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Rot-blau Regler richtig bedienen

BMW X5 F15
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:08

Hallo zusammen,

zuerst Entschuldigung, wenn das Thema schon besprochen wurde... im SUFU habe ich nicht gefunden.

Also bisher konnte nicht rausfinden wie man diese komische rot-blau Regler bedient. Wozu sind sie überhaupt da? Im A6 habe ich nur Temperaturregler gehabt, wenn ich 20 Grad eingestellt habe war 20 Grad drinn, wenn 23 Grad dan war 23 Grad und fertig. Es waren keine rotes 20 odes blaues 20 oder halbrot ... usw.

Laut der Bedienungsanleitung der rot-blau Regler ist dafür da, dass man unabhaengig von der eingestellten Temperatur die mittlere Düsen etwa feinregeln kann, damit dort nicht so sehr kaltes (oder sehr warmes) Luft austritt wie es die automatische Regelung einstellen würde.

Also wenn ich im Sommer bei Aussentemp 32 Grad die Klimaanlage auf 23 Grad einstelle, dann kaeme aus der mittleren Düsen unangenehm kalte Luft direkt auf Oberkorper, Kopf. Wenn ich dann die rot-blau Regler in Richtung rotes Bereich drehe, kommt aus der mittleren Düsen angenehmer, ein wenig warmer Luft.

Also, soweit in Ordnung.

Aber in diesem Zustand wird leider die gewünschte 23 Grad nie erreicht! Nach 100km Autobahn immer noch nicht,

Der Freundlicher sagt, im Sommer immer auf blau, im Winter immer auf rot....

Na ja, sogar im Sommer in der Frühstunden kommt aus der mittleren Düsen so kaltes Luft, dass es wirklich sehr unangenehm ist.

Hat jemand eine gute Lösung für die richtige Bedienung diesen rot-blau Drehsteller?

Das finde ich ein wenig schlecht, dass ich ausser Temperatur je nach Tageszeit auch noch die rot-blau Einstellung machen muss.

MfG: Laszlo

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2018 um 20:04

Schade, ich habe ihn schon recht häufig benutzt, ich würde mich als zugempfindlich einschätzen. Trotz eingestellter Standardtemperatur ist es mir je nach Sonneneinstrahlung und angezogener Kleidung doch an der einen Stelle angenehm und an der anderen Stelle zu kalt. Z.B. fährt man in der Abendsonne mit langer Hose und kurzem Shirt los und nachdem die Sonne weg ist wird es einem obenrum kalt (aber nicht an den Beinen). Regler drehen - fertig. Oder alternativ am Morgen losgefahren und bei der Fahrt knallt die Sonne oben drauf und nicht an den Beinen): Regler drehen - fertig.

Wenn man alternativ mit dem System die Temperatur ändern würde, und die Anströmung oben, Mitte, unten variiert würde das Problem nicht gelöst, oder zumindest nicht so kurzfristig. Und es würde ggf unten auch wärmer oder kälter, obwohl man es gar nicht braucht. Die Regler gab es bei BMW schon Anfang der 00er Jahre, zB bei meinem E46.

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am 9. Mai 2018 um 8:28

Im Zweifelsfall in der Mitte zwischen rot und blau justieren ;) Ansonsten ab und zu Einstellungen ändern, d.h. bei Volkühlung zu Beginn Düsen vom Körper abdrehen und volle Kanne kühlen und später mit Düsen auf Körper mittels der Rot-Blau Regler feinjustieren.

Mit den äußeren Rädchen (weiß) regelst du doch die Luftmenge. Einfach weniger einstellen dann ist das auch nicht so extrem . Gegebenenfalls einfach zudrehen.

Allen ernstes; die korrekte Wohlfühltemperatur, ist eine individuelle Entscheidung und Einstellungen sollte man selber probieren.

Aber.... es gibt ja auch einige Beiträge mit der Frage welche Farbe gekauft werden soll.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:17

Danke für die Ratschlaege!

Meiner Meinung nach ist die rot-blau Regler völlig überflüssig. Bei meinem vorherigen Autos war das nicht drinn, und hat nicht gefehlt. 20 Grad eingestellt 20 Grad bekommen. Man musste eigentlich mit Temperatur und Blaeser spielen bischen, das war alles, die Geblaeseöffnungen habe ich nie verstellen müssen. Also ich bin nicht zu empfindlich wenn ein wenig zu viel Luft oder wenn ein WENIG kaltes Luft kommt.

Ich werde es in der Mittelstellung probieren, aber wenn ich mich gut erinnere, das macht zu wenig Kühlleistung wenn es draussen richtig warm ist.

Als zusammenfassung kann ich nur Nachteile der rot-blau Regler finden. Ohne rot-blau war die Einstellung zB im A6 viel einfacher.

Würde gerne auch Gegenmeinungen lesen.

am 9. Mai 2018 um 10:46

Wir vermissen Rot Blau im Mercedes GLC ;) BMW hat diese Regler seit jeher und wir brauchen sie recht häufig. Audi verbaut wohl weniger starke Mittenausströmer als BMW. Bei Mercedes kann man den Luftstron auf "diffus" stellen, so dass es weniger stark dafür "diffuser" bläst. Kompensiert etwas die fehlenden Rot Blau Regler.

Bin froh das bmw sowas noch baut, gerne auf längeren Etappen mollig warm im Auto und zum Kopf einfühlen Lüftchen, so mag ich es.

