ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. rote Öllampe und MFS Stop

rote Öllampe und MFS Stop

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 9:19

Hallo,

mein Golf 4 PS 75 BJ 2001 führ bin bis jetzte Woche normal und gestern wollten wird nach ca. 5 Tagen Standzeit losfahren und nach 10 m kann erst die rote Öllampe und 2 weitere Meter im MFS STOP STOP und irgendwas mit Öl blabla. Also Ölstab angeschaut und dort war genug drin, aber sehr dunkel. Danach Öldeckel aufgemacht und eích bin erschrocken da waren gelbe Ölklumpen (nicht flüssig) drin! Ich tippe irgendwas ist eingefroren, aber was?

Ich kann das Auto leider nicht mehr bewegen, wie kann ich das Auto warm bekommen und einen Motorschaden zu produzieren?

Wie sollte man den Schlamm im Motor lösen und reinigen?

Sollte sich das Problem wieder bei wärmeren Temperaturen lösen?

Danke

Han

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

viel Spaß beim lesen:D

alle Jahre wieder Thema wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommen

zum Glück bin ich den 1,4er jetzt los

Da dürftest du falsch liegen, denn bei eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) erhöht sich der Druck in diesem Gehäuse und der Ölpeilstab sowie ein Großteil des Öls wird herausgedrückt. Das ist hier aber (noch!?) nicht passiert, da der Ölstand ja noch i.O. war.

Was allerdings sicherlich passiert ist, ist, dass sich recht viel Kondenswasser (Kurzstreckenverkehr, also alles unter10 km) im Öl gesammelt hatte, teilweise diese gelblich-braune Emulsion gebildet hat und der Wasseranteil gefroren ist, was wiederum zur Verstopfung des Ölfilters oder der Ölpumpe geführt hat (zu geringer Öldruck). Ja nach Belastung zum Zeitpunkt des Auftretens der Warnung und wie lange der Motor dann noch laufen gelassen oder gar belastet wurde kann der das überstanden oder hopps gegangen sein.

Das sinnvollste weitere Vorgehen hat ja Lukas_2006 schon beschrieben.

Viel Glück - und achte demnächst besser aufs Öl. Ich würde neben den technischen Nachrüstmaßnahmen gegen das Einfrieren der KGE bei diesem Motor immer das flexible Longlife-Intervall auf das fixe 15.000-km-Intervall umstellen lassen und jährlich zu Beginn des Winters einen Ölwechsel mit einem bekanntermaßen guten Öl durchführen lassen.

Schönen Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2012 um 9:41

du wirst wohl einen hohen wasseranteil im öl haben welches eingefroren ist.

am besten in beheizte garage schieben/schleppen.

auf keinen fall motor starten.

am 1. Februar 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von toni22222000

Ich tippe irgendwas ist eingefroren, aber was?

Was friert denn bei Minusgraden ein? Nur Wasser, oder? :rolleyes:

Zitat:

Ich kann das Auto leider nicht mehr bewegen, wie kann ich das Auto warm bekommen und einen Motorschaden zu produzieren?

Am besten nochmal starten und Vollgas geben, dann ist die Ölpumpe hin und du hast nen Kolbenfresser

Zitat:

Wie sollte man den Schlamm im Motor lösen und reinigen?

Am besten in eine beheizte Garage oder Halle hinbringen, schleppen. Öl raus, am besten über 2 Tage laufen lassen, mit der Zeit lösen sich alle Eiswürfel. Dann 5W40 oder 5W30 reinkippen und testen

Zitat:

Sollte sich das Problem wieder bei wärmeren Temperaturen lösen?

Naja, das Eis wird sich bei wärmeren Temperaturen lösen, das Wasser bleibt aber

am 1. Februar 2012 um 12:58

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

viel Spaß beim lesen:D

alle Jahre wieder Thema wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommen

zum Glück bin ich den 1,4er jetzt los

Hi,

wieso willst du ein Motorschaden produzieren? Versteh ich nicht! Tippfehler?

Du hast ein 1.4er Golf mit Frostproblem, is ja nix neues bei der Kiste.

Du hast so viel Kondenswasser im Öl, das dass gefroren ist. Hierbei könnte auch die Ölpumpe kaput gegangen sein.

