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Rostbefall an C-Klasse

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. August 2010 um 20:31

Hallo,

bin neu hier im Forum.habe mir vor 3 jahren eine c-klasse 180T gebraucht zugelegt. Sah toll aus.kein rost! aber wehre den anfängen. nach nun 3 jahren blüht an jeder ecke und Kante rost hervor. und das breitet sich in einem Tempo aus, unglaublich. ich habe mal bei einem vw-händler versucht,die kiste einzutauschen. er bot mir sage und schreibe 600€ für das ding. ist einfach unglaublich, was ich an diesem sch... ding für einen wertverlust habe. innerhalb von 3 jahren von 9000€ auf 600€ . da soll mir noch mal einer kommen von wegen mercedes und werterhalt. den erschlage ich persönlich! der mercedeshändler interessiert das nach 8 jahren auch nicht mehr. keine garantie oder kulanz mehr fällig. da stehst mit einer karre, die mal 30000€ vor 10 jahren gekostet hat,und heute kannste das ding nur noch nach schlappe 10 jahren verschrotten! Super Qualität,muß ich schon sagen.ich stehe da mit sicherheit nicht alleine da. wenn ich mir die anderen autos von db ansehe, überall die gleichen stellen und probleme. es ist von db ne sauerei, seine kunden so im regen stehn zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Als ehemaliger s202-Fahrer möchte ich doch auch gerne meinen Senf dazugeben:

Der Rost am 202 ist wirklich eine peinliche Nummer für MB. Allerdings, verglichen mit anderen Herstellern haben die versucht, möglichst vielen 202-Besitzern kulant zu helfen. Und: der Rost am 202 ist (mit wenigen Ausnahmen) ein rein optisches Problem! Rostige Türunterkanten, Heckdeckel und Radläufe interesssieren den TÜV nicht! Denn: mit rostigen Türen kann man noch Jahre ohne Probleme durch die Gegend fahren. Es sind nahezu keine tragenden oder sicherheitsrelevanten Bauteile von der braunen Pest betroffen (siehe TÜV-Statistik, da ist der 202 im Punkt Rost BESSER als der Durchschnitt gleich alter Autos - auch wenn man es kaum glauben mag...).

Zur Mähr, das 201, 124 etc. NICHT rosten: das ist, gelinde gesagt, großer Quatsch! 124er haben auch ihre "Sollbruchstellen". Die berühmten "Einschusslöcher" am Kotflügel, rund um die Heckscheibe etc.

Auf die BR 123 und 126 will ich gar nicht weiter eingehen...

Für mich stellt es sich per Saldo so dar:

MB hatte in den 70ern und 80ern das damals übliche, mehr oder wenige große, Rostproblem. Dann, in den späten 90ern bis Mitte der 2000er, gab es ein akutes Problem mit der braunen Pest im "optischen Bereich". Seitdem ist wohl weitgehend Ruhe. Andere Hersteller haben JETZT diese Probleme. Schaut Euch mal im Audi-Forum um. Da findet ihr ganz viel frischen Rost!

Mehr als bei allen anderen Herstellern werden aber bei MB die alten Autos posthum zum "besten MB aller Zeiten..." verklärt. Da spielt allerdings - meine Meinung - gaaaaaanz viel Gefühl eine Rolle. Objektiv war der 124er mit Sicherheit nicht besser als seine Nachfolger (erinnert sich noch wer an die Taxifahrer-Proteste bei der Einführung des 124ers? Die wollten ihre 123er zurück, haben vor der MB-Zentraler in Stuttgart demonstriert! Bonanza-Effekt!)

Der 201 war sich auch ein klasse Auto, aber auch der rostete an den Wagenhebraufnahmen und hatte andere Probleme.

So, genug "gesenft" ;)

Wünsche Euch allen gute Fahrt im schönen 202

Grüße

Superlolle

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Willst du jetzt Tipps oder nur pöbeln?

am 23. August 2010 um 21:01

Hi Harleyday09,

ich will hier nicht den Ehrenretter für MB speielen, da die Qualität nicht wirklich gut ist, was Die Karosserie angeht.

Aber wenn der/die Voebesitzer regelmäßig zu Benz gefahren wären für die Inpektion, dann wäre Daimler auch sowas von kulant.

Plege ist eben alles!

Mein Kollege hat erst vor kurzen für sein 10 Jahre alten W210/240E für NULL neue Federaufnahmen bekommen...

Klar ist auch, dass VW dir am liebsten nix für dein Auto geben will, denn die müssen es wieder los werden. Wenn es dumm läuft und sich keiner für den Export findet, sogar mit Garantie.

Denen ist es eh am liebsten, dass du deinen neuen "VOLKSWAGEN" gleich cash bezahlst und blos nicht noch ne alte Karre in zahlung gibst, oder wo möglich noch ne Finanzierung für den Neuen haben willst.

So wenig lästigen Aufwand wie möglich...

Gruß trollo

Zitat:

Original geschrieben von harleyday09

Hallo,

bin neu hier im Forum.habe mir vor 3 jahren eine c-klasse 180T gebraucht zugelegt. Sah toll aus.kein rost! aber wehre den anfängen. nach nun 3 jahren blüht an jeder ecke und Kante rost hervor. und das breitet sich in einem Tempo aus, unglaublich. ich habe mal bei einem vw-händler versucht,die kiste einzutauschen. er bot mir sage und schreibe 600€ für das ding. ist einfach unglaublich, was ich an diesem sch... ding für einen wertverlust habe. innerhalb von 3 jahren von 9000€ auf 600€ . da soll mir noch mal einer kommen von wegen mercedes und werterhalt. den erschlage ich persönlich! der mercedeshändler interessiert das nach 8 jahren auch nicht mehr. keine garantie oder kulanz mehr fällig. da stehst mit einer karre, die mal 30000€ vor 10 jahren gekostet hat,und heute kannste das ding nur noch nach schlappe 10 jahren verschrotten! Super Qualität,muß ich schon sagen.ich stehe da mit sicherheit nicht alleine da. wenn ich mir die anderen autos von db ansehe, überall die gleichen stellen und probleme. es ist von db ne sauerei, seine kunden so im regen stehn zu lassen.

Hallo,

sorry, kein Mitleid! Erst ein Auto für 9T€ kaufen, welches einen NP von 30T€ hat und dann weinen, dass der nicht mehr neu ist.

Rostprobleme beim W202 und W210 waren vor 3 Jahren auch schon bekannt.

Wenn man Mercedes fahren will zum Polo-Preis, muss man sich halt vorher ein wenig länger mit der Materie beschäftigen.

Und dass der W202 nicht das beste Fahrzeug von DB ist bzw. war, ist für die Menschen hier im Forum keine neue Erkenntnis.

Ich besitze eine A-Klasse. Die ist auch nicht ganz unproblematisch (Rost!!!). Eine Sache kann ich hier nicht stehen lassen:

Ich stehe und stand nicht "im Regen". Das Auto wird von der MB Niederlassung gepflegt. Somit wurden auch alle Arbeiten (über 8T€) problemlos auf Kulanz geregelt und ich hatte auch einen kostenlosen Leihwagen.

Gruß,

Thomas

am 24. August 2010 um 15:11

Moin,

auch auf die Gefahr mächtigen Gegenwind zu bekommen, der "Wertverlust" Deines Daimlers kommt unter anderem auch vom hohen Bezinverbrauch und der Verschrottungsprämie vom letzten Jahr. Wer daran Schuld ist kann man spekulieren, allerdings glaube ich schon, dass einige Dinge ganz bewußt gesteuert werden und auch so gewollt sind.

Rosten tun auch andere Fahrzeuge, da ist Mercedes nicht allein, gestern fuhr ich hinter einem VW Polo 5 und konnte ganz dezent unter der Heckscheibe durch in den Kofferraum schauen ;)

Wenn ich Dir einen Tip geben soll, dann lass die Roststellen wegmachen (Kostenvoranschlag Lackiererei) und lass vieleicht eine Gasanlage einbauen, wie ich es gemacht habe. Danach hast du weiterhin ein zuverlässiges Auto mit dem Du durchaus sparsam unterwegs sein kannst und ärgere Dich nicht über die ein oder andere neue Roststelle. Mein W202 kommt übrigens mit etwa 6 Euro auf 100 km aus.

