330i Rote Ölkontrolllampe leuchtet im Leerlauf
Hallo zusammen,
Ich habe einen e46 330i. Was auch nicht mein erster e46 6zyl. Ist.
Ich habe folgendes Problem,
Die rote Ölleuchte leuchtet bei warmen Motor im Leerlauf.
Der öldrucksensor wurde erneuert.
Und auch der ölniveausensor.
Die ölpumpe haben ich auch schon getaucht um einen Motorschaden zu vermeiden.
Dennoch kein Erfolg die rote lampe ist weiterhin fleißig am leuchten im stand.!
Da ich heute morgen die ölpumpe gemacht habe, ist jetzt natürlich auch neues öl+filter drinnen..!
Was ich vor 1 Monat bei dem Wechsel des ölniveau sensor‘s bereits gemacht habe...
jetzt gehen mir langsam die Ideen aus und in den ganzen Foren habe ich auch nichts gefunden...
Vllt kann mir hier ja jemand ein tipp geben..
Mit freundlichen Grüßen
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69 Antworten
Um eventuelle elektrische Fehler auszuschließen würde ich den Öldruck mal mit einem Manometer direkt messen.
Ansonsten gibt es natürlich reichlich defekte innerhalb des Motors die den Druckverlust verursachen können.
Hallo
Kurze Frage noch? Welche Laufleistung hat der Motor denn ? Bei sehr hoher Laufleistung könnten auch die Lagerschalen defekt sein! Das würde deine Probleme Rote Lampe im Leerlauf erklären.
mfg
Langer
Welches Öl hast du verwendet?
Zitat:
@neumi87 schrieb am 30. April 2018 um 17:43:47 Uhr:
Welches Öl hast du verwendet?
Völllig Wurscht was drin ist....bevor hier wieder ein ÖL-Thread entsteht....
Ich denke mal er wird schon ein zulässiges Öl verwendet haben mit entsprechender Freigabe...
--> Prüfe einmal wie schon angesprochen den Öldruck manuell mit Manometer.
Hierzu entweder mit BMW Spezialwerkzeug -->Deckel vom Filter
Oder Öldruckschalter raus und dort messen.
Soweit ichs noch weis sollte der Druck im Leerlauf minimum 0,5 bar haben und bei 5000U/min ca. 4,5 bar bei den Benzinern
Es ist nicht völlig wurst was drin ist. Aber schon gut, ich wollte nur helfen. Ich überlass den Profis das Feld
Hey also schon mal danke für die raschen Antworten..
Also mit dem öl ist alles in Ordnung und alles wie vorgegeben (freigegeben)
Von bmw..
Die Laufleistung ist derzeit 159024 km... was ich nicht für viel empfinde bei dem Modell.
Ich habe mit meinem Onkel geredet der auch kfzler ist und der hat auch die lagerschalen getippt.:/
Ich werde wohl nicht drumm rum kommen und ihn wieder auf machen...
Dann kann man feststellen. Dumm das ich nicht vorher daran gedacht habe-.-
Ah und das mit dem Öldruck ist ein guter tipp habe aber leider kein Messgerät für bmw nur für andere marken mit anderem anschluss..
Aber danke für die werte falls ich es doch noch messen will..
Was ich vor dem nächsten auseinander bau noch vorhab um das endlich mal ausschließen zu können
Hallo
Könnte sein das es die Lagerschalen sind.Wie gesagt, bei verschließen Lagerschalen hast Du im Leerlauf Probleme mit dem Öldruck,meistens aber erst nachdem das Öl warm ist.Bei den heutigen dünnen Õlen ist es aber auch schon im kalten Motorlauf zu erkennen.Aber wie die anderen auch schon sagen , bevor Du nochmals die Õlwanne demontierst zuerst Öldruck messen.
Mfg
Langer
Ja danke für den tipp das werde ich tun..
Und gleich danach fahre ich zur Niederlassung in der nähe und lasse mal die km checken .
