliffener Spachtel.

 

Wenn Du das so lässt wird es früher oder später richtig Rosten und auch durchrosten. Sinnvoll, das einem Fachmann zur Prüfung (ganzes Fahrzeug auf Unfallschaden geben und partiell instanstdellen lassen, evtl mit Reparaturblech

 

Wie lange hast Du den Wagen schon und hast Du ihn von einem Händler - Stichwort Gewährleistung. Auch wichtig ob als unfallfrei gekauft

.jpg

@Omegabesitzer Das Auto habe ich von einem Autohaus gekauft. Alles sehr professionell und mit all benötigten Verträgen. Ich habe 2 Jahre Garantie drauf. Das Auto gehörte Mal einer Firma und da gab es einen Unfall mit einer Tür, die ersetzt wurde von Opel direkt (Kosten ~9000€). Den Wagen habe ich seit Juli diesen Jahres.

Hier der Sprühnebel… einfach unprofessionell Lackiert/Instandgesetzt. Würde nochmal zur Klärung beim Verkäufer vorstellig werden.

Asset.JPG

Ich meinte eher diese kante sieht schlecht gemacht aus.......

Screenshot-20231226-165611-opera

Ich denke wir sind alle einer Meinung. Original ist das alles sicher nicht.

An Hand Fotos wirklich was sagen zu können ist schwierig. Ich arbeite in einem anderen Bereich mit Spot Repair. Rein von den Fotos würde ich vermuten, dass hier eine Teilreparatur vorgenommen wurde. Aber das muss man schon 1:1 betrachten. Vielleicht war da mal ein Schaden durch Ladegut der repariert wurde?

@Z_286 @Omegabesitzer Ich hab es nochmal nachgeprüft. Es handelt sich hier nicht um ein Sprühnebel, sondern ist ein eingünstige Reflexion, die den Anschein erweckt. Ich bringe das Auto nochmal zum Händler und lasse mich nochmal dort Vorort aufklären. Ich würde gerne wissen, ob dies ein Garantiefall ist? Falls nicht, was hat man da für Optionen und wie teuer wären die?

Vielen Dank nochmal!

Garantiefall (Opel 12 Jahre) ….. nur wenn der Rost von innen nach aussen drückt und nicht eine Teilreparatur schuld ist sowie die Kontrollnachweise vorhanden sind. Ist aber eher unwahrscheinlich dass Opel das übernimmt, der Schaden scheint mir von Aussen zu stammen . Ist es aber eine schlecht gemachte Teilreparatur hast Du die gesetzliche Gewährleistung des Händlers

 

Was die Instandstellung kostet kann Dir nur der Fachbetrieb sagen, unsere Glaskugeln arbeiten an den Festtagen nicht;)

Wenn du den Wagen im September von einem Händler gekauft hast, sind wir im Bereich der gesetzlichen Gewährleistung (1 Jahr ab Kauf) und somit muss der Händler den Mangel beseitigen. Garantie brauchst du da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Rost zwischen Heckklappe und Fahrzeug