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Rostbehandlung am V220 (Langversion)
Rostbehandlung am V220 (Langversion)
Ende Februar 2020 habe ich meinen V220 gekauft.
Er hatte ein wenig Rost, aber das war mir vom W220 allgemein und von meinem W220 ja nicht unbekannt.
Anfang März 2020 habe ich ihn dann nach Oer-Erkenschwick zum Autohaus Bruckner (Inhaber Gerrit Faltz) gebracht.
Dort hatte ich 2018 schon den völlig durchgerosteten rechten Schweller von meinem W220 erneuern lassen.
Der V220 war laut Aussage von Herrn Faltz im direkten Vergleich in besserem Rost-Zustand als mein W220.
Aber beide sind rostmäßig in einem Bereich, wie er für den W220 leider normal ist, sprich ähnlich sehen sehr viele W220 aus.
Ausnahmen sind W220, die in sehr wenig rostbegünstigenden Regionen auf dieser Welt gefahren werden, oder nur als "Schönwetter-Fahrzeug" genutzt werden.
Da ich den V220 noch mindestens 10 Jahre fahren möchte, wurde eine intensivere Rostbehandlung nötig.
Das wurde vom Umfang deutlich mehr, als ich eingeplant hatte, aber da musste ich nun durch.
Für einen letztendlich sehr günstigen Preis von 7000 € für die geleistete Arbeit habe ich ihn herrichten lassen.
Für meinen W220 hatte ich übrigens 2017 von Mercedes für die Reparatur nur des rechten Seitenschwellers einen Kostenvoranschlag über 9500 € (!) bekommen, um mal den Preis für die gesamte Arbeit zu relativieren.
Da mein W220 noch problemlos fährt, hatte ich keine Eile mit der Fertigstellung meines V220.
Herr Faltz hatte zwischendurch unter anderem noch einen Jaguar E und einen der seltenen 300 SL Flügeltürer mit Alukarosserie (nur 28 Stück gebaut) in Arbeit.
Man merkt ihm an, dass er seine Arbeit mit sehr viel Liebe, Ehrgeiz und Enthusiasmus durchführt.
Das ist in der heutigen Zeit sehr selten, somit ein echter "Geheimtip", wenn man Bedarf an einer Rostbehandlung hat.
Ich selber hatte den Tip von Auto Anft in Bochum bekommen. Dort hatte ich 2018 meine Automatik reparieren lassen und wegen der vor der nächsten HU nötigen Reparatur meines rechten Schwellers nach einer Lösung gefragt.
Der Inhaber von Auto Anft, Herr Spellerberg sagte mir damals sinngemäß "eigentlich gebe ich nie Empfehlungen, aber Bruckner/Faltz, der arbeitet wirklich gut".
Das kann ich inzwischen bestätigen.
Jedenfalls hat es dann etwas über 4 Monate gedauert, bis mein V220 fertig war.
Der Nachfolger W221 scheint nach bisherigen Erkenntnissen nicht mehr von der bis W203/W210/W220 üblichen Rostproblematik betroffen zu sein.
Beim W221 spart man sich also die dafür erheblichen Instandhaltungskosten.
Das bringt mich wieder auf meine seit Jahren hier im Forum getätigte Aussage, dass man für die Anschaffung eines gut ausgestatteten W220 ohne Reparaturstau, also in einwandfreiem technischen, optischen und rostfreien/rostarmen Zustand etwa 15.000 € kalkulieren sollte.
Für ein inzwischen 22 -15 Jahre altes Auto ist das recht (zu) viel.
Da muss man schon Liebhaber sein, oder es müssen besondere Umstände vorliegen (wie bei mir, gleiches Auto als Ersatzteilträger sowie Umbau der Gasanlage), um sich dafür zu entscheiden.
Da sind W221 inzwischen schon günstiger zu bekommen.
Wer heute eine S-Klasse für den täglichen Gebrauch in gutem Zustand mit längerer Nutzungsdauer sucht, ist wohl mit einem W221 besser "bedient", als mit einem W220.
Wer dagegen bereits einen W220 in noch gutem Zustand besitzt, sollte ihn behalten und weiter sorgfältig pflegen.
Ein paar Bilder anbei:
A Unterboden vorher
B Unterboden in Arbeit
C Unterboden nachher 1
D Unterboden nachher 2
E Unterboden nachher 3
F Unterboden nachher 4
G Unterboden nachher 5
H Schweller rechts vorher 1
I Schweller rechts vorher 2
J Schweller rechts in Arbeit 1
K Schweller rechts in Arbeit 2
L Schweller rechts in Arbeit 3
M Schweller rechts in Arbeit 4
N Schweller rechts nachher
Das Thema steht in Bezug zum Kauf meines Wagens: Klick hier!
lg Rüdiger
Beste Antwort im Thema
Rostbehandlung am V220 (Langversion)
Ende Februar 2020 habe ich meinen V220 gekauft.
