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Rostbeseitigung auf Garantie

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. November 2007 um 1:10

Habe heute meinen Wagen vom Rostbeseitigen beim Freundlichen abgeholt.Es wurde Rost an bekannten Stellen der türen, der 3. Bremsleuchte und der Türeinstiege beseitigt.Heckklappe wurde oben komplett,Türen und Einstiege wurden nur beilackiert.Beim abgeben des Wagens wurde mir noch offenbart, dass mir ausserdem noch eine neue Motorhaube verbaut wird. Das ganze hab ich mir dann zu hause angesehen, da es bei der Abholung schon dunkel war. Lack hätte ich wohl selbst nicht viel Schlechter machen können, Klarlackläufer, Staubeinschlüsse und Farbunterschiede.Na ja denkt man, das Ding ist ja nicht mehr neu (3 1/2 Jahre) iss zu verkraften und weiter geschaut. Da fällt mir auf das der Wagen komplett mit Sprühnebel und die innenseiten der Türen mit Grundierung versaut sind,O.K. denke ich das kann man ja wegpolieren und schaue weiter. Da fällt mir die abgerissene Schraubenöse an der Türverkleidung auf und mein Hals fängt an anzuschwellen.Jetzt sollte man denken das war es, nö verkehrt gedacht. Schließlich bediente mich ja geschultes Fachpersonal. Nun zu den Punkten die Audi verschweigt und ohne mein wissen durch geführt hat. Verblendungsbleche an den B-Säulen unten gewaltsam weggebogen und mit Klebemasse ausgespritzt.Radhausschalen vorne hinter Kotflügel ausgehebelt und mit Klebemasse auf den Türschweller geklebt (Radhausschale dabei zerbrochen).Lackierte Bleche im Bereich der Rücklichter mit Lackschutzfolie beklebt(Folie wurde auf dem Lack in Form geschnitten).Die neuen Schutzleisten unterhalb der türen wurden ebenfalls mit Kleber montiert (Tür muss beim entfernen dieser Leiste neu lackiert werden und die Leiste ist dann wohl auch hin). Werde mal am Montag mit einer Mängelliste beim Freundlichen vorbeischauen. Hat ausser mir noch jemand diesen Umfang der Rostbeseitigung erfahren? und sind diese Kleberaktionen Vorgabe von Audi oder nur Pfusch meines Händlers? Gruß

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17 Antworten
am 17. November 2007 um 2:10

Wow!

 

Ich empfehle dir viele Photos zu machen und ein ernstes Wort mit dem Werkstattleiter zu wechseln. Und auf einer anderen Arbeitskraft bestehen. Das Thema Schadensersatz könnte man bei der Liste auch ansprechen .. zumindest wenn er möchte, daß du Kunde bleibst.

 

 -Valynor

am 17. November 2007 um 6:44

Klingt unglaublich, aber wahr....

Meine Geschichte:

Bin am 5. September diesen Jahres auf der Autobahn gegen die Leitschiene gekommen und hab mir die ganze Fahrerseite zerkratzt!!! Also ab zum Freundlichen und den Schaden reparieren lassen. Meine erste Lackierung war fürchterlich: Rinner und "aufgekochte" Farbe zwischen Kotflügel und Fahrertür von oben bis unten. Das sah ein Blinder! Klar hatte ich auch Lackeinschlüsse, Farbnebel usw.

Also Reklamiert, mich beschwert und eine Politur des ganzen Fahrzeuges bestellet (auf meine Kosten).

Also nächster Versuch. Die Fahrerseite wurde komplett neu lackiert (sie haben es 3x versucht) ohne Besserrung. Und das Auto wurde natürlich poliert.

Da hat mein Freundlicher zugegeben, das sie es nicht hinbekommen und das sie einen Experten von der Lackfirma für den nächsten Termin bestellt haben.

