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Rote Öldruckleuchte beim Start
Grüsst euch
Ich habe Folgendes Problem: Habe mir einen Bmw 318i e90 mit 129 PS gekauft nach 2 Tagen ging beim Starten des Motors die Rote Öldruckleuchte an ( nur einmal am Tag sonst beim Starten nichts).
Natürlich sofort abgestellt Gewährleistung gezogen und beim Händler reparieren lassen.
Dichtungen, Öldruckschalter gewechselt, Filter gewechselt, Ölwanne geöffnet..
Nach einer Woche abgeholt von Leipzig nach Potsdam gefahren nichts, keine Leuchte beim Starten und bei der Fahrt kam die Leuchte noch nie nur beim Starten.
Dann nach rund 200 km Bei Kaufland einkaufen gewesen und siehe da wieder beim Starten die Kurz Leuchtende Rote Öl Leuchte.
Ausgemacht wieder 2 min gewartet und wieder gestartet kam nichts.
Bin dann wieder 50 km gefahren wieder an und aus gemacht nichts.
Jetzt die Frage wo drückt bei meinem Bmw der Schuh Baujahr ist 2007
Schon mal vielen Dank, bin ziemlich verzweifelt
Beste Antwort im Thema
Ist doch normal, würd ich behaupten !
Öldruck ist ja schließlich nicht schon bei Einschalten der Zündung vorhanden (deswegen rotes Licht), sondern muß durch einige Motorumdrehungen erst aufgebaut werden (dann rotes Licht aus). Kann durchaus bis zu paar Sekunden dauern, je nach dem wo der Öldruckschalter sitzt.
Vielleicht läuft aber auch der Ölfilter leer, weil das Überdruckventil hängt, dann dauert's beim 1. Start bissl länger, bis die Leuchte ausgeht.
Oder ist das anders geschaltet beim E90 ? Leuchtet die bei "Zündung an" nie ?
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16 Antworten
Hallo lilmax,
Könnte einfach nur elektrisches Problem sein. Vieleicht Kabel Bruch, Wackelkontakt, oder ein Sensor.
Ölstandsensor, Dichtungen vom Ölfilterbehältnis und der Druckschalter wurden getauscht welchen sensor meinst du der es sein könnte ?
Kabelburch kann ich ohne weiteres nicht prüfen oder?
Kann ich ohne bedenken weiterfahren weil beim Fahren kam nie eine Meldung und beim Starten 10 bis 15x am Tag kommt es einmal vor ?
Danke Saturnn für die schnelle Antwort
Ist doch normal, würd ich behaupten !
Öldruck ist ja schließlich nicht schon bei Einschalten der Zündung vorhanden (deswegen rotes Licht), sondern muß durch einige Motorumdrehungen erst aufgebaut werden (dann rotes Licht aus). Kann durchaus bis zu paar Sekunden dauern, je nach dem wo der Öldruckschalter sitzt.
Vielleicht läuft aber auch der Ölfilter leer, weil das Überdruckventil hängt, dann dauert's beim 1. Start bissl länger, bis die Leuchte ausgeht.
Oder ist das anders geschaltet beim E90 ? Leuchtet die bei "Zündung an" nie ?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 22. März 2019 um 09:40:18 Uhr:
Ist doch normal, würd ich behaupten !
Öldruck ist ja schließlich nicht schon bei Einschalten der Zündung vorhanden (deswegen rotes Licht), sondern muß durch einige Motorumdrehungen erst aufgebaut werden (dann rotes Licht aus). Kann durchaus bis zu paar Sekunden dauern, je nach dem wo der Öldruckschalter sitzt.
Vielleicht läuft aber auch der Ölfilter leer, weil das Überdruckventil hängt, dann dauert's beim 1. Start bissl länger, bis die Leuchte ausgeht.
Oder ist das anders geschaltet beim E90 ? Leuchtet die bei "Zündung an" nie ?
Ne Beim e90 bei anmachen der Zündung leuchten die Kontrolleuchten nicht.
Aber warum kommt die Meldung nicht jedesmal wenn ich das Auto zum ersten mal Starte?