Er hatte ein wenig Rost, aber das war mir vom W220 allgemein und von meinem W220 ja nicht unbekannt.
Anfang März 2020 habe ich ihn dann nach Oer-Erkenschwick zum Autohaus Bruckner (Inhaber Gerrit Faltz) gebracht.
Dort hatte ich 2018 schon den völlig durchgerosteten rechten Schweller von meinem W220 erneuern lassen.
Der V220 war laut Aussage von Herrn Faltz im direkten Vergleich in besserem Rost-Zustand als mein W220.
Aber beide sind rostmäßig in einem Bereich, wie er für den W220 leider normal ist, sprich ähnlich sehen sehr viele W220 aus.
Ausnahmen sind W220, die in sehr wenig rostbegünstigenden Regionen auf dieser Welt gefahren werden, oder nur als "Schönwetter-Fahrzeug" genutzt werden.
Da ich den V220 noch mindestens 10 Jahre fahren möchte, wurde eine intensivere Rostbehandlung nötig.
Das wurde vom Umfang deutlich mehr, als ich eingeplant hatte, aber da musste ich nun durch.
Für einen letztendlich sehr günstigen Preis von 7000 € für die geleistete Arbeit habe ich ihn herrichten lassen.
Für meinen W220 hatte ich übrigens 2017 von Mercedes für die Reparatur nur des rechten Seitenschwellers einen Kostenvoranschlag über 9500 € (!) bekommen, um mal den Preis für die gesamte Arbeit zu relativieren.
Da mein W220 noch problemlos fährt, hatte ich keine Eile mit der Fertigstellung meines V220.
Herr Faltz hatte zwischendurch unter anderem noch einen Jaguar E und einen der seltenen 300 SL Flügeltürer mit Alukarosserie (nur 28 Stück gebaut) in Arbeit.
Man merkt ihm an, dass er seine Arbeit mit sehr viel Liebe, Ehrgeiz und Enthusiasmus durchführt.
Das ist in der heutigen Zeit sehr selten, somit ein echter "Geheimtip", wenn man Bedarf an einer Rostbehandlung hat.
Ich selber hatte den Tip von Auto Anft in Bochum bekommen. Dort hatte ich 2018 meine Automatik reparieren lassen und wegen der vor der nächsten HU nötigen Reparatur meines rechten Schwellers nach einer Lösung gefragt.
Der Inhaber von Auto Anft, Herr Spellerberg sagte mir damals sinngemäß "eigentlich gebe ich nie Empfehlungen, aber Bruckner/Faltz, der arbeitet wirklich gut".
Das kann ich inzwischen bestätigen.
Jedenfalls hat es dann etwas über 4 Monate gedauert, bis mein V220 fertig war.
Der Nachfolger W221 scheint nach bisherigen Erkenntnissen nicht mehr von der bis W203/W210/W220 üblichen Rostproblematik betroffen zu sein.
Beim W221 spart man sich also die dafür erheblichen Instandhaltungskosten.
Das bringt mich wieder auf meine seit Jahren hier im Forum getätigte Aussage, dass man für die Anschaffung eines gut ausgestatteten W220 ohne Reparaturstau, also in einwandfreiem technischen, optischen und rostfreien/rostarmen Zustand etwa 15.000 € kalkulieren sollte.
Für ein inzwischen 22 -15 Jahre altes Auto ist das recht (zu) viel.
Da muss man schon Liebhaber sein, oder es müssen besondere Umstände vorliegen (wie bei mir, gleiches Auto als Ersatzteilträger sowie Umbau der Gasanlage), um sich dafür zu entscheiden.
Da sind W221 inzwischen schon günstiger zu bekommen.
Wer heute eine S-Klasse für den täglichen Gebrauch in gutem Zustand mit längerer Nutzungsdauer sucht, ist wohl mit einem W221 besser "bedient", als mit einem W220.
Wer dagegen bereits einen W220 in noch gutem Zustand besitzt, sollte ihn behalten und weiter sorgfältig pflegen.
