1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rote Zentralwarnleuchte Warnmeldung - welche zusätzlichen Informationen werden angezeigt?

Rote Zentralwarnleuchte Warnmeldung - welche zusätzlichen Informationen werden angezeigt?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. November 2021 um 7:50

Hallo!

Bei unserem sehr neuen Golf Sportsvan 2020 ist gestern nach einer 30-minütigen Fahrt auf einer Bundesstraße bei 120km/h nach Abfahrt zum Flughafen an der Ampel vor dem Parkplatz die rote Zentralwarnleuchte aufgeleuchtet (konstant an, mit Text darunter). Leider hatte ich meine Brille nicht dabei, weil ich nur jemanden zum Flughafen fahren wollte, außerdem war es dunkel, aber das, was ich gesehen hatte, machte mir klar, dass ich mit dem Fahrzeug nicht weiterfahren sollte. Ich habe das Auto dann langsam auf den glücklicherweise gleich dort zugänglichen Parkplatz gefahren und sofort ausgeschaltet und den ADAC gerufen, der das Fahrzeug dann abgeschleppt hat zu unserer VW-Werkstatt.

Jetzt frage ich mich, was da unter dem Dreieck gestanden hat - ich meinte, etwas mit Öl/Öldruck? Beim Wiederanschalten der Zündung war kein Fehler mehr da. Das heißt also mutmaßlich, laut Mitarbeiter der technischen Hotline bei VW, dass es nichts zum Auslesen gibt. Interessanterweise hatte er aber auch keinen Zugang zu einer Liste der möglichen zusätzlichen Angaben bei der Zentralwarnleuchte, meinte aber, dass es ca. 20 verschiedene Einträge gibt.

In der Bedienungsanleitung steht zu den möglichen Angaben unter der Kontrollleuchte nur, dass man sie beachten soll (nächstes Mal nehme ich mir dann die Zeit, meine Brille herauszusuchen, aber ich war in leiser Panik!). Im Inhaltsverzeichnis unter "Kontrollleuchte" steht nichts, was ich mit dem in Übereinstimmung bringen könnte, was ich da gestern gesehen habe. Ich würde jetzt gern meine latente Erinnerung mit den Tatsachen abgleichen, und eine Idee war, hier zu fragen, ob jemand eine solche Liste mit möglichen zusätzlichen Angaben hat, oder sich erinnert, was er oder sie selbst mal gesehen hat in einer ähnlichen Fahrsituation.

Der ADAC-Retter meinte, es könnte zB der Öldruck gewesen sein, und Googeln erbrachte, dass der Öldruck manchmal abfällt bei Golf 7ern nach längerer Autobahnfahrt. Aber es scheint keine wirkliche "Krankheit" zu sein. Aber weiteres Googeln und Lesen in der Bedienungsanleitung lässt mich vermuten, dass dann nicht die zentrale Kontrollleuchte, sondern die Öldruckleuchte (das tropfende Ölkännchen) angegangen wäre. Es wäre also interessant zu wissen, ob ein Fehler beim Öldruck überhaupt die zentrale Kontrollleuchte auslösen kann.

 

Ach ja, das Fahrzeug hat ACT. (1.5l TSI ACT DSG).

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kein Handy dabei gehabt? Die meisten haben eine Kamerafunktion. Deren Bilder lassen sich meist so weit vergrößern, daß es die Lesebrille ersetzt. Außerdem hat man dann gleich eine Dokumentation...

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:06

Danke, sicher - nächstes Mal wird alles besser gemacht! Aber in meiner ggw. Situation kann ich leider nichts daran ändern, dass ich weder mein iPhone noch meine Brille griffbereit hatte. Ich hatte mich auch darauf verlassen, dass man den Fehler auslesen oder zumindest mit bekannten zusätzlichen Angaben abgleichen können würde. In dem Moment dachte ich ja, genügend erkannt zu haben, um von da aus "fortzufahren". Die Verwirrung kommt eher daher, dass es in der Bedienungsanleitung nur lapidar heißt, dass man die zusätzlichen Angaben beachten solle - ich hatte mir eine Auswahl an Angaben erhofft, zB eben diese geheime Liste von 20 möglichen Einträgen, die der freundliche VW-Supportmitarbeiter erwähnt hatte.

