ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rote Zündkerze durch schlechtes Benzin + Garantie?

Rote Zündkerze durch schlechtes Benzin + Garantie?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. August 2011 um 8:51

Hallo zusammen,

mein Crosstouran ist Bj. 11/2009. Ich habe damals beim Kauf die Anschlussgarantie (4Jahre) gleich mitgeordert.

In den letzten 2 Jahren hatte ich immer wieder Probleme mit dem TSI Motor - Leistungsaussetzer, keine Leistung, Notprogramm, Motorleuchte und EPC leuchtet,sehr hoher Verbrauch, Motor ruckelt, Benzin im Öl, Verbrennungsaussetzer sporadisch, Verbrennungsaussetzer in Zylinder 3, etc. Der Wagen war ca. 10x zur Reparatur. Ersetzt wurde z.B. die Einspritzdüsen und der Turbolader, etc. Bisher wurde alles durch die Garantie abgedeckt.

Jetzt hatte ich wieder größere Probleme durch heftiges Ruckeln beim Beschleunigen - verursacht durch Zündaussetzer. Die Reparatur ergab eine (1) rote Zündkerze. Der Werkstattmeister sagte, dass dies durch schlechtes Benzin (zu viel Additive im Benzin) entstehen würde. Grund könnte auch falsches Benzin sein (manchmal würden ja auch die Zapfsäulen falsch befüllt!!! ...oder vielleicht hat ja die Frau... auf alle Fälle soll ich die Tankstelle wechseln...). Ich tanke seit der E10 Einführung SuperPlus und dies an verschiedenen Tankstellen (da ich viel unterwegs bin). Naja...ich war doch ziemlich vor den Kopf gestoßen und verärgert.

Die Rechnung beinhaltet GFS/Geführte Funktion, 4 Zündkerzen, 4 Zündkerzen und 4 Zündspulen geprüft, 4 Zündkerzen aus- und eingebaut, ein Motor-Steuergerät-Software-Update, 1 Sicherung. Rechnungsbetrag war 304,27. Keine Garantie!!!

Kann mir das jemand erklären? Was umfasst die Anschlussgarantie dann? Wenn ich auf nichts mehr Garantie habe, wird evtl. Einiges auf mich zukommen, denn die Probleme der letzten 2 1/2 Jahre sind ja nicht wirklich behoben.

Danke!

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Lass Dir nichts vormachen, das ist die typische verarsche von VW. Mein Touran ist einen Monat älter und hat kostenlos neue Zündkerzen bekommen weil ich auch das Ruckeln und verzögerte Gasanahme hatte. VW hat die Werkstatt angewiesen nach roten Zündkerzen zu schauen und bei Bedrf zu tauschen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zündkerzen sind Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge und Scheibenwischerblätter...die sind nun mal in keiner Versicherung enthalten...

Dass im Endeffekt das Wechseln von 4 Zündkerzen natürlich 300€ kostet ist mehr als ärgerlich.

Ich würde z.B. mal nachhaken, wieso ein SW-Update nötig war. Oder wolltest Du das? Wenn nein, dann musst Du es auch nicht bezahlen!

Was alles in der Anschlussgarantie abgedeckt ist, solltest Du in den Versicherungsbedingungen nachlesen können. Interessant, dass offenbar immer noch genug Leute etwas unterschreiben, ohne sich darüber bewusst zu sein, was es beinhaltet...

Hallole ... 

Frage mich gerade ... warum nur 1x " Rote - Zündkerze " und nicht 4x :rolleyes:

Bekommen doch alle Zündkerzen den gleichen guten / schlechten Sprit zum Zünden .

Die Anschlußgarantie beinhaltet keine " Verschleißteile " & Service - Arbeiten , mal ganz allgemein ausgedrückt .

Schau doch einfach mal in deinen Unterlagen im Kleingedruckten zur Garantieverlängerung nach .