Ein paar Bilder anbei:
A Unterboden vorher
B Unterboden in Arbeit
C Unterboden nachher 1
D Unterboden nachher 2
E Unterboden nachher 3
F Unterboden nachher 4
G Unterboden nachher 5
H Schweller rechts vorher 1
I Schweller rechts vorher 2
J Schweller rechts in Arbeit 1
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lg Rüdiger
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38 Antworten
Hallo Rüdiger,
wow da ist echt viel passiert! Ich denke, dass nicht viele so viel in ihren/einen W220 reingestecken.
Viel Spaß mit dem V220
Viele Grüße
Marcel
Wow, aber die 7.000€ waren nur für Arbeit der Werkstatt? Nicht inbegriffen wären sicherlich all die Teile und Sachen die man bei einer solchen Kur auch noch ersetzt? Wieviel schlägt das noch zu Buche?
Ich denke das ist der Komplettpreis.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 29. November 2020 um 15:24:06 Uhr:
Wow, aber die 7.000€ waren nur für Arbeit der Werkstatt? Nicht inbegriffen wären sicherlich all die Teile und Sachen die man bei einer solchen Kur auch noch ersetzt? Wieviel schlägt das noch zu Buche?
Das war der Gesamtpreis.
Da wurden nicht sehr viele Teile ausgewechselt.
Die ganzen Halter (z. B. Benzinpumpe), einige Schrauben, etc. wurden in der Galvanik aufbereitet und nicht ausgetauscht.
Dieses Verfahren hat sich bewährt, da zum einen günstiger und zum anderen gerade bei vielen Oldtimern, die bei Bruckner restauriert werden, keine Originalteile zum Austauschen erhältlich sind.
lg Rüdiger
Erschreckender Rost auf Bild I Schweller rechts vorher. Und das bei einem MOPF. Da sieht mein Modell aus 2000 besser aus , praktisch Rostfrei. Schade das ich keine Fotos gemacht habe davon im August als die Schwellerverkleidungen abmontiert waren. Allerdings wurde mein S 320 vom einzigen Vorbesitzer im Winter auch selten genutzt und wird auch künftig kein Steusalz mehr sehen.
Für einen Mopf finde ich die Fotos (gerade vom Schweller) auch erschreckend. Scheint bis dahin eine regelmäßige Winternutzung erfolgt zu sein.
Naja warum sollte die s Klasse auch nicht im Winter fahren? Ist schließlich kein wertvoller Oldtimer, der nur bei Sonnenschein bewegt wird.
Gerade die allradfahrzeuge werden meistens nur im Winter gefahren. Wie unser V220 von 2005, der entweder im Sommer Anhänger zieht oder im Winter fährt.
Einmal sandstrahlen hohlraumversiegeln dann hält das auch 10 Jahre und kostet keine 7000€. Das was hier betrieben wurde lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man das Fahrzeug ewig behält als Odtimer mit Wertsteigerungspotenzial.
Vielen Dank für deine Mühe, Rüdiger.
Kannst du rausbekommen, welche Nahtversiegelung (Foto Nr. 5) benutzt wurde?
Ich würde irgendwann bei mir auch einige Stellen nachbearbeiten, MB Teilenummer ist glaube ich A0029896399 oder A00598963209678?
VG
Zitat:
@Bert80 schrieb am 29. November 2020 um 17:03:36 Uhr:
Für einen Mopf finde ich die Fotos (gerade vom Schweller) auch erschreckend. Scheint bis dahin eine regelmäßige Winternutzung erfolgt zu sein.
Wie gesagt, der V220 war noch in besserem Zustand als mein W220.
Hier ein Bild vom Schweller von meinem alten W220 von 2017, wozu es den Kostenvoranschlag von MB über 9500 € gab.
Das wurde 2018 auch bei Faltz fachgerecht repariert.
Die Radläufe beim W220 habe ich 2x (nicht bei Faltz) machen lassen.
Meine V220/W220 sind Alltagsautos, natürlich werden die täglich und bei jedem Wetter gefahren.
Durch 4MATIC und Skisack/Kühlfach sind sie natürlich auch ideale Winterautos.
Ich war mit dem W220 schon öfter im Ski-Urlaub.
Allerdings haben wir hier im Bereich Ruhrgebiet auch wenig Winter und somit auch nicht viel Salz.
Mit dem W220 (Kauf nach 6 Jahren mit 205.000 km) habe ich in den letzten 11,5 Jahren 261.000 km gefahren, bevor ich ihn zum 01.10.2020 zum Ersatzteiltäger gemacht habe.
Ich könnte ihn problemlos noch weiter fahren.
Schweller sind die Archillesferse beim W220, die Radläufe sind auch oft betroffen.
