ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rostender Tank auch ein Problem beim 169er ??

Rostender Tank auch ein Problem beim 169er ??

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. November 2011 um 19:52

An unserem 169er MJ07 sind nun auch rostende Türen und Heckklappe festgestellt worden. Nächste Woche habe ich einen Termin bei MB zwecks Kulanzantrag. Nahtabdichtungen sind die glatten, die die nicht mehr rosten sollten.

Beim 245er ist auch häufig der Tank betroffen. Die Sufu hat mir hier beim 169er nur wenige Fälle gebracht. Ist das beim 169er seltener und kann man das kontrollieren, ohne die Unterbodenabdeckung zu demontieren ?

sid2006

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 19:08

Ich bin vor einigen Jahren von der E-Klasse auf die A-Klasse umgestiegen, weil ich mir davon weniger Reparaturen erwartete. Welch ein Irrtum!!!

Man kann heute keinem guten Gewissens raten, eine gebrauchte A-Klasse zu kaufen. Mir tut jeder leid, der sich, wie ich damals, von dem pfiffigen Fahrzeugkonzept verleiten lässt.

Es war zwar nicht, wie bei meinem Vorredner, der Fehler meines Lebens, aber dennoch eine meiner dümmsten Entscheidungen.

Seitdem halte mich fest an den Mercedes Werbespruch "Das Beste oder nichts!"

Auf Deutsch: Nie wieder Mercedes!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo ins Forum,

bist Du sicher, dass der Tank an sich betroffen ist. M.W. sind die Tanks in allen aktuellen Daimler-Modellen aus Kunststoff.

BTW: Rost an den Türen bei einem 169er mit glatten Dichtleisten. Kannst Du da vielleicht mal Bilder einstellen. Die würden mich nämlich sehr interessieren, da ich ja noch einen 169er aus '08 habe und keine Lust auf Roststress habe. Die Freundlichen blocken nämlich ab, wenn's um Rost bei den neuen Fugen geht. Das kann nicht sein ... etc.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 3. November 2011 um 6:25

Im B ist das wohl ein Metalltank. Werd ich Mittwoch mal klären.

Ich werde am WE mal Fotos machen. Momentan sieht man wenig, nur vereinzelt kleine Pocken unter der glatten Naht. Und bei schwarz sind die mehr tastbar als sichtbar. Die Abdichtungen werden am Mittwoch von MB partiell entfernt, dann mach ich auch noch mal Fotos.

sid2006

Unser A200 Bj. 2005 hat im letzten Jahr auch einen neuen Tank wegen Rost bekommen. Wurde zusammen mit den Türen, Heckklappe und vorderen Domen gemacht.

Nichts bezahlt und kostenloser Leihwagen für die ganze Zeit der Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

 

bist Du sicher, dass der Tank an sich betroffen ist. M.W. sind die Tanks in allen aktuellen Daimler-Modellen aus Kunststoff.

 

BTW: Rost an den Türen bei einem 169er mit glatten Dichtleisten. Kannst Du da vielleicht mal Bilder einstellen. Die würden mich nämlich sehr interessieren, da ich ja noch einen 169er aus '08 habe und keine Lust auf Roststress habe. Die Freundlichen blocken nämlich ab, wenn's um Rost bei den neuen Fugen geht. Das kann nicht sein ... etc.

 

Viele Grüße

 

Peter

alles glatte Raupendichtungen....

 

02052010331
02052010332
02052010333
+3

Habe letzte Woche an unserem A200 von9/2006 mit 80 000 km leichten Rost an der Fahrertür festgestellt.

Beim Freundlichen wurde ein Korrosionscheck durchgeführt .

Reparaturzeit ca 1 Woche.

Ergebnis , alle 4 Türen und der Tank incl. Tankstutzen sind befallen!!

Am Montag geht er in die Werkstatt und alles wird auf Kulanz getauscht.

Ersatzfahrzeug wird auch , ohne Kosten zur verfügung gestellt!

Gut das er immer beim Freundlichen gewartet wurde denn das Scheckheft wollten sie als erstes einsehen.

 

Ohne original MB Assyst wären ca 30% Selbstbeteiligung und kein kostenloser Ersatzwagen, teuer geworden.

lg frankyforte

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Unser A200 Bj. 2005 hat im letzten Jahr auch einen neuen Tank wegen Rost bekommen. Wurde zusammen mit den Türen, Heckklappe und vorderen Domen gemacht.

Nichts bezahlt und kostenloser Leihwagen für die ganze Zeit der Reparatur.

