- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Rotes Blinklicht am rechten Lautsprecher!
Rotes Blinklicht am rechten Lautsprecher!
Hallo liebe Elchfahrer,
ich habe am rechten Lautsprecher einen Klimasensor und dort drinnen ein kleines rotes Blinklicht. Dieses rote Blinklicht wird dann aktiv wenn man das Auto mit Schlüssel oder Fernbedienung schließen tut.
Es fängt rot an zu blinken. Sollte es!?!
Damals schrieb ich schon mal euch an, ob ich es selber freischalten kann. Bandit7311 hatte dann aber geschrieben, das kann nur der Freundliche von Volvo freischalten.
Am letzten Freitag war ich in einem Volvohändler und die haben sich mein V40 Bj: 04/2003 näher angesehen. An der Fahrgestellnummer die man im PC eingab, kam heraus, das mein V40 keine Alarmanlage hat. Somit kann dieses rote Lämpchen auch nicht frei geschaltet werden.
Ich bin natürlich mit dieser Aussage von Volvo nicht zufrieden und überlege, wie ich wohl an dieses rote Lämpchen ran komme.
Meine Überlegung ist schon soweit, das ich denke, das Handschuhfach muß wohl ausgebaut werden. Weil ich möchte wissen ob das Lämpchen kaputt ist. Auch bin ich der Meinung das wenn Volvo ein Auto auf Bestellung baut, keine unnötigen Sachen einbaut ohne Funktion. Das würde die Produktionskosten noch höher schrauben, als was der Kunde bestellt hat.
Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße von Torsten
Beste Antwort im Thema
evtl. ist einfach nur die LED kaputt, passiert zwar sehr selten aber viell. hilfts.
Habe diese vor 2 Jahren gegen eine superhelle grüne getauscht, sieht lustig aus.... im Winter blinkt der schnee auf der Windschutzscheibe Vielleicht einfach mal des Messgerät dranhängen obs an der LED liegt.....
Ähnliche Themen
37 Antworten
nehm doch einfach mal die lautsprecherabdeckung ab
ist das nicht die wegfahrsperre...? hab das auch aber blinkt nicht und ist auch keine verbaut.
ich hab das net,haste klimaautomatik??
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
ich hab das net,haste klimaautomatik??
Hallo,
eine Klimaautomatik habe ich nicht, aber der Sensor im Lautsprecher ist vorhanden. Das mit der Abdeckung vom Lautsprecher, das wäre eine Idee.
Das werde ich morgen Nachmittag nach prüfen.
Schöne gute Nacht von Torsten
Die Diode ist von der Wegfahrsperre und blnkt, wenn das Auto verriegelt und damit die Wegfahrsperre aktiviert ist.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Die Diode ist von der Wegfahrsperre und blnkt, wenn das Auto verriegelt und damit die Wegfahrsperre aktiviert ist.
....genau, sollte auch blinken, wenn keine Alarmanlage eingebaut ist (wegen der Wegfahrsperre)!!!
....tut sie aber bei meinem v40 2.0T MJ 2001 (PH2) nicht, trotz Bemühungen div. "Freundlicher" :-((
wenn mir dann hier einer eine Tipp geben könnte, wie ich (oder der "Freundliche") sie zum blinken bringe, wäre das SUPER!!
Osskar
evtl. ist einfach nur die LED kaputt, passiert zwar sehr selten aber viell. hilfts.
Habe diese vor 2 Jahren gegen eine superhelle grüne getauscht, sieht lustig aus.... im Winter blinkt der schnee auf der Windschutzscheibe Vielleicht einfach mal des Messgerät dranhängen obs an der LED liegt.....
Achso, mir ist nicht bekannt dass es sonderlich schwer war das Teil auszubauen, müsste alles von oben gehen am Lautsprechergitter
Hallo,
das wußte ich garnicht, dass die Diode im rechten Lautsprecher nur für die Wegfahrsperre ist.
Mir haben die Freundlichen erzählt die ist für die Alarmanlage.
Werde ich überprüfen!
Wo befindet sich beim V40 1.8 Bj: 04/2003 die Steckdose, um Fehler zu finden oder Fehlerbox mal aus zu lesen?
Schönen Gruß von Torsten
Hallo,
ich habe noch eine Frage: Wie überprüft man eine eingebaute Diode im rechten Lautsprecher?
Von solchen elektronischen Sachen habe ich keine Ahnung.
Gruß Torsten
Hallo, wenn Du die Diagnose Schnittstelle meinst, die ist glaube ich im Fahrerbereich an der Mittelkonsole , unten beim Gaspedal die Richtung....
Überprüfen entweder ob Spannung drauf ist (impulse) oder eine andere Leuchtdiode dranhalten (+ und - beachten bzw. probieren) ganz grob gesagt
Leuchtdiode geht auch nur wenn das Auto abgeschlossen ist, nicht dass Du den Fehler bei offenen Auto suchst
Bei beiden versuchen muss man das Teil ausbauen hab ich vergessen und die Kunststoff Kappe entfernen. Sonst kommt man ja net hin. Ist glaube ich mit einem Stecker verbunden.
Wie schon gesagt, ist schon ne weile her als ich das Teil vor mir hatte.
Die OBD-Schnittstelle ist "hier". (Siehe Bild)
Gruss wamic
Moin.
Ich denke dein hat keine Ahnung oder keine Lust. Bei mir hat diese Diode auch Jahrelang nicht geleuchtet. Als ich bei einer Inspektion das Thema mal ansprach wurde die LED "freigeschaltet". Auf der Rechnung stand Softwareupdate. Gekostet hat es 11 Euro, einige hier berichten aber auch von kostenloser Freischaltung.
Ach ja; ich habe keine Alarmanlage.