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Rote Ölkanne und Motor klingt wie ein Traktor, danach alles okay, was tun?

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:55

Hallo,

vorweg, es ist bei uns die ganze Woche schon sehr kalt, wie im übrigen Land wohl auch, Rekord war bei -15.5 Grad gestern früh kurz vor 6 Uhr morgens.

Heute mittag, 15:30h fahre ich mit meinem E90 320i BJ 2005, keine 70.000km gelaufen, vom Firmenparkplatz, Thermometer zeigt noch -10 Grad an, nach wenigen Metern geht die rote Ölwarnleuchte im Zentralen Display an (Motoröldruck zu niedrig), und ich merke schon: der Motor klingt wie ein Traktor, sehr laut und bockend, Leerlaufdrehzahl ist bei gut über 1000RPM. Ich fahre sofort rechts ran (ca. 25m gefahren), und wühle im Handschuhfach nach dem Handbuch, auf einmal klingt der Motor wieder normal, und die Warnleuchte verschwindet. "Check" im BC sagt "Okay", und Ölmessfunktion im BC zeigt komplett voll an. Keinerlei sonstige Fehler mehr, alles normal.

Wirklich alles normal? Ich bin natürlich jetzt verunsichert, was war da los? Letzter Ölwechsel war vor 8 Monaten beim BMW Händler, das Fahrzeug wird wenig bewegt, steht 00% draußen, bei Wind und Wetter. Warum diese Warnung, und habe ich mit Folgeschäden durch die Zeit (insgesamt ca. 3-5Minuten), in der der Motor bei roter Ölwarnleuchte lief zu rechnen? Das meiste davon war allerdings leerlauf, nur eben die Kurze fahrt vom Parkplatz an den Straßenrand mit mäßiger Geschwindigkeit.

Kann jemand erklären, was da los ist, denn bei -10 Grad sollte doch eigentlich noch nichts einfrieren, schon gar nicht das Öl :/

Danke,

Jackie

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20 Antworten

Klingt sehr nach einen eingefrorenen ölabscheider, lass es so schnell wie möglich überprüfen. Das kann dir schnell den motor killen. Such mal im forum nach eingefrorenen abscheidern da hats so manche vw maschine geschrottet.

Rote ölkanne ist fehlender öldruck bzw. ölstand.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Klingt sehr nach einen eingefrorenen ölabscheider, lass es so schnell wie möglich überprüfen. Das kann dir schnell den motor killen. Such mal im forum nach eingefrorenen abscheidern da hats so manche vw maschine geschrottet.

Danke für den Hinweis, kann ich denn damit überhaupt noch zum Händler fahren (15km), oder gleich abschleppen lassen? :(

Kann das mal jemand erklären, was genau friert da ein, und wie funktioniert das ganze überhaupt? Vor allem wundert mich, dass er jetzt auf einmal gar nichts mehr anzeigt, kein Fehlersymbol oder ähnliches.

am 2. Februar 2012 um 16:18

Falsch, gelbe Ölkanne = fehlender Ölstand.

Rote Ölkanne = Fehlender Öldruck.

Die rote Ölkanne ist sehr wichtig und mit ihr ist nicht zu spaßen. Aber ich würde das auf die Temperaturen zurückführen. Evtl. im Moment ein Druckabfall. Ich wrüde morgen einfach beobachten - wenn es erneut auftritt dann fahre in eine BMW-Werkstatt und lasse es prüfen!

BMW_Verrückter

am 2. Februar 2012 um 18:05

bei diesem temperaturen spielt auch die viskusität des öles eine rolle.

könnte auch sein das du ein falsches öl hast und das nicht für diesen motor bei diesem temperaturen ausgelegt ist.

aber ich würde dass auchmal ankuken lassen mit roten lämpchen ist nicht zu spasse.

aber ich währe nicht ganz so besorgt an deiner stelle ,du hast ja trotzdem öl gehabt und bei 1000u/min wird scho nichts passiert sein.

LG

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 5:00

Danke für eure Antworten. Zum Öl: wurde wie gesagt vor 8 Monaten beim "Freundlichen" gewechselt, hat über 200 Euro gekostet, inkl. Ölfilter, ich habe aber nicht näher nachgefragt was sie denn reingetan haben, nehme aber an dass eine der größten BMW-Händlerketten in meiner Region das bei den Preisen schon korrekt durchführt.

Heute morgen dann bei -17 Grad gestartet, Motor klingt bei den Temperaturen schon ein wenig rauher als sonst, aber auf den 8km ins Büro (ja, ich fange früh an) war nichts, Motor lief für die Temperaturen normal, ich fahre ihn auch extrem zahm im kalten Zustand (schalten vor 2000RPM).

Der Fehlerspeicher (zumindest der, den man im BC auslesen kann) zeigt auch nix an, Check sagt "OK", Wartungsintervall hat sich nicht verändert (29.000km nächster Check). Jetzt frage ich mich: lohnt es sich, oder ist es empfehlenswert, zur Sicherheit nochmal in der Werkstatt vorbeizufahren? Oder was genau können die in dem Zsutand überhaupt noch erkennen?

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass ohne nötigen Öldruck bereits binnen weniger Sekunden etwas kaputt gehen kann, kann das jemand von euch für mich als Laien verständlich erklären. Mir ist schon klar, dass Öl vorhanden sein muss, und dass bei zu geringem Druck die Schmierung nicht aufrechterhalten wird, aber bei Leerlaufdrehzahlen? Geht da wirklich schon etwas kaputt?

einige Sekunden im Standgas macht nichts (hat man nach dem Ölwechsel ja auch), fällt der Öldruck bei höheren Drehzahlen komplett weg ist der Motor innerhalb 5 Sekunden tot. Wenn dein Motor allerdings wirklich 3 bis 5 Minuten ohne Druck gelaufen ist kannst du tatsächlich mit Folgeschäden rechnen und wenn es "nur" starker Verschleiss ist.

