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Roststellen beseitigen
Hallo,
erbitte als Laie mal Euren praktischen Rat: Mein alter Opel Vectra B Caravan, techn. u. optisch gut in Schuß, zeigt jetzt deutliche Roststellen an den Kotflügeln hinten im Übergang zum Schweller (siehe Foto). Möchte die Kiste möglichst noch mind. 1 Jahr fahren u. die Roststellen selber so gut es geht bearbeiten.
Ein Freund empfahl mir folgende Schritte: Abgeplatzte Lackstellen u. losen Rost entfernen (z. B. mit Ceranfeldkratzer), Roststellen soweit es geht leicht abschmirgeln, dann einen guten Rostumwandler drauf (welchen?), 2-3 Std. einwirken lassen, Grundierung drauf/trocknen lassen (braucht man den nach
Rostumwandler überhaupt?), Lackspray mehrfach dünn drauf mit Abtrocknen nach jedem Sprühgang, nach Trocknung Klarlack drüber – fertig.
Was meint ihr dazu? Reicht das für einige Zeit, bis der Wagen wegkommt?
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22 Antworten
für ein Jahr brauchste da nix machen, wenn du nicht gerade TÜV brauchst und die braune Pest richtig blüht...
Also nix machen will ich schon aus optischen Gründen nicht. Und im März 2019 ist der TÜV wieder dran, dann sollte der Wagen auf jeden Fall noch durch.
Bitte allseits nochmals um praktische Antwort auf meine Fragen.
Da brauchst du nichts machen, weil es von innen kommt bzw. zwischen überlappenten Blechen knuspert. Da ist alles vergebene Müh, bzw. nur von kurzer optischer Dauer.
Daß der Rost von innen kommt u. weitergehen wird, ist mir klar. Trotzdem will ich die Stellen ausbessern so gut es geht. Bitte daher nur konkrete hilfreiche Reparaturtips zu meinen Fragen.
Wie wäre es denn mit einem Bild von deiner Roststelle?
Zitat:
Bitte allseits nochmals um praktische Antwort auf meine Fragen.
Bitte daher nur konkrete hilfreiche Reparaturtips zu meinen Fragen.
Schiebe dich mal ins Lackforum da dir unsere Antworten nicht reichen.
Ich habe Rostumwandler, Grundierung, Lack und Klarlack verwendet. Oben an den Türen war es okay, unten an der Tür und unten am Schweller ist es nach 2 Jahren wieder da. Machen sollte man natürlich schon etwas.
@FabianHH: Also sind die mir empfohlenen beschriebenen Schritte so richtig?
Wie lange sollte der Rostumwandler einwirken - reichen 2-4 Std.? Ich möchte "Würth Rostumwandler" nehmen, der soll keine Grundierung extra brauchen. Oder trotzdem Grundierung vor Lackierung drauf?
Zwei Jahre Haltbarkeit reichen dicke; der Wagen kommt bis dahin sowieso weg.
Ich habe, glaube ich, einen Rostumwandler von UHU gehabt. Musste man zwei Mal anwenden. Wie lange er einwirken muss, steht in der Gebrauchsanweisung. Grundierung ist eher wichtig, denke ich.
Wichtig: Immer alles erst ordentlich trocken lassen. Besonders den Lack bevor man den Klarlack aufbringt!
@lotse3
Dann lies dir mal hier auf der Seite ein wenig weiter unten das Thema...Schweller Rost beseitigen... durch.
Hab da für Laien ein paar Schritte/Tips aufgeschrieben, wie man günstig halbwegs ans Ziel kommt.
Gruß
Die Frage ist will man den Rost entfernen? Umwandeln? Oder Einkapseln?
Entfernen bedeutet Materialabtrag, kann nicht endlos wiederholt werden, und selbst vermeintlich "Blanke" Stellen koennen noch Rost enthalten
Umwandeln muss ein Stöchiometrischer Prozess sein, ansonsten ist es am Ende Schlimmer wie vorher
Einkapseln ist wohl des was absichtlich und unabsichtlich am meisten passiert.
Kein Sauerstoff, keine Oxidation.
Losen Rost anschleifen, Umwandler drauf, so macht man aus dem meisten Rost, wieder brauchbares Material.
Rostprimer drauf, der sollte anfangen sich an noch bestehenden Rost zu heften, und kapselt ein.
Farbe drauf, Klarlack drauf, nu hat man wieder ~2 Jahre ruhe.
Wenn man Clever ist, dann behandelt man INNEN ebenfalls (je nachdem wie man ran kommt....) Dann hat man nämlich für immer Ruhe, reicht notfalls schon da einfach Fett (Mike Sanders, Seilfett) drüber zu machen
Am ehesten noch am sinnvollsten wäre den Türfanghaken zu demontieren und in die Öffnung dahinter mit einer Hohlraumsonde Sprühwachs zu verteilen. Denn der Rost kommt von Wasser, das sich in diesem Kanal sammelt.
Erstmal Dank für Eure div. Ratschläge! Sorry, bin etwas "erschlagen" davon.
Sichtbarer Rost nur an den im Foto bezeichneten Stellen (werde noch ein Schadensfoto machen). Wie ist der Übergang zw. Kotflügel hinten und Schweller aufgebaut? Weiß nur, daß hier Bleche ineinandergehen u. Rost im Hohlraum hinterm Schweller blühen dürfte.
Außer äußerer Rostbehandlung (losen Rost abschmirgeln, Würth-Rostumwandler drauf, grundieren, lackieren, Klarlack drauf) sollte man nach Euren Hinweisen zusätzlich Fett (Sanders etc.) in den Hohlraum hinterm Schweller sprühen; dann müßte man aber wohl erst den Schweller demontieren (trau ich mir nicht zu).
Türfanghaken demontieren u. Fett mit einer Sonde reinsprühen - heißt also auf voller Schwellenbreite - dürfte auch etwas Erfahrung brauchen; evtl. müßte ich nur diesen Teil in der Werkstatt machen lassen, damit auf jeden Fall der TÜV 2019 noch glatt durchgeht.
Soweit ich mich erinnern kann ist in der Ritze zwischen Schweller und Radkasten eigentlich nur überlackierte Karosseriedichtmasse. Das ist die Verbindung zwischen den Blechen und dort frisst sich der Rost durch.
So, hier mal zwei Fotos der Roststellen. Was meint Ihr zur Ausbesserung?