Beim 3. Termin wurde meine Fahrerseite dan von dem "Experten" zum 5. mal lackiert... Was soll ich sagen, das Ergebnis war weit besser als die ersten Lackierungen und für mich zufriedenstellend. Aber ganz Klar: Das Auto war natürlich von oben bis unten ( alle Scheiben, Dach, Motorhaubwe...) wieder voll mit Lacknebel. Also ob sie das Auto nach den ganzen Reklamationen jetzt zum Trotz nicht sauber abgeklebt hätten.

Bei diesem Termin war auch ein Herr von Audi Salzburg anwesend, der lt. meinem Freundlichen einige Punkte im Bereich Qualitätsicherung überprüft hat und einige Sachen auf Garantie freigegeben hat! Eigendlich war nur von div Zierleisen die Rede. Kein Wort von Rost usw.

Also letzten Montag mein Fahrzeug zur "Qualitätsicherung" abgegeben. Von da an geht meine Geschichte weiter wie beim Treat Ersteller!!! Hab erst am Dienstag Abend bei der Abholung nach hardnäckigen nachfragen was den an Zierleisen und Radhausschalen tauschen 2 Tage gedauert hat erfahren, das es sich um eine Rostkur im großen Außmaß gehandelt hat! LT. meinem Freundlichen waren das streng geheime betriebsinterne Infos. Das ich nicht Lache!!!

Vor dem Winter hab ich jetzt keine Zeit mehr die ganzen Lackmängel von der Qualitätssicherung beseitigen zu lassen, deshalb hab ich schon den nächsten Termin im Mai 2008!!!

Scheint also Standard zu sein!

P.S. War am Donnerstag bie einem Bekannten biem ÖAMTC um mein Fahrwerk vermessen zu lassen. Schock!!! Ohne das er was von den Lackierarbeiten gewußt hat schaut er meine Fahrertür an und sagt: "Wer hat das denn lackiert, das sieht ja aus wie draufgekotzt!!!" Das hat mir gerreicht! Für mich ist das mitlerweile ganz in Ordnung gemacht und mir fällt nichts mehr auf. Aber verkaufen brauch ich dieses Fahrzeug wohl nichtmehr... Danke AUDI

Hallo,

bei mir wars ähnlich in einen großen Autohaus in Passau!

Es wurde Lackiert eine neue Motorhaube und an den bekannten Stellen der beiden vorderen Türen.

Das kam dabei raus:

1.Die Motorhaube hinten an der Abschlußkante zur Windschutzscheibe zerkratzt sowie innen zerkratzt links wie rechts (vermutlich durch das Auflegen auf Metallböcke beim Lackieren)

2.Die Motorhaube innen Lackverläufe im Basislacksowie an den Abschlußkanten vorne Klarlack Lackverläufe links und rechts,

3.Alle Kotflügel-Schrauben wurden gelöst und und somit die Versiegelung aufgebrochen und nicht wieder lackiert, ich weiß nicht warum man die auch lösen sollte, denn die Spaltmaße der Motorhaube zu Kotflügel nach dem Einbau passten nicht mehr zusammen links 2mm rechts 4mm, sogar meine Mutter mit knapp 70 Jahren erkannte dies, das Autohaus aber nicht!

4.Die Frontscheibe wurde vorne links beschädigt und bekam einen kleinen Riß (war natürlich keiner)

5.Lacknebel im Auto am Sitz bzw. deren Plastikabdeckungen sowie Lacknebel auf der Tür-Dichtung.

6.Sitze verschmutzt, vom Lackierer

Ja ich kann den Threadersteller sehr gut verstehen, ich hatte damals auch einen Riesen Hals und habe auch Audi informiert, aber die zeigten kein Interesse daran, somit wird das nächste Auto kein Audi mehr sein, denn diese Vertragswerkstätten können so weiter Arbeiten ohne von Audi eins auf die Finger zu bekommen und leider bin ich zumindest für die Garantiezeit an solchen Vertragswerkstätten gebunden.

Ja ich weiß es gibt auch gute Werkstätten und ich hab auch eine gefunden, nur ist das die Lösung das ich mindestens 80 km weit fahren muß um eine vernünftige Werkstatt zu finden?

