ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Roststelle an oberer Dichtung Frontscheibe

Roststelle an oberer Dichtung Frontscheibe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. März 2017 um 11:19

Hallo,

oben an der Dachkante ist durch einen Steinschlag eine kleine Roststelle. Ziemlich genau an der Kante zu dieser Dichtung am oberen Frontscheibenrand.

Kann man diese Dichtung demontieren und wieder montieren oder geht das nur mit Frontscheibenausbau?

Gruß

Stequ

Ähnliche Themen
32 Antworten

die Frontscheibe ist verklebt. Einfach so Dichtung demontieren geht da nicht, zumal der Rost oft weiter unterwandert hat. Da hilft nur Scheibe raus, vernünftig entrosten und lackieren, dann Scheibe wieder rein.

Themenstarteram 30. März 2017 um 15:55

unter der Dichtung ist nix. Ich hab die mit dem Fingernagel bissel anheben können. Dachte das man die wie die seitlichen Leisten auch rausklipsen könnte.

Gruß

Stequ

Irrläufer

Die Dichtung (eigentlich ist das keine Dichtung, weil die Scheibe durch den Kleber unterhalb der Scheibe Dicht ist.) ist fester Bestandteil der Scheibe. Du kannst die Dichtung mit einem Cuttermesser entfernen (dann empfiehlt sich ein prüfender Blick, ob hierbei der Karossereieflansch weiter beschädigt wurde.), und Dir VOR (!!!) dem entrosten überlegen, ob Du mit der Optik Leben kannst. Wenn ja, können u.U. Windgeräusche auftreten. Unabhängig davon würde ich die Scheibe auf evtl. Schäden prüfen. Je nach Alter und Laufleistung bietet sich ein Scheibentausch hier an...dann mußt Du Dir über die Dichtung keine Gedanken mehr machen.

Zitat:

@stequ schrieb am 30. März 2017 um 17:55:24 Uhr:

unter der Dichtung ist nix. Ich hab die mit dem Fingernagel bissel anheben können. Dachte das man die wie die seitlichen Leisten auch rausklipsen könnte.

Gruß

Stequ

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :))

am 1. April 2017 um 6:56

ich hatte auch das problem beim w210, die scheibe ist eingerissen von oben rechts( beifahrerseite) bis fast zur mitte mitte. die versicherung hat es übernohmen, ca 1000€ , entorsoten lakiceren der stelle neue dichtung und scheibe

Ich hatte dort auch eine Roststelle.

Sie lag sogar ca. 1mm unter der Dichtung.

Ein Autolackierer wollte gleich das ganze Dach neu lackieren (aus optischen Gründen).

Das war es mir nicht wert. Mein Wagen war zu der Zeit fast 8j alt und hatte 260tkm runter.

Ich hab mir einen Dremel mit Minidrahtbürste gekauft und den Rost entfernt.

Schneide bloss nichts von der Dichtung weg.

Dann kann Wasser unter die Dichtung laufen, und wird sich wahrscheinlich im ganzen Scheibenrahmen verteilen.

Ich habe die Dichtung hochgeklappt. Dazu hab ich Papier mehrfach gefaltet und unter die Dichtung geschoben.

Fotos hab ich jetzt nicht, aber die Dichtung war einen knappen cm angehoben.

Die Roststelle war ca. 1qcm gross.

Ich hab eine gute Rostschutzfarbe draufgemacht. Nach einem Tag trocknen hab ich Klarlack drübergestrichen.

Dann bin ich über eine Woche mit der hochgeklappten Dichtung rumgefahren.

Der Klarlack brauchte so lange um ausreichend auszuhärten (1k Lack).

Die Dichtung brauchte anschliessend noch einige Tage, um sich wieder komplet auf das Blech zu legen.

Der Lack braucht übrigens viele Wochen zum komplett auszuhärten. Auch nach 1-2 Wochen ist er noch ziemlich weich. Ich musste sehr vorsichtig sein, um den Lack nicht zu beschädigen.

Was soll ich sagen, bis heute ist nix wieder angefangen zu rosten.

Achja, um den Wagen auch im Regen nutzen zu können, hab ich eine Folie grosszügig über die Stelle gemacht und mit Tape fixiert.

Zum Trocknen des Lacks muss die aber wieder runter.

Warte nicht zu lange.

Bei mir war die sichtbare Roststelle nur 1,5mm im Durchmesser.