Die Meldung kommt sehr Selten wie gesagt.
Dann mußt eben mal bei BMW nachfragen, wie diese Leuchte geschaltet ist, wieviel Sekunden mit zu niedrigem Öldruck nötig sind, damit die aufleuchtet.
Aber wenn sie doch zügig ausgeht (und auch ausbleibt) ist ja eigentlich alles wieder in Ordnung.
(immer dieser elektronische Kram . . . da sind mir ehrlich anzeigende Leuchten und Instrumente aber deutlich lieber als dieser elektronisch beeinflußten Dinger. Macht dann die Leute eher verrückt als sie zu beruhigen . . . ;-) )
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 22. März 2019 um 10:25:06 Uhr:
Dann mußt eben mal bei BMW nachfragen, wie diese Leuchte geschaltet ist, wieviel Sekunden mit zu niedrigem Öldruck nötig sind, damit die aufleuchtet.
Aber wenn sie doch zügig ausgeht (und auch ausbleibt) ist ja eigentlich alles wieder in Ordnung.
(immer dieser elektronische Kram . . . da sind mir ehrlich anzeigende Leuchten und Instrumente aber deutlich lieber als dieser elektronisch beeinflußten Dinger. Macht dann die Leute eher verrückt als sie zu beruhigen . . . ;-) )
Ja Kann ich gerne machen
Ding ist nur irgendwas muss doch faul sein kann ja nicht normal sein wie alle mir schreiben das die meldung kommt als ob es dazu gehört.
Je nach Zustand des Motors (habe nirgendwo gelesen wie viel der runter hat?) kann es auch mal ne Sekunde länger dauern nach dem Starten bis der Soll-Öldruck da ist. Deutet dann meist auf verschlissene KW-Lager o.ä. hin.
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 22. März 2019 um 11:23:47 Uhr:
Je nach Zustand des Motors (habe nirgendwo gelesen wie viel der runter hat?) kann es auch mal ne Sekunde länger dauern nach dem Starten bis der Soll-Öldruck da ist. Deutet dann meist auf verschlissene KW-Lager o.ä. hin.
Gruß
hat 134.000 Runter Vanos und Steuerkette neu ( Teile aus Ölwanne sind raus von der Gleitschiene )
Aber so selten dann die Meldungen ?
Da die Kontrolleuchte normal erst weit unterhalb des Solldrucks angeht wäre es ggf. hilfreich den tatsächlichen Öldruck beim warmen Motor einmal zu messen. Ggf. entspricht der auch nicht mehr dem Sollwert? Dann wären Ölpumpe oder wie erwähnt verschlissene Lager noch als Ursachen möglich.
Gruß
Zitat:
@MrBerni schrieb am 22. März 2019 um 11:29:23 Uhr:
Da die Kontrolleuchte normal erst weit unterhalb des Solldrucks angeht wäre es ggf. hilfreich den tatsächlichen Öldruck beim warmen Motor einmal zu messen. Ggf. entspricht der auch nicht mehr dem Sollwert? Dann wären Ölpumpe oder wie erwähnt verschlissene Lager noch als Ursachen möglich.
Gruß
Ja wird Montag gemessen.
Die Meldung kam noch nie beim eigentlich fahren wie gesagt nur beim 15x mal am Tag starten kommt das einmal vor als wäre es ein Wackelkontakt.
Bin mit der Meldung ca. 600 km gescheuert hätte ich nicht schon längst ein Motorschaden?
Motor hört sich wie immer an .
Solange die Ölleuchte nur beim Starten angeht und sofort wieder ausgeht, ist soweit alles in Ordnung. Das Öl braucht beim morgendlichen Starten immer etwas länger, weil das Öl noch nicht die Viskosität hat, so wie es bei einem warmen Motor üblich ist. Deswegen geht die Lampe ja auch nicht an, wenn der Motor bereits warm ist.
Normalerweise müßten beim Starten immer alle Lämpchen im Tacho angehen und nach ca. 1,5 sekunden alle wieder verlöschen. Das ist der Normalvorgang. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW daß in seinen Fahrzeugen nicht so macht. Es gibt allerdings Fahrer die drehen die Birnen raus um so den Käufer vor möglich anstehende Reparaturen zu täuschen.