Gruß

 

Was sind denn das für Werkstätten? Lackiert wird übrigens meistens nicht beim Audi-Händler selber, sondern bei einem freien Lackierer in der Nähe. Bei uns kam sowas nie vor, schon gar nicht stellt man jemandem so ein Auto hin. Wie die Werkstätten überleben, ist mir ein Rätsel.

oh man, da kriegt man ja einen hals wie eine keksdose wenn man das liesst. :mad: mir ist voellig schleierhaft wie ein "handwerker" es mit seiner ehre (gibts heute noch leute die sowas haben ?) vereinbaren kann so eine schei*** abzuliefern, elendes pfuscherpack.

ich hoffe ihr tretet euren werkstaetten fuer dieses schei*** kraeftig in den ar***.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

 Wie die Werkstätten überleben, ist mir ein Rätsel.

 

Die Frage ist eher, wie lange die überleben. ;) Wobei mich mehr wundert, wie weit die Meinungen über einzelne Werkstätten auseinandergehen. Manche sind mit dem :) XY super zufrieden und andere könnten ihn in der Luft zerreissen. Daher frage ich mich, warum Werkstätten nicht in der Lage sind, eine gleichbleibende Qualität abzuliefern (was sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen deckt)!?

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:19

Also Lackiert wurde im Autohaus selbst, man versicherte mir einen der besten Lacker der ausserdem auch Spezialist in Smart Repair ist zu haben. Schätze der war gerade in Mutterschaftsurlaub und wurde durch den Metzger von nebenan vertreten. Neue Radhausschalen wurden mir nicht verbaut, man hat die alten unten aus dem Schweller gerissen und mit Klebesilikon auf diesen draufgeklebt. Stehen einem die neuen ,geänderten zu? Kann mir ferner jemand sagen ob die neuen,geänderten Türzierleisten geklebt werden müssen? Und was wird bei den Blenden der B-Säule vom Werk angeordnet? Sicher nicht verbiegen und mit Silikon unterspritzen.

Bilder werde ich machen, Danke für den Hinweis und ans Werk werde ich auch schreiben.Mal sehen was die antworten wenn man denen mit Auto Bild oder ähnlicher Mittagslektüre Droht.

am 17. November 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Was sind denn das für Werkstätten? Lackiert wird übrigens meistens nicht beim Audi-Händler selber, sondern bei einem freien Lackierer in der Nähe. Bei uns kam sowas nie vor, schon gar nicht stellt man jemandem so ein Auto hin. Wie die Werkstätten überleben, ist mir ein Rätsel.

Laut meinem Freundlichen erlischt aber die 12 Jahres Garantie auf Rost, wenn man sein Auto nicht in der Vertragswerkstätte lackieren lässt!!!

Bei mir wars ein Vollkasko schaden, deshalb waren mir die Kosten für die Reparatur auch egal. Aber das ist ja gerade der Hammer: Bei jedem Lakierfachbetrieb wäre die Reparatur warscheinlich nicht nur besser gewesen, sondern auch noch günstiger!

Aber was soll ich machen... Beim nächstenmal pfeif ich auf die Lackgarantie und fahr gleich zum Experten. Mein Fahrzeug war vor dem "Kratzer" fast neuwertig. Nun ist es für einen Gutachter der die Lackdicke mißt fast ein reparierter Totalschaden. Also über den Wertverlust möcht ich mir garkeine Gedanken machen...

P.S. Und die ROSTKUR wird mir wohl auch keine freie Werkstätte übernehmen. Bin mittlerweile schon froh das ich nicht noch einen Selbstbehalt für diesen Pfusch bezahlen muß!

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Was sind denn das für Werkstätten? Lackiert wird übrigens meistens nicht beim Audi-Händler selber, sondern bei einem freien Lackierer in der Nähe. Bei uns kam sowas nie vor, schon gar nicht stellt man jemandem so ein Auto hin. Wie die Werkstätten überleben, ist mir ein Rätsel.

