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Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen" trotz Batterietausch

Mercedes
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 8:39

Hallo liebe Gemeinde,

habe beim starten des Autos immer das rote Batteriesymbol. Nach der Suche im Forum habe ich mir dann eine neue Stützbatterie gekauft und auch noch eine Große für hinten. Beide eingebaut und nichts passiert.

Habe den wagen dann in die Bosch-Werkstatt gebracht und die meinten es wäre das Batteriesteuergerät im Kofferraum an der großen Batterie. Es wäre korrodiert, durch Wasser.

Es handelt sich um eine Limo w211 270 CDI.

Frage an euch kann das sein? Bzw. was kommt noch in Frage und was kann ich prüfen?

Ach ja den "Spannungstest" im KI habe ich auch gemacht, so wie hier im Forum beschrieben, da war alles ok.

Herzlichen dank im voraus und viel Grüße aus Ludwigshafen.

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf die Lima. Hatte selber ein ähnliches Problem. Ich berichte mal:

In Oktober 15 wurde die Lima gegen eine neue Bosch Lima getauscht. Soweit alles gut. Im folgenden März 16 leuchtet dann die Rote Meldung. Ich bin in die Werkstatt, Lina wurde geprüft i.O. 14,4Volt Batterie hatte noch 65% Leistung. Diese wurde dann von der WerkstTt für das Problem verantwortlich gemacht. Die Meldubg war leider immer noch da. Bin daraufhin zu einer Mercedes Werkstatt, da wurde mit SD ausgelesen. Ladestrom ok, Batterie(neu) sehr gut. Es wurden die Massekabel geprüft und der Limastecker überprüft. Sicherungskasten und MSG trocken. Die Lima wurde also ausgeschlossen. Laut Werkstatt wahrscheinlich ein Fehler im KI. Ich wollte das nicht glauben und habe jetzt seit 2Wocheb eine gebrauchte LiMa eingebaut. Seitdem ist der Fehler weg. Die LiMa ist jetzt zum Hersteller eingeschickt und wird überprüft. Also hat diese wahrscheinlich trotz korrektem Ladestrom eine Macke. Ich habe allerdings einen W209, dieser hat kein BSG.

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am 16. Juni 2016 um 8:48

Hätte auch auf das BSG getippt

Das Batteriesteuergerät misst die Batterieleistung u.a. durch eine Widerstandsmessung auf der Platine. Wenn diese oxidiert, ist es verständlich, dass Batteriefehler kommen, obwohl die Batterie vielleicht garkeine Probleme hat.

Wer hat denn diagnostiziert, dass die Batterie defekt ist und diese getauscht ohne sich das Batteriesteuergerät mal anzusehen?

Beim Tausch ist es wichtig darauf zu achten, auch ein VorMopf Steuergerät wieder einzubauen, da diese sich grundlegend unterscheiden.

Die Frage die sich mir noch stellt, wo kommt das Wasser her?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 8:54

Der tausch der hinteren Batterie wollte ich, da es noch die erste aus 2002 war. Die Stützbatterie zu tauschen riet mir die Werkstatt auf verdacht, was ich auch machte. Leider falsch gedacht :D.

Wie oder woher Wasser kommt leider keine Ahnung :(.

Sind alle VorMopf Steuergeräte gleich?

Danke für die Rasche Hilfe!

Was hat deine Sichtprüfung am BSG ergeben? Kannst du bestätigen dass es defekt ist durch Korrosion? Ich glaube nämlich noch nicht so wirklich dass in der heutigen Zeit egal wo du hingehst auch nur einer auf die Idee kommt und ein SG aufschraubt.

Hat man mit einer SD mal den Fehlerspeicher vor und nach dem Tausch der Batterien ausgelesen? Wurde dem BSG mit Hilfe der SD beigebracht dass eine neue Batterie verbaut wurde?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 18:39

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2016 um 19:42:21 Uhr:

Was hat deine Sichtprüfung am BSG ergeben? Kannst du bestätigen dass es defekt ist durch Korrosion? Ich glaube nämlich noch nicht so wirklich dass in der heutigen Zeit egal wo du hingehst auch nur einer auf die Idee kommt und ein SG aufschraubt.

Hat man mit einer SD mal den Fehlerspeicher vor und nach dem Tausch der Batterien ausgelesen? Wurde dem BSG mit Hilfe der SD beigebracht dass eine neue Batterie verbaut wurde?