Bei meinem A200-Autotronic Bj. 03.2005 wurde auch so gemacht.

Meiner bekam ebenfalls einen neuen Tank wegen Rost. Wurde während einer normalen Inspektion mitgemacht.

Grüße ringsum, besonders nach RW ;)

für den A150 meiner Liebsten gibts nun auch einen Termin wegen Rost am Tankeinfüllstutzen. Alter des Wagens: knapp 6 Jahre, km: ca 30.000, vor ca 1 Jahr gekauft mit ca 15.000 km und deshalb Junger Stern.

 

Volle Kostenübernahme durch MB...

 

Viele Grüße, Michael

am 17. Juli 2012 um 17:32

Gibt es eigentlich ein Teil an der A-Klasse, das nicht rostet? Vielleicht der Ölmessstab? Oder die Ölablassschraube?

Am meisten erstaunt mich ja, wie es Mercedes gelingt, das Problem still und leise unter den Teppich zu kehren. Das ist eine wahre Meisterleistung! Die rostenden Autos weniger.

am 18. Juli 2012 um 9:18

Oh, von unter den Teppich kehren kann wohl kaum die Rede sein...ADAC-Motorwelt, Auto-Bild uw usw...überall bekannt.

Tank bei W 169 auch aus Metall, rostet wie der Rest der Karre...

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Gibt es eigentlich ein Teil an der A-Klasse, das nicht rostet? Vielleicht der Ölmessstab? Oder die Ölablassschraube?

Am meisten erstaunt mich ja, wie es Mercedes gelingt, das Problem still und leise unter den Teppich zu kehren. Das ist eine wahre Meisterleistung! Die rostenden Autos weniger.

Ja, die Auspuffanlagen bei Mercedes sind eigentlich recht rostbeständig :D

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Gibt es eigentlich ein Teil an der A-Klasse, das nicht rostet? Vielleicht der Ölmessstab? Oder die Ölablassschraube?

Am meisten erstaunt mich ja, wie es Mercedes gelingt, das Problem still und leise unter den Teppich zu kehren. Das ist eine wahre Meisterleistung! Die rostenden Autos weniger.

Ja, die Auspuffanlagen bei Mercedes sind eigentlich recht rostbeständig :D

Also bei mir rostet noch gar nichts!!!

am 18. Juli 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

 

Ja, die Auspuffanlagen bei Mercedes sind eigentlich recht rostbeständig :D

Also bei mir rostet noch gar nichts!!!

Bei mir auch nicht, aber bei meiner A-Klasse.

Jetzt mal ernst: Dass nix rostet könnte daran liegen, dass du das Auto erst kurz hast. Oder, dass du nicht richtig hingeschaut hast. Ich dachte auch lange Zeit, dass meine A-Klasse nichts hat, bis dann der Freundliche mal kurz mit dem Schraubenzieher "hingeschaut" hat. Da kam dann die ganze braune Pest zum Vorschein!

Merke: Auch wenn man nichts sieht, ein Mercedes korrodiert (das Wort Rost nimmt Mercedes nicht gerne in den Mund) trotzdem.

Gruß

Daniel

Falls du wirklich nichts hast, schätze dich glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

 

Also bei mir rostet noch gar nichts!!!

Bei mir auch nicht, aber bei meiner A-Klasse.

Jetzt mal ernst: Dass nix rostet könnte daran liegen, dass du das Auto erst kurz hast. Oder, dass du nicht richtig hingeschaut hast. Ich dachte auch lange Zeit, dass meine A-Klasse nichts hat, bis dann der Freundliche mal kurz mit dem Schraubenzieher "hingeschaut" hat. Da kam dann die ganze braune Pest zum Vorschein!

Merke: Auch wenn man nichts sieht, ein Mercedes korrodiert (das Wort Rost nimmt Mercedes nicht gerne in den Mund) trotzdem.

Gruß

Daniel

Falls du wirklich nichts hast, schätze dich glücklich.

Ich habe meinen Elch 2005 in Rastatt abgeholt, habe ihn also erst sehr kurze Zeit grins zwinker

Und bei mir ist nach Sichtprufung unsererseits und letzte Woche beim TÜV nichts von Rost zu sehen.

Bin ich wohl eine Ausnahme, auch was Defekte angeht, wie mir scheint. Ist aber halt so und deswegen tuts schon ein wenig weh, ihn in zwei/drei Monaten abgeben zu müssen, aber ich freue mich auch auf den neuen Stern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Rostender Tank auch ein Problem beim 169er ??