Laut meinem Freundlichen erlischt aber die 12 Jahres Garantie auf Rost, wenn man sein Auto nicht in der Vertragswerkstätte lackieren lässt!!!

Der freie Lackierer wird vom Audi Händler beauftragt, ist beinahe Gang und Gebe.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

 

Der freie Lackierer wird vom Audi Händler beauftragt, ist beinahe Gang und Gebe.

Genauso wie der prozentuale Aufschlag auf die Rechnung, aber zumindest ist dann die Audi-Garantie gewahrt ! Und das umschreiben der Rechnung kostet ja schließlich auch;)

Eigentlich wollte ich ja losschimpfen als ich den thread-starter sah, oh ne, schon wieder ein "Rost-thread", mittlerweile hat es mir aber wirklich die Sprache verschlagen ! Völlig unglaublich was man hier zu lesen bekommt !

Viele Grüße und Glück auf

g-j:)

am 18. November 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

 

Ja ich weiß es gibt auch gute Werkstätten und ich hab auch eine gefunden, nur ist das die Lösung das ich mindestens 80 km weit fahren muß um eine vernünftige Werkstatt zu finden?

Gruß

Glückwunsch!!! 80km geht ja noch...

Ich war in den letzten 3,5 Jahren seit ich meinen A3 gekauft habe schon in jeder Vertragswerkstatt im Umkreis von 100km. Ging meistens ein zweimal gut und dann ging die Pfuscherei loß. In letzter Zeit hat mein derzeitiger Freundlicher nur noch Scheiße gebaut, auch beim Service und div. anderen Reparaturen. Der Hammer: Hab ihn drauf angesprochen das ich überhaupt nicht zufrieden bin und mir überlege die Werkstatt zu wechseln. Seine Antwort drauf: IS MIR RECHT

Frechheit, anscheinend gibt es genug Kunden die sich mit so einer Arbeit zufrieden geben, und nicht Reklamieren, mit denen mein Freundlicher viel einfacher lebt...

Also benutze ich das einzige Druckmittel das mir als Kunde bleibt, ich trag mein Geld wo anders hin.

Aber mein neuer Freundlicher ist jetzt 110km entfernt!

Mal sehen wie lange der gute Arbeit abliefert...

P.S. Der A3 ist nach wie vor mein Traumauto. Aber es wird mir schon verdammt schwehr gemacht an meinem Traum festzuhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Was sind denn das für Werkstätten? Lackiert wird übrigens meistens nicht beim Audi-Händler selber, sondern bei einem freien Lackierer in der Nähe. Bei uns kam sowas nie vor, schon gar nicht stellt man jemandem so ein Auto hin. Wie die Werkstätten überleben, ist mir ein Rätsel.

 

Hallo

also bei mir wurde meines Wissens kein freier Lackierer beauftragt sondern diese Audi Werkstatt ist im Verbund mit einer VW Werkstatt und nur namentlich und Örtlich getrennt von dieser und dort wurde gepfu.... äh lackiert.

Meine Meinung ist, es ist egal wo es lackiert wird, denn der Servicemann der Dich als Kunde betreut muß die ausgeführte Arbeit überprüfen bevor er den Kunden anruft und ihm sagt das Auto sei fertig, also sieht dieser Betreuer den Pfusch, somit liegt die Schuld eindeutig beim Autohaus !

@ tombarkeeper

Die Zeit wird es zeigen ob die jetzige Werkstatt gut ist , bis jetzt habe ich nur den Zylinderkopfwechsel dort machen lassen und bin soweit zufrieden mit der Arbeit!

Aber das beste Druckmittel ist halt dann einfach die Marke zu wechseln, auch wenn mir mein A3 sehr gut gefällt mal abgesehen vom:

Wasserverlust dadurch Zylinderkopfwechsel,

rostende Türen,

Die Wagenheberaufnahme :( (an den Fälzen, die den Stand von 1980 entsprechen, hatte mein Golf I schon und jedes mal ausbessern nach TÜV, Werkstattbesuch und Reifenwechsel )

Rappelgeräusche beim Subwoofer,

Klar-Lackabplatzen an der Kunstoffstoßstange

Rostende Motorhaube

und was noch alles so kommen mag!

