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Rostbeseitigung / Sonstige Reparaturen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen bzgl. Rostbeseitigung an meinem guten alten 94er W202, 215.000 km.

In der Vergangenheit habe ich die ein oder andere kleine Stelle schonmal ausgebessert, so z.B. an den Schwellern die hochkommenden Leisten abgerupft, abgeschliffen und neu lackiert. Unter den Leisten sah es zum Glück nicht so schlimm aus wie vermutet, war wohl in erster Linie der Frost + Feuchtigkeit + ein wenig Rost der die Leisten so blasig hat aussehen lassen. Auf der linken Seite muss ich wohl nochmal ran da da an der Stelle wo tatsächlich das Blech oberflächlich nicht mehr glatt war, der Rost wiederkommt.

Nun habe ich mich hingestellt und beim polieren das ein oder andere entdeckt was mir gar nicht gefällt. Rost unter dem Kofferraumgummi, Rost am Batteriestellplatz in den Ecken, Rost auf der Innenseite der Kofferraumkante, direkt unterhalb der Kunstoffverkleidung (zwischen Querstrebe und Kofferraumblech), Rost an beiden Türen auf der Fahrerseite unter den Türgummis und bei der Fahrertür unten an den Ablusslöchern. Dazu gesellt sich Rost an der hintersten Auspuff (Endtopf) Halterung und und und...

Das alles sieht jedoch, soweit ich das beurteilen kann, rein Oberflächlich aus. An der einen Stelle ist das Material mehr, an der anderen Weniger angegriffen. Bei dem ein oder anderen wird die Materialstärke aber wohl Federn lassen müssen, durch ist es jedoch nirgends soweit ich sehen kann. Im großen und Ganzen würde ich das Auto für seine 16Jahre durchaus gut erhalten bezeichnen, aber nun fängt halt langsam die braune Seuche an meinen schönen Benz zu zerfressen.

Was tun? Ganz auf den Kopf gefallen bin ich zwar nicht, aber unerfahren was solche Arbeiten angeht. Mein Gedanke ging nun in die Richtung das ich mir eine kleine Sandstrahlpistole besorge (ggf. habe ich sogar noch eine vom Motorrad restaurieren meines Vaters, allerdings in nicht gerade handlich klein) und den Rost dort beseitige wo ich kann. Alternativ steht der gute alte Dremel oder eine Bohrmaschine zur Verfügung samt entsprechenden Aufsätzen/Bürsten/Schleifscheiben. Zum lackieren steht die gute alte Dose (orig. von Mercedes geholt) oder Kompressor samt Pistole zur Verfügung. Wobei ich auch hier daran gedacht habe mir eine kleine Airbrush Pistole zu holen da ich damit überall hinkomme und wir hier von kleinen Flächen reden (...und mir der Umgang damit ggf. leichter fällt ;) )

Fotos von Allem folgen

Nun ist das entfernen von Rost nunmal nicht das Problem, sondern das blanke Metall wieder so zu behandeln das er nicht an der selben Stelle, oder in unmittelbarer Umgebung, wiederkommt. Und hier fängt meine Unerfahrenheit an mir Probleme zu bereiten. Rostumwandler (Streichen/Rollen) und dann überlackieren (Brilliantsilber, orig. Mercedes aus der Dose)? Rostumwandler, grundieren und überlackieren? Reinigung mit Bremsenreiniger oder lieber mit etwas anderem?

Alle angesprochenen Roststellen sind an Orten auf die man keinen direkten Blick hat, aber ich möchte dennoch nicht das mein Auto aussieht wie ein "Flickenteppich" aus 5 verschiedenen Lacktönen. Ich habe dann doch den Anspruch es vernünftig zu machen und zwar so das es auch schon immer so hätte gewesen sein können.

Entweder brauche ich Hilfe im Raum Bochum/Wattenscheid oder einige gute Ratschläge und Erklärungen samt Material und allem Drum und Dran. Redet mit mir wie mit jemandem der das erste mal in seinem Leben versucht... ;) Ich denke ihr wisst wie ich das meine

 

Ich möchte mich im Vorfeld Bedanken und Entschuldige mich hiermit schonmal für den doch sehr ausladenden Thread.

 

Gruß,

Matthias

 

PS:

Sonstige Infos

-Vor gut einer Woche die Lima (Valeo) gewechselt weil liegengeblieben wegen tiefentladener Batterie, Batterie geladen und Auto angelassen => Messgerät an Batterie => Null Ladestrom / Reine Batteriespannung => Neue Lima von ALS Berlin (Runderneuert) für 105€

-Klappern vom Motor, vermutlich Spannrollen, zumindest hört es für wenige Sekunden auf wenn man ihm da ein wenig Multifunktionsspray draufhaut (war nur um zu testen ob die es sind). Möchte ich wissen was die kosten?