( ... das ist keine Reparaturkosten - Versicherung wie z.B.

www.devk.de/.../index.jsp?... )

Ca. 300 € für einen Kerzenwechsel ist schon viel , aber der Haupteil der Rechnung wird wohl Arbeitszeit für " Such & Find " gewesen sein ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zündkerzen sind Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge und Scheibenwischerblätter...die sind nun mal in keiner Versicherung enthalten...

Dass im Endeffekt das Wechseln von 4 Zündkerzen natürlich 300€ kostet ist mehr als ärgerlich.

Ich würde z.B. mal nachhaken, wieso ein SW-Update nötig war. Oder wolltest Du das? Wenn nein, dann musst Du es auch nicht bezahlen!

Was alles in der Anschlussgarantie abgedeckt ist, solltest Du in den Versicherungsbedingungen nachlesen können. Interessant, dass offenbar immer noch genug Leute etwas unterschreiben, ohne sich darüber bewusst zu sein, was es beinhaltet...

Hallo,

ich habe die Garantieversicherung sehr wohl gelesen. Wie Du schon richtig geschrieben hast, sind Verschleißteile, wenn sie durch normale Funktion verschlissen sind, nicht versichert.  Versichert sind diese Teile dann, wenn der Defekt in Zusammenhang mit einen garantiepflichtigem Schaden auftritt. Jetzt ist die Frage, ob Verbrennungsaussetzter in Zylinder 3 ein Garantiefall ist!?

Von SW-Updates steht nichts in den Versicherungsbedingungen. Sind SW-Updates jetzt kostenpflichtig?

Gruß Frank

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Frage mich gerade ... warum nur 1x " Rote - Zündkerze " und nicht 4x :rolleyes:

Bekommen doch alle Zündkerzen den gleichen guten / schlechten Sprit zum Zünden .

Die Anschlußgarantie beinhaltet keine " Verschleißteile " & Service - Arbeiten , mal ganz allgemein ausgedrückt .

Schau doch einfach mal in deinen Unterlagen im Kleingedruckten zur Garantieverlängerung nach .

( ... das ist keine Reparaturkosten - Versicherung wie z.B.

www.devk.de/.../index.jsp?... )

Ca. 300 € für einen Kerzenwechsel ist schon viel , aber der Haupteil der Rechnung wird wohl Arbeitszeit für " Such & Find " gewesen sein ...

Gruß

Hermy

Hallo Hermy,

ja da hast Du recht...

4 Zündkerzen aus-und eingebaut €73,15

4 Zündkerzen und Zündspulen geprüft €62,70

Gruß Frank

Hallole ... 

Kannst du mal die gesamte Rechnung hier einstellen - scannen ?

( natürlich inkognito , ohne großen Angaben / Daten  zu dir & Fahrzeug & Werkstatt )

Taucht das SW - Update als Position auf der Rechnung auf :confused:

Gruß

Hermy

Da ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe, hab ich noch nie etwas für ein SW-Update bezahlt. Wenn das bei Abschluss einer solchen bei dir auftaucht, musst du mal ein ernstes Wörtchen mit deinem :) reden denke ich..

Außerdem ist nach meinem Verständnis das Aufspielen des Updates ein Versuch die Unzulänglichkeiten der vorherigen SW zu vermindern...

Lass Dir nichts vormachen, das ist die typische verarsche von VW. Mein Touran ist einen Monat älter und hat kostenlos neue Zündkerzen bekommen weil ich auch das Ruckeln und verzögerte Gasanahme hatte. VW hat die Werkstatt angewiesen nach roten Zündkerzen zu schauen und bei Bedrf zu tauschen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ... 

Kannst du mal die gesamte Rechnung hier einstellen - scannen ?

( natürlich inkognito , ohne großen Angaben / Daten  zu dir & Fahrzeug & Werkstatt )

Taucht das SW - Update als Position auf der Rechnung auf :confused:

Gruß

Hermy

Hi,

hier die Rechnung. Gruß

Am besten ist der Punkt mit den Zündkerzen prüfen,prüfen ,prüfen. für das Geld hätte VW direkt einen Satz neue verbauen können.

Für jeden Schexx Handgriff verlangt dieser Saftladen Geld.

Gut ist auch die geführte Fehlersuche um zu überprüfen ob der Fehler den auch wirklich weg ist. Das merke ich spätestens dann , wenn z.B das Licht nicht angeht und ich mit dem Feuerzeug nachschaue, ob ich den Scheinwerfer auch wirklich mit dem Stein getroffen habe...

Ganz im Ernst , wechsle die Werkstatt , der Wagen hat noch Werksgarantie und glücklicherweise hast du eine Anschlussgarantie.

Ich würde mich selber an VW wenden und dort sachlich aber mit Nachdruck die Leidensgeschichte dieses "Premiumproduktes " beschreiben.....

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:55

So, jetzt war ich nochmal beim Meister und habe ihm einige Fragen gestellt. Alle 4 Zündkerzen waren rot. Ursache ist "schlechtes Benzin" (zu viel oder zu wenig Additive). Dafür gibt es von VW auch ein SW-Update. Dies soll verhindern, dass die Zündkerzen rot werden (ich zitiere den Meister des Autohauses). Mit der Garantie ist es so, dass wenn im Computer nichts steht, es keine Garantie gibt. Eine Nachfrage des Autohauses bei VW erfolgt in der Regel nicht. Somit muss ich mich persönlich mit VW in Verbindung setzen um die Sache zu klären.

Beim Autohaus werde ich wieder vorstellig, wenn der Chef aus dem Urlaub zurück ist.

Gruß Frank

Ich würde die Rechnung nicht bezahlen, Du hast Werksgarantie und bei uns hat es auch nichts gekostet. Ich denke hier liegt das Problem bei der Werkstatt, die sind zu faul sich mit VW in Verbindung zu setzen. Bei unserer Werkstatt gab es eine eindeutige Anweisung nach "roten" Kerzen zu schauen. Lt. meinem Meister ist es ein bekanntes Problem.

@sushis

Wie bist Du mit Deinem QQ zufrieden? Habe auch schon überlegt zu Nissan zu wechseln. Mir ist es einfach zu blöd mich wegen jeder Kleinigkeit mit der Werkstatt (eigentlich VW) rumzuärgern, so ein Theater hatte ich bei meinem Mazda nie.

Grüße

madeor

Hallole ...

@ Frank

Danke , für das Einstellen der Rechnung .

Würde ich so auch nicht akzeptieren !

Etwas zu viel an Prüfen & Prüfen & Prüfen + GFS mit Update ... anstatt nach einer TPI im System zu suchen .

GFS = Geführte Fehler Suche mit dem VW - Diagnose Werkstatt - Computer / Tester

TPI = Technische Produkt Information bei VW  ...  zu einem Problem

... vielleicht hat ja einer die Nummer griffbereit + Erklärung für die TPI mit den " roten Kerzen " :confused:

TPI Nummer müßte es ja geben , da User - Madeor ja mit selben Problem gratis davon gekommen ist .

... 4 x Zündkerzen aus - eingebaut + 4 x Kerzen erneuert = doppelt gemoppelt :rolleyes:

Gruß

Hermy

Habe ja schon viel gesehen, aber rote Zündkerzen?????

Wie soll das denn gehen? Wie sehen die dann aus?

Hallo!

Rote Zündkerzen hab ich zwar auch noch nie gesehen, kann sie mir aber vorstellen, ABER: wo leben wir denn? In Turkmenistan? Aserbaidschan? Sudan? Minderwertiger Sprit? Daß ich nicht lache! Es sei denn der TE fährt öfter in besagte Gebiete...

Gruß

Horschd

Deine Antwort