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Rote Meldung "Getriebe heiß, Bremse betätigen"

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 20:51

Hallo zusammen,

meine Frau ist eben zur Nachtschicht gefahren. 7km Stadtverkehr, gefühlt 3 Ampeln. Das Auto stand in der Tiefgarage also nicht bei -10 Grad. Nun hat se ne Fehlermeldung bekommen und wie Frauen so sind...erstmal weitergefahren und mich angerufen als sie angekommen ist.

Was bedeutet diese Fehlermeldung? Muss Sie kurz anhalten? Auf P und Motor dabei aus? Wielange? Kann das auch eine Fehlermeldung sein?

Nun ist sie in der Tiefgarage auf Arbeit. Von dort wieder heime fahren? Oder glei Ford anrufen? Wird ja hoffentlich ein Garantiefall sein.

Das Auto: Ein Fiesta aus 10/2020 Automatik 125 PS, 999cm3, 5tkm, ST Line, blabla.

Vielen Dank für Eure kurze Meldungen.

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20 Antworten

Ohne zu wissen was genau kaputt ist kann man nicht sagen ob man weiterfahren kann. Jetzt an Weihnachten ist wohl auch schwierig jemand bei Ford zu erreichen, die können dann auch nur einen Abschleppdienst schicken, da alle Werkstätten zu haben wird es wohl vor Montag keine echte Hilfe geben. Und ja das fällt unter die Garantie.

Ich würde den Motor in der Tiefgarage starten und hoffen das der Fehler nicht mehr angezeigt wird ...

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 8:35

Heute Nacht die Ford Assistance angerufen und zum Ende der Schicht meiner Frau war der Adac vor Ort. Der konnte keinen Fehler aus dem Speicher auslesen. Er hat sie bis nach Hause begleitet. Wir stellen das Auto heute Abend bei Ford aufn Hof, das die sich das morgen anschauen können. Sollte was dabei rauskommen, schreibe ich es hier noch rein.

Hätte ich jetzt nicht gedacht das es so schnell und so unkompliziert geht.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:13:09 Uhr:

Hätte ich jetzt nicht gedacht das es so schnell und so unkompliziert geht.

Was ist daran unkompliziert, wenn man denen das Auto selbst auf den Hof stellt?

Zumindest gibt es dann keinen Mobilitätsersatz.

Ich meinte die Abwicklung mit Ford und dem erscheinen vom ADAC an Weihnachten. Selbst unterm Jahr ist das nicht selbstverständlich.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 12:28

Zitat:

@rp-orion schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:44:46 Uhr:

Was ist daran unkompliziert, wenn man denen das Auto selbst auf den Hof stellt?

Zumindest gibt es dann keinen Mobilitätsersatz.

Ford Assistance meinte, wir sollen uns nochmal melden, sollten wir ein Ersatzfhzg. benötigen.

Brauchen wir nicht, sofern wir das Auto bis Dienstagabend wieder bekommen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:07

Rückmeldung aus der Werkstatt:

Ein Temp.fühler ist defekt. Wird bestellt und ausgetauscht.

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:58:50 Uhr:

Ich meinte die Abwicklung mit Ford und dem erscheinen vom ADAC an Weihnachten. Selbst unterm Jahr ist das nicht selbstverständlich.

Wieso nicht selbstverstandlich? Der ADAC kommt an 365tagen im Jahr 24 Stunden.. Auch wenn man die Ford assitance anruft.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:58

Ich denke er meint, dass der Adac Mensch pünktlich erschien. Letztlich war er sogar 10min zu früh vor Ort, hat das Fhz. geprüft und nach Hause begleitet. Ich meine frühmorgens zum zweiten Weihnachtstag, hätte das ganze auch anders ausgehen können. Im übrigen war die Ford Assistance Hotline dafür nicht wirklich gut. Es brauchte acht Versuche bis letztlich doch jemand mit mir sprechen wollte. Okay es war 0 Uhr in der Nacht, aber hey, das ist ihr Job. Ständig klingelte es, dann stille, dann wurde aufgelegt. Aber aber Ende will ich mich nicht beschweren.

Zitat:

@yves78 schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:58:58 Uhr:

Ich denke er meint, dass der Adac Mensch pünktlich erschien. Letztlich war er sogar 10min zu früh vor Ort, hat das Fhz. geprüft und nach Hause begleitet.

Wie kann der ADAC-Mensch zu früh kommen? Das wäre so, als würde ich zu meinem Auto gehen und er steht schon schon daneben, noch bevor ich bemerke, dass ich ihn benötige.

Zitat:

Ich meine frühmorgens zum zweiten Weihnachtstag, hätte das ganze auch anders ausgehen können.

Warum? Wenn ein Dienstleister einen 24/7 Service anbietet muss er auch "liefern".

Zitat:

Warum? Wenn ein Dienstleister einen 24/7 Service anbietet muss er auch "liefern".

weil Unterbesetzt, Überlastet, zur falschen Zeit am falschen Ort (nicht jede Region ist gleich gut besetzt), etc. ...

es gab schon öfters Tests wo die Leistung überschaubar war, da ist es auf keinen Fall böse oder falsch gemeint wenn man seine Verwunderung ausdrückt das es so reibungslos verlief ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:07

Zitat:

@rp-orion schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:36:05 Uhr:

Zitat:

@yves78 schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:58:58 Uhr:

Ich denke er meint, dass der Adac Mensch pünktlich erschien. Letztlich war er sogar 10min zu früh vor Ort, hat das Fhz. geprüft und nach Hause begleitet.

Wie kann der ADAC-Mensch zu früh kommen? Das wäre so, als würde ich zu meinem Auto gehen und er steht schon schon daneben, noch bevor ich bemerke, dass ich ihn benötige.

Nun ja, wir hatten Nachts am Telefon vereinbart, das der Helfer um 7 am Auto stehen soll. Er war 10min vorher da und meine Frau angerufen und gewartet, bis Sie ihre Schichtübergabe abgeschlossen hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:10

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:06:12 Uhr:

Zitat:

Warum? Wenn ein Dienstleister einen 24/7 Service anbietet muss er auch "liefern".

weil Unterbesetzt, Überlastet, zur falschen Zeit am falschen Ort (nicht jede Region ist gleich gut besetzt), etc. ...

es gab schon öfters Tests wo die Leistung überschaubar war, da ist es auf keinen Fall böse oder falsch gemeint wenn man seine Verwunderung ausdrückt das es so reibungslos verlief ;)

Oder man, wie in der restlichen Servicewelt leider üblich, echte eigene Kunde (in diesem Fall Adac Mitglieder) bevorzugt behandelt. Siehe Telekom Techniker in der letzten Meile mit Kunden anderer Carrier.

Zitat:

@yves78 schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:10:51 Uhr:

Oder man, wie in der restlichen Servicewelt leider üblich, echte eigene Kunde (in diesem Fall Adac Mitglieder) bevorzugt behandelt. Siehe Telekom Techniker in der letzten Meile mit Kunden anderer Carrier.

Nur das hier der Kunde FORD heisst und sicher als Großkunde auftritt.

Und dieser Kunde hat eine Alternative, was bei der "letzten Meile" anders ist.

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