Beispiel:
Der Fahrer möchte sein Auto verkaufen, nur leider sind jetzt einige Lämpchen für Inspektion, Automatikgetriebe überprüfen und Motorkontrollleuchte angegangen. Das würde eine teure Reparatur werden und der Reibach wäre hin, obwohl ich ihn ja verkaufen möchte und er ja auch noch normal fährt.
Und was macht so ein pfiffiges Kerlchen ? Er dreht einfach die Birnen raus.
Muß jetzt nicht unbedingt bei Dir zutreffend sein. Aber es könnte.
Zitat:
@mike cougar schrieb am 22. März 2019 um 12:41:21 Uhr:
Solange die Ölleuchte nur beim Starten angeht und sofort wieder ausgeht, ist soweit alles in Ordnung. Das Öl braucht beim morgendlichen Starten immer etwas länger, weil das Öl noch nicht die Viskosität hat, so wie es bei einem warmen Motor üblich ist. Deswegen geht die Lampe ja auch nicht an, wenn der Motor bereits warm ist.
Normalerweise müßten beim Starten immer alle Lämpchen im Tacho angehen und nach ca. 1,5 sekunden alle wieder verlöschen. Das ist der Normalvorgang. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW daß in seinen Fahrzeugen nicht so macht. Es gibt allerdings Fahrer die drehen die Birnen raus um so den Käufer vor möglich anstehende Reparaturen zu täuschen.
Beispiel:
Der Fahrer möchte sein Auto verkaufen, nur leider sind jetzt einige Lämpchen für Inspektion, Automatikgetriebe überprüfen und Motorkontrollleuchte angegangen. Das würde eine teure Reparatur werden und der Reibach wäre hin, obwohl ich ihn ja verkaufen möchte und er ja auch noch normal fährt.
Und was macht so ein pfiffiges Kerlchen ? Er dreht einfach die Birnen raus.
Muß jetzt nicht unbedingt bei Dir zutreffend sein. Aber es könnte.
https://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf
Seite 12 da Kannst du sehen welche Lampen leuchten
Text von der Bedienungsanleitung
Zitat:
Einige Leuchten werden beim Starten des Motors oder Einschalten der Zündung auf Funktion geprüft und leuchten dabei vorübergehend auf.
-----------------------------------------------------------
Du schreibst
Zitat:
Ne Beim e90 bei anmachen der Zündung leuchten die Kontrolleuchten nicht.
Aber warum kommt die Meldung nicht jedesmal wenn ich das Auto zum ersten mal Starte?
Die Meldung kommt sehr Selten wie gesagt.
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Ergo müßten einige Leuchten brennen. Tun sie aber nicht. Weil die Birnen rausgeschraubt worden sind ????
Weiß aber nicht, was du mit deinem letzten Beitrag mir eigentlich mitteilen wolltest.
Zitat:
@mike cougar schrieb am 22. März 2019 um 14:34:58 Uhr:
Text von der Bedienungsanleitung
Zitat:
@mike cougar schrieb am 22. März 2019 um 14:34:58 Uhr:
Zitat:
Einige Leuchten werden beim Starten des Motors oder Einschalten der Zündung auf Funktion geprüft und leuchten dabei vorübergehend auf.
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Du schreibst
Zitat:
@mike cougar schrieb am 22. März 2019 um 14:34:58 Uhr:
Zitat:
Ne Beim e90 bei anmachen der Zündung leuchten die Kontrolleuchten nicht.
Aber warum kommt die Meldung nicht jedesmal wenn ich das Auto zum ersten mal Starte?
Die Meldung kommt sehr Selten wie gesagt.
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Ergo müßten einige Leuchten brennen. Tun sie aber nicht. Weil die Birnen rausgeschraubt worden sind ????
Weiß aber nicht, was du mit deinem letzten Beitrag mir eigentlich mitteilen wolltest.
sorry haha
dsc, handbremse weiss ich jetzt ausm Kopf gucke gleich nochmal