Irgendwelche Ideen zu meiner eigentlichen Frage?

am 10. November 2021 um 8:32

Warum soll man den Fehler nicht auslesen können? Die rote Warnung dürfte nur bei einem Fehler kommen, der auch im Speicher festgehalten wird.

Ist mit "an der Ampel" Stillstand gemeint? Ansonsten käme auch ein Kollisionswarnungs-Fehlalarm in Frage.

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:47

Das hatte ich auch gehofft, aber der MA in der technischen Hotline meinte, wenn der Fehler nicht mehr erscheint, wenn man die Zündung anstellt (also bevor der Motor angelassen wird), dann wird auch nichts da sein zum Auslesen. Als ich dann meinte, es müsse doch einen Fehlerspeicher geben, meinte er "nein". So ganz kann bzw. mag ich das nicht glauben.

Etwas lückenhaft, die ganze Angelegenheit! Ich dachte, es gäbe vielleicht für die Zentralwarnleuchte ebenso eine Liste der möglichen Ursachen, wie es sie auch für die anderen Fehlermeldungen gibt, zB wie hier:

https://www.volkswagen.at/.../rote-kontrollleuchten

Unter der ZWL: "Zentralwarnleuchte. Zusätzliche Informationen im Display des Kombi-Instruments beachten.". Tja -hätte ich das gewusst, dass ich der einzige Zeuge der Information sein würde - ich wäre nicht ohne Brille und iPhone losgefahren! :-) Muss aber auch zugeben, dass ich quasi noch in Transit bin von meinem alten Audi. Und mein Polo hatte solche Macken nicht, als er noch jung war...

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:49

Zitat:

@J_C_D schrieb am 10. November 2021 um 09:46:32 Uhr:

Ist mit "an der Ampel" Stillstand gemeint? Ansonsten käme auch ein Kollisionswarnungs-Fehlalarm in Frage.

Gute Frage! Ich stand an der Ampel (mit deaktivierter Ausschaltung bei Stillstand, weil mich das nervt) und wartete, bis endlich mal Grün wird, damit ich auf diesen Parkplatz fahren kann. Während ich wartete, ging die Zentralwarnleuchte an, und hinter mir Leute, die auch zum Parkplatz wollten... vor mir aber niemand! Und die Lampe blieb so lange an, bis ich das Fahrzeug ausgeschaltet hatte, was ich ASAP tat.

Hast Du mal Kühlwasser kontrolliert? Das will gerne mal bei neuen Fahrzeugen nachgefüllt werden.

btw: für mich ist es eben unvorstellbar ohne Handy aus dem Haus zu gehen.

Hat der ADAC den (Motor-) Ölstand und den Kühlwasserstand überprüft? Oder ist der ADAC nur gekommen um mal so so nacht dem rechten zu sehen?

MfG kheinz

am 10. November 2021 um 9:05

Bei zu niedrigem Kühlwasserstand kommt glaube ich eine gelbe Warnung. Wenn es die rote Zentralwarnleuchte (Ausrufezeichen) ist, gibt es einen Fehlerspeichereintrag. Wenn es eine andere technische Warnung mit Zusatz "nicht weiterfahren", "sofort anhalten" o. ä. ist, müsste es auch einen Fehlerspeichereintrag geben. Wenn wegen einem Bedienfehler (Tür offen etc.) gewarnt wird, gibt es keinen Fehlerspeichereintrag, aber dann ist das Problem ja auch erledigt. Ich weiß nicht, wie technisch bewandert die Endkundenhotline von VW ist.