 

lg

Peter

am 3. Februar 2012 um 14:05

Evtl. war einfach nur der Sensor weg oder so - muss nicht heißen, dass der Öldruck tatsächlich abgefallen ist! :)

Und ja, es ist katastrophal, wenn der Druck weg ist - da laufen dir die Lager ohne Schmierung -> wird teuer.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:16

So, ich war heute bei meinem Händler, der konnte sich das auch nicht erklären, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, den Motor angesehen, und letztlich gemeint, dass es wohl an den Temperaturen lag, und quasi alles in Ordnung sei. Im Fehlerspeicher waren Einträge (siehe Liste, vielleicht könnt ihr mir erklären, woher die kommen), die seien aber alle gänzlich unkritisch.

Was nun? Motor läuft gefühlt ganz normal, das mulmige Gefühl bleibt, auch wenn mich der Händler dahingehend zu beruhigen versuchte.

http://www.abload.de/thumb/fehlerspeichere9053rts.jpg

am 3. Februar 2012 um 19:41

Das wird schon passen - mache dir keine Sorgen!

Das war ein Batterie-Problem, denke ich, welcher die Elektronik zum Spinnen gebracht hat!

BMW_Verrückter

Theorie: Ölabscheider bzw. Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliche Geschichte war dicht (eingefroren). Dadurch mangelhafter Öldruck am Messpunkt . Allerdings steigt der Druck im Motor ja an, wenn die Verbrennungsgase nicht abgeführt werden können. Der Druck hat dafür gesorgt, dass die Entlüftung wieder freigeblasen wurde und zack war auch wieder Öldruck da.

Dafür würde sprechen, dass der Wagen anscheinend eher kurze Strecken bewegt wird.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Theorie: Ölabscheider bzw. Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliche Geschichte war dicht (eingefroren). Dadurch mangelhafter Öldruck am Messpunkt . Allerdings steigt der Druck im Motor ja an, wenn die Verbrennungsgase nicht abgeführt werden können. Der Druck hat dafür gesorgt, dass die Entlüftung wieder freigeblasen wurde und zack war auch wieder Öldruck da.

Dafür würde sprechen, dass der Wagen anscheinend eher kurze Strecken bewegt wird.

Danke für die Einschätzung, klingt für mich plausibel.

Außerdem vermute ich, dass evtl. mit der Batterie was nicht in Ordnung ist, folgendes Symptom:

heute morgen beim Starten extrem schwergängiges Starten, ich hab schon gedacht, er packt das gar nicht mehr, also wirklich zwei Sekunden Aussetzer, dann Zündung. Danach: Kombiinstrument zeigt:

km: -------

???: ---

(ich weiss nicht mehr was bei ??? stand, aber es sah so aus, als seien Kilometerstand und Tageskilometer gelöscht worden. ein paar Sekunden später waren sie wieder da).

Dann losgefahren, Motor sehr schwergängig, nimmt Gas nur verzögert an, aber das schiebe ich mal auf die wirklich tiefen Temperaturen (ca. -15 Grad).

Nach zwei Kilometern Fahrt dann fühlt sich eigentlich alles normal an. Gasannahme gut, ich beschleunige nur mäßig, aber alles okay.

DAnn auf einmal: "Pling", gelbes Motorsymbol im großen Hauptdisplay, für eine halbe Sekunde (nicht länger!), dann sofort wieder weg, beinahe hätte ichs nicht gesehen. Am Motor merkte man gar nichts.

Ich habe das Fahrzeug jetzt mal abgestellt, werde aber nachher eine längere Autobahnstrecke fahren, hat mir der Mechaniker beim BMW empfohlen. Berichte dann weiter...

Trotzdem, da ist doch irgendwas faul? Fehlerspeicher ist natürlich leer, Check sagt "OK", und es ist nix abgelegt.

Bitte um Theorien, vielen Dank :)

Nur 8 km mit einem eiskalten Motor zu fahren, ist schon hart für die Maschine. Kondenswasser kann dann überall nach der Fahrt frieren. Na gut - zur Arbeit laufen ist auch keine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Bitte um Theorien, vielen Dank :)

Theorie: Batterie platt und dazu ein Massefehler, oder evtl. nur ein lockerer Batteriepol ;)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Nur 8 km mit einem eiskalten Motor zu fahren, ist schon hart für die Maschine. Kondenswasser kann dann überall nach der Fahrt frieren. Na gut - zur Arbeit laufen ist auch keine Alternative.

So ist es leider. Im Sommer fahre ich oft mit dem Fahrrad, gar kein Thema, aber im Winter ist das leider keine Option. Und es gibt ja sicher noch mehr Leute mit kurzem Arbeitsweg, das muss doch gehen.

Mein letztes Auto war ein 18 Jahre alter Audi 80 B4 (Alter bei Kauf meines E90 im Jahr 2009), der wurde 10 Jahre lang so gefahren, bei jedem Wetter, das einzige was der außer Verschleißteilen je hatte war eine defekte Zündspule, sonst nix. Mit dem Auto war ich richtig zufrieden. Wenn ich sehe, wie mein wesentlich jüngerer E90 rumzickt, kommen mir schon Zweifel :(

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