1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. rote "blinkende"Streifen im Digital Cockpit + Warnton

rote "blinkende"Streifen im Digital Cockpit + Warnton

Kia
Themenstarteram 31. März 2021 um 19:49

Hallo,

als ich heute vom Parkplatz los gefahren bin,zeigte mir das Display eine Restreichweite von 22km an.Soweit so gut.

Nach ein paar Sekunden ertönte plötzlich ein ziemlich lauter Warnton und die beiden "Trennlinien " im Digital Display wurden plötzlich rot.

Mit "Trennlinien" meine ich die obere und untere Linie.Also einmal oben unter der Anzeige der Restreichweite und die untere über dem Gesamtkilometerstand.

Die Farbe wechselte von dem Standard Grau in Rot und wieder zurück.

Das sah in etwa so aus,wie ein aktives Laufblinklicht.Nur eben,das er von grau auf rot wechselt.

Ich dachte erst,das er Arlarm schlägt,auf Grund der Restreichweite,aber das war ja bisher so noch nie der Fall.

Zumal das Laute Gebimmel dabei, völlig Nervtötend war.

Ich habe zumindest keine Ahnung,was dies darstellen sollte.

Ich hatte vom Parkplatz bis nach Hause nur eine kurze Strecke.Nachdem ich den Einkauf ausgeladen hatte und den Motor neu gestartet habe,bin ich noch ca. 15 Minuten weiter so gefahren,ohne daß sich dieses Szenario nochmal wiederholt hat.

Hat jemand eine Ahnung was dieses Verhalten darstellen sollte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann es sein, dass Du beispielsweise auf etwas zugefahren bist oder zu schnell auf etwas zu und dann eingelenkt?

Liest sich so als ob es der Notbremsassistent gewesen sein könnte, der kann nicht hellsehen und wenn man etwas schneller auf etwas zu fährt und kurz vorher aber weiß, dass man lenken wird, kann es sein, dass der Bremsassistent anspringt. Es müsste allerdings noch eine Art Kollision zwischen den Balken veranschaulicht worden sein.

Themenstarteram 31. März 2021 um 20:55

Der Notbremsassistent war es nicht.Der hat sich bei mir schonmal ab und zu gemeldet.

Aber das hört sich anders an und sieht im Display auch anders aus.

Zumal dann auch wie Du es bereits geschrieben hast,die "mögliche Kollision" eingeblendet wird.

Da ich vom Parkplatz los bzw. raus gefahren bin,war ich quasi im Schritttempo unterwegs.

Auch nach paar Metern weiter in der Stadt,hat das Warn Theater nicht aufgehört.

Hi, also ich hatte das gleiche vor 2 Tagen auch, dachte erst auch es ist der Abstandswarner, bin dann angehalten und hab die Sensoren abgewischt aber der Alarm ging weiter, bis wir dann mal festgestellt haben das die Beifahrertür nicht richtig geschlossen war. Danach hörte dann auch das Gebimmel wieder auf. Vielleicht war bei dir auch eine Tür nicht richtig geschlossen?

Ja, das mit der ,nicht richtig geschlossen Tür, kann ich bestätigen. War bei mir genauso.

Gruß jaro

zeigt er dann aber nicht die offene tür im display, rot blickend an?

und nicht nur 2 rote linien?

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 1. April 2021 um 09:58:13 Uhr:

zeigt er dann aber nicht die offene tür im display, rot blickend an?

und nicht nur 2 rote linien?

So kenne ich das auch, jedenfalls bei meinem.

Ja, richtig!

Und warum sollte es nicht wirklich die Warnung der Restreichweite sein?

22km ist ja wirklich nicht mehr weit. Mir würde nie einfallen die Anzeige so auszureizen. Dafür traue ich ihr zu wenig.

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 1. April 2021 um 10:26:27 Uhr:

Und warum sollte es nicht wirklich die Warnung der Restreichweite sein?

