ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rot Lack Frage ?

Rot Lack Frage ?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:44

Mein Astra F ist Rot, und obwohl er noch guten Glanz hat, bekommt er leichte neigungen ins Rosa, habt ihr nen Tipp, wie ich den Lack am besten einmal Aufbereite und dann gut versigel?

möchte nicht mit zu scharfer Politur drann gehen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Politur von ROT-WEISS ist sehr zu empfehlen. Haben wir damals in der Lackiererei nur genutzt.

 

Einfach mal bei Google ROT-WEISS eingeben ... alternativ noch POLITUR mit anfügen.

 

Danach mit Wachs versiegeln.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 27. Juni 2010 um 12:04

erst mit sonax lackreiniger und danach mit sonax metallic hochglanz.... ist nen gutes zeug!

am besten nicht mit watte polieren!!! günstige alternative ist alte baumwollbettwäsche (sollte noch schön weich sein) oder spezielle poliertücher (aber die sind recht teuer)...

mfg BiZ

schau doch mal ins Fahrzeug-Pflege-Forum hier bei MT rein, da wird dir nicht von von Astra-Nutzern geholfen

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von BiZaRRe1984

erst mit sonax lackreiniger und danach mit sonax metallic hochglanz.... ist nen gutes zeug!

 

mfg BiZ

ist kein Metallic !

 

was ist von Polituren in Farbe zu halten ?

Zitat:

Original geschrieben von 121Troll

Zitat:

Original geschrieben von BiZaRRe1984

erst mit sonax lackreiniger und danach mit sonax metallic hochglanz.... ist nen gutes zeug!

 

mfg BiZ

ist kein Metallic !

 

was ist von Polituren in Farbe zu halten ?

Ist bestimmt Magmarot. Die Farbe ist ja bekannt fürs Ausbleichen, weil sie net UV-beständig ist. Unverständlich das sie beim F das noch nicht bemerkt haben, und beim G die gleiche Farbe noch verwendet haben.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

schau doch mal ins Fahrzeug-Pflege-Forum hier bei MT rein, da wird dir nicht von von Astra-Nutzern geholfen

Schön dezent verpackt, dennoch ganz schön abwertend :mad:

 

Was nimmst du dir hier überhaupt raus ?

 

Zu deiner Information stammen meine Erfahrungen mit ROT-WEISS-Polierpaste durch eigene Benutzung.

Weiterhin solltest du wissen, dass eine qualitative Lackiererei sicher keinen Müll benutzt, um Kundenwagen wieder auf Hochglanz zu bringen.

Letztlich wäre für dich vielleicht noch interessant, dass diese Information aus meiner Zeit bei Peugeot stammt.

 

Falls dir noch Argumente einfallen, die gegen miene Empfehlung sprechen, darfst du dich gern bei mir per PN melden.

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 27. Juni 2010 um 15:03

Meine Erfahrung: Sonax Lackreiniger, schön mit der Hand auspolieren, hinterher Hartwachsen, fertig. :D . Hatte ebenfalls nen Magma roten F Astra.

am 27. Juni 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

Meine Erfahrung: Sonax Lackreiniger, schön mit der Hand auspolieren, hinterher Hartwachsen, fertig. :D . Hatte ebenfalls nen Magma roten F Astra.

Und wie lange hält das dann ungefähr , bis es wieder anfängt auszubleichen ?

am 27. Juni 2010 um 18:19

Sicher nicht sonderlich lange. Wenn der Wagen öfters gewaschen wird, wäscht man ja die "Schutzschicht" mit runter.

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Ist bestimmt Magmarot. Die Farbe ist ja bekannt fürs Ausbleichen, weil sie net UV-beständig ist. Unverständlich das sie beim F das noch nicht bemerkt haben, und beim G die gleiche Farbe noch verwendet haben.

beim astra f war das ein unilack (ohne klarlack). beim astra g wurde zwar der gleiche farbton angeboten, so viel ich aber weiß mit klarlack drüber. deshalb bleicht das zwar bei dem auch leicht aus (das liegt an den farbpartikeln bei den rotfarben), hält aber wesentlich länger vor und löst sich vorallem nicht ab.

am 27. Juni 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von nico_fcb

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

Meine Erfahrung: Sonax Lackreiniger, schön mit der Hand auspolieren, hinterher Hartwachsen, fertig. :D . Hatte ebenfalls nen Magma roten F Astra.

Und wie lange hält das dann ungefähr , bis es wieder anfängt auszubleichen ?

ca. 10 Monate. Hab meinen roten damals 1x jährlich aufpoliert. Gerade das Magmarot sieht richtig nen Hammer aus, wenns schön poliert ist....... :D

@ Basssuchti

Sorry da hast du das irgendwie falsch verstanden. Es ging mir nur darum dass es eben noch mehr Meinugnen gibt als nur die der Astrafahrer, was ist daran so verkehrt?

Ist doch immerhin ein Subforum des MotorTalk.

Keine Ahnung was du da versuchst zwischen den Zeilen heraus zu lesen.

Es geht schlicht um Lack und Fahrzeugpflege und dort sind eben die Profis dazu zu finden.

Nichts dagegen dass es auch hier welche gibt.

Komm mal von deiner Palme wieder runter.

Mich hat dieses "Astra-Nutzer" gestört ... zusammen mit deinem restlichen Text kam es meiner Meinung nach abwertend rüber.

 

Möglich, dass sehr viele hier eine andere Auffassung haben und es nicht als abwertend angesehen haben.

 

Ich wollte mich auch keineswegs mit dir streiten.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Ist bestimmt Magmarot. Die Farbe ist ja bekannt fürs Ausbleichen, weil sie net UV-beständig ist. Unverständlich das sie beim F das noch nicht bemerkt haben, und beim G die gleiche Farbe noch verwendet haben.

beim astra f war das ein unilack (ohne klarlack). beim astra g wurde zwar der gleiche farbton angeboten, so viel ich aber weiß mit klarlack drüber. deshalb bleicht das zwar bei dem auch leicht aus (das liegt an den farbpartikeln bei den rotfarben), hält aber wesentlich länger vor und löst sich vorallem nicht ab.

Ich habe mir mal vor einigen Jahren von einem Chemotechniker, der in einer großen Firma gearbeitet hat wo Lacke hergestellt wurden, erklären lassen, warum rot so schnell "ausbleicht". Demnach bleicht er nicht aus, sondern es kreidet aus. In den alten Rottönen ist sehr viel weiß enthalten und dieses kommt dann mit der Zeit "zum Vorschein".

Sonax und ähnliche Produkte würde ich für mein Auto nicht verwenden, das Zeug ist relativ aggressiv durch enthaltene Schleifmittel. Weiteres kannst du aber da (s.u.) nach lesen.

Hier der Link zu den FAQ im Fahrzeugpflege Forum: http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

 

Manche Sachen finde ich im Fahrzeugpflege Forum für mein altes Auto etwas zu viel, aber es ist ganz nett um sich Ideen zu holen und manche Sachen einfach anders und besser zu verstehen.

@der-schrittmacher: Ich habe deinen Beitrag im ersten Moment auch so verstanden wie BassSuchti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen