- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Roststelle VW Bus T4 schweißen möglich?
Roststelle VW Bus T4 schweißen möglich?
Hallo zusammen
Bin komplett neu im Forum und hoffe nun auf eure Hilfe, da ich mich zwar selber mit Automotoren auskenne, jedoch mit Rost überhaupt nicht
Überlegen gerade, uns einen alten T4 zu kaufen, BJ 96, und haben ihn bereits einmal angesehen und bis auf eine Stelle sieht er sehr gut aus. Die Rostelle selber bereitet mir jedoch etwas Sorgen. Ist es denn möglich, das zu schweißen und könnte der TÜV da Probleme machen? Die Stelle befindet sich vorne links vorm Reifen. Danke schon mal für eure Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
Willkommen im Forum!
Das Bild zeigt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur die "Spitze des Eisbergs".
Du kannst an einem Fahrzeug, das Dir nicht gehört nicht rumpulen, kratzen oder mit einem kleinen Hammer auf Bleche schlagen.
Genau das wird der Prüfer bei einer Hauptuntersuchung (HU) eines angerosteten Fahrzeugs aber tun.
Wenn Du die Randbereiche auf deinem Foto anschaust siehst Du Farbe, die bucklig wirkt. Dort hat bereits Rost unter der Farbe gewirkt und das Blech kann bereits sehr geschwächt sein.
Das vorhandene Loch würde sich ohne viel Aufwand vergrößern lassen und das Blech muss bis in den gut erhaltenen Bereich ausgetauscht werden.
Wenn Du Dir den Wagen von unten genau anschaust wirst du weitere Stellen finden, an denen es ähnlich aussieht und die verhindern das Bestehen einer sogfältig durchgeführten HU.
Es mag immer wieder Fälle geben, wo ein Prüfer bei HU in einer Werkstatt oberflächlicher vorgeht, weil er Vertrauen zur Werkstatt hat, dann könnte ein Fahrzeug nach oberflächlich durchgeführten Schweißarbeiten eine Plakette bekommen.
Aber das ist für Dich kein Vorteil, nach zwei Jahren ist ggf. wieder ein Problem da.
Gruß
Pendlerrad
Hey Pendlerrad, vielen Dank für deine schnelle Antwort also ich habe unter das Fahrzeug geguckt, aber tatsächlich sah der Rest(zumindest für mein laienhaftes Auge) ganz gut aus und es gibt bei weitem keine Stellen die dieser hier ähnlich sehen. Auch habe ich den letzten TÜV Bericht gesehen und da wurde tatsächlich garnichts bzgl. den Roststellen angemerkt, was mich auch etwas gewundert hat, da diese hier ja wahrscheinlich nicht in den letzten 2 Jahren aus dem nichts entstanden sein kann oder? (Der Bus hat noch tüv bis Dezember).
Freue mich über weitere Einschätzungen.
Lass das Ding stehen.
Guck dir bei Youtube mal einige Rost Videos zum T4 an, da siehst du wie sowas oft an einer kleinen Stelle anfängt und dann zur Totalsanierung wird weil der Profi immer mehr findet.
Das was da auf deinen Bildern zu sehen ist wird wohl nur die Spitze des Eisberges sein, da hilft es auch nicht einfach nur ein Blech drüber zu tackern.
T4 und Rost ist ein heikles Thema. Sehr viele T4 kann man inzwischen mit Handfeger und Kehrschaufel bewegen. Leider rosten die gerne von innen nach außen. Wenn du aussen etwas siehst, ist es wie hier schon erwähnt nur die Spitze des Eisberges. Der Schaden, tiefer drin ist dann idr schon sehr viel größer. Sind tragende Teile, insbesondere im Bereich der Achsen betroffen, besteht der TÜV häufig auf Verwendung von Reparatur Bleche. Die sind nicht billig und haben für den Laien eine erschreckende Größe...
Zitat:
@Denis288 schrieb am 2. November 2024 um 14:17:36 Uhr:
Auch habe ich den letzten TÜV Bericht gesehen und da wurde tatsächlich garnichts bzgl. den Roststellen angemerkt, was mich auch etwas gewundert hat, da diese hier ja wahrscheinlich nicht in den letzten 2 Jahren aus dem nichts entstanden sein kann oder?
Das sagt alles über die Qualität der letzten HU. Da wurde bewußt weggeschaut. Bei meinem Auto steht seit den beiden letzten HUs bei den Hinweisen "beginnende Korrosion an Unterboden und Fahrwerksteilen" obwohl es noch immer harmlos ist.
Ich würde den Bus an deiner Stelle nicht kaufen.