SBC anlernen geht bei dem Baujahr nicht war extra beim SD Mann. War beim KFZ Meister Seibert isn MB Meister und im W210 Forum gut bekannt.

Ich selbst hab mich jetzt noch nicht dem BSG gewidmept. War dran ne abgebrochene Glühkerze zu bärgen und hatte bis huete Probleme mim Notlauf. Werde morgen mir das Ding mal anschauen, da ich mir echt unsicher bin obs das sein kann bzw. obs das ist.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:39:00 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2016 um 19:42:21 Uhr:

Was hat deine Sichtprüfung am BSG ergeben? Kannst du bestätigen dass es defekt ist durch Korrosion? Ich glaube nämlich noch nicht so wirklich dass in der heutigen Zeit egal wo du hingehst auch nur einer auf die Idee kommt und ein SG aufschraubt.

Hat man mit einer SD mal den Fehlerspeicher vor und nach dem Tausch der Batterien ausgelesen? Wurde dem BSG mit Hilfe der SD beigebracht dass eine neue Batterie verbaut wurde?

SBC anlernen geht bei dem Baujahr nicht war extra beim SD Mann. War beim KFZ Meister Seibert isn MB Meister und im W210 Forum gut bekannt.

Ich selbst hab mich jetzt noch nicht dem BSG gewidmept. War dran ne abgebrochene Glühkerze zu bärgen und hatte bis huete Probleme mim Notlauf. Werde morgen mir das Ding mal anschauen, da ich mir echt unsicher bin obs das sein kann bzw. obs das ist.

Freundliche Grüße

Ich schrieb ja auch nicht SBC sondern BSG. Aber sei es drum das wäre eben eine Option.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Juni 2016 um 20:48:48 Uhr:

Zitat:

@Stanislav520 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:39:00 Uhr:

 

SBC anlernen geht bei dem Baujahr nicht war extra beim SD Mann. War beim KFZ Meister Seibert isn MB Meister und im W210 Forum gut bekannt.

Ich selbst hab mich jetzt noch nicht dem BSG gewidmept. War dran ne abgebrochene Glühkerze zu bärgen und hatte bis huete Probleme mim Notlauf. Werde morgen mir das Ding mal anschauen, da ich mir echt unsicher bin obs das sein kann bzw. obs das ist.

Freundliche Grüße

Ich schrieb ja auch nicht SBC sondern BSG. Aber sei es drum das wäre eben eine Option.

Ich mein auch BSG, wie ich auf SBC komme ist mir ein Rätsel. Vllt weil ich heute ein Temrin zum wechseln ausgemacht habe. Sorry.

Findest du den Lösungsansatz mit dem BSG sinnvoll ?

Welchen der Vielen die ich genannt hatte?

Beim W211 kann das Batteriesteuergerät zurückgesetzt werden. Mercedes kann das per SD. Das würde ich zuerst mal probieren. Ein Freund hatte das Problem auch, Batterie war fertig (10Jahre) wurde getauscht. Die Meldung kahm trotzdem. Nachdem das BSG an die neue Batterie angelernt wurde war alles gut.

Eine weitere Möglichkeit wäre die LiMa bzw. deren Regler.

Die beiden Sachen würde ich prüfen lasse, bevor das BSG getauscht wird.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 19:06

Zürücksetzen beim W211 Vor-Mopf ist meiner Meinung nach nicht möglich. Als es Herrn Seberth und seine Werkstatt noch gegebn hatte kam er da nicht auf die Idee.

Den Regler hatte ich auch schon im Kopf. weist du wie man den Prüft? :).

MfG

Du Must erstmal den Ladestrom prüfen, am besten mit einem Voltmeter.

Vorher würde ich aber die Massepunkte prüfen, vielleicht ist da was abgerostet. Als allererstes würde ich aber die Schraubverbindungen am Batteriesteuergerät prüfen. Und die Batterie für 30 min abklemmen.

Sicherungskästen und MSG trocken ?

Lass dir im KI die Spannung anzeigen dann hast du einen ersten Wert. Multimeter ist immer eine Option um zu sehen was direkt an der Bstterie los ist. Mit der SD kannst du dir auch den Ladestrom bzw. Entladestrom anzeigen lassen. Ich dachte auch zuerst dass es meine Batterie aus 2003 erwischt hatte, dann war es aber die Lima. Regler sah noch relativ gut aus von den Bürsten her. Ich glaube nicht an ein defektes BSG bei dir.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:51

Wie sind die Messpunkte zu prüfen? Danke euch im voraus!

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