-Automatikgetriebeölwechsel laut LUEG über 300 Schleifen aber wäre nach 215.000km mal nötig. Selbermachen ginge zwar (Ablassschraube noch vorhanden) aber beim Getriebe trau ich mich da nicht recht ran. Ist das wirklich so teuer? Material sind etwa 150€ zzgl. gewesen.

-Differentialöl ist so alt wie das Auto und schwitzt, wie wohl bei fast allen, leicht. Macht keine Geräusche, sollte dennoch mal geprüft werden oder?!

-Kein Mensch findet an diesem Auto das Leck im Klimaanlagenkreislauf. Nach 4-6 Monaten darf ich die nachfüllen lassen. Dazu kommt etwas sehr kurioses. Läuft die Klima nicht ist die Lüftung vollkommen konstant. Macht man die Klima an sinkt die Drehzahl der Lüftung wenn man gas gibt ab, hält man die Drehzahlnormalisiert sie sich wieder.

-Klackern wie wenn man 2 hohle röhrchen aufeinanderschlägt (sehr unangenehm) aus der Mittelkonsole. Meist nur wenn es warm ist wobei es manchmal auch gar nicht auftritt.

-Instrumente hängen bei warmen Wetter fast immer, und zwar alle!

-Mir fallen noch ein paar Dinge ein aber damit soll es erstmal gut sein ;)

 

Edit: Ein paar mehr Daten zum Auto:

C180 (W202), Brilliantsilber-Metallic

Automatik (4-Gang), EZ: 10/94, 215.000km

Scheckheft bis 75.000km vom Vor-vor Besitzer aber unbekannt ob Lückenlos

da schlecht gepflegt (Irgendwo Mercedes in Witten)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Lackierer

... Grundsätzlich ist Rostumwandler einfach nur Dreck...

... der bei meinem Erstversuch (vor fast 30 Jahren) dem Rost keine Chance mehr gab - sechseinhalb Jahre lang war von der braunen Pest nichts mehr zu sehen (bis ein Heckschaden dem Auto den Todesstoss versetzte).

Letztes Jahr habe ich wieder mal zwei Autos mit Rostwandler behandelt - bis jetzt alles okay.

Das dritte Auto wurde (wegen Zeitmangel) nur teilweise mit dem "Dreck" versehen: die behandelten Stellen i.O., die unbehandelten Stellen zeigen jetzt schon wieder leichte braune Verfärbungen ...

 

Meine bekannten Lackierer halten auch nicht viel von diesen Rostwandlern mit dem Argument: Zuviel Aufwand ... und helfen wird´s auch nicht ewig!

Ich aber habe mit meiner Methode gute Erfahrungen gemacht ...

 

So unterschiedlich sind die Meinungen.

 

Grüsse,    motorina.

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Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:13

Die versprochenen Bilder (in groß):

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3308.JPG

Schlimmstes (sichtbares) Beispiel im Kofferraum

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3309.JPG

Zwischen Querstrebe und Kofferraumboden (rechts)

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3310.JPG

Zwischen Querstrebe und Kofferraumboden (links)

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3311.JPG

Fahrertür unter dem Gummi

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3312.JPG

Schweller (nicht sauber genug gemacht letztes Jahr anscheinend)

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3314.JPG

(Fahrer-)Tür unter dem Gummi

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3315.JPG

(Fahrer-)Tür unter dem Gummi

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3316.JPG

(Hintere-)Tür unter dem Gummi

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3318.JPG

Fahrertür

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3319.JPG

Hintere Tür

http://www.wow-origin.de/files/Bilder/W202/IMG_3320.JPG

Endtopfhalterung

am 18. Juli 2010 um 17:46

Also aus meiner 2 jährigen Erfahrung raus

kann ich Dir nur sagen das Du den Rost zwar

verlangsamen und bekämpfen kannst.

Jedoch ganz bekommst Du ihn nicht wieder

weg und erst recht nicht auf Dauer....:confused:

Ich war im Februar auch so ein Pionier und ent-

gegen aller Meinungen hier fest entschlossen

der Pest den Gar auszumachen......denkste

nach einem Monat gings weiter unterm frischen

Lack......:eek:

Jetzt schleife , grundiere und Lackiere ich ihn halt

nur noch wo es übel ist und gut.....

Unter den Gummis ist es eh absolut hoffnungslos

das sich dort Wasser staut und weiter gammelt.

Man kann die Pest nur zeitweise aufhalten....

selbst ein Profilackierer macht ihn Dir wortlos zu

saftigen Preisen.....weis aber , das es in einem

halben Jahr wieder so ist.....