Sieht für mich nach dem "Komposter" aus. Sobald der Kotflügel abgebaut ist, sieht man noch mehr Rost, da sich dahinter kiloweise Dreck sammelt, lange feucht bleibt und so das Blech verrotten lässt.
Da ist ja nicht nur das große Loch auf Bild 1, der ganze umliegende Rest ist ja auch schon Blätterkrokant. Reparaturbleche mußt du ja irgendwo auf blankes Blech schweißen, das könnte also großflächig werden.
Und beim T4 gibts ja viele bekannte Rostnester, z.B. die hinteren Stoßdämpferaufnahmen ...
Du solltest jemanden fragen der T4 karosserieseitig begutachten kann und auch wissen, welches Reparatur-
Budget du investieren kannst in ein fast 30 Jahre altes Auto.
Finger weg von dieser Karre. Das ist Kernschrott.
Danke für eure ausführlichen Antworten und Informationen dass man da Arbeit bzw. ein paar hunderte €€€ reinstecken muss ist mir durchaus bewusst und dass die Rostprobleme bei einem T4 ein heikles Thema sind auch. Wusste nur eben nicht um welches Ausmaß es sich handelt bzw. ob es überhaupt zu beheben ist. Hätte den Bus eher als Projekt gesehen, aber dann werde ich das ganze wohl nochmal überdenken
...sehr vernünftiger Gedanken...die meisten T4 haben, auch wenn es ein guter, treuer Begleiter war... ihr Leben hinter sich.
Die meisten sind Baustellen Fahrzeuge "gewesen", die immer funktionieren mussten und da wurde auf Vorbeugung solcher Rostaktivitäten kein großes Augenmerk gelegt.
Hab schon T4 Baustellen...eher Komplettsanierungen...bei befreundeten Klempnern gesehen, die oft den ganzen Tag an der Baustelle gearbeitet haben und zum Feierabend hin täglich einen riesen Haufen "Reste" zusammengekehrt haben...in Anbetracht des Arbeitsumfanges wird es wohl mit ein paar hundert €€€ Ausgaben eher sehr knapp...
Gruß
Das sollte der Stoßstangen Träger sein, ist bei mir die letzte große Baustelle- da geht vielleicht noch schweißen aber deiner ist 5 Jahre älter und da fällt dir noch einiges entgegen- lass ihn stehen oder mach eine Riesen Restauration von .
Kuck mal bei mir
Moin Moin !
Eine völlig normale Stelle beim T4 , und das das jetzt so aussieht, sagt nichts darüber aus , wie es vor 2 Jahren ausgesehen hat und wie der Rest aussieht! Natürlich wird das "etwas " mehr werden als jetzt ersichtlich , aber das ist bei jedem Fzg so. Jedenfalls würde mich diese Stelle in keinster Weise abschrecken. Sieh dir mit jemanden, der sich auskennt , am besten jemand, der auch häufig Karosseriearbeiten durchführt, den rest des Wagens genau an! Insgesamt ist der T4 rostmässig ein sehr gutes Fzg , da gibt es durchaus noch sehr viele in recht gutem Zustand. Aber es sind aufgrund der hohen Preise auch viele gefuschte unterwegs.
MfG Volker
Schade das hier doch so viele ein Fahrzeug prügeln, welches anhand von 2 bzw. 3 Bildern von einem Detail beurteilt wird!
Klar, der T4 hat ein paar neuralgische Roststellen die man fast schon pauschal nennen kann, jedoch ist das bei anderen Fahrzeugen aus den 90 er nicht besser oder schlechter?
Wenn jetzt jeder der sich an einer Restoration ob im kleinen oder großen Rahmen derart wie hier im Beitrag direkt ohne Kenntnisse im Detail abgeschreckt wird, dann verschwinden die T4 in nicht allzu ferner Zeit wie einst T3 und T2 und der Rest wird mit Gold aufgewogen.
Ich würde gleichfalls dazu raten jemanden mitzunehmen, der sich mit den T4 oder halt hinsichtlich Restoration auskennt. Jener kann im besten falle deine Kompetenz und Fingerfertigkeit zur Aufgabenstellung am Fahrzeug einschschätzen.
Man muss natürlich auch mal hervorheben, dass der T4 ein super Fahrzeug zum lernen ist.
Nicht der T4 ist das Problem, sondern daß der TE den wahren Zustand nicht beurteilen kann und es mit ein paar hundert Euro reinstecken sicher nicht getan sein wird.
Wenn er sich einen T4-Experten mitnimmt, der ihm sagen kann, was auf ihn zukommt, dann kann er entscheiden. Es ist ja nicht nur der Rost, sondern auch die Technik kann ins Geld gehen.