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Rostvorsorge beim Zafira empfehlenswert ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 14:47

Hallo.

Wir haben uns einen Zafira Jahreswagen gekauft mit 15000km. Jedoch wurde dieser nur 7 Wochen ab Zulassung gefahren, danach bis zum Kauf wohl fast 1 Jahr gestanden. Recht viel Km in kurzer Zeit. Der Wagen noch wie Neu. Ich überlege, ob es noch Sinn machen würde eine Rostvorsorge wie Unterboden- und Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen, da ich den Wagen möglichst lange halten will.

Den Tourer gibts ja nun sei 2012, also 7 Jahre, sodass man sicher schon bisschen was über die Rostempfindlichkeit sagen kann. Gibt es da Erkenntnisse zum Thema Rost ?

MfG

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28 Antworten

Ich habe letztes Jahr im Sept. einen ZT aus 2012 gebraucht mit 125Tkm gekauft und bis jetzt gut 10Tkm damit gefahren. Steht immer draußen und sieht immer noch wie neu aus. Ohne selbstverschuldete Macken passiert da wohl nicht so schnell was...

Hallo,

Rost hab ich bis jetzt noch keinen. (Baujahr 2014, 73000km)

Hatte aber im Frühjahr 2016 beim reinigen vom Winterdreck Pickel links und rechts an den Seiten entdeckt. Ab in meine Werkstatt: Zinkaufblühungen. Kulanz, keine. Beide Seiten mussten komplett lackiert werden. Die Pickel gehen sonst auf und es rostet. Kommt wohl immer mal vor.

MfG

mein ZT ist ist jetzt 7 Jahre alt und hat 197000km gelaufen. es gibt keine Anzeichen mit Rost. Der Wagen ist auch das 3.mal ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:27

Ok, das klingt ja dann fast so, dass man es sich sparen könnte, wobei es mir mehr um den Unterboden geht und da schaut man meist nicht drunter.

Zitat:

@vegetas schrieb am 17. Februar 2019 um 19:27:13 Uhr:

Ok, das klingt ja dann fast so, dass man es sich sparen könnte, wobei es mir mehr um den Unterboden geht und da schaut man meist nicht drunter.

Ich kann Dich wirklich beruhigen. Selbst der Unterboden sieht super aus. In den Wintermonaten einfach die Autowäsche mit Unterbodenwäsche nehmen und Du wirst lange Freude an Deinem ZT haben.

Bei den ZT Modell 2017 sind alle Teile vollverzinkt und hat 12 Jahre Garantie. Also nicht mehr nötig....

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 5:42

Ok super. Danke für eure Infos

Ich habe unseren Tourer (EZ 04/2015) 4 Wochen nach Auslieferung

für knapp EUR 900.-- versiegeln lassen. Grundsätzlich denke ich, daß

der Tourer nicht schlecht ab Werk geschützt ist, da aber aufgrund all-

gemeiner Sparmaßnahmen (bei allen Herstellern) die Korrosions-

Schutzmaßnahmen eben nur so gemacht werden, daß es gerade

so reicht, ist eine nachträgliche Versiegelung aus meiner Sicht kein

Fehler.

Wir haben letzte Woche unseren neuen Skoda Rapid Spaceback

übernommen und werden das dort im kommenden Herbst auch

machen lassen.

Wer sein Auto länger fahren will, dem würde ich das schon

empfehlen.

Die Anti-Durchrostungsgarantien gelten im Übrigen immer

nur von "innen nach außen", was im Schadensfall erstmal zu

beweisen ist. Zudem setzen sie eine regelmäßige Korrosions-

schutzprüfung ausschließlich beim Opel Service voraus,

sonst schaut man ganz schnell in Röhre....

Auch wenn`s ein Batzen Geld ist, ich kann es nur empfehlen.

Allein schon der Anblick beim halbjährlichen Räderwechsel

auf nicht korrodierte Fahrwerksteile ist mir das wert.....

Kann man machen,und du unterstützt deine Werkstatt mit einer kleinen Spende:D

Da die Fahrwerksteile usw. ja Vollverzinkt sind verstehe ich den Sinn nicht es nochmals zu versiegeln, das wäre als würde man ein verzinktes Geländer nochmals Lackieren:confused: dafür lässt man es ja verzinken damit man es nicht mehr behandeln muss !

Aber wie du meinst wenn es dir damit besser geht warum nicht ! ;)

Was Opel rät zu machen ist seine Radkästen gründlich im Winter zu Reinigen weg.dem Salz und sein Auto vom Salz zu befreien bzw regelmäßig zu waschen.

