ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Roststellen am C180,Bj.98 entfernen und überlackieren

Roststellen am C180,Bj.98 entfernen und überlackieren

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. März 2011 um 23:59

Halo Mercedes C-Klasse Fahrer!

nach dem harten Winter mit reichlich viel Streusalz rostet uns nun unser geliebter C180 (dank deutscher Wertarbeit) auf gut deutsch unter dem Arsch weg.

Ich möchte an den sichtbaren Karroseriestellen (hintere Türen und Kotflügel) die Roststellen möglichst dauerhaft entfernen und überlackieren - Airbrush Pistole ist vorhanden -

Wer kann mir Tipps geben wie ich das Schritt für Schritt in Angriff nehmen muss???

Farbe ist schwarz und kein Metallic.

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drfitsch

Wie viel rostet er denn? Sind die Türen durch? Dann auf jeden Fall tauschen. Da wird das Ausbessern schwer. Wenn es kleine Stellen sind: großflächig abschleifen und den Lack wieder aufbauen evtl mit Spachtel ausbessern.

Am Kotflügel genau das gleiche. Wenn zuviel Rost da ist, in jeden Fall tauschen!

Meiner hatte nur eine größere Roststelle am Radlaufe HR unten am Schweller. Hab dann alles rausgeschnitten und neue Belche eingeschweißt. Nacher verpachtelt udn den Lack wieder aufgebaut.

Rostumwandler ist nur an kleinen Roststellen sinnvoll, die nur so gerade eben an der Oberfläche sind. Wenn der Rost tiefer geht ist abschleifen bis aufs Blech besser und wenns durch ist ganz klar mit neuem Blech ausbessern.

Da wir jetzt 2012 haben wird der Rost sich nach einen Jahr schön vermehrt haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2011 um 11:04

wenn du es dauerhaft entfernen willst lass lieber profis dran!! der rost kommt immer wieder!!!

oder türe und kotflügel neu kaufen und lackieren lassen!!!

wenn du es doch selber machst rost bis zum blanken blech runter schleifen (flexen), spachteln (Schleifen), grundieren (Schleifen), lackieren !!!

MfG

Sollte das Blech aber schon zu dünn oder löchrig sein, hilft die Spachtelei auch nicht mehr sonderlich. Da wäre dann verzinnen bevorzugt, finde zumindest ich.

am 26. April 2011 um 19:29

Hallo connjoerg,

habe auch vor ca. drei Jahren eine Roststelle an meinem 190 E bei dem Antennendurchgang

gehabt. Das Fahrzeug war Bj. Ende "91" und hatte wirklich nur diese eine Roststelle, ich bin darüber

heute noch begeistert.

Da ich vor langer Zeit mal einen speziellen Rostumwandler, von einem Bekannten bekam, habe ich

die Roststelle gründlich vom Rost befreit und anschließend den Rostumwandler, er sah aus wie

dickflüssige Milch, mit einem kleinen Pinsel auf die Stelle aufgetragen. Innerhalb von Minuten wurde

diese Stelle durch die chemische Reaktion schwarz und versiegelte so die Roststelle. Dann muß die

behandelte Stelle ca 2 Stunden aushärten. Anschließend habe ich die Stelle leicht mit Spachtel, Füller und zuletzt mit Lack behandelt.

Es hat sich an dieser Stelle nie wieder Rost gebildet und ich konnte den Wagen im Januar 2011 mit einer Laufleistung von über 250 000 Km ohne eine einzige Roststelle verkaufen.

Leider habe ich von diesem speziellen Rostumwandler keine Daten, ich hatte ihn von einem

Bekannten der damals in der Luftfahrt tätig war. Die Rostumwandler aus den Baumarkt oder von

den "Autozubehörfritzen" kann man vergessen. Dann lieber sorgfältig Verzinnen wenn die Blechqualität zuläßt, wie es hier schon ein "Mitstreiter" beschrieben hat, dann hast du Ruhe vor

dem Rost.

Da ich jetzt einen C 180 Esprit fahre und an dem Fahrzeug auch ein paar Roststellen "aufgetaucht"

sind, werde ich wohl die Prozedur wiederholen müssen, leider fehlt mir jetzt der der richtige

Rostumwander, aber es gibt ja noch das Verzinnen.

Habe noch auf die schnelle zwei Bilder hogeladen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Gruß Nordmann47

der W201 hatte eine andere Qualität, auch im Lack, als der W202. Überlackier mal und warte ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

der W201 hatte eine andere Qualität, auch im Lack, als der W202.

Das stimmt leider und liegt an der Umstellung auf Wasserbasislacke um 1993 rum (betrifft daher auch W124 Mopf 2).

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Der elterliche 190er hatte schon nach 7 Jahren massiven Rostbefall an den Wagenheberaufnahmen. Nach deren Sanierung war bis zum Verkauf im 12. Jahr Ruhe, jedoch kamen im 10. Jahr dann die Radläufe und unter manchen Abdeckungen blühte es leicht. Es handelte sich um einen 87er Vormopf.

Da ist mein W202 weniger rostig, auch wenn ich die Vorgeschichte meines Wagens nicht kenne. Trotzdem bekommt er heuer die Gesamtkur und jeglichem Rost werde ich zu Leibe rücken, der jedoch nur durch Steinschläge, sowie einer übergelaufenen Batterie verursacht ist.

Themenstarteram 28. April 2011 um 21:41

danke, aber wie krieg ich denn diesen scheiss rost erstmal weg?

klar, abschleifen usw.

rostumwandler aufpinseln???und dann überlackieren?

