1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rote Öllampe blinkt - [S] Ölfilter und die Teile drumherum

Rote Öllampe blinkt - [S] Ölfilter und die Teile drumherum

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:23

Hallo allerseits,

 

Ich bitte euch um kleine Unterstützung bei meinem Problem. Am vergangenen Do fing bei mir die rote Öl-Anzeige zu blinken und einen Warnton auszugeben. Öl wurde im Sep. 2019 mit Filter gewechselt. Ölstand is i.O.

Die Anzeige kommt ca. nach 15km und zwar immer. Wenn ich Gas wegnehme, verschwindet sie in der Regel. Beim Gas geben kommt sie wieder sofort.

Der erste Verdacht liegt am Ölfilter bzw. am Aufnahme-Teil von dem. Der KFZ-Mechaniker hat mir damals gezeigt, dass so eine Art Dichtung oder was ähnliches nicht ganz sauber aussieht. Da ich es aber nicht hatte, hat er auf Gut Glück ausser den Filter, die alten Komponente verwendet. Die Beschädigung kommt wohl daher, da ich zwei Jahre davor den Ölwechsel selber gemacht habe und ich weiß, dass damals etwas nicht ganz genau passte.

 

Ich muss jetzt genau den richtigen Ölfilter finden und die Teile die man mit raus nimmt. Ich hoffe, dass einige von euch verstehen können, was ich meine. Fotos habe ich nicht und rein schauen kann ich jetzt auch nicht.

 

Grüße, Taras

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:34

Hallo, wollte Bescheid sagen, daß das Problem beim Ölsensor lag. Der wurde durchgeschlagen und leckte bereits nach außen. Wurde ausgetauscht und Fehler ist weg.

Danke für die Hilfe.

Grüße, Taras

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und die Frage ist jetzt genau welche?

Wenn du wissen willst, was du jetzt machen sollst, dann würde ich sagen, fahr zu einer vernünftigen Werkstatt und lass einen Ölwechsel nach VW-Vorgaben machen. Vielleicht können die dann auch deinen Öldrucksensor begutachten, ob dieser eine Macke hat.

Um was für einen Motor handelt es sich denn? Es gibt manchmal Probleme mit verstopften Ölsieben am Ansaugrüssel der Ölpumpe, das äußert sich dann sporadisch mit einer Öldruckwarnung

Gruß Daniel

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 12:58

Es ist der 1.6 FSI

Also wenn die Lampe einmal angeht. Motor aus, in Werkstatt schleppen und Ursache prüfen.

Denn es gibt immer 2 Möglichkeiten:

1. Sensor Fehler

2. zu wenig Öldruck

Bei 2. droht wirtschaftlicher Totalschaden

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:31

Danke für die nett gemeinte Tipps mit der Werkstatt. Das man dort in der Regel für viel Geld das Auto reparieren lassen kann, ist mir bekannt :)

Ich habe gehoft, dass mir hier jemand bei der Suche nach dem Bausatz für die Ölfilter-Aufnahme helfen kann. Nicht mehr und nicht weniger..

PS: hab heute festgestellt, dass die Fehlermeldung nur dann auftritt, wenn ich unter 2000 rpm fahre. Wenn ich die Drehzahlen darüber halte, verschwindet die und taucht nicht auf, auch wenn ich ins Lehrgang schalte und somit unter 2000rpm rutsche.

Du solltest vielleicht besser gar nicht mehr fahren bis du weisst das der Öldruck nicht zu gering ist.

Um das zu prüfen wirst du dir ein Öldruckmanometer besorgen oder doch eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Hallöle,

also wirklich schlüssig ist das nicht, dass ein nicht dichtender Ölfilter den Öldruck absinken lässt, sofern das Öl nicht irgendwo ins freie spritzt.Das Öl würde dann am Filter vorbei gedrückt werden, was natürlich nicht gut ist, aber ein Absinken des Öldrucks würde das nicht verursachen. Der 1.6 FSI hat gelegentlich Probleme mit dem Kettenantrieb der Ölpumpe (leider bei unserem Golf Plus mit eben diesem Motor (BLF) auch schon gehabt). Das würde auch zu dem Thema passen, dass bei niedrigen Drehzahlen die Öldruckwarnung angeht. Miss den Öldruck oder lass in messen, das kostet nicht die Welt und kann auch eine freie Werkstatt problemlos tun. Ständig zu niedriger Öldruck ist der sichere Motortod, das gilt insbesondere bei der relativ empfindlichen Steuerkette bzw. deren Peripherie.