Nutze die Regler aber auch nur wie oben geschrieben zur Kühlung, kalt im Auto und Mitte warm bräuchte ich noch nie!

Ich finde sie auch großartig. Ein super Feature, das ich bin anderen Autos vermisse. Wenn es mir am Kopf zu kalt wird, will ich ja nicht immer gleich die Gesamttemperatur hochfahren. Ich denke, Du bedienst das einfach nicht richtig oder hast noch keine ausreichenden Erfahrungen damit machen können.

Für mich war dieser Regler, ein Quell permanentem Ärgernis. Andere Hersteller bekommen doch auch funktionierende Klimaautomatiken hin, und haben nicht die Billglösung der nicht automatisch geregelten Luftausströmer.

BMW hat dazugelernt, endlich haben die neuen Modelle auf CLAR Plattform (5er, X3 , 7er )den blau/roten Regler nicht mehr.

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. Mai 2018 um 03:38:36 Uhr:

 

BMW hat dazugelernt, endlich haben die neuen Modelle auf CLAR Plattform (5er, X3 , 7er )den blau/roten Regler nicht mehr.

warum sollte es das nicht mehr geben?

Asset.JPG

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 13. Mai 2018 um 09:27:21 Uhr:

 

warum sollte es das nicht mehr geben?

Der G30 / G31 hat die separate Regler für die mittleren Düsen zumindest nicht mehr. Das über den iDrive-Controller einzustellen ist ja noch umständlicher.

Mir hat der separate Regler weder gefallen, noch habe ich ihn jemals genutzt.

Gruß

Martin

am 15. Mai 2018 um 20:04

Schade, ich habe ihn schon recht häufig benutzt, ich würde mich als zugempfindlich einschätzen. Trotz eingestellter Standardtemperatur ist es mir je nach Sonneneinstrahlung und angezogener Kleidung doch an der einen Stelle angenehm und an der anderen Stelle zu kalt. Z.B. fährt man in der Abendsonne mit langer Hose und kurzem Shirt los und nachdem die Sonne weg ist wird es einem obenrum kalt (aber nicht an den Beinen). Regler drehen - fertig. Oder alternativ am Morgen losgefahren und bei der Fahrt knallt die Sonne oben drauf und nicht an den Beinen): Regler drehen - fertig.

Wenn man alternativ mit dem System die Temperatur ändern würde, und die Anströmung oben, Mitte, unten variiert würde das Problem nicht gelöst, oder zumindest nicht so kurzfristig. Und es würde ggf unten auch wärmer oder kälter, obwohl man es gar nicht braucht. Die Regler gab es bei BMW schon Anfang der 00er Jahre, zB bei meinem E46.

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. Mai 2018 um 03:38:36 Uhr:

Für mich war dieser Regler, ein Quell permanentem Ärgernis. Andere Hersteller bekommen doch auch funktionierende Klimaautomatiken hin, und haben nicht die Billglösung der nicht automatisch geregelten Luftausströmer.

BMW hat dazugelernt, endlich haben die neuen Modelle auf CLAR Plattform (5er, X3 , 7er )den blau/roten Regler nicht mehr.

Auch im F15 sind die Mittelausströmer an die Klimaautomatik gekoppelt. Bei mir sind sie immer auf Mitte (also zwischen rot und blau) eingestellt. Dennoch gibt es wirklich Situationen, in den ich es etwas wärmer unten haben möchte, und nicht so warm oben... und da bekanntlich die warme Luft nach oben steigt, ist es nicht verkehrt, die Luft oben auf verhältnismäßig kälter einzustellen, als das was die Klimaautomatik für richtig hält.

Gruß

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:04:10 Uhr:

Schade, ich habe ihn schon recht häufig benutzt, ich würde mich als zugempfindlich einschätzen. Trotz eingestellter Standardtemperatur ist es mir je nach Sonneneinstrahlung und angezogener Kleidung doch an der einen Stelle angenehm und an der anderen Stelle zu kalt. Z.B. fährt man in der Abendsonne mit langer Hose und kurzem Shirt los und nachdem die Sonne weg ist wird es einem obenrum kalt (aber nicht an den Beinen). Regler drehen - fertig. Oder alternativ am Morgen losgefahren und bei der Fahrt knallt die Sonne oben drauf und nicht an den Beinen): Regler drehen - fertig.

Wenn man alternativ mit dem System die Temperatur ändern würde, und die Anströmung oben, Mitte, unten variiert würde das Problem nicht gelöst, oder zumindest nicht so kurzfristig. Und es würde ggf unten auch wärmer oder kälter, obwohl man es gar nicht braucht. Die Regler gab es bei BMW schon Anfang der 00er Jahre, zB bei meinem E46.

Diese Regler hat auch mein e36 mit Klimaautomatik aus dem Jahr 1994 :)

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 13. Mai 2018 um 09:40:28 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 13. Mai 2018 um 09:27:21 Uhr:

 

warum sollte es das nicht mehr geben?

Der G30 / G31 hat die separate Regler für die mittleren Düsen zumindest nicht mehr. Das über den iDrive-Controller einzustellen ist ja noch umständlicher.

Mir hat der separate Regler weder gefallen, noch habe ich ihn jemals genutzt.

Gruß

Martin

Hmm... darauf habe ich bei dem von mir kürzlich gefahrenen Leihwagen 530i gar nicht geachtet. Aber der aktueller 7er hat diese Regler als Touch-Funktion immer noch drin.

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