- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Rostbefall an Türen nach einem halben Jahr am GLS400D
Rostbefall an Türen nach einem halben Jahr am GLS400D
Nachdem ich meinen Wagen 3 Wochen lang nicht gewaschen hatte, staunte ich gestern nicht schlecht, dass auf beiden Seiten unzählige Rostflecken an den Seiten (Fahrer- und Beifahrertüren) angesiedelt waren.
Habt Ihr so etwas schon gesehen?
Zugegebenerweise ist das mein erstes Auto ohne Metallic Lack seit 2001 (V70). In den drei Wochen war eine Langstreckenfahrt über gesalzene deutsche Autobahnen dabei (letztes Wochenende).
Den GLE meiner Frau (ebenfalls gut 6 Monate alt, ebenfalls kein Metallic aber schwarz) habe ich direkt danach gewaschen - der ist rostfrei.
Guter Rat ist nun gefragt: Nach 2 Minuten Rubbeln mit Tuch und und Waschwasser war ein Fleck weg - das sind aber insgesamt gut 100 Stellen!
Da ich mit Mercedes und Lack nie Probleme hatte, dachte ich mir nichts dabei, die Autos ohne Metallic vom Mercedes Händler Hof weg zu kaufen. Ein Fehler? Erst recht bei weissem Lack? Wandeln? Auf Neulackierung (Metallic) bestehen?
Nicht dass ich es noch bereue, nicht doch den X7 geholt zu haben, den ich aufgrund des deutlich geringeren Platzangebotes nicht ausgewählt hatte, obwohl deutlich wertiger innen ausgestattet und mit 381 PS richtig Dampf hatte...
Die Bilder habe ich nach 10 Minuten Reinigung mit dem Dampfstrahler gemacht - da ging gar nichts weg!
Für Tipps bin ich dankbar!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi, die Bilder fehlen....
Das ist Flugrost, geht ganz leicht mit Flugrostentferner weg, drauf sprühen warten und weg wischen oder hochdruck… Sehr gewöhnlich zu sehen bei Weißen nicht metallic Autos.
Ohne Bilder schwer zu beurteilen. Aber:
Ein Bekannter von mir hat seinen 3 Wochen alten Volvo mal neben einer Baustelle geparkt. Am nächsten Tag war der voller Rost.
Letztendlich hat sich dann herausgestellt, dass feine Metallspäne von der Baustelle auf seinem Auto gelandet und dann gerostet sind. Das Autohaus ging zuerst mit einem Gartenschlauch und dann mit dem Hochdruckreiniger drüber und dann war alles wieder gut.
Könnte es sowas sein?
Fahren dieses Modell auch seit Mai 20 und hatte bislang keine entsprechenden Probleme - wahrscheinlich wirklich Flugrost durch Metallpartikel aus der Umgebung.
Sorry, nun auch mit Bildern! Danke für Eure Kommentare und weitere Tipps! Es sind hunderte Stellen und eben habe ich im Sonnenlicht auch beim GLE meiner besseren Hälfte einige Stellen gefunden - aber längst nicht so viele!
Alles kein Problem. Habe es bei mir mit Reinigungsknete alles wegbekommen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=knete+für+rost&qid=1613923024&sr=8-14
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2EP1X2T1REWYF&dchild=1&keywords=flugrostentferner+auto&qid=1613923473&s=automotive&sprefix=Flug%2Cautomotive%2C175&sr=1-5
@AlexH25: Danke für den Tip - aber so etwas bei 7 Monate alten Autos??? Handelte es es sich bei Deinem Fall um einen Metallic- oder Einfachlack?
Will mir nicht in den Kopf, dass ich mir für 250.000 CHF Bruttolistenpreis Schrott auf meinen Hof gestellt habe und nun alle paar Wochen womöglich Flugrost entfernen muss!
Ich verstehe nicht richtig was das mit dem Alter oder Preis vom Auto zu tun hat… Einmal im Monat sollte man schon die Felgen und den unteren Teil der Türen mit Flugrostentferner / Iron- fallout waschen… kommt natürlich alles drauf an wo man fährt und vor allem wie viel man bremst, bremsstaub enthält immer mehr oder weniger Rost von den Scheiben! Auf dem Bild kann man gut sehen wie das Mittel mit dem Rost nach ein paar Minuten reagiert und lila wird.
Hat nichts mit metallic oder nicht metallic Lack zu tun. Das ist flugrost bzw. Rost von außen der nicht vom Wagen Stammt
Zitat:
@GLE2020 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:06:11 Uhr:
Hat nichts mit metallic oder nicht metallic Lack zu tun. Das ist flugrost bzw. Rost von außen der nicht vom Wagen Stammt
Genau. Es ist kein Rost von dem Lack, sondern was von außen drauf kleben bleibt.
Zitat:
@rower67 schrieb am 21. Februar 2021 um 17:11:20 Uhr:
Will mir nicht in den Kopf, dass ich mir für 250.000 CHF Bruttolistenpreis Schrott auf meinen Hof gestellt habe und nun alle paar Wochen womöglich Flugrost entfernen muss!
Ich denke mal wer für einen GLS 400d 35% über max. Listenpreis ausgeben kann, der wird sich auch den Lackpflegedienst um die Ecke leisten können und muss es nicht selbst machen. Abhilfe bringt natürlich nicht fahren, somit keine Umwelteinflüsse auf dem Lack und Bremsen ist ganz schlecht
Zitat:
@rower67 schrieb am 21. Februar 2021 um 17:09:26 Uhr:
@AlexH25: Danke für den Tip - aber so etwas bei 7 Monate alten Autos??? Handelte es es sich bei Deinem Fall um einen Metallic- oder Einfachlack?
Ja war auch bei meinem weißen Metallic der Fall und auch beim Uni Weiß der Fall.
Wenn du irgendwo neben einer Baustelle oder Gleisschienen oder Industriegebiet parkst dann kann es schneller passieren. Aber generell bei Weiß ist es Alltag.
@doc6dsm: Es handelt sich um einen GLS UND einen GLE!!
Dann werde ich morgen wohl erst mal solch ein Mittel kaufen - hoffentlich hat OBI CH so etwas... bevor ich zum Händler gehe. Fahre 35 Jahre Auto, aber so etwas hatte ich noch nicht und ich habe auch mal im unteren Preissegment angefangen (ebenfalls ohne Metallic). Werde berichten.