Wahre Worte Mad.81 rausgeschissenes Geld. Bei den heutigen Autos ist es nicht mehr nötig. In Bezug auf Garantie kann der Hersteller sie verweigern

Hallo,

Wer hat sich schon mal die Hohlräume von innen angesehen, wie es mit der Innenversiegelung ausschaut?

Ich habe festgestellt das beim meinen alten Astra J St von 2012 in der ersten beiden Jahren bei Hitze

viel mehr Hohlraumkonservierung aus den Türen lief,

als beim Zafira von 2014 und beim Zafira von 2017 habe ich gar nichts festgestellt.

Es kann ja nur bedeuten das Konservierungsmittel ist besser geworden und wird bei den

sommerlichen Temperaturen nicht mehr so schnell flüssig, oder es ist viel weniger verwendet worden.

Vor kurzem war auch ein Beitrag im Fernsehen,

dass die Hersteller wieder stärker bei der Hohlraumkonservierung sparen.

Die Fahrzeuge sind ja im Schnitt gerade mal 6-8 Jahre alt und da dürfte es noch nicht durchgerostet sein.

Ob man die Versiegelung macht, sollte jeder selbst entscheiden bzw. erstmal die Hohlräume von innen betrachten und dann entscheiden ob es lohnt.

Bei meinen Fahrzeugen konnte ich auch noch keinen Rost von aussen feststellen können.

Ich bleibe dabei, daß sich eine nachträgliche Konservierung für all

jene lohnt, die ihr Auto länger fahren wollen. Natürlich haben heute

nahezu alle Hersteller einen halbwegs passablen Korrosionsschutz,

aber dort wo der Laie nicht gleich hinsieht wird auf Teufel komm

raus gespart.

Immer wieder liest man bspw. in der ADAC Motorwelt oder AutoBild

Dauertests, dass bspw. bei einigen Herstellern unter den Unterboden-

verkleidungen gar kein Unterbodenschutz aufgebracht wird, da wird

einfach drum herum gespritzt. Da sich unter den Verkleidungen aber

gerne Feuchtigkeit, Schmutz usw. ansammelt, bemerkt man Schäden

erst dann, wenns zu spät ist. Da es sich hierbei um Korrosion von außen

nach innen handelt, schaut der werte Kunde mit seiner tollen Rostschutz-

garantie in die Röhre, wenns es um Kostenerstattung geht.

Die Verkleidungen wird kaum eine Werkstatt bei der obligatorischen

Korrosionsschutzkontrolle, wie vom Hersteller zur Wahrung von Garantie-

ansprüchen ja vorgeschrieben, demontieren und nachsehen.

Deshalb halte ich es für sinnvoll, selbst Initiative zu ergreifen.

Dass heute so gut wie nirgends Schutzwachs aus Türen o.ä.

herausläuft liegt relativ sicher daran, dass schlicht nur noch das

notwendigste eingebracht wird - wo nicht viel ist, kann nicht viel

herauslaufen....

Aber jeder wie er mag, für den einen ist eine sinnvolle Investition,

für den anderen (vermeintlich) rausgeschmissenes Geld.....

Das ist Richtig bis heute sind gewisse Hersteller für Rost bekannt u.a VW und deren Tochterunternehmen um jetzt nicht zu weit ins Detail zu gehen.

Ich bin selber ADAC Plus Mitglied und bekomme auch die Zeitschrift und lese zum Teil auch diese Subjektiven Tests von anderen Zeitschriften, je nach dem der Tester drauf ist fällt das Ergebnis bei dem gut aus beim anderen bescheiden.

Und meist ist Rost das Verschulden von den Fahrz.Besitzern da Sie meinen Ihr Auto in der Waschanlage reinigen zu lassen allein der Trockenvorgang bläst mit so einem hohen druck immer schön das Wasser in Ritzen und holreume da wo es nie hinkommen würde etc.pp.

Heutige Autos leiden nicht mehr unter Rost sondern unter den Besitzern da 90% der Befölkerung zu faul ist sich das Wissen an zu eignen wie mann ein Auto Pflegt und wie man mit umgeht warum auch mit Geld geht das schon (Konsumgesellschaft).

Der sich jetzt angesprochen fühlt ist auch gemeint all die andren nicken jetzt mit dem Kopf !!!

@ Mad.81 Man man, das hört sich richtig komisch an, für mich jendenfalls ! Mein Vectra C ist Bauj. 2002, also einer der ersten, ab 2004 in meinem Besitz ( zur Zeit 336tsd/km runter) und wird nur in der Waschanlage gewaschen. Rost ist da kein Thema, das war beim meinem Omega A Caravan ganz anders, der ist von innen Verfault. mfg.

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