ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. rotes gegen weißes KI tauschen

rotes gegen weißes KI tauschen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. März 2011 um 16:11

Aloha

Ich bekomme Anfang April einen Audi A3 Sportback 2.0 FSI mit 150 PS, EZ 12/2005. Klasse Wagen, nur das rote KI stört mich ein bisschen. :D

Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen hinweg ein bisschen in die Thematik eingelesen, doch für einen der sich mit Autos nicht sooooo auskennt ist es eben doch ein Dschungel aus Informationen.

 

Meine Idee war jetzt, ein KI mit der Teilenummer 8P0 920 931 mit Index T (weils ja ein Benziner ist) zu kaufen. Dieses werde ich dann dem Tachojustierer in dei Hände drücken, damit er das Ding auf weniger als 100km einstellt damit die Audi Werkstatt den KM Stand vom alten KI übertragen kann.

Dazu, so stehts in michas Blog , müssen unter Umständen noch das Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und das PDC-Steuergerät ausgetauscht werden. Kann man bei diesem A3 mit EZ 12.2005 von vornherein sagen, dass diese drei STG auf jeden Tall raus müssen? Außerdem muss ich dann einen neuen Blinkerhebel kaufen, damit ich durchs Menü surfen kann. :D

Ein glücklicher Umstand ist, dass das Auto bereits eine Wischwasseranzeige hat. Diese Baustelle fällt also weg.

Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen zusammen eine Einkaufsliste hin. ;)

Ähnliche Themen
187 Antworten

hallo!

also das mit dem km stand ist schonmal gut.

was sollst du bezahlen?

 

die steuergeräte musst du nicht zwingend tauschen.

du hast dann aber "nur" das kleine menü.

wenn du das große haben willst, musst du auf jeden fall das bordnetzsteuergerät tauschen.

für einzeloptionen wie pdc und fenster im fis, musst du noch das pdc sowie komfort stg tauschen.

ab mj 2008 waren die großen steuergeräte serienmäßig verbaut!

ist aber kein muss!

nur wenn du alles nutzen willst!

lg

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:29

Merci für die Antwort.

Bezahlt hab ich bis jetzt noch für nichts. Nur das Auto ist Angezahlt und wird hoffentlich in der ersten April Woche vor meiner Garage stehen.

Da ich vermutlich Mitte April Urlaub haben werde, würde sich diese Umbauaktion in diesem Zeitraum anbieten, deshalb fang ich mit der Fragerei jetzt schon an.

 

Nun wieder zum FIS: Was für Menüpunkte würden mir denn entgehen, wenn ich die alten STG drin lasse? Ich habe dich so verstanden, dass ich alles beim alten lassen kann, und nur das KI tauschen brauche. Habe dann eben nur das "kleine" Menü.

Nur was beinhaltet das kleine und das ausführliche Menü im einzelnen?

 

Sorry wenn ich die Frage hier jetzt mal einwerfe:

Wo, ausser in der Bucht oder beim freundlichen hab ich noch ne chance auf ein KI?

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:32

Geb mal die Teilenummer des gesuchten KIs bei google ein. Dann findest du diverse Seiten, wo Autoverwerter die KIs anpreisen. Kosten gebraucht um die 200 Euro.

alsoim kleinen fis kannst du nur die uhr verstellen und ein paar kleinigkeiten wie einheiten umstellen.

wenn du das große hast, kannst du die fussraumbeleuchtung, töne pdc, komfortschließen frnster, ton dwa, servicestellung der wischer, heckwischer im r gang automatisch an, autobahnblinken etc verstellen.

lg

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:24

Uhr und Einheiten umstellen? Das ist echt mager.

Ich dachte da eher an Restkilometeranzeige, Digitaler Tacho, Außentemperatur, usw.

Die Sachen die du im großen FIS aufgezählt hast, interessieren mich eigentlich gar nicht. Außer das Autobahnblinken was mein Polo auch hat (einmal antippen, 3 mal blinken??).

Die Serviceeinstellung der Wischer muss man aber auch so hinbekommen oder? Bei Polo muss man da irgendeine Kombination mit dem Blinkerhebel tätigen.

Ja, die Servicestellung aktivierst du wenn du innerhalb ein paar Sekunden nach Zündung aus den Hebel nach unten drückst. So als würdest du einmal wischen.

Autobahnblinken hat er sowieso...

Heckwischer beim Rückwärtsfahren hat er btw. auch "ab Werk". Logischerweise nur wenn der Hebel auf einer der drei Stellungen steht :)

Den großen Rest hast du eh nur wenn verbaut...

Wahrscheinlich brauchste dann noch ne neue Benzinpumpe...

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:41

Wie bekomme ich raus, ob die Benzinpumpe raus muss?

Wenn Deine Benzinanzeige nach dem Tausch nicht mehr geht...

also rest km, verbrauch und so zeigt er auch an.

aber du kannst nix einstellen.

den digitalen tacho gibts erst ab mj 2007.

die optionen die ich oben aufgezählt habe, sind sachen die du sonst codieren musst zum aktivieren/deaktivieren.

wenn du auf das große menü umbaust kannst du dies im fis einstellen.

einige funktionen wie zb servicestellung wischer geht auch wie oben richtig gesagt mit dem hebel, aber bei den neuen gehts dann im menü.

mit der pumpe musst du schauen, aber dazu steht auch was in meinem blog(hast du bei dir verlinkt im ersten post...da ganz unten).

lg

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:45

Also ich fasse mal zusammen:

Das ausführliche FIS hat der Vorteil, dass ich Sachen selbst einstellen kann. Also das piepsen der PDC zum Beispiel.

Wenn ich die alten STG (STG = Steuergeräte) nicht auswechsel, habe ich diese Möglichkeit zwar nicht, aber ich kann dann immernoch in die nächsten Audi Werkstatt fahren um die Sachen codieren zu lassen (oder bei jemanden der VCDS kann) sofern das bei meinem Auto technisch machbar ist (was nicht da ist, kann auch nicht codiert werden :D).

Die Außentemperatur, der aktuelle Verbrauch und die Restkilometer wird mir im kleinen FIS angezeigt. Die Digitale Geschwindigkeitsanzeige zu verwirklichen ist nicht möglich (warum??).

Eine neuen Blinkerhebel brauche ich nicht.

Thema Benzinpumpe: In deinem Blog steht, dass ab 2005 eine andere Art Benzinpumpe verbaut wurde. Da dieser A3 Ende 2005 zugelassen wurde, sollte wohl meiner die neue Benzinpumpe schon drin haben? Kann man das nicht irgendwie auslesen? Möchte nämlich nicht auf Gut Glück das KI austauschen um das zu merken, dass auch die Pumpe rausmuss.

genauso ist es richtig;)

ok wenn deiner ende 05 hergestellt ist, dann hast du ein mj 06 und die pumpe müsste dann passen.

die digitale anzeige ist nicht nur ein feld, sondern ist ein extramenüpunkt der dann das ganze fis einnimmt.

das gab es erst ab mj 07.

lg

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:02

Dann würde ich einfach als Laie behaupten, dass ich mir ein KI ab 2007 besorge!? Oder passt das dann von der Bauform nicht mehr ins Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. rotes gegen weißes KI tauschen