Rostrand von einem Zentimeter auf der Bremsscheibe - falsche Beläge?
Servus,
Beim Auto meines Kollegen hat die Bremsscheibe vorne rechts einen Rostrand von ca einem cm. Das Auto ist ein Neuwagen, EZ April 2010, also wurde bisher nix an der Bremsanlage gemacht. Ich vermute ganz stark, dass da ab Werk falsche (zu kleine) oder defekte Bremsbeläge montiert wurden. Das Problem besteht nur vorne rechts, alle anderen Scheiben sind bis zum Rand "benutzt".
Man merkt auch, wenn man mit dem Finger über die Scheibe geht, dass der Rostrand minimal höher ist, als der glänzende Teil der Scheibe, also an dieser Stelle keine Abnutzung stattfindet.
Es handelt sich zwar nicht um einen E36, sondern um einen Seat Ibiza, aber das ist ja kein herstellerspezifisches Problem.
Anbei noch ein Bild. Für die miese Qualität möchte ich um Entschuldigung bitten, die DSLR hatte ich grad nicht zur Hand, da musste mein Handy herhalten.
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16 Antworten
Könnte durchaus von bröseligem Bremsbelag kommen.
Wär noch interessant zu wissen, ob die Rückseite der Bremsscheibe genauso aussieht...
Hast recht, das sieht schon sehr nach falschen Belägen aus. Da muss er wohl die Reifen runter machen, und die Beläge mal anschauen. Wenn er noch so neu ist, müsste man die Teilenummer ja noch lesen können, ansonsten halt ausmessen. Wenn da zwei verschiedene drinnen sind, ab in die Werkstatt und wechseln lassen, aber auf deren Rechnung
gruß he-man
Das Auto wird dem Händler auf den Hof gestellt... Das wird vermutlich wieder so eine nervige Sache... Das Autohaus stellt sich nämlich gern quer... Also wenn ich jemals einen Seat kaufen sollte, dann weiß ich, bei welchem Händler ich das garantiert NICHT tun werde.
Ich würde zumindest vorher mal die Beläge anschauen, und auch evtl. eine kleine Markierung dran machen. Nachher weiß meistens keiner genau was gemacht wurde, und man kann es selber zahlen Da verschwinden dann schon mal Beläge oder so
Also wenn die Beläge zu klein sind müsste man das eigentlich sehen.
Ich denk aber mal eher, dass da was weggebröselt ist und da oben der 1cm nicht mitbremst und die Scheibe daher Rost angesetzt hat.
Sowas sollte ja eigentlich schon in der Produktion auffallen, wenn man zu kleine Bremsbeläge in der Hand hat...
Die Karre von ihm zieht auch leicht nach rechts, da hat der Händler angeblich auch nix gefunden, Achsvermessung blieb ergebnislos - ich vermute grade einen Zusammenhang - wär das möglich?
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Die Karre von ihm zieht auch leicht nach rechts, da hat der Händler angeblich auch nix gefunden, Achsvermessung blieb ergebnislos - ich vermute grade einen Zusammenhang - wär das möglich?
Wenn das überhaupt spürbar wäre, müßte der Eimer (beim Bremsen) eher nach links ziehen
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Die Karre von ihm zieht auch leicht nach rechts, da hat der Händler angeblich auch nix gefunden, Achsvermessung blieb ergebnislos - ich vermute grade einen Zusammenhang - wär das möglich?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ne Achsvermessung gemacht wurde, könnts höchstens noch sein, das die Bremse nicht ganz aufmacht, heißt das er ein Schleppmoment hat, aber das passt ja nicht wirklich zum Schadensbild.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Die Karre von ihm zieht auch leicht nach rechts, da hat der Händler angeblich auch nix gefunden, Achsvermessung blieb ergebnislos - ich vermute grade einen Zusammenhang - wär das möglich?
Wenn das überhaupt spürbar wäre, müßte der Eimer (beim Bremsen) eher nach links ziehen
Richtig.
Aber so wirklich kann ich mir das grad auch nicht erklären...könnte mir nur vorstellen, dass der Sattel rechts einen weg hat. Müsste man halt mal untersuchen (lassen).
Hallo,
soweit man auf dem Bild sehen kann ist das ein ganz "normaler" Effekt.
Ab einer gewissen Intensität und Tiefe kann der Rost auf der Reibfläche nicht mehr weggebremst werden, auf dem inneren Bereich ging das (wenigstens teilweise) noch wie man sieht.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Ab einer gewissen Intensität und Tiefe kann der Rost auf der Reibfläche nicht mehr weggebremst werden, auf dem inneren Bereich ging das (wenigstens teilweise) noch wie man sieht.
Dann sollte es ja aber nicht nur vorne Rechts sein sondern zum wenigsten auch mal noch links oder seh ich das falsch?
Ich würde dem Händler das Auto auch hinstellen würde aber vorher mal den Bremsbelag rausholen Rechts sowie Links und ein bisschen Farbe auf den Bremsbelag machen. Wenn die die wechseln sollte die Farbe nachher ja nicht mehr da sein.
Wobei es ja eignetlich schon mal kein falscher Bremsbelag sein kann den wenn das ein falscher wäre sollte der ja eigentlich nicht in den Bremssattel passen oder?
Wenn das jetzt nur ein optischer Makel ist, würd ich das Auto mal auf den Bremsenprüfstand fahren und schauen, ob es eine Auffälligkeit gibt.
Da der Wagen ja auch leicht nach rechts zieht ist es ja schonmal nicht mehr nur optisch
Abder die Idee mit dem Bremsenprüfstand ist gut.
Es ist nicht nur ein optischer Mangel.
Auf dem Bremsenprüfstand kann sogar sein, dass die Werte i. O. sind.
Aber mit so einer Bremsscheibe ist nicht die volle Bremsleistung möglich wie bei einer "freien" Bremsscheibe.
Es kann ja nur die freie Fläche dieser Scheibe richtig bremsen, auf dem Rostzeug gibts wenig Reibung.
FP