Ich gebe trotzdem nicht auf und habe immer eine

Büchse Grundierung , Lack und Klarlack im Regal.

Schleifmaschiene auf Stand By :D

Gruß und Erfolg , Ralf

am 19. Juli 2010 um 10:34

hallo,

ich würde dir empfehlen die stelle blank zu schleifen.

dann roststopp draufmachen.

hab sehr gute erfahrungen mit presto gemacht, habe ich von meinem kfz-teilehändler geholt.

und lackieren.

hebt seit 2 jahren am kotflügel. :D

grüßle

am 19. Juli 2010 um 14:21

Hi Friday_13th,

also ich habe gute Erfahrung mit Fertan gemacht auch meine Kumpels mit Oldies.

Kann dir nur raten. Musst du halt blank schleiffen und drauf das Zeug und 48 Std. ziehen lassen dann ganz normal lackieren.

Viel Spass :D

Gruss Denixxx

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:33

Muss bei Fertan noch grundiert werden oder ist da die Grundierung mit drin?

Wie mach ich die Übergangsbereiche vom alt zum Neulack? Anschleifen und leicht drübergehen?!

am 19. Juli 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Friday_13th

Muss bei Fertan noch grundiert werden oder ist da die Grundierung mit drin?

Wie mach ich die Übergangsbereiche vom alt zum Neulack? Anschleifen und leicht drübergehen?!

Ich kann dir nicht sagen ob da jetzt Grundierung mit drin ist! Ich habe Grundierung drauf gemacht ( schadet nicht :rolleyes:) und anschliesend lackiert.

:)

am 19. Juli 2010 um 17:47

hallo,

soweit ich weiß bei fertan nicht, ist auch gut teuer.

olltest auch nach 48 stunden abwaschen soweit ich weiß.

steht aber alles auf der flasche.

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von fun46

hallo,

soweit ich weiß bei fertan nicht, ist auch gut teuer.

olltest auch nach 48 stunden abwaschen soweit ich weiß.

steht aber alles auf der flasche.

grüßle

Steht zwar drauf, dass man es (Fertan) abwaschen soll, würde ich aber nicht machen, sonst hast gleich wieder die Feuchtigkeit im Blech.

Mit drauf lassen hälts wesentlich länger :-)

am 19. Juli 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Zitat:

Original geschrieben von fun46

hallo,

soweit ich weiß bei fertan nicht, ist auch gut teuer.

olltest auch nach 48 stunden abwaschen soweit ich weiß.

steht aber alles auf der flasche.

grüßle

Steht zwar drauf, dass man es (Fertan) abwaschen soll, würde ich aber nicht machen, sonst hast gleich wieder die Feuchtigkeit im Blech.

Mit drauf lassen hälts wesentlich länger :-)

Hast Recht! Hab auch nichts abgewaschen.

am 20. Juli 2010 um 10:35

ja hab gehört das wenn man es nicht abwäscht.

es sein kann das es weitermacht.

is aber nur hörensagen.

grüßle

Hörensagen und Vermutungen, was soll das!:confused:

 

Geht doch einfach auf die Internetseite von Fertan und lest die Anweisungen zur Benutzung dieses Produktes.

 

am 20. Juli 2010 um 14:22

Tag Friday_13th,

das hab ich grade gefunden!

Ist ein Abwaschen der mit FERTAN® behandelten Schicht erforderlich?

JA ! Grundsätzlich muss vor jeder Nachbehandlung das mit FERTAN® behandelte Metall mit

Wasser gründlich gereinigt werden, um die Ablösungen, aber auch die immer (in Hohlräumen)

vorhandenen Restsalze, (z.B. Sodium- oder Natrium Chlorid ) welche wasserlöslich sind, zu

entfernen. Dabei entfernt man auch überschüssige Fertanreste und gelösten Rost. Teilweise

werden schwarze Stellen auch wieder hell – das ist vollkommen in Ordnung.

 

Hier komplett:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fertan.pdf

Gruss Denixxx

kann es sein das von den meisten hier nicht einer wirklich ahnung hat von dem was er hier erzählt??

"ich hab gehört"..wenn man die roststellen mit bananenschale einreibt soll das auch helfen.....:rolleyes:

Grundsätzlich ist Rostumwandler einfach nur dreck...geht mal von lackierer zu lackierer und fragt wer sowas benutzt..sicher wirds einige geben,aber der großteil wird euch auslachen.Entrosten,Spachteln,Reaktiv-Haftgrund(Säureprimer) drauf und dann die beschichtung aufbauen...das ist der richtige weg.

am 22. Juli 2010 um 10:18

na dann hat das hören sagen ja recht gehabt, lach.

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