Gruß Daniel

Nachtrag: Um die Frage nach dem Ölfilter zu beantworten, der komplette Satz Ölfilter, Bypass, O-Ringe, Deckel,... hat die Teilenummer 03C115403 F .

Aber das mit der Werkstatt will er ja nicht, weil ihm das zu teuer ist... :D

Er sucht halt einen Bausatz für die Ölfilter-Aufnahme.

Eventuell könnte es ohne den Bausatz für die Ölfilter-Aufnahme reichen, den Motor nicht mehr unter 2000 U/Min zu benutzen. :D

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:37

@danielP80

Danke für ausführlichen und hilfreichen Beitrag.

Edit: An alle die mir Werkstatt empfehlen. Ich war bereits an Freitag in Freienwerkstatt meiner Wahl. Der Mechaniker hat mir möglich Ursachen erklärt und empfahl mir mit dem Ölfilter zu beginnen. Da ich Arbeite und Abendschule besuche, bin ich auf Auto angewiesen. Daher will ich die Teile besorgen und Freitag Nachmittag (nur da habe ich Zeit) zu Werkstatt fahren.

Aber bei einet VW Werkstatt die alles hat, das Auto lassen, kann ich mir finanziell nicht leisten...

Dein Mechaniker hat dich halt einfach falsch beraten und dir den falschen Weg gesagt, sieh das endlich ein.

Entscheiden muss jeder selbst. Mal schauen ob er am Freitag noch in die Werkstatt kommt mit Auto oder wie lange der Motor/Turbo nach der Aktion noch hält. Wenn man mit nem Platten fährt, ist halt die Felge hin, Kosten überschaubar, wenn man ohne/mit zu wenig Öldruck fährt im schlimmsten Fall der Motor was in dem Fall ein Totalschaden ist.

Entscheiden muss jeder selbst. Der Fragesteller hat genug Input bekommen.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:07:29 Uhr:

Entscheiden muss jeder selbst.

Stimmt. Und mit mauem Öldruck ist nicht zu spaßen.

@TE, ich würde so auch nicht weiterfahren, gerade in Deiner Situation, den Wagen dringend zu brauchen. An Deiner Stelle würde ich ausgiebig in allen Foren suchen.

 

 

Kann es ggf. sein daß im Ölfiltergehäuse irgendwas vermurkst ist, daß der Flußquerschnitt _verringert_ wurde? Was macht die Ölpumpe, wenn sie gegen zu hohen Widerstand anpumpt und erst bei höheren Drehzahlen den Druck und entsprechend Mindestfluß aufbringt? Würde zum Bild passen.

Ich würde mir das Gehäuse mal in Ruhe anschauen, mit Endoskop um dicht ranzukommen, um den Flußweg zu verstehen. Besser abbauen, um zu schauen, ob einer der Kanäle, die zum Motorflansch gehen frei sind.

 

Du schreibst selber.. das du nicht viel Geld hast...

ich denke das es dann erst recht nicht für nen neuen Motor langt.

Auch wenns knapp ist.. lass es gründlich machen, ist billiger als zusammengepfuscht.

Du kannst a auch bestimmen was Sie zuerst machen oder suchen sollen.

Ich wär da ganz bei DanielP80 und würde den Öldruck und den Kettenantrieb der Ölpumpe ansehn lassen.

Danach den Ölfilter wenn der Mechaniker dir "damals " was gezeigt hatt und es solange kein Problem war, und nicht undicht ist.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung.....

Grüße Ashi

Wenn er einen neuen Ölfilter will soll er sich einen Kaufen und einbauen das kann er selbst erledigen. Sollte der Fehler weg sein ist das Toll, wenn nicht Öldruck überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen