- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Rote Warnsignal Leuchte ?? VW UP
Rote Warnsignal Leuchte ?? VW UP
Hallo,
Meine Warnsignal Leuchte mit dem roten Ausrufezeichen leuchtet seit heute.
Vorhin dann einmal nicht, aber jetzt eben ging sie wieder an.
War dann kurz in der Werkstatt, da leuchtete sie aber gerade nicht.
Bremsflüssigkeit lst auch noch genug vorhanden.
Werde dann jetzt Montag nochmal in die Werkstatt fahren, und es auslesen lassen.
Aber hat jemand eine Vermutung was es sein könnte?
Achso und die ABS Leuchte hat vorher schon geleuchtet…..
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
vielleicht sind die Bremsbeläge verschlissen??
Nik
Auslesen hilft da nicht. Das Auto gehört auf die Bühne, um festzustellen, was an der Bremsanlage defekt ist.
Vorher machst Du bitte folgendes: Stell Dich irgendwo hin, wo der Wagen nicht wegrollen kann. Nun etliche Mal die Bremse mit großer Kraft treten. Zusätzlich im Wechsel die Handbremse anziehen und lösen.
Wozu das Ganze? Man nutzt im Alltag die Bremsen nicht voll. Entsprechend sammelt sich Dreck und auch Rost ist nicht ungewöhnlich. Mit dem kräftigen Benutzen der Bremse macht man diese wieder leichtgängiger.
Bei Dir ist diese 0815-Methode aber wahrscheinlich nicht hilfreich. Wegen des ABS' werden wohl eher ein oder mehrere ABS-Ringe defekt sein. Und das kann man auf der Bühne am besten sehen.
Gruß Michael
Kostet erst einmal 80€ und 1 Punkt...
... bekommt man für 21 km/h zu schnell aufgebrummt. Aber was hat das mit der Bremskontrollleuchte zu tun? *lach*
Handynutzung während der Fahrt...hat grundsätzlich nichts mit der Störung in der Bremsanlage zu tun, es ja mal erlaubt sein darauf hinzuweisen, oder?
@KamiqBoy as kostet 80 €?
Die Airbagleuchte ist an. Das dürfte ja nen getrenntes Problem sein, was noch zu checken ist.
Ansonsten im Stand mit laufendem Motor mit dem ganzen Körperkraft mal das Bremspedal drücken und schauen, ob das Pedal durchsackt, um ein massives Leck im Bremsystem auszuschließen.
Dann Zündung aus und mal den Stecker vom Sensor am Bremsflüssigkeitsbehälter reinigen und nochmal Zündung an und schauen.
Wenn das nix hilft, Fehler erstmal auslesen.
Ich habe z.B. mal einen ABS-Fehler mit den gleichen Leuchtensymptomen (außer Airbag) provoziert, indem ist das Auto mit laufendem Motor hinten links stark angehoben habe, da nen bissl am Rad gedreht und wieder abgelassen habe. Da kam dann erst beim nächsten Motorstart plötzlich der Christbaum mit den ganzen Lampen, der irgendwann während der Fahrt von selbst wieder ausging. Im Fehlerspeicher stand ABS Sensor vorne links, unplausibles Signal.
Zitat:
@gato311 schrieb am 28. Feb. 2025 um 18:9:23 Uhr:
@KamiqBoy as kostet 80 €?
Ich korrigiere meine Aussage...
100 € + Gebühren.
Aber was soll das Getrolle?
Hat sicher nen Kumpel schnell geschossen oder war auf ner abgesperrten Strecke.
Also Erstmal bin ich nicht mit Handy am Steuer gefahren! Ich stand auf meinem Parkplatz und habe nur kurz den Schlüssel im Schloss gedreht um die Leuchte zu fotografieren.
Dann ist es so das ich vor ein paar Wochen neue Reifen bekommen habe und das hat ein Bekannter bei mir gemacht. Der hat sich dann auch meine Bremsen angeschaut und meinte die wären noch ok. Aber er meinte die Handbremse bräuchte neue Brems Klötze und müsste nachgestellt werden.
Könnte es also nicht auch sein das die Warnleuchte wegen der Handbremse leuchtet?
Dann ist da mehr kaputt, wenn der Tacho im Stand 25 km/h anzeigt. Auch die Airbaggeschichte ist komisch.
Die Bremsbeläge für die Handbremse und die Betriebsbremse auf der Hinterachse sind die gleichen.
Nachstellen des Handbremsseils bringt in der Regel nix. Dann ist die Bremse fest.
Bei diesen VW-Trommelbremsen (war beim Lupo auch schon so) geht das Gelenk vom Handbremshebel an dem einen Bremsbelag in der Trommel fest. Dann schleift der Belag bzw. geht nicht mehr zurück und arbeitet sich bis auf die Trägerplatte ab, bis halt finito ist. Wenn man zu lange fährt, müssen auch die Trommeln neu.
Wenn der Handbremshebel in der Mitte vom Auto gezogen ist, geht die rote Lampe an.
Sie geht aber auch anbei zu wenig Bremsflüssigkeit und diversen ABS Fehlern. Ist echt blöd gemacht.
Wie schafft man den 22 kmh im Stand?
Und dann auch noch fast 2000 Umdrehungen?
Das Ausrufezeichen in rot und in Kombination mit der roten Abs leuchte deuten auf ein Ausfall vom Abs hin.
Also sind hier die Kabel der ABS Sensoren zu prüfen.
Vorderachse aufgebockt. Das erklärt dann auch den ABS-Fehler. ;-)
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 28. Februar 2025 um 19:05:35 Uhr:
Das Ausrufezeichen in rot und in Kombination mit der roten Abs leuchte deuten auf ein Ausfall vom Abs hin.
Also sind hier die Kabel der ABS Sensoren zu prüfen.
Wenn das rote Symbol einen Fehler vom ABS zeigt, dann sind nicht nur die Kabel der Sensoren, sondern auch die Sensoren selber, die Lochscheiben und das ABS Steuergerät zu prüfende Kandidaten.