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:19

Für mich auch eigentlich fast unvorstellbar, und ich habe auch immer eines dabei! Soweit ist es gekommen mit uns - vor 18 Jahren war das noch alles anders :-)

Aber das Handy war hinter mir auf der Rücksitzbank, und ich habe eine operierte Schulter, die mir solche Verrenkungen mit Griff zur Rücksitzbank im Auto noch nicht erlaubt, und ja, mein Mitfahrer hatte auch ein Handy, aber der war mit seinem Handy ausgestiegen für den Termin für den PCR Test am Flughafen, und ich musste einen Parkplatz suchen, weil der vorgesehene Parkplatz gesperrt war. Und aussteigen bei leuchtender Zentralwarnleuchte an der Ampel kurz vorm Parkplatz wollte ich nicht, und ich hatte mich darauf verlassen und kann immer noch nicht ganz glauben, dass eine rote Zentralwarnleuchte nicht mit Fehlerspeicherung einhergeht. Außerdem ging es alles so schnell! Hoffe, der Aspekt ist nun hinreichend geklärt! :-)

Habe aber gerade von einer anderen Werkstatt erfahren, dass unter "Car"-"Fahrzeugstatus" etwas stehen müsste, und eigentlich, bei roten Zentralwarnleuchten, immer etwas auszulesen sein müsste.

Ich halte jetzt mal die Füße still und warte, bis ich den Termin beim VW-Händler habe. Für weitere Vorschläge bin ich aber dankbar, und wenn es nur dafür ist, dass man eine Liste von möglichen Fehlermeldungen, die bei der roten Zentralwarnleuchte in Frage kommen, kompiliert. Das ist ja kaum zu glauben, dass so etwas nicht verfügbar ist!

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:21

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 10. November 2021 um 10:05:38 Uhr:

Bei zu niedrigem Kühlwasserstand kommt glaube ich eine gelbe Warnung. Wenn es die rote Zentralwarnleuchte (Ausrufezeichen) ist, gibt es einen Fehlerspeichereintrag. Wenn es eine andere technische Warnung mit Zusatz "nicht weiterfahren", "sofort anhalten" o. ä. ist, müsste es auch einen Fehlerspeichereintrag geben. Wenn wegen einem Bedienfehler (Tür offen etc.) gewarnt wird, gibt es keinen Fehlerspeichereintrag, aber dann ist das Problem ja auch erledigt. Ich weiß nicht, wie technisch bewandert die Endkundenhotline von VW ist.

Danke!

Themenstarteram 10. November 2021 um 9:23

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. November 2021 um 10:03:30 Uhr:

Hat der ADAC den (Motor-) Ölstand und den Kühlwasserstand überprüft? Oder ist der ADAC nur gekommen um mal so so nacht dem rechten zu sehen?

MfG kheinz

Ich habe den Ölstand geprüft, war ok.

Der ADAC hat das Auto dann einfach abgeschleppt, weil das die Vorgabe ist bei roten Zentralwarnleuchten mit der Anweisung, nicht weiterzufahren. Wenn er gesagt hätte, dass wir weiterfahren könnten, da die Fehlermeldung ja nicht mehr erschien, dann hätten wir das wohl gemacht, aber da war er sehr eindeutig.

Ich rate zum VCDS User, der dir auch das Diagnoseprotokoll überlässt. Dann kannst du hier das Schwarmwissen abrufen.

Userlisten findest in meiner Signatur.

Themenstarteram 10. November 2021 um 13:04

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. November 2021 um 11:45:51 Uhr:

Ich rate zum VCDS User, der dir auch das Diagnoseprotokoll überlässt. Dann kannst du hier das Schwarmwissen abrufen.

Userlisten findest in meiner Signatur.

Danke! Wenn ich jünger wäre und das Auto älter, würde ich das tatsächlich überlegen, aber so? Jetzt warte ich erst mal ab, vielleicht gibt es ja doch etwas auszulesen. Vielen Dank an alle einstweilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen