ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rostvorsorge Ford( S-Max)

Rostvorsorge Ford( S-Max)

Themenstarteram 9. November 2020 um 9:52

Hallo , haben uns im Sommer ein S-Max Bj2010 geholt Facelift .

 

Nur eins beschäftigt mich ein wenig , wie sieht es mit der Rostvorsorge von Ford aus .

 

Den Unterboden habe ich soweit es geht ( ohne Hebebühne ) mit Seilfett aus der Dose behandelt .

 

Die Türen , Haube , Kofferraum sowie Schweller mit Fluid Film AS-R , jedoch komme ich nicht an den Innenschweller dranne , da ist der Hohlraumstopfen so blöde , dass es ohne Bühne nicht geht .

 

Möchte das Auto noch mindestens 6-10 Jahre fahren .

 

Das einzige wo Rost zu finden war , war an den Achsträgern leichter Rost sowie an einer Tür in der Falzdichtung .

 

Für Erfahrungen bin ich dankbar , vielleicht kriecht das Fluid Film ja auch bis ins letzte Blech des Schwellers.

 

Pro schweller 2 Dosen FF

Beste Antwort im Thema

Schau, da hast du ein paar Langzeiterfahrungen mit Seilfett und das aus Tirol.

 

Seilfett nach Jahren

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mach mal Teppich an den Türeinstigen weg. Meist sind dort Zugänge in den Schweller, da aber aufpassen mit tropfen im Innenraum. Besser abdecken.

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:37

Ja die schweller habe ich über die Ablaufstopfen konserviert . Sind unter jedem schweller immer 4 Stopfen ( Siehe Foto ) jedoch ist am innen schweller sieht man wenn man sich unter das auto liegt seitlich auch noch ein Stopfen , da komme ich nicht hin , meine Hoffnung war nun , wenn ich ordentlich Fluid Film da reingeblasen habe ( Siehe Foto dass das ausreicht )

.jpg

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 9. November 2020 um 10:52:30 Uhr:

Die Türen , Haube , Kofferraum sowie Schweller mit Fluid Film AS-R ,

[...]

Pro schweller 2 Dosen FF

Zwei Dosen pro Schweller? Gute Güte, das ist üppig. Da wird sich einiges von dem Zeug unten sammeln und wieder rauslaufen. Hast Du die 60-cm-Hohlraumsonde genommen? Das AS-R kriecht sehr gut, verteilt sich schnell und wandert noch über Monate weiter. Allerdings, wenn Du von einem Innenschweller schreibst, ist nicht ganz klar, wie abgeschottet der ist und welche Kriechfähigkeiten erforderlich wären. (An meinem Wagen gibt´s nur einen Schweller ohne innere Unterteilung.)

 

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 9. November 2020 um 10:52:30 Uhr:

jedoch komme ich nicht an den Innenschweller dranne , da ist der Hohlraumstopfen so blöde , dass es ohne Bühne nicht geht .

Auffahrrampen gehen nicht? Vielleicht dann ein kurzer Abstecher in eine Mietwerkstatt?

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:50

So also ich habe mal ein Bild angehangen , das rot markierte ist die schweller Falz , das grüne mit dem Pfeil ungefähr da sitzt der andere Stopfen an den ich so schlecht hin komme . Ist halt die Frage ob das ff bis dahin kriecht

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 9. November 2020 um 21:50:14 Uhr:

Ist halt die Frage ob das ff bis dahin kriecht

In meinem Posting von 14:25 Uhr ist eine Frage gefettet, weil sie wichtig ist. Gab es einen Grund, sie nicht kurz zu beantworten? – Egal, bei zwei Dosen AS-R pro Schweller ist anzunehmen, dass sich das Zeug im gesamten Schweller verteilt. Der optimale Zeitpunkt für die Aktion wäre vor 2-3 Monaten gewesen, als es warm und trocken war.

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:09

Ich habe die Hohlraumstopfen abgenommen ( wie im 1 Post im Bild zu sehen ) und bin dann mit der Hohlraumsonde durch die kleine Öffnung bis Anschlag nach oben und habe dann intermetierend gesprüht

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 10. November 2020 um 09:09:49 Uhr:

Ja ich habe die hohlraumsonde benutzt

Damit kriegt man ja eine recht ordentliche Verteilung hin. Bei rund 60 cm Länge der Sonde und vier Öffnungen im Schweller müsstest Du so ziemlich alles erwischt haben. Dazu kommt die Kriechfähigkeit von dem Zeug und auch noch die große Menge, die Du da reingepustet hast. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Es sei denn, der Schweller ist in Längsrichtung in zwei Kammern geteilt, die durchgehend voneinander getrennt sind. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, kenne mich mit dem Ford-Modell aber nicht aus. Es wäre für die Hohlraumkonservierung eine ganz doofe Konstruktion, deswegen glaube ich nicht, dass die Schweller beim S-Max so gebaut sind.

