Rostvorsorge E46 Cabrio
Hallo zusammen,
nachdem unser letzer E46 (BJ98) leider stark vom Rost befallen war, möchten wir an unserem "neuen" Cabrio besser vorsorgen.
Baujahr ist Feb. 2003, leider noch kein FaceLift aber sehr gepflegt, Farbe Stahlgraumettalic.
Aktuell ist keinerlei Rost sichtbar und so soll es auch bleiben, gibt es notwendige Präventivmaßnah
men?
Holraumversiegelung? Außenversiegelung? Oder sollen wir uns mal nicht verrückt machen und einfach normal pflegen?
Danke und Grüße
LA
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30 Antworten
Ich denke nach 17 Jahren kann man das Unausweichliche nur schwer aufhalten. Normal pflegen und ein Auge darauf haben wäre meine Vorgehensweise.
Ich schließe mich der Frage an. Da genau das selbe vor habe beim selben Modell
Ich hatte im Frühjahr geplant das ich die Türen, Schweller und Kofferraumdeckel mit Flurid Film flute.
Schon über Winter hab ich gemacht, Radhäuser ausgebaut und den dahinter gesammelten Dreck entfernt. Glaub ich war der erste. Also nen 10 l Eimer wäre voll geworden. Aber ich hatte kein Rost drunter! Auch kein Flug Rost oder sowas. War erstaunt. Hab dann alles gereinigt und auch mit Flurid Film eingesprüht.
Weiß einer ob ein Cabrio (in meinem Fall aber FL) besser konserviert wurde als eine Limo? Mir kommt es bald so vor. Schon zu e36 Zeiten viel mir das auf das ein Compact oder eine Limo mehr Rost hatte als ein Cabrio (was auch 10 Winter gesehen hat in der selben Region).
klar kann und sollte man was machen wenn man von dem Auto was länger haben will.
Wenn man selber machen will kannst du mal beim Korrosionsschutzdebot reinschauen oder auch dort dich telefonisch beraten lassen.
Ansonsten zu Fachfirmen gehen und Angebote einholen.
Einige schwören auf die Mike Sander Methode andere wieder auf was anderes.
Du kannst aber auch mal die Frage hier im Fachbereich Fahrzeugpflege stellen oder dort mal in die Sufu gehen.
nur ne Anmerkung:
Rost ist nicht unausweichlich. Zumindest nicht unbedingt.
Wenn man aber nur abwartet .... kommt er bestimmt ;-)
Und es gibt auch Mittel mit dem man was gegen schon anstehenden Rost tun kann.
Kommt immer drauf an wie weit er schon fortgeschritten ist.
Aber gar nix zu tun ist keine gute Idee.
Hallo,
bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Habe an meinem Fl Touring an den Kotflügeln schon leichte Rost "Pickel" (Auf dem Lack).
Ich weiß, dass ich nicht darum komme, und es irgendwann lackiert werden muss. Jedoch sieht man diese "Pickel" kaum und ich möchte m.H eines Mittels die stellen konservieren.
Könnt ihr gute Mittel bezüglich dieses Problems empfehlen ?
Es wäre unsinnig ihn jetzt schon machen zu lassen, da es wirklich minimal auffällt.
Beste Grüße Joel
na ja.
... i.d.R. kommt der Rost von .... innen.
Daher ist die Frage wie es auf der anderen Seite aussieht.
Übrigens ist auch über den Schwellern extra eine Rost-Sichtschutz-Blende. ;-)
google mal nach Rost E46 Kotflügel...
und: wenn den Wagen erhalten willst.... schau Dir mindestens die anderen Standard-Stellen genau an
bei kleinen Steinschlagschäden von aussen! .... mit kleinem Schraubendreher loses und Rost abkratzen.... ein wenig Rostumwandler drauf ( kl. Pinsel, je nach Grösse der Stelle ).... dann die Stelle mit Lack austupfen.
Wenn das sauber gemacht ist.... hält es.
Kotflügel muss man definitiv austauschen wenn außen Rost sichtbar ist, die rosten immer von innen. Es gibt noch ein paar andere Stellen wo der E46 Cab mit der Zeit gerne rostet.
An den hintere Kotflügeln, vorne am Einstieg, hinten unterkante Kofferraum Stoßstange die ganze Länge, da reibt eine Metallspange die hinten an der Zierleiste sitzt oben am Abschlussblech.
Fluid Film ist mit die beste Lösung weil das wenn es warm ist immer wieder schön in die Ritzen läuft und vor Rost schützt.
Volle Zustimmung euch beiden
Moin.Die Klammer zwischen hinterer Stoßstangen Vekleidung und Kotflügel ist auch potenziell dafür verantwortlich das es rostet,aufgrund der Reibung.Ich hab ein Fettband dazwischen geklebt..Problem gelöst Mfg
Also das Problem
Zitat:
@Thoshi93 schrieb am 23. September 2020 um 20:34:44 Uhr:
Moin.Die Klammer zwischen hinterer Stoßstangen Vekleidung und Kotflügel ist auch potenziell dafür verantwortlich das es rostet,aufgrund der Reibung.Ich hab ein Fettband dazwischen geklebt..Problem gelöst Mfg
Also das Problem
So ähnlich hatte ich es auch gemacht
Stimmt sifft überall raus
War dann wohl was zu viel.
Hab es ja professionell machen lassen nach Mike Sanders. Hoffe das es sich langfristig rentiert bei den Preisen