Allerdings war der Lack schon unterwandert, so dass nach dem Blankmachen 1qcm Fläche übrig war!

manni199

PS: Bei Interesse mach ich mal ein Foto und stelle es hier ein.

Zitat:

@manni199 schrieb am 1. April 2017 um 11:06:12 Uhr:

 

Schneide bloss nichts von der Dichtung weg.

Dann kann Wasser unter die Dichtung laufen, und wird sich wahrscheinlich im ganzen Scheibenrahmen verteilen.

Wenn dem so wäre, müßten sämtliche Karossrien bei KFZ mit rahmenlosen Scheiben gnadenlos rosten...tun sie aber nicht. Auch der 211-er Kombi nicht. Da ist z.B. der untere Bereich der Scheibe Rahmenlos...ORIGINAL! Von einem expliziten Rostproblem habe ich aber bis heute noch nicht gehört.

Die Art "Dichtungen" wie Z.B. an der Frontscheibe haben ausschließlich 2 Funktionen:

1. Vermeidung von Windgeräuschen und

2. Optik.

Dicht werden die Scheiben durch den Kleber zwischen Scheibe und Karosserieflansch. Fachleute sprechen daher lieber über Anbauteile oder Leisten, weil sie im Zusammenhang mit der Bezeichnung "Dichtung" zu Recht Probleme haben.

Es gibt aber 4 Möglichkeiten, die Optik der Frontscheibe dem Original beim 211-er wieder anzugleichen.

1. Meterware mit entsprechendem Profil

2. Eine "Dichtung" eines anderen KFZ mit ähnlicher Beschaffenheit nach Bedarf anpassen.

3. Mit Dichtmasse für gummigelagerte (läßt sich rückstandslos wieder entfernen.) Scheiben auffüllen.

4. Mit Scheibenkleber auffüllen. Davon würde ich aber abraten, weil bei einem evtl. späteren Scheibentausch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Dach hin unverhältnismäßig viel zerstört würde.

Was letztlich Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden, und ist auch immer abhängig von der Verhältnismäßigkeit zwischen Preis und Leistung, bzw. ob fachkundige Ratschläge angenommen werden.

 

kleine roststelle (Steinschlag) mit spitzem Gegenstand etwas auskratzen, Dann Farbe. fertig

besser erst Grundierung. es drehr sich darum, weiterrosten zu verhindern, und optisch unauffällig zu sein. Spielt Geld keine rolle, kann man beliebigen Mehraufwand betreiben.

Scheibe und gummi ist Autobestandteil und ist ein teil der Karroserie-Festigkeit.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 4. April 2017 um 10:45:36 Uhr:

kleine roststelle (Steinschlag) mit spitzem Gegenstand etwas auskratzen, Dann Farbe. fertig

besser erst Grundierung. es drehr sich darum, weiterrosten zu verhindern, und optisch unauffällig zu sein. Spielt Geld keine rolle, kann man beliebigen Mehraufwand betreiben.

Scheibe und gummi ist Autobestandteil und ist ein teil der Karroserie-Festigkeit.

mit der Methode verschiebt man das Problem aber nur etwas nach hinten, da es garantiert weiter rosten wird, da man so fast nie den ganzen Rost entfernt.

Würde ich auch so sehen. Das gehört ordentlich gemacht, da kann es im Verborgenen ganz übel rüsten, die Stelle ist nicht unktitisch.

Hätte er Bilder davon hochgeladen,könnte ihn man vielleicht besseren Rat geben :)aber Interesse scheint nicht Groß zu sein;)

Zitat:

 

Auch der 211-er Kombi nicht. Da ist z.B. der untere Bereich der Scheibe Rahmenlos...ORIGINAL! Von einem expliziten Rostproblem habe ich aber bis heute noch nicht gehört.

Um Mißverständnisse zu Vermeiden, ich meinte die Heckscheibe von außen sichtbar rahmenlos!

 

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:47

Zitat:

@antonio1959 schrieb am 4. April 2017 um 22:01:11 Uhr:

Hätte er Bilder davon hochgeladen,könnte ihn man vielleicht besseren Rat geben :)aber Interesse scheint nicht Groß zu sein;)

Immerhin lese ich mit. Ist nur ein kleiner Punkt. Der Rest sieht nur so aus.

Gruß

Stequ

Img-4973
Img-4974
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Roststelle an oberer Dichtung Frontscheibe