ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rote Fahrzeugfarbe weniger gefragt = günstiger als standard farben?

Rote Fahrzeugfarbe weniger gefragt = günstiger als standard farben?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 12:17

Hallo,

ich habe einen 2014er-Volvo V40 D3 mit 85.000 km als Handschalter in PASSION RED, also dem „knalligen“ Rot ohne metallic (UNI Lack). Diese Frage ist nicht akut, sondern mehr so aus Interesse für die Zukunft.

Man sagt ja, dass die Standardfarben wie Silber; Schwarz und Weiß besser am Gebrauchtmarkt laufen. Hat jemand Erfahrung oder Gedanken dazu, wie es bei meinem sein könnte? Also ob und wie viel Einbußen man beim Verkaufen eingeht.

Danke für eure Ideen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

On a 10 year old car I would say there will be hardly any affect on value. On a 2 year old car there might be some difference, but unless it is a really unusual and undesirable colour, you will probably always find a buyer. There are people, me included, who don't desire so called fashionable black or white cars, and although when I have bought cars I gave always had preferences for certain colours, I put the overall condition of the car and other matters first.

I would have bought a grey V40 out of choice for my favourite colour, but the dealer had a brand new silver one that I got an excellent deal on, so it was too good to refuse. The bright silver has grown on me too ;-)

Zitat:

@ppderking schrieb am 2. Juli 2024 um 14:17:53 Uhr:

...Diese Frage ist nicht akut, sondern mehr so aus Interesse für die Zukunft...

Nun ja, wenn du jetzt Antworten bekommst, dass Du wegen dieser Farbe vielleicht 500€ weniger erzielst, was machst du dann? Umlackieren lassen für 4000€? :D

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 13:46

Danke schonmal für eure Meinungen. Ne also so war das nicht gemeint, ich habe mich nur gefragt, was an der Theorie dran ist und was andere so denken. Habe nicht vor zu verkaufen... liebe meinen 5-Zylinder

Einen Fünfzylinder (Benziner) würde ich sogar in rosa kaufen ;-) und habe ihn zum Glück in titangrau pearl.

 

Und falls du deinen Roten gebraucht gekauft hast, war der ja vielleicht auch eine Idee billiger (?)

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:15

Ja und joa. Also er war günstiger aber das war nicht der Punkt. Ich find den v40 in rot echt sexy außerdem hatte mein Vater mal auch so einen also spielt da so bisschen das Thema Nostalgie mit.

… hab nur 8k bezahlt, hatte aber auch zwei Probleme die ich aber selber repariert hab :)

Dann passt das doch und du hast ihn in deiner Wunschfarbe.

 

Mir gefällt Rot zum Beispiel nicht am V40, doch die Farbe hat einen sehr positiven Sicherheitsaspekt. Man wird gesehen.

 

Ich finde es immer merkwürdig, wenn jemand sich sein ganz persönliches Auto in vorauseilender Sorge so konfiguriert, dass es in erster Linie seinem Nachbesitzer nicht missfällt.

Dem V40-II steht die Farbe Rot ausserordentlich gut.

270009
N.A.

Ich bin ja schon froh, dass astra33 uns zur Abwechslung mal intakte V40 und keine Unfallautos zeigt. Dann dürfen sie auch rot statt tot sein ;-)

Ich hätte gerne einen roten genommen, der metallicgraue war aber eindeutig das bessere Schnäppchen. Habe schon oft rote Lackierungen gesehen, die stark verwittert und unansehnlich sind, rot scheint da überdurchschnittlich betroffen zu sein, zumindest wenn das Auto immer in der Laternengarage parkt. Das wäre dann eher ein Argument gegen die rote Lackierung.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:31

Hm ja das mit der Lack Alterung kenn ich auch. Habe es schon oft an anderen Autos gesehen aber der v40 hat bisher keinerlei Probleme damit. War soweit ich weiß aber auch 5 von 10 Jahre Garagenwagen und wurde noch nie poliert

Hallo ppderking,

ich hatte 8 Jahre einen roten V40 II. Ich fand die Farbe bei dem Neuwagen spitze und finde immer noch, daß sie dem V40 II gut steht. Der Wagen stand immer draußen und es gab keine Verwitterungserscheinungen. Da ist der V40 draußen vor (Klarlack über der roten Grundlackierung??). Als ich den Wagen vor zwei Jahren in Zahlung gegeben habe hat die Farbe überhaupt keine Rolle gespielt und er war wenige Tage später schon beim Händler verschwunden. Geniess die Farbe (ist natürlich immer Geschmacksache)! HilmarV40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rote Fahrzeugfarbe weniger gefragt = günstiger als standard farben?