Außerdem wie Arbeiten Werkstätten eigentlich?

Beispiel:

Die 2 Jährige Car Life Garantieverlängerung, ich (als Zweitbesitzer meines A3) hatte drei verschiedene Autohäuser angerufen wegen dem Abschluß der Garantieverlängerung, bei zweien wurde mir gesagt geht nicht als Zweitbesitzer man kann nur die 1 Jährige Garantieverlängerung abschließen!

So nun das dritte Autohaus, die sagten kein Problem, es wird im Vertrag nirgends abgefragt ob man erst...zweit...dritt... usw. Besitzer ist, also ging es, und ich habe die 2 Jährige Garantieverlängerung abgeschlossen!

ich rate jeden der eine Abschließen möchte einfach ein bißchen Telefonieren und schon geht's und die anderen Werkstätten einfach meiden die sagen es geht nicht!

Beispiel 2:

Kühlwasserverlust, die eine Werkstatt der ich das Problem des Wasserverlustes schilderte kannten sie dieses Problem natürlich nicht aber sie untersuchten (wurde mir zumindest so gesagt) es und der Kühlkreislauf wurde über Nacht abgedrückt und es konnte ein Verlust feststellt werden, aber sie konnten, durften oder wollten aber nicht weiterforschen und sagten mir ich soll das weiter beobachten und dann wieder kommen!

Auf meinen Einwand hin wann sollte ich den wieder kommen bei 1/4Liter Verlust...1/2 Liter 3/4Liter...Verlust usw. oder wann, ich habe doch den Kühlwasseverlust schon jetzt, der Meister zuckte nur mit den Schultern!

Werkstatt zwei, auf Kühlwasserverlust angesprochen sagte er sofort zu 90% Zylinderkopf defekt, so das Auto über Nacht da gelassen und es hat sich bestätigt, neuer Zylinderkopf und die Kiste läuft wieder einwandfrei!

Bei der ersten Werkstatt würde ich heute noch mit Kühlwasserverlust herumfahren und irgendwann kräftig zahlen dürfen, da dann ja die Garantieverlängerung abgelaufen ist!

Ich möchte noch hinzufügen alle Werkstätten waren AUDI Vertragshäuser!

 

Gruß

Tom

Ps. Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende 

ich rate jeden der eine Abschließen möchte einfach ein bißchen Telefonieren und schon geht's und die anderen Werkstätten einfach meiden die sagen es geht nicht!

 

 

Das liegt mehr daran, dass sich manche :) nicht mit den aktuellsten Informationen befassen. Bis letztes Jahr konnte nur der Erstbesitzer die CarLife plus abschliessen. Ab 2007 kann es jeder, solange das Fahrzeug nicht älter als 2 Jahre ist.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Das liegt mehr daran, dass sich manche :) nicht mit den aktuellsten Informationen befassen.

 

Ich denke das ist nur zum Teil richtig das sich manche nicht richtig damit befassen, wie denn auch woher soll jemand die Vertragsbedingungen kennen wie z.B. das mit Erst- und Zweitbesitzer, man glaubt erstmal der Vertagswerkstatt das es so richtig ist wie es einem gesagt wird!

Zitat:

Bis letztes Jahr konnte nur der Erstbesitzer die CarLife plus abschliessen. Ab 2007 kann es jeder, solange das Fahrzeug nicht älter als 2 Jahre ist.

 

Und das ist zum Teil auch nicht richtig, ich habe als Zweitbesitzer (und das Auto wurde auch nicht beim Vertragsändler gekauft) meine Garantieverlängerung am September/2006 abgeschlossen und schon mehrfach in Anspruch genommen, ohne Probleme!

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