22km ist ja wirklich nicht mehr weit. Mir würde nie einfallen die Anzeige so auszureizen. Dafür traue ich ihr zu wenig.

https://www.motor-talk.de/.../...ankanzeigen-problem-t6773379.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-warnung-sehr-frueh-t6544346.html?...

da brauchst du dir keine sorge machen, restreichweite 0 heisst noch min 50km reichweite

aber ist nen anderes thema

reichweitenwarnung würde ich ausschließen, da hast du bei 0 anstatt der km nur 2 weiße striche

Also sonst zeigt es bei mir auch im Display die offene Tür sofort nach dem losfahren an, aber an dem Tag fing es eben bei mir auch erst beim verlassen des Parkplatzes an zu alarmieren ohne das das Bild von der Tür angezeigt wurde. Das kam dann erst wieder als ich stehen geblieben bin.

Themenstarteram 1. April 2021 um 8:58

Zitat:

@KIA44 schrieb am 1. April 2021 um 06:39:19 Uhr:

Hi, also ich hatte das gleiche vor 2 Tagen auch, dachte erst auch es ist der Abstandswarner, bin dann angehalten und hab die Sensoren abgewischt aber der Alarm ging weiter, bis wir dann mal festgestellt haben das die Beifahrertür nicht richtig geschlossen war. Danach hörte dann auch das Gebimmel wieder auf. Vielleicht war bei dir auch eine Tür nicht richtig geschlossen?

Na zum Glück ist dieses Verhalten dann also kein Einzelfall.

An eine offene Tür hatte ich im zweiten Moment auch daran gedacht.

Nur das habe ich dann wieder verworfen,da er ja das im Normalfall (wie hier bereits erwähnt wurde) mit einem Bild im Display anzeigt.

Ich hatte es zumindest auf der Beifahrerseite nicht direkt kontrolliert.

Ich habe es aber gestern versucht nach zu stellen.Also angefahren mit nicht richtig geschlossener Tür.Aber hier kommt halt dann gleich das entsprechende Warn Symbol im Display.

Waren aber nur paar Meter in die Garage rein.

Werde das beim nächsten Mal nochmal testen.

Das heißt bei dir war es definitiv die nicht richtig geschlossene Türe?

Und Du hattest auch diese "laufenden roten Streifen" im Display?

Auf der anderen Seite,frage ich mich was einem solch eine undefinierte Meldung in diesem Fall bringen soll.(wenn es tatsächlich die nicht richtig geschlossene Tür betrifft)

Es bimmelt wie wild und auf dem Display laufen rote Streifen durch,die sonst gar keine Funktion haben.(ohne weiteren Hinweis)

Warum wird dann nicht einfach die normale Animation eingeblendet,wie sonst auch üblich.

Das war ja eben auch bei mir das komische, normalerweise bimmelt er ja normal los wenn die Tür nicht zu ist und das Bild im Display erscheint. Aber diesmal fing es halt genau in dem Moment an als ich vom Parkplatz abgebogen bin, in dem Moment kam auch ein Auto im Gegenverkehr und da hat es angefangen zu alarmieren, deshalb dachte ich ja zu erst es stimmt was mit dem Sensor nicht. Wie gesagt dann mach 2 km angehalten über die Sensoren gewischt und es piepte und Blinkte trotzdem weiter, dann hat meine Beifahrerin erst gesehen das jetzt im Display das Bild von der offenen Tür kam, das war aber definitiv während der Fahrt nicht da, das hätte ich ja gesehen.

Solange zu den roten laufenden Warnstreifen nicht ein 10 Sekunden Countdown läuft ist alles noch im grünen Bereich.

Hallo zusammen, es liegt definitiv an einer offenen Tür, meine Frau hat mal unterm Fahren die Tür aufgemacht weil sie was eingeklemmt hatte, dann ertönte der warn Ton und die rote Streifen im Display.

Deine Antwort