Nebenbei ist der Preis für ein 10 Jahre altes T-Modell ganz sicher nicht 600 €, sondern eher so etwa 3k auf dem freien Automarkt. Ohne Roststellen und mit einer Gasanlage sogar noch deutlich mehr.

sers Indi

am 24. August 2010 um 15:26

Rost ist generell ein Problem bei w202 aber auch bei anderen Marken, ausgenommen Audi.. mein alter 80 war 20Jahre alt und keine einzige Roststelle!

Was den Wert Deines Wagens betrifft; 600Euros ist wohl ein Witz.. Verkaufe niemals deinen Wagen dem, von dem du gleich einen anderen kaufen willst. Der macht dann doppelt Gewinn

ich kann deinen ärger verstehen. nach 10 jahren darf ein premiumprodukt zum premiumpreis einfach nicht rosten, fertig ist. nur...aufregen nützt nix.

meiner wird seit ende der garantiezeit nicht mehr von mercedes gewartet, nur ab und zu mal, bei mercedes-problemen.

also kriege ich nichts auf kulanz zurück. habe ich so akzeptiert, wusste vorher, das sowas nicht greift, wenn ich fremdreparieren lasse (sonst verdient mercedes ja nix an mir).

Also entweder kannstes so machen wie ich: roststellen mit hämmarit behandeln (jedes halbe jahr), und das auto auto sein lassen und nicht aushängeschild, dann wirste glücklich mit dem w202, weil der rest extremst haltbar ist, vor allem technik/mechanik.

und auch, wenn du löcher im kotflügel hast, drüberspachteln, und der tüv sieht nix ;).

naja, oder du regst dich auf, das du dein geld verbrannt hast, und schiebst die schuld auf mercedes (was ich auch verstehen könnte).

allerdings...in so ziemlich jedem gebrauchtwagentest über den w202 steht die sache mit dem rost...vorm autokauf ein bisschen schlau machen, ist nie verkehrt. auch nicht ebi mercedes.

lg dyn

am 24. August 2010 um 15:53

Warum rostet denn der W201 nicht????

Übrigends für mich eines der schönsten Autos,

hatte nach und nach 5 Stück davon und keiner hatte Rost.

2x 190 D und 3x 2,3 Ltr. Autom. es war einfach ein Traum.

Mei jetztiger C180 Bj. 11.98 rostet ohne Ende.

Motorhaube vorn Li + Re. Alle 4 Kotpflügel, Tür h.Li. Tür hi. Re.

Merc. wollte doch glatt 3600€ für die Beseitigung haben, sind die

auch schon verrostet im Kopf ??? Werde wohl doch wieder auf

BMW umsteigen, da hatte ich auch schon ein paar von, auch alle

ohne Rost.

mfg. RollyHH

weil mercedes bei dem noch alles richtig gemacht hat ;)...der von meinem vater mit 500.000km+ hatte auch keinen rost. das war noch ein auto ^^

am 24. August 2010 um 16:03

Hallo und Willkommen erstmal.....

Hallo,

bin neu hier im Forum und worum es hier geht ist Mist...... erstaunlicher Auftakt...:D

Kann deine Wut natürlich verstehen aber:

1. 1997 S202 Bj. 2000 Schwackewert 7500,-€

2. 2010 S202 Bj. 2000 Schwackewert 3000,-€

Gewinn macht man beim Einkauf..... und wenn deiner jetzt weniger als 1200,-€ Wert sein sollte hast Du so ziemlich alles falsch gemacht was geht und daran ist nicht nur MB Schuld......

Und nun viel Spaß hier ... verdreifache den Wert deines Autos einfach wieder... Ich denke allein Privatverkauf sollte schon zum verdoppeln reichen.... lesen, pflegen, instandsetzen macht dann den Rest

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von trollo1969

Hi Harleyday09,

ich will hier nicht den Ehrenretter für MB speielen, da die Qualität nicht wirklich gut ist, was Die Karosserie angeht.

Aber wenn der/die Voebesitzer regelmäßig zu Benz gefahren wären für die Inpektion, dann wäre Daimler auch sowas von kulant.

Plege ist eben alles!

Mein Kollege hat erst vor kurzen für sein 10 Jahre alten W210/240E für NULL neue Federaufnahmen bekommen...

Klar ist auch, dass VW dir am liebsten nix für dein Auto geben will, denn die müssen es wieder los werden. Wenn es dumm läuft und sich keiner für den Export findet, sogar mit Garantie.

Denen ist es eh am liebsten, dass du deinen neuen "VOLKSWAGEN" gleich cash bezahlst und blos nicht noch ne alte Karre in zahlung gibst, oder wo möglich noch ne Finanzierung für den Neuen haben willst.

So wenig lästigen Aufwand wie möglich...

Gruß trollo

Du kannst deinen MB pflegen wie du willst der Rost sitzt tief im Blech,

da hilft nur rausschneiden oder tauschen,also erzähl mir nichts von Pflege,die Kulanz hält sich bei alten Autos eben in Grenzen,ich hab mein Auto auch gepflegt und wenn ich heute nach 3 Jahren die karre sehe wie schnell der Rost nagt,bekomme ich grosse Wut,unter Qualität stelle ich mir was anderes vor,aber was hilfts es 11Jahre sind eben 11 Jahre nichts hält ewig auch kein Benz.Du bist Verbraucher also ist man an langen Autoleben nicht interressiert du sollst nach einer gewissen Zeit natürlich dir ein neues Auto kaufen oder sollen die Bänder in Mercedesstadt stillstehen?

am 24. August 2010 um 16:10

Bei Audi gehts doch auch mit verzinkter Karosse, warum

bei Merc. nicht ?????

Man könnte ja auch Nirostablech nehmen, aber dann gehen die

Autos ja nicht mehr kaputt und es kommt kein Geld in die Kasse.

Rolly

am 24. August 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Hallo und Willkommen erstmal.....

Hallo,

bin neu hier im Forum und worum es hier geht ist Mist...... erstaunlicher Auftakt...:D

Kann deine Wut natürlich verstehen aber:

1. 1997 S202 Bj. 2000 Schwackewert 7500,-€

2. 2010 S202 Bj. 2000 Schwackewert 3000,-€

Gewinn macht man beim Einkauf..... und wenn deiner jetzt weniger als 1200,-€ Wert sein sollte hast Du so ziemlich alles falsch gemacht was geht und daran ist nicht nur MB Schuld......

Und nun viel Spaß hier ... verdreifache den Wert deines Autos einfach wieder... Ich denke allein Privatverkauf sollte schon zum verdoppeln reichen.... lesen, pflegen, instandsetzen macht dann den Rest

Gruß

 

Von mir ein 3x Daumen hoch für Deine Worte :D

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Bei Audi gehts doch auch mit verzinkter Karosse, warum

bei Merc. nicht ?????

Man könnte ja auch Nirostablech nehmen, aber dann gehen die

Autos ja nicht mehr kaputt und es kommt kein Geld in die Kasse.

Hast es dir ja schon selbst beantwortet. Das ist auch der Grund, warum man beim W201 wenig Rost sieht (dass der nicht rostet, ist im Übrigen genau wie bei deinen tollen BMW eine Lüge - es dauerte nur länger und meist hat man sie vorher wegen was anderem abgestoßen, z.B. Stinkersteuer, kein Kat, kein Airbag, keine Klima, und die Wegwerfzeiten sind halt heute vorbei, wo es nichts mehr gibt, was einen Aufrüstwillen hervorruft.).

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Bei Audi gehts doch auch mit verzinkter Karosse, warum

bei Merc. nicht ?????

Man könnte ja auch Nirostablech nehmen, aber dann gehen die

Autos ja nicht mehr kaputt und es kommt kein Geld in die Kasse.

Rolly

Es gibt ein Auto mit Karosse aus Edelstahl,denk mal an den Film: Zurück in Zukunft das war ein DE Lorean mit Flügeltüren

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