Trotz da er nur ein Vorbesitzer hatte und das eine ältere Dame war bin ich in letzt zeit ein wenig stutzig, trotz dem vollem checkheft, da auch das Getriebe (automatik) kein rückwärts gang mehr hatte was ich machen lies..
Aber er wurde über eine firma an mich verkauft und die könnte ja was gemacht haben...:/
Naja ich schaue mal und dann weiss ich mehr...
Kann an den Pleullagern liegen. Hast Du wenn er warm ist auf der Beifahrerseite ein tackern? Habe vor einiger Zeit einen da gehabt bei dem man das Geräusch sehr gut in der Garage gehört hat. Hock dich mal bei warmen Motor an den Reifen an der Beifahrerseite und hör genau hin und dann mach das bei kaltem Motor.
Wie ist den der Wagen mit Öl versorgt worden?
Frage: wenn Du die Pumpe draußen hattest, hast du die Mutter gesichert?
Ja habe mal genau hingehört ein leichtes tickern ist vorhanden:/
Leider ... es deutet immer mehr darauf hin
Was genau ist gemeint mit der Ölversorgung?
Es ist bestimmt die Mutter vom Zahnrad gemeint da ja keine andere da ist?!
Em nein die hab ich einfach mit leichten Hammerschlägen angezogen aber die ist links drehend ich denke nicht das die sich lösen kann oder?
Doch, das ist bei dem Motor immer wieder mal ein Problem und dann macht das auch Geräusche.
Ich würde Dir empfehlen noch mal die Wanne ab! Die Pleullager raus und die Verschleißgrenze kontrollieren. Dann das Zahnrad Sichern. Ich habe es mit einer Dahtsicherung gemacht. Hab mal als Hubschraubermechaniker gearbeitet, da haben wir immer mit einer Drallzange und Sicherungsdraht Muttern gesichert - wegen der Vibrationen.
Ist eigentlich kein großes Ding, Du hast ja schon die Pumpe draußen gehabt so wie ich das gelesen habe.
Anleitungen zur Orientierung findest Du hier...
Wie viel hat er den gelaufen?
Finde leider das Foto nicht mehr.
Aber hier
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=445340&page=2
ist ein Bild mit der Mutter. Ich habe eine Bohrung 2,5mm durch die Mutter und die Schraube gemacht.
Sicherung geht ungefähr so
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_drahtsicherung.html
Zitat:
@Andy335d schrieb am 1. Mai 2018 um 10:32:46 Uhr:
Doch, das ist bei dem Motor immer wieder mal ein Problem und dann macht das auch Geräusche.
Ich würde Dir empfehlen noch mal die Wanne ab! Die Pleullager raus und die Verschleißgrenze kontrollieren. Dann das Zahnrad Sichern. Ich habe es mit einer Dahtsicherung gemacht. Hab mal als Hubschraubermechaniker gearbeitet, da haben wir immer mit einer Drallzange und Sicherungsdraht Muttern gesichert - wegen der Vibrationen.
Ist eigentlich kein großes Ding, Du hast ja schon die Pumpe draußen gehabt so wie ich das gelesen habe.
Anleitungen zur Orientierung findest Du hier...
Wie viel hat er den gelaufen?
Finde leider das Foto nicht mehr.
Aber hier
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=445340&page=2
ist ein Bild mit der Mutter. Ich habe eine Bohrung 2,5mm durch die Mutter und die Schraube gemacht.
Sicherung geht ungefähr so
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_drahtsicherung.html
Also bevor ich so was anfange würde ich erst einmal zu Loctite greifen.....
War mir vollkommen klar das jemand das schreibt. Mach Du das mit Loctite (in der Umgebung für mich nichts) und ich mach es mechanisch. Es gibt auch Muttern die schon gebohrt sind.
In der Luftfahrzeugtechnik gang und gebe, dass sicherste was man machen kann. Es gibt auch Muttern die schon gebohrt sind.
Achso, eventuell mal den Regelkolben ausbauen und Dichtung, Feder usw neu machen!