Beim VorMopf gibt es zusätzlich Probleme mit den Türunterkanten und im Bereich der A-Säule.
Wenn man seinen W220 nicht nur als Schönwetter-Zweitfahrzeug nutzt, muss man mit solchen Rostschäden leider rechnen.
Ich schaue mir ja oft genug andere W220 an.
Schweller kann man nicht sehen, aber rostende Radläufe und Türen sieht man ständig.
Die gut erhaltenen Exemplare stehen ja meist irgendwo in Garagen, die bekommt man selten zu Gesicht.
Durch die umfangreichen Arbeiten am V220 (siehe Bilder im ersten Beitrag) hoffe ich, jetzt erst mal ein paar Jahre Ruhe vor dem Rost zu haben.
lg Rüdiger
Zitat:
@jayjayokocha schrieb am 29. November 2020 um 18:02:47 Uhr:
Einmal sandstrahlen hohlraumversiegeln dann hält das auch 10 Jahre und kostet keine 7000€. Das was hier betrieben wurde lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man das Fahrzeug ewig behält als Odtimer mit Wertsteigerungspotenzial.
1. Was willst Du an den durchgerosteten Stellen sandstrahlen?
Da wurden jede Menge Bleche rausgeschnitten und neu eingeschweißt.
2. Ewig behalten (mindestens 10 Jahre) ist ja der Plan, deshalb lieber sofort behandeln,als zu warten, bis es schlimmer wird. Wertsteigerung erwarte ich natürlich nicht.
3. Ich hätte im ersten Beitrag vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich nicht für alle durchgeführten Arbeiten Bilder habe.
Auch der linke Schweller wurde bearbeitet, außerdem beide Radläufe hinten und die Türunterkanten.
Die Türen am V220 waren tatsächlich in schlechterem Zustand als beim W220.
Der Preis war jedenfalls für die geleistete Arbeit sehr sehr günstig.
lg Rüdiger
Zitat:
@Harry144 schrieb am 29. November 2020 um 18:13:09 Uhr:
Vielen Dank für deine Mühe, Rüdiger.
Kannst du rausbekommen, welche Nahtversiegelung (Foto Nr. 5) benutzt wurde?
Ich würde irgendwann bei mir auch einige Stellen nachbearbeiten, MB Teilenummer ist glaube ich A0029896399 oder A00598963209678?
VG
Mein Vorschlag, ruf am besten selber bei Bruckner/Gerrit Faltz in Oer-Erkenschwick an.
Dann hast Du die Info gleich aus erster Hand.
Kannst Dich ruhig auf mich beziehen.
Ich denke schon, dass Herr Faltz Dir helfen wird, auch wenn Du (noch?) kein Kunde wirst.
Er ist sehr offen und kooperativ.
lg Rüdiger
Hallo Ruediger,
sehr interessanter Bericht und sehr interessante Fotos. Mein selbst neu gekaufter S 55 AMG Bj. 2000 wurde außer an ein paar Tagen in einem Winter vor ganz vielen Jahren - siehe Foto - nie im Winter gefahren. Trotzdem erinnern ein paar ganz leichte Rostansätze an der Unterkante von zwei Türen und Dein Bericht daran, dass ich dem Wagen diesbezüglich etwas Aufmerksamkeit schenken muss. Ich kenne eine sehr gute Trockeneis-Strahl-Firma in Mainz, da würde ich ihn mal im Frühjahr hinbringen, nach der Kur versiegeln lassen und dann kann der Karosseriebauer meines Vertrauens, der ebenfalls in Mainz beheimatet ist, schauen, ob nur etwas lackiert werden muss oder ob - was ich nicht hoffe - auch etwas geschweisst werden muss. Mal sehen.
Gruß
Ralf
Zitat:
Meine V220/W220 sind Alltagsautos, natürlich werden die täglich und bei jedem Wetter gefahren.
Durch 4MATIC und Skisack/Kühlfach sind sie natürlich auch ideale Winterautos.
Ich verstehe dass ein 4Matic Winterfähig ist, aber warum sollte man ihm heute dass noch antun?
Ich würde für Winter/Schnee/Ski Ausfahrten ein anderes Auto nehmen.
Auch wenn das Auto nicht für eine Wertsteigerung ausgelegt ist, schau mal wie viele W116 und W126 noch angeboten werden, und wie viele von denen wirklich schön sind? Nicht so viele. Das wird den W220 auch ein mal passieren.
Meiner Meinung nach kann dein V220 in 10, 20 oder 30 Jahre auch zu diesen schönen gehören.
Also, eher nicht im Schnee und Salz fahren.