- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Rote Göttin lahmt
Rote Göttin lahmt
Mein Fiesta (rot) Bj 1989, 1,8 Diesel hat in einer Werkstatt einen Ölwechsel (bei dem irrtümlich zuviel Öl eingefüllt wurde) und neue Glühkerzen bekommen. Seit dem Moment folgende Symtome, sobald er warm wird. Keine Leistung mehr und schwarzer Qualm unter Last! Heck und Auspuff voller Ölschmier!! Öl wurde auf normal abgesaugt, aber keine Veränderung!! Kalt läuft er die ersten Kilometer super..!! Wer hat eine Idee...??? Danke vorab
Ähnliche Themen
15 Antworten
der leerlauf bei warmen motor ist wie vorher oder etwas erhoeht ?? das ganze klingt danach als wenn die kaltstartanreicherung nicht mehr zurueck geht wenn der motor auf temperatur kommt. dazu kommt es zu einem dieselueberschuss , schwarze russchwaden sind die folgen, abgesehen vom leistungseinbruch.
chris
Das ist richtig, Leerlaufdrezahl bei warmem Motor ist etwas höher wie vorher!! Aber nicht sehr viel höher!!! Gibt es eine Möglichkeit das ich das selber prüfen kann?? Oder lieber die Werkstatt??
siehe doch mal bitte nach ob du am zylinderkopf vorn , getriebeseite ein aluminiumfarbenes teil siehst aus dem ein Bowdenzug kommt, dieser geht an die pumpe. der zug soll bei warmen motor leicht am hebel der pumpe anliegen ohne diesen zubetaetigen.
chris
Habe ihn jetzt doch zu Ford gebracht!! Alle vier Einspritzdüsen gleichzeitig kaputt!! Jemand eine Ahnung ob es an dem zuviel Öl gelegen haben kann!!
nee . hat das oel ueberhaupt keinen einfluss drauf , und ich bezweifle ehrlich gesagt die richtigkeit der diagnose durch ford.
chris
Bekomme ihn Montag aus der Werkstatt zurück!! Werde Dir dann erzählen ob er wieder läuft wie vorher!! Dir auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Super Hilfe!!
lasse dir mal genauestens schildern was an den 4 einspritzduesen kaputt gegangen ist . das mal eine oder ganz selten mal 2 duesen ausfallen kenne ich ja nun schon , aber alle 4 , fuer mich sehr sehr unwahrscheinlich...
chris
oder hat man dir 4 kaputte eingebaut?das alle auf einmal defekt sind ist unmöglich...
mfg w
Zitat:
Original geschrieben von Cabrio-Willi
oder hat man dir 4 kaputte eingebaut?das alle auf einmal defekt sind ist unmöglich...
mfg w
Unmöglich? Gibts nicht - es ist ganz gewiss nicht gerade das wahrscheinlichste auf Gottes Erde aber unmöglich ists nicht.
es ist durchaus moeglich das sich die einspritzduesen im laufe der jahre dekalibriert haben . da es sich dabei um rein mechanische bauteile handelt also nichts aussergewoehnliches.
diese werden dann wieder von einem spezialisten auf ihren original-oeffnungsdruck eingestellt. in vielen faellen auch gleich ueberholt ( austausch der hubnadel und deren koerper).
chris
Irgendwie seid Ihr mir unheimlich!! Entweder habt Ihr ne Glaskugeloder...lach!! Also: Ford Werkstatt hat die Einspritzdüsen zu Bosch gebracht. Und alle 4 hätten "gepieselt" original Ton Ford! Leider hätte der Einbau der neuen Düsen nichts an dem Fehler geändert. Nach dem Einbau der neuen Einspritzdüsen hätte das aber leider die Einspritzpumpe nicht ausgehalten!! Das wäre aber logo weil die mehr Druck aufbauen wie die alten Düsen!! Die Pumpe wollte man jetzt ausbauen und nach Köln zum überprüfen schicken. Eine neue Pumpe würde ca. 2.500 Euro kosten und da wäre ein AT Motor günstiger...!!! Info nochmal: Fiesta, Bj 1989!!!! Auf meine Frage nach der Kaltstartautomatik gab es erstaunte Gesichter und die Antwort: Das wäre ja ein Ding wenn es daran liegen würde!!!!! Muss ich das noch alles verstehen?? Die Glühkerzen waren so fest angedreht das die die kaum los bekommen haben!!! Können die dadurch vielleicht kaputt gegangen sein?? Sie würden das mal prüfen!!
wenn eine oder mehrere einspritzduesen tropfen kommt es zu einer fruehzuendung , das hoert sich bei diesem motor dann so an als wenn die ventile auf die kolbenboeden schlagen.... das gleiche gilt wenn es zu oeffnungsdrcukabweichungen kommen sollte.
das die pumpe nun den druck nicht ausgehalten haben sollte......habe ich auch noch nicht gehoert....
die gleuhkerzen lassen sich durch eine einfache widerstandsmessung ueberpruefen .
chris
Möchte Euch zumindest noch das Ende erzählen: Ford gibt auf!! Bauen alles wieder zurück wie es war (meine Düsen usw.) Die rote Göttin läuft immer noch mit kaltem Motor super (auch mit ihren alten Düsen und Pumpe, lach) und qualmt und hat keine Leistung wenn sie warm ist!! Werde sie dann mit einer Träne im Auge an einen Schrotthändler verkaufen!! Teile Euch morgen noch als Abschluss den Preis mit, den Ford sich für die "Diagnose ratlos und Tip verschrotten" fragt! Bedanke mich noch einmal für Eure super Tips (haben mir bei der Diskussion eben sehr geholfen so das ich wenigstens die neuen Düsen nicht zusätzlich bezahlen musste). Wünsche Euch immer eine Handbreit Platz zum Vordermann!!!
So,....!! 270 Euro darf ich zahlen!! Reiner Arbeitslohn!! Leider bekomme ich den Wagen (Kaputt) erst am Mittwoch wieder!! Weil beim einschrauben einer Düse das Werkzeug eine halbe Drehung auf der Düse gerutscht ist, jetzt nicht mehr abgeht, aus einer anderen Werkstatt neues Spezialwerkzeug geholt und das Werkzeug das festhängt von der Düse geflext werden muss!! Erst dann kann meine alte Düse wieder eingebaut werden!!! Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich vielleicht darüber lachen.........!!! Aber meine neuen Glühkerzen haben sie behalten! Weil es zu teuer geworden wäre mir die wieder einzubauen...!!! Ach übrigens..erwähnte ich das ich ATU und Fordwerkstätten nur empfehlen kann....????