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Rostausbesserung: wie richtig machen?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:04

hallöle,

uch wenn das jetzt nicht unbedingt ein golf-technisches problem ist gehe ich aber trotzdem mal davon aus, dass hier der eine oder andere sich bereits an kleineren rostreparaturen versucht hat oder gar (semi-)professionel mit dem gebiet zu tun hat.

auf jeden fall hab ich hinten am radkasten seit einiger zeit eine roststelle, die sich inzwischen durch den lack gefuttert hat. heute hab ich angefangen den gröbsten rost sanft mit der flex abzutragen. ging soweit auch ganz gut. allerdings sind durch den rost nun auch einiger dellen (oder kleine löcher) im metall, wo man mit flex/schleifer nicht reinkommt (siehe anhang). da meine letzten beiden reparaturversuche an anderen stellen langsam wieder durchbrechen, wollt ich es nu langsam mal richtig machen :D

habt ihr da nun evtl. irgend nen tipp wie ich das am schönsten hinkriege (zumindest so, dass der rost besiegt ist)? muss ja nich perfekt aussehen, sollte aber in nächster zeit nich weiter rosten.

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15 Antworten
am 21. Juni 2006 um 14:07

Aaargh! :eek:

Was ist denn da passiert?!?

Ist das im Bereich des linken Türausschnittes?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:16

nope, das is der kotflügel hinten rechts, an der vorderen flanke (also auf dem bild ist links=hinten und rechts=vorne). direkt links neben dem bild würde das rad folgen (das aber demontiert war)

achso - um den text von eben nich zu sehr zu dramatisieren: durchgerostet is da noch nix... die schwarzen "punkte" sind wie so kleine krater - sicherlich des rostes wegen.

also wenns dir nicht unbedingt um die optik geht würde ich das ordentlich mit rostschutzfarbe grundieren und wenns richtig trocken ist (ca.24h) mit der farbe überlackiern.....sollte dann ruhe sein. eventuell davor noch rostumwandler draufgeben

mfg

Bei den tiefen "Kratern" kannst du dir sicher sein das das Blech schon durchgerostet ist, wenn du die wegbekommen willst müsstest du das komplette Blech durchschleifen...

So sieht das bei mir auch aus. Ich habe den Rost nur grob entfernt und dann Rostumwandler drauf gegeben. Wenn ich Zeit habe kommt Rostschutzgrund drauf und dann der Lack. Muss nicht perfekt aussehen, ist ja nicht mehr das jüngste Auto, sollte aber auch nicht gleich wieder durchkommen.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:07

tja, das hab ich mir bei den letzen beiden stellen auch gedacht. nur dass die nach etwe einem jahr nun wieder langsam blasen bilden und scheinbar weiterrosten. dachte, ich hätte da was falsch gemacht und deshalb frag ich nochmal nach :)

Ich habs auch schon mehrmals probiert. MIt Hammerite, Rostschutzgrundierung, Lackierung usw...aber nun kommt das Dreckszeug wieder durch bei unserem Golf 3..inzwischen geb ichs auf, lange haben wir das Auto wohl eh nicht mehr.

Den Rost bringst Du nur dauerhaft weg wenn Du ihn wegschleifst. Wenn da noch irgendwo so dunkle Flecken sind dann kannst Du Dir sicher sein daß es da auch weiterrostet.

--> Groben Rost abschleifen, Sandstrahlen bis alles weg ist --> Grundieren, Lackieren --> fertig.

---------------

Es gibt auch die Möglichkeit anstatt der "normalen" Grundierung Bleimennige zu verwenden welche einer erneuten Rostbildung wirksam vorbeugt. --> Sehr giftig!

---------------

Wenn Du Dein Auto an noch nicht befallenen Stellen vor Rost schützen willst dann sprüh es per Kompressor mit Leinölfirnis ein! --> Umweltfreundlich, ungiftig, leicht zu verarbeiten, billig, dauerhaft wirksam.

cu

am 22. Juni 2006 um 10:02

Richtig. Den letzten Rost kann man nur durch Sandstrahlen beseitigen. Ansonsten müsstest du das Blech rausschneiden.

Bei Rostumwandler und anderen Mitteln kommt der Rost zu 100% wieder.

Naja - man kann den Rost schon auch mit Schleifgeräten entfernen wie beispielsweise mit so Zahnarztbohrern, aber dabei muß man viel Material abtragen und es dauert außerdem ewig.

cu

am 22. Juni 2006 um 10:30

Halb so wild die Stelle! Gut zugänglich und der Rost ist auch noch nicht zu tief im Material!

 

Die kleinen Punkte mit einem Dremel so gut es geht auschleifen, dann Rostumwandler auftragen. Genau hierfür sind die Rostumwandler zu gebrauchen, ihr schlechter Ruf kommt hauptsächlich daher das sie oft falsch angewand werden, auf grobem Rost können sie nichts bewirkren, hier hingegen schon!

Dann mit Rostschutzgrundierung und Decklack einen Lackaufbau machen, fertig.

Wenn du gründlich arbeitest hält die Stelle länger als der Rest vom Auto.

 

Ein kleines Sandstrahlgerät mit Strahlgutrückführung ist für solche Stellen übrigens auch sehr gut und nichtmal teuer. Aber auch beim Strahlen sollte der Umwandler benutzt werden.

Da muß ich meinem Vorredner 101%ig Recht geben, auch aus Erfahrung in unserer Werkstatt.

ja, mit folgenden schritten wirds wieder halbwegs gut:

- metallisch blank schleifen

- rostumwandler drauf

- rostgrundschutz auflackieren

- evtl. spachteln und schleifen, wenns absolut glatt werden soll und bündig mit dem alten lack abschließen soll

- danach decklackieren, übergänge zum alten lack mit verschleifpolitur verschleifen, dann bekommt mans so hin, dass es zu 90% wie neu aussieht ;)

am 23. Juni 2006 um 12:54

Was haltet ihr von Zinkspray als Rostschutzfarbe?

Ich habe immer die schwarzen Stellen (Rost) mit nen Dremel (große Flächen) und mit nen kleinen Schraubendreher bearbeitet.

Der Schraubendreher eignet sich gut für kleine Steinschläge

zum auskratzen, ist halt halt weniger Material weg als mit nen Dremel.

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