ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rostproblem A6 2.7 Biturbo

Rostproblem A6 2.7 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2013 um 20:16

Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme aus 27232 Sulingen. Ich habe mir einen Audi A6 2.7 biturbo Bj. 01 mit Turboladerschaden gekauft und beginne jetzt den Wagen neu aufzubauen. Ich selber bin Kfz Mechaniker und werde den Motor selber wechseln.

Was mich aber im Moment sehr stark interessiert, hat Audi beim A6 ein Rostproblem??? Denn ich habe festgestellt, dass der Wagen oben neben der Dachrehling an beiden Seiten anfängt zu rosten, sieht aus wie eine Wasserrinne, die parallel zur Rehling innen läuft.

Meine Frage ist nun, ist die Wasserrinne geschraubt oder geklebt, wenn überhaupt!!! Würde sie sonst einfach punktstrahlen lassen und dann lackieren.

Der Kotflügel rechts hat auch schon Rostblasen und muss überarbeitet werden, ist dass normal, oder hab ich eventuell einen Mercedes W210 gekauft, da ist das ja normal, aber doch nicht bei Audi, oder????

LG

Maddin

Wer mir eine Einbau- / Ausbauanleitung für meinen Motor hat, kann mir die aber auch gerne schicken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2013 um 20:28

Ich bin ja schon überrascht, wie manche User auf Fragen antworten. Das der A6 ein Rostproblem hat ist mir inzwischen auch bekannt. Meine Frage bezüglich der Dachrinne wurde auch beantwortet, aber als Schnarchnase betitelt zu werden finde ich schon ziemlich seltsam.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

..servus & willkommen.....

da haste erstmal genug "Lesestoff".......

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 8. März 2013 um 20:43

Der Plastik einsatz in der Rinne ist nur gesteckt den bekommt man so raus

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

...

Was mich aber im Moment sehr stark interessiert, hat Audi beim A6 ein Rostproblem??? Denn ich habe festgestellt, dass der Wagen oben neben der Dachrehling an beiden Seiten anfängt zu rosten, sieht aus wie eine Wasserrinne, die parallel zur Rehling innen läuft.

Meine Frage ist nun, ist die Wasserrinne geschraubt oder geklebt, wenn überhaupt!!! Würde sie sonst einfach punktstrahlen lassen und dann lackieren.

Der Kotflügel rechts hat auch schon Rostblasen und muss überarbeitet werden, ist dass normal, oder hab ich eventuell einen Mercedes W210 gekauft, da ist das ja normal, aber doch nicht bei Audi, oder????

...

Guten Morrrrrgen Schnarchnase....

Das ist doch mittlerweile ein alter Hut, das der A6 am Dach und diversen anderen Stellen rostet und es Kulanzanträge gibt usw... Hättest du die Suche genutz, dann müsstest du nicht fragen ;)

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:28

Ich bin ja schon überrascht, wie manche User auf Fragen antworten. Das der A6 ein Rostproblem hat ist mir inzwischen auch bekannt. Meine Frage bezüglich der Dachrinne wurde auch beantwortet, aber als Schnarchnase betitelt zu werden finde ich schon ziemlich seltsam.

... Schön langsam wundert mich dass sich überhaupt noch jemand was fragen traut :D

Hut ab für deinen Mut :D:D

PS: auch Rost an den Türen unten ist sehr "beliebt" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Ich bin ja schon überrascht, wie manche User auf Fragen antworten. Das der A6 ein Rostproblem hat ist mir inzwischen auch bekannt. Meine Frage bezüglich der Dachrinne wurde auch beantwortet, aber als Schnarchnase betitelt zu werden finde ich schon ziemlich seltsam.

Jopp, und es kann passieren das es gegen später Stunde Abends dunkler wird als Morgens :)

Spass beiseit, du bist vom Fach und informierst dich nicht vor dem Kauf über die Mängel? Das Internet wurde schon erfunden und es dauert 2min um eine Checkliste für das Modell und selbst für die einzelnen Ausstattungen zu finden.

Einen A6 4B zu finden der am Dach keine Pusteln hat dürfte schwer werden, am Kotflügel aber wohl schon seltener.

P.S. Wäre es es ein W210 dann hättest du es an allen Kotflügeln, allen Türen, am Kofferraumdeckel usw. ergo hast du einen Audi.

Ich möchte dich mal sehen, wenn dein Lehrling dich jeden Morgen frägt ob er das Tor erst hoch machen soll, bevor er das Kundenfahrzeug in die Halle fährt - ob du dann auch noch verwundert bist über die Reaktion hier. :)

Hallo TE,

Audi hat mit dem 4B, nach meinem Dafürhalten, kein Rostproblem. Es gibt unzählige Fahrzeuge dieser Baureihe, die weder an den Türkanten, noch an der Dachkante (Avant; Schweißproblem vornehmlich bis 2002) oder an den Kotflügeln Rostansätze zeigen (meiner z.B.). Einige schwerwiegendere Fälle gibt es wohl; bei dem Rest handelt es sich um Marginalien. Die meisten hier fahren ihren 4B doch eh nur für kurze Zeit. Während dieser kurzen Zeitspanne wird mit Sicherheit keine Durchrostung stattfinden. Viele vermessene 4B-Fahrer fordern, für ihre alten (tw. über 14 Jahre alt) und billig erstandenen Kisten, Kulanz von Audi - die Hauptsache ist, bloß keinen Cent zu investieren. Es gibt auch noch „schöne" E46- und W210-Modelle der Konkurrenz.

 

MfG

Ich muss eher sagen, das ich mich wundere, das die Leute Heutzutage so empfindlich geworden sind.

Also wenn ich mir ein Auto suchen würde, dann würde ich erstmal z.B. "A6 4B Rost" bei google eingeben udn zu99% hier bei MT landen. Danach würde ich mir den von mir ausgesuchten Motor suchen, also z.B. "A6 4b 2.5 TDI" und ganz schnell sehen, das zig millionen vor mir schon danach hier in einem neuen Thread gefragt haben und die ersten paar öffnen und mit erstaunen feststellen, das der 2.5er nicht für normale Fahrer gedacht ist und der geringe Preis im vergleich zur Leistung/Ausstattung einen guten Grund hat :D

Auf die weise wäre ich in 10 Minuten schon fast perfekt Informiert.

Soll jetzt keine Kritik darstellen, aber so einfach läuft das!

@Hepa

Bei vielen A6 sind die Fehler aber auch schon behoben worden. Wenn der A6 nämlich einen guten Vorbesitzer hatte, dann hat der sich um den Rost vor zig Jahren gekümmert. Bei meinem z.B. war der Vorbesitzer eher schlampig und daher blüht bei meinem Avant das Dach auf einer Seite recht stark :(

Hallo,

also ich habe jetzt den dritten 4B, alle top-gepflegt, alle hatten Rostprobleme am Dach, die von Audi behoben worden sind. Zwei waren 7 Jahre alt, als das Problem auftrat, da hat Audi die Kosten zu 100% übernommen (1998er und 2000er Baujahr). Beim dritten, Baujahr 2002, trat das Problem erst nach 9 Jahren auf, Audi hat hier immerhin noch 70% der Kosten übernommen.

Sonst gab es bei meinen dreien nirgendwo Rostprobleme...

Grüße

Andreas

Rostproblem wuerd ich das jetzt nicht schimpfen... dachkannren rost und an den zierleisten an den tueren gammelt er mal gerne.... das ist aber bekannt, un wer sich vor dem kauf erkunrigt hat, weiss es auch...

Zitat:

Original geschrieben von Andy3380

Hallo,

also ich habe jetzt den dritten 4B, alle top-gepflegt, alle hatten Rostprobleme am Dach, die von Audi behoben worden sind. Zwei waren 7 Jahre alt, als das Problem auftrat, da hat Audi die Kosten zu 100% übernommen (1998er und 2000er Baujahr). Beim dritten, Baujahr 2002, trat das Problem erst nach 9 Jahren auf, Audi hat hier immerhin noch 70% der Kosten übernommen.

Sonst gab es bei meinen dreien nirgendwo Rostprobleme...

Grüße

Andreas

Aber auch nur wenn du ein lückenloses Scheckheft hast - oder?

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Rostproblem wuerd ich das jetzt nicht schimpfen... dachkannren rost und an den zierleisten an den tueren gammelt er mal gerne.... das ist aber bekannt, un wer sich vor dem kauf erkunrigt hat, weiss es auch...

Hab ich noch nie gesehen, keiner hat je ein Foto gepostet :(

Loes die 2 schrauben von den unteren zierleiste un zieh es runter dann schau, meiner hat nur minimal am eck gehabt, hab ich aber schon gerichtet...

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Loes die 2 schrauben von den unteren zierleiste un zieh es runter dann schau, meiner hat nur minimal am eck gehabt, hab ich aber schon gerichtet...

Meinst nun die Türabschlussleisten (also die fetten V8-Leisten) oder aber die Zierleiste im unteren Drittel des Türblattes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rostproblem A6 2.7 Biturbo