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

der W201 hatte eine andere Qualität, auch im Lack, als der W202. Überlackier mal und warte ab ;)

am 28. April 2011 um 22:45

Wie viel rostet er denn? Sind die Türen durch? Dann auf jeden Fall tauschen. Da wird das Ausbessern schwer. Wenn es kleine Stellen sind: großflächig abschleifen und den Lack wieder aufbauen evtl mit Spachtel ausbessern.

Am Kotflügel genau das gleiche. Wenn zuviel Rost da ist, in jeden Fall tauschen!

Meiner hatte nur eine größere Roststelle am Radlaufe HR unten am Schweller. Hab dann alles rausgeschnitten und neue Belche eingeschweißt. Nacher verpachtelt udn den Lack wieder aufgebaut.

Rostumwandler ist nur an kleinen Roststellen sinnvoll, die nur so gerade eben an der Oberfläche sind. Wenn der Rost tiefer geht ist abschleifen bis aufs Blech besser und wenns durch ist ganz klar mit neuem Blech ausbessern.

am 29. April 2011 um 6:30

Rostumwandler muss auf jeden Fall drauf! Die ganz feinen Rostporen bekommt man mit abschleifen nämlich nicht weg!

Nimm als Rostumwandler Fertan! Ist mit das beste was es auf dem Markt gibt! Wichtig ist nur, dass dieser mindestens 24 Stunden einwirken muss!

Erst ordentlich abschleifen

dann Fertan (min. 24 Stunden einwirken lassen)

grundieren

lackieren

evtl. Klarlack

 

am 13. April 2012 um 12:20

Der Rost an diesem Modell/Baujahr ist kaum beherrschbar!

Mein W202 Bj.'98 hatte nach 5 Jahren schon 2 neue Türen. Der Rost lachte überall.

Das Auto fährt jetzt irgendwo in Afrika.

Trotzdem: freundlicher Gruß und Kopf hoch.

H.

Dann kommt er wohl an den Ort des Verbrechens zurück. Die minderwertigen Bleche stammen aus Afrika. MB wusste um die nicht vorhandene Blechqualität sehr wohl Bescheid und baute trotzdem aus dem Dosenblech Autos.

Zitat:

Original geschrieben von drfitsch

Wie viel rostet er denn? Sind die Türen durch? Dann auf jeden Fall tauschen. Da wird das Ausbessern schwer. Wenn es kleine Stellen sind: großflächig abschleifen und den Lack wieder aufbauen evtl mit Spachtel ausbessern.

Am Kotflügel genau das gleiche. Wenn zuviel Rost da ist, in jeden Fall tauschen!

Meiner hatte nur eine größere Roststelle am Radlaufe HR unten am Schweller. Hab dann alles rausgeschnitten und neue Belche eingeschweißt. Nacher verpachtelt udn den Lack wieder aufgebaut.

Rostumwandler ist nur an kleinen Roststellen sinnvoll, die nur so gerade eben an der Oberfläche sind. Wenn der Rost tiefer geht ist abschleifen bis aufs Blech besser und wenns durch ist ganz klar mit neuem Blech ausbessern.

Da wir jetzt 2012 haben wird der Rost sich nach einen Jahr schön vermehrt haben.

Ich meine es gilt folgende Regel aus Erfahrung:

1.)Wenn er rostet bekommst du keine Ruhe mit dem Auto, den kannst du nur verkaufen oder ein wenig verzögern.......

2.)Die W202 die heute noch nicht oder kaum Rost haben, werden auch nicht nennswert schlechter....

bzw. mehr rosten, das sit dann ein auto fürs Leben

3.)generell sind die W202 Rost anfälliger als die Vorgänger W201/W124, der Lack bei den alten war wesentlich dicker.....das habe ich zumindest selber schon festgestellt...auch wurden Abdichtungen+Hohlraum+Unterbodenschutz besser und stärker durchgeführt, Bsp die Federaufnahmen vorne beim W202 bei den Modellen wo die rausbrechen wurde an der Abdichtung voll gemurkst. teilweise ist da nichtmal U-Schutz drauf............

Ich hatte einen w202 aus Stuttgart 5/95 der rostete wie verrückt, selbst mit Sandstrahlen+Profibehandlung keine Chance....der Rost war nicht aufzuhalten....ich mußte jede 2 Wochen woanderst den Rost weggmachen..zum Schluß war der Einstig an der Wagenheberaufnahme kpl.durchgerostet........hab ihn dann verkauft, vor 2 Jahren habe ich dann genau gleiches Bj wieder gekauft, der war aus Bremen...........das Auto war Neuzustand Null Rost, die 2 kleinen Ecken an den Türen habe ich gemacht und es rostet nicht weiter!!!!!!!! Es gab Unterschiede bei der Herstellung.....................der alte war an den Federaufnahmen ohne U-Schutz, der jetzige ist durchgängig mit U-schutz behandelt........

wenn er rostet rostet er----wenn er nach 12 Jahren kein Rost hat....dann kommt er auch nicht mehr!

wenn dann minimal und wenn läßt er sich stoppen.

Also das einzige beim W202 den Rost genauestens prüfen! Oben hui unten Pfui ist auch keine Seltenheit und beim CDI da würd ich auch Finger weglassen, sowie beim 220D wegen der Lucas ESP

VG Jürgen

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

Ich meine es gilt folgende Regel aus Erfahrung:

1.)Wenn er rostet bekommst du keine Ruhe mit dem Auto, den kannst du nur verkaufen oder ein wenig verzögern.......

Das ist auch meine Erfahrung und Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Roststellen am C180,Bj.98 entfernen und überlackieren