rotes Ausrufezeichen und 3x *piep* bei Vollgas im FIS
moin Leute,
habe seit ein paar wenigen Wochen folg. Beobachtung:
Ausschliesslich ab 5000U/min und Vollgas und dabei gerne auch bergauf, beginnt im FIS das rote Ausrufezeichen mit dem Teilkreis herum zu blinken und zu piepen.
Nach etwas lesen hängt das wohl mit der Bremsanlage zusammen (?!). Evtl. der Füllstand der Bremsflüssigkeit, die bei starker Beschleunigung den "Sensor freilegt"?
Oder doch etwas anders?
Danke Euch!
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27 Antworten
Kann gut sein, schon mal nach der Flüssigkeit gekuckt?
Behälter mit gelben Deckel... Sollt gut bis zur Hälfte voll sein...
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
Kann gut sein, schon mal nach der Flüssigkeit gekuckt?
Behälter mit gelben Deckel... Sollt gut bis zur Hälfte voll sein...
die min-Markierung ist ja schlecht zu sehen... so würde ich sagen, dass gute 5-6cm unter Deckelrand die Flüssigkeitsoberfläche ist.
Könnte wohl zu wenig sein.
is da nicht ein peilstab an dem deckel dran?
Zitat:
Original geschrieben von ag37
is da nicht ein peilstab an dem deckel dran?
der gelbe zylinder unter/an der schraubkappe? markierungen habe ich da nicht gesehen. ca. 1cm waren vom zylinder noch benetzt, die restl. 5cm trocken.
Dann füll den Stand auf bis Oberkante Behälter.
Zitat:
Original geschrieben von Hamster 007
Dann füll den Stand auf bis Oberkante Behälter.
war mein nächster gedanke. der übernächste: mal gucken, wann der letzte bremsflüssigkeitswechsel war.
mit was kann man spontan auffüllen? tuts nen schluck destilliertes wasser?
Auf keinen Fall Wasser! Bremsflüssigkeit DOT4 kriegste an jeder Tanke oder Autogeschäft. Aber es muss ja einen Grund haben, wieso der Flüssigkeitsstand so niedrig ist! Lass vielleicht mal die Bremsbeläge anschauen, ob diese ziemlich runter sind, den dann kann es vorkommen das die Leuchte angeht, wegen Fehlender Bremsflüssigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Hamster 007
Auf keinen Fall Wasser! Bremsflüssigkeit DOT4 kriegste an jeder Tanke oder Autogeschäft. Aber es muss ja einen Grund haben, wieso der Flüssigkeitsstand so niedrig ist! Lass vielleicht mal die Bremsbeläge anschauen, ob diese ziemlich runter sind, den dann kann es vorkommen das die Leuchte angeht, wegen Fehlender Bremsflüssigkeit.
ich bezweifle, dass meine bremsen runter sind.
der letzte wechsel könnte aber schon 3 jahre her sein. da war was vor 3 jahren von wegen kupplungszylinder. wird also mal wieder zeit. undicht ist nix an der karre.
die frage ist: ist niedrig = zu wenig?
seis drum. ich mach die woche mal nen termin bzgl. bremsflüssigkeitswechsel. solange darf ich nicht mit vollem ladedruck beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
seis drum. ich mach die woche mal nen termin bzgl. bremsflüssigkeitswechsel. solange darf ich nicht mit vollem ladedruck beschleunigen.
Jaja, es ist schon ein Kreuz mit der Leistung. Irgendwann reißt nochmal der Ölfilm!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Jaja, es ist schon ein Kreuz mit der Leistung. Irgendwann reißt nochmal der Ölfilm!
wird ja nicht die relative geschwindigkeit zwischen den beteiligten metallen erhöht.
Ich dachte auch eher an die exorbitanten g-Kräfte, die beim Beschleunigen Deiner Maschine wirken.
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Ich dachte auch eher an die exorbitanten g-Kräfte, die beim Beschleunigen Deiner Maschine wirken.
lol, ok.
habe heute mal mit dem LiquidTT den fehlerspeicher gecheckt: 16500
AHA. google sagt kühlmittelsensor. kühlmittel ist aber bei mir voll.
hängt der 16500 mit dem warnsignal zusammen? (mache natürlich trotzdem demnächst einen bremsflüssigkeitswechsel)
Bürste den Kühlmittelsensor mal ordentlich mit einer Zahnbürste ab.