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:35

Ja das frage ich mich auch , mich halt halt Stutzig gemacht , warum dann da nochmal ein seitlicher hohlraumstopfen vorhanden ist

Wenn du so detailliert arbeiten möchtest (was ich super finde) am besten ist dass du dir einen Hohlraumplan/Konservierungsplan besorgst. Dort sind die Stellen eingezeichnet wo du reinsprühen solltest.

 

Und das zweite, eine Sprühdose ist eher nicht optimal fürs reinspritzen da sie den nötigen Druck nicht aufbauen kann, drum immer mit Kompressor solche Arbeiten erledigen.

 

Aber versteh mich nicht falsch, Dose ist besser als nichts, ich wollte nur mein Senf dazugeben wie du optimale Ergebnisse erreichst.

 

Ich persönlich habe sehr gute Ergebnisse mit Liqui Moly Seilfett und dass auf den salzigen Straßen Österreichs.

Themenstarteram 12. November 2020 um 9:59

Also Moin , danke nochmals für die ganzen Tipps . Nein ich liebe unseren s-Max und möchte noch lange was von haben .

 

Also wer auch mal geplagt ist einen smax zu konservieren . Wie auf dem Foto zu sehen ist , reicht es die schweller von unten zu konservieren und nicht nochmal über den Stopfen an der Seite .

 

Habe alle Löcher mit der hohlraumsonde und fluid Film Asr ausgespritzt insgesamt 5 Dosen . Das Zeug kriecht sehr gut und hält auch 5 Jahre

Erhalten ist immer günstiger als neu zu kaufen.

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 12. November 2020 um 09:25:31 Uhr:

Und das zweite, eine Sprühdose ist eher nicht optimal fürs reinspritzen da sie den nötigen Druck nicht aufbauen kann, drum immer mit Kompressor solche Arbeiten erledigen.

Es ist wirklich nicht notwendig, sich einen Kompressor anzuschaffen. Viele Leute haben dazu auch aus Platzgründen gar nicht die Möglichkeit.

Bei Fluid Film AS-R muss man sich keine Sorgen darum machen, dass man damit nicht alle Stellen erreicht. Denn das Verteilen besorgt das Zeug aufgrund seiner Kriechfähigkeit quasi von selbst. Die 60-cm-Hohlraumsonde ist dabei schon eine große Hilfe.

Unten sieht man, wie sich AS-R über einen Zeitraum von 2 Wochen auf rostigem Stahl verteilt. Der Vorgang ist aber nicht nach zwei Wochen beendet. Das Mittel wandert auch danach noch weiter.

Fluid Film AS-R Kriechtest zwei Wochen

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 12. November 2020 um 10:59:28 Uhr:

Also Moin , danke nochmals für die ganzen Tipps . Nein ich liebe unseren s-Max und möchte noch lange was von haben .

 

Also wer auch mal geplagt ist einen smax zu konservieren . Wie auf dem Foto zu sehen ist , reicht es die schweller von unten zu konservieren und nicht nochmal über den Stopfen an der Seite .

 

Habe alle Löcher mit der hohlraumsonde und fluid Film Asr ausgespritzt insgesamt 5 Dosen . Das Zeug kriecht sehr gut und hält auch 5 Jahre

Nicht nur dass man durch alle Öffnungen das Mittel reinspritzen sollte sonder ist es oft so dass man zusätzliche Löcher bohren muss wenn eine oder andere Stelle schwer erreichbar ist.

 

 

Aber, wie gesagt, das ist wenn man es ordentlich haben will.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 12. November 2020 um 11:38:22 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 12. November 2020 um 09:25:31 Uhr:

Und das zweite, eine Sprühdose ist eher nicht optimal fürs reinspritzen da sie den nötigen Druck nicht aufbauen kann, drum immer mit Kompressor solche Arbeiten erledigen.

Es ist wirklich nicht notwendig, sich einen Kompressor anzuschaffen. Viele Leute haben dazu auch aus Platzgründen gar nicht die Möglichkeit.

Bei Fluid Film AS-R muss man sich keine Sorgen darum machen, dass man damit nicht alle Stellen erreicht. Denn das Verteilen besorgt das Zeug aufgrund seiner Kriechfähigkeit quasi von selbst. Die 60-cm-Hohlraumsonde ist dabei schon eine große Hilfe.

Unten sieht man, wie sich AS-R über einen Zeitraum von 2 Wochen auf rostigem Stahl verteilt. Der Vorgang ist aber nicht nach zwei Wochen beendet. Das Mittel wandert auch danach noch weiter.

Ich weiß nicht, irgendwie bin ich sicherer wenn ich mit 6 oder 8 Bar das Mittel reinpuste als mit der Dose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen