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Rote Öldrucklampe flackert bei warmen Motor manchmal auf.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:33

Hallo BMW'ler,

so schnell wird man vom Leser zum Hilfesuchenden.

Bei meinem 3er mit N42 Motor aus 2002 mit 5W-30 Öl flackert seit kurzem im betriebswarmen Zustand gelegendlich die rote Öldruckkontrolleuchte beim beschleunigen aus dem Stand (los fahren z.B.) kurz auf. Ölstand etc. habe ich kontrolliert und für gut befunden.

Kanns an der aktuellen Witterung hier bei uns in D liegen oder ist guter Rat teuer? Im kalten Zustand und auch sonst macht der Wagen eigentlich keine Probleme.

Danke Euch für Hinweise!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

ich hab das selbe problem gehabt, nach dem ich 10w60 reingemacht habe ist es weggegangen.

er baut bei dünnem öl das nach einiger zeit noch dünner wird und die qualität nicht mehr zur schmierung aufweist, den druck in der ölpumpe auf grund des mittlerweile grösseren spaltes der schaufelräder nicht mehr auf.

hab ich dann so heraus gefunden, scheint echt oft vorzukommen

kannst du bitte noch folgende Daten übermitteln?

1. welchen Motor hast du? (M54B22?)

2. bei welcher KM laufleistung trat das problem auf?

3. wann hast du dann auf 10w60 gewechselt?

4. wie lange läuft das mit 10w60 nun schon "gut" ?

ich frage deshalb weil laut meinen infos das so gut wie nie von der ölpumpe kommt sondern von verschlissenen pleullagern.

nach pleullagerwechsel bleibt die ölducklampe aus!

ein 10w60 statt 0w40 ist auch nicht die lösung.

die motoren wurden für 0w30 entwickelt und das war ab werk drin..

später auf 5w30 umgeölt.

ein 0w30 ist kalt wie warm dünner als ein 0w40.. ein 10w40 ist aber nur minimal dicker als ein 0w40..

ein 10w60 ist der tot für den motor bei laternenparkern und kurzstrecke.

leider verrecken die pleullager eher bei den kurzstrecken*huren*/motoren also ist das 10w60 noch schädlicher als es eh schon ist da der motor def. nicht dafür ausgelegt ist.

klar es täuscht über die sympthome weg aber was bringt mir dann ein kapitaler motorschaden den ich durch nen simples pleullagerwechseln vermeiden hätte können?

wenn die rote öldrucklampe kommt dann geben motoreninstandsetzern dem Motor noch 5-15TKM bis dann ein ATM her muss.

also bitte wenn sowas kommt nicht einfach durch dickeres öl nachhelfen sondern die ursache beheben denn wenn die lager schon abgebaut haben liegt das fressen nicht mehr lange und GOTT seit dank warnt die Öldrucklampe ausreichend davor! (wenn man(n) sie zu deuten weis)

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am 11. Januar 2010 um 20:43

Wie haste denn den Öl-Stand gemessen ? Bei kaltem Motor oder warm gefahrenen ?

mfg Alrik-ba

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:51

Hey,

sowohl als auch. Habe mehrfach im noch warmen als auch Frühs im kalten Zustand gemessen. Immer so die Mitte zwischen Min und Max. Also okay, denke ich.

am 12. Januar 2010 um 12:41

Öl bis max. auffüllen.

Danach Ölfilter herausnehmen und direkt mal auswechseln. Den alten Filter zerlegen und nach Metallspänen absuchen.

Möglicher Defekt: Ölpumpe frisst und baut nicht mehr genug Öldruck auf ... das ist dann anhand der kleinen Späne sichbar.

Wobei im Umkehrschluss Metallspäne nicht zwingend auf die ölpumpe schließen lassen, kann auch was anderes sein.

Wenn keine Späne drin, dann auf Motorgeräusche achten. Die Pleuellager sind beim N42 zwar noch nicht auffällig, aber "undenkbar" ist das nicht. Vielleicht auch die Kurbelwellenlager. Wenn die durch sind, dann geht darüber zu schnell der Öldruck verloren und die Pumpe kommt nicht mehr nach.

Wieviel km ist der Motor denn gelaufen?

Bevor Du nun Panik schiebst und einen Motorschaden befürchtest, fahr zu einem Motorinstandsetzer mit N42-Erfahrung, er soll mal horchen.

Eine leuchtende Öldruckkontrolle ist jedoch kein gutes Zeichen ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:10

Okay, ich versuchs erstmal mit Auffüllen bis Max..

Motor hat knappe 95 tkm gelaufen und letztes Jahr war der Ölabscheider eingefroren - kanns damit zusammenhängen?

Für den Winter ist der N42 leider nicht gemacht:-(

du bist dir aber sicher das es die Öllampe ist? (die danebenliegen Batterie kann bei schnellem aufblitzen verwechselt werden)

bzw. wie lange leuchtet sie denn auf..? (ein "blitzen" ist ziemlich wage...)

ich würde fast darauf tippen das wenn BMW dein Wagen ausliest auf einen defekten TÖNS kommen wird..

die gehen gerne mal kaputt.

Leider muss dazu das Öl komplett abgelassen werden.

sollte der TÖNS (Thermischer Öl Niveau Sensor) defekt sein kontrollier einfach regelmäßig dein ÖLstand und beim nächsten Ölwechsel lässt du den mit machen..

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:56

Habe dank Euer Tipps vor kurzen das Öl wieder bis auf "Max" aufgefüllt und bisher trat der Fehler nicht noch einmal auf:-))

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:41

Fehler tritt leider doch wieder auf, Öl (5W-30) ist auf Max. gefüllt. Passiert wirklich nur wenn der Motor nach einer Fahrt richtig auf Temperatur ist, dann kann man beim Gasgeben aus dem Stand bei geöffneter Tür ein leichtes Rasseln/Klappern bis 1800U/min hören und die Ölleuchte blitzt 1-2mal rot auf. Neue Ideen? Evtl. Kettenspanner?

am 13. Februar 2010 um 12:34

Wenns rasselt klingts schonmal nicht gut.

Da wird wohl ein Bauteil nicht genüg Druck aufbauen können weil etwas Defekt ging.

Mal BMW zu rate ziehen.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:40

Nur komisch, dass das nur im betriebswarmen Motorzustand so ist!?

Ist schon richtig, ich fahre nur gerne vorinformiert in die Werkstatt;-).

Wieviel km hast Du runter?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:35

Siehe ein Stückchen weiter oben, ca. 95 tkm.

am 16. Februar 2010 um 13:22

Ich würde anderes Öl einfüllen. Dieses 5W30 ist warm ja auch dünn wie Pisse.

Ist das eigentlich fürn N42 freigegeben?

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

Ich würde anderes Öl einfüllen. Dieses 5W30 ist warm ja auch dünn wie Pisse.

Ist das eigentlich fürn N42 freigegeben?

du hast dich eben für den goldenen Pokal des ForenSeckels qualifiziert...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:14

Welches Öl empfielt ihr? Bisher habe ich nur gutes über 0W-40 von MObil 1 gehört.

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