Motor muss also gewärmt werden, entweder in eine beheitzte Garage stellen oder Heizlüfter oder Strahler unters Auto legen und auftauen. Nach dem Auftauen Motor starten und auf Öllampe achten, sollte sie nicht aus gehen ist die Ölpumpe im Eimer.

am 1. Februar 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Nach dem Auftauen Motor starten und auf Öllampe achten, sollte sie nicht aus gehen ist die Ölpumpe im Eimer.

Nein, den Motor nicht starten. Wenn jetzt schon die ROTE Öllampe kam, Öldruck zu gering, könnte die Pumpe schon Schaden genommen haben. Öl komplett raus, frisches Öl rein und dann erst starten, im warmen. Baut sich genug Öldruck auf, hat er Glückgehabt, was ich nicht glaube, da er paar Meter gefahren ist.

am 1. Februar 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Baut sich genug Öldruck auf, hat er Glückgehabt, was ich nicht glaube, da er paar Meter gefahren ist.

abwarten, hier gab es schon mehrere die ganz ohne Öl gefahren sind (da das gesamte Öl rausgeschmissen wurde) und die Motoren hatten es auch überlebt

muß also noch nicht alles verloren sein

....das erste Opfer des nun spät Anlauf nehmenden Winters. Ich denke in den nächsten Tagen werden weitere 1,4er folgen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

....das erste Opfer des nun spät Anlauf nehmenden Winters. Ich denke in den nächsten Tagen werden weitere 1,4er folgen. :(

Deswegen kann man nur immer wieder von dem Motor abraten.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Deswegen kann man nur immer wieder von dem Motor abraten.

Ach was!

Ich hab den auch, nur Kurzstrecke, jedes Jahr vor`m Winter ein Ölwechsel, dann passiert gar nichts :D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Deswegen kann man nur immer wieder von dem Motor abraten.

Ach was!

Ich hab den auch, nur Kurzstrecke, jedes Jahr vor`m Winter ein Ölwechsel, dann passiert gar nichts :D

Das haben viele andere vor dir auch gedacht, das da nix passiert.

Bin mal gespannt, ob meiner es überlebt. Ich vertraue mal auf die vor 2 Monaten verbaute Kurbelgehäusedurchlüftung, den neuen Ölabscheider und den Ölwechsel letzte Woche. :D Aber es ist jeden Winter das gleiche Drama. Wird es mal kalt Richtung 2-stelligem Bereich, verrecken immer wieder 1,4er.

am 1. Februar 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Aber es ist jeden Winter das gleiche Drama. Wird es mal kalt Richtung 2-stelligem Bereich, verrecken immer wieder 1,4er.

jawohl,

leider liegt noch kein Schnee

am Schnee kann man immer gut erkennen wo ein 1,4er geparkt hat:D

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Das haben viele andere vor dir auch gedacht, das da nix passiert.

Hi,

seit 8 Jahren ohne Probleme :D

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

viel Spaß beim lesen:D

alle Jahre wieder Thema wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommen

zum Glück bin ich den 1,4er jetzt los

Da dürftest du falsch liegen, denn bei eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) erhöht sich der Druck in diesem Gehäuse und der Ölpeilstab sowie ein Großteil des Öls wird herausgedrückt. Das ist hier aber (noch!?) nicht passiert, da der Ölstand ja noch i.O. war.

Was allerdings sicherlich passiert ist, ist, dass sich recht viel Kondenswasser (Kurzstreckenverkehr, also alles unter10 km) im Öl gesammelt hatte, teilweise diese gelblich-braune Emulsion gebildet hat und der Wasseranteil gefroren ist, was wiederum zur Verstopfung des Ölfilters oder der Ölpumpe geführt hat (zu geringer Öldruck). Ja nach Belastung zum Zeitpunkt des Auftretens der Warnung und wie lange der Motor dann noch laufen gelassen oder gar belastet wurde kann der das überstanden oder hopps gegangen sein.

Das sinnvollste weitere Vorgehen hat ja Lukas_2006 schon beschrieben.

Viel Glück - und achte demnächst besser aufs Öl. Ich würde neben den technischen Nachrüstmaßnahmen gegen das Einfrieren der KGE bei diesem Motor immer das flexible Longlife-Intervall auf das fixe 15.000-km-Intervall umstellen lassen und jährlich zu Beginn des Winters einen Ölwechsel mit einem bekanntermaßen guten Öl durchführen lassen.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. rote Öllampe und MFS Stop