ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rotes Lämpchen im KI "Öldruck zu niedrig"

Rotes Lämpchen im KI "Öldruck zu niedrig"

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. März 2016 um 16:09

Hallo,

Bei der Heimfahrt ist plötzlich die rote Öllampe im KI angegangen. Habe den Wagen sofort eingeparkt und bin das letzte Stück zu Fuß gegangen.

"Öldruck zu niedrig" steht der in der Betriebsanleitung. - Ölstand passt aber.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich würde den Wagen in die Werkstatt stellen, aber das sind 10km bis dahin und der Verkehr ist meistens mühsam auf der Route. Dann doch besser abschleppen lassen, oder?

E90, 318i, 143PS, 2011, 97.000km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2017 um 14:24

Es war übrigens nur ein Hydraulikventil und der Öldrucksensor defekt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. März 2016 um 16:26

Öldruck hat nichts mit Ölstand zu tun, zumindest nicht direkt. So sollte der Motor keinesfalls gestartet werden bis die Ursache geklärt ist. Ohne Schmierung geht er kaputt. Es kann zwar auch ein defekter Sensor sein aber ohne Öldruck ist selbst bei ausreichendem Füllstand die Schmierung unterbrochen.

am 31. März 2016 um 16:54

Ich würde erstmal den Öldruckschalter tauschen. Das sollte einfach und schnell gehen. Wenn er dann noch immer rot leuchtet, abschleppen lassen und nichts riskieren.

am 31. März 2016 um 16:58

Hier ist der Öldruckschalter zu sehen: http://de.bmwfans.info/.../engine_block_mounting_parts

Die Nr. 8 und kostet vermutlich um dir 15€. Wenn der defekt ist, machst du dir einen Kopf, wegen so einem Billigbauteil. Also schnell austauschen und hoffentlich lag es nur daran.

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:00

Danke

Wie viel kostet es ca. wenn die Ölpumpe defekt ist?

Ich habe letzte Woche einen 320iA, Touring aus 5/08 gekauft und fuhr vom Hof des Händlers, als mir das Gleiche passierte.

Etwa 4km war ich vom Händler-Geschäft entfernt, als die Öldruck-Lampe leuchtete. Der Händler saß neben mir, weil er auf meiner Strecke ein Auto abholen wollte.

Der Ölstand zeigte auf max.

Auf meinen Wunsch hin machten wir Fahrerwechsel und er lenkte mit Tempo 50 den Pkw wieder zurück zu seinem Geschäft.

Ich lehnte ab, in diesem Zustand den Pkw weiter zu fahren. Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht. Jetzt stellte man fest, dass die Pumpe getauscht werden muss.

Der Fehler kann aber auch im Sensor oder dem Öldruckschalter liegen. Muß man prüfen.

am 31. März 2016 um 17:19

Hattest du denn ein verändertes Motorengeräusch bemerkt als die Lampe anging (klackern, nageln, rasseln)? Dann wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Öldruck abgefallen, dann rebellieren die Hydrostößel.

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:27

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 31. März 2016 um 19:19:52 Uhr:

Hattest du denn ein verändertes Motorengeräusch bemerkt als die Lampe anging (klackern, nageln, rasseln)? Dann wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Öldruck abgefallen, dann rebellieren die Hydrostößel.

Nein nix. Aber ich bin nach dem aufleuchten der Lampe auch nur noch etwa 50 Meter gefahren...

am 31. März 2016 um 17:44

In den meisten Fällen ist einfach der Öldruckschalter hinüber. Erstmal klein anfangen und sich nicht Horrorgeschichten überlegen.

Ich würde das sofort zur nächsten Werkstatt schleppen. Was soll man den auf einem öffentlichen Parkplatz oder wo das Auto gerade stehen geblieben rumschrauben?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier nur Schrauber unterwegs sind, die egal wo das Auto gerade steht Schalter oder Pumpe wechseln können. Geschweige ob man auch noch gerade das passende Werkzeug dabei hat.

Und im Übrigen finde ich: Du hast genau richtig reagiert, dass Du nicht mehr gefahren bist. Da kann jeder km zu viel sein, wenn der Motor nicht mehr richtig geschmiert wird und letztlich kann man das nicht ausschließen. Steht im übrigen auch so in der Betriebsanleitung. ;)

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:43

Auto ist in der Werkstatt

am 1. April 2016 um 18:07

Naja, das ist ja auch mehr oder weniger ein Schrauber-Forum. Wäre ja witzlos, wenn jede Antwort auf eine Frage "In die Werkstatt fahren" lauten würde. Dann brauchen wir das hier nicht machen. Und ja, ich bekenne mich dazu, das ich im Auto so ziemlich alles mögliche an Werkzeug herumfahre. Unter meinem Kofferraumboden ist alles voll. Drehmomentschlüssel, sämtliche Schlüssel bis 28 Schlüsselweite, Schraubendreher, Hammer, Voltmeter, Knarrenkasten, Silikonspray, WD40 und noch einiges mehr.

Von daher ist es eine echt leichte Übung, einen Öldruckschalter auf dem Gehweg zu tauschen. Sorry, das ich nicht ein "Für jeden Mist in die Werkstattfahrer" bin

Zitat:

@mickym2 schrieb am 31. März 2016 um 20:25:09 Uhr:

Ich würde das sofort zur nächsten Werkstatt schleppen. Was soll man den auf einem öffentlichen Parkplatz oder wo das Auto gerade stehen geblieben rumschrauben?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier nur Schrauber unterwegs sind, die egal wo das Auto gerade steht Schalter oder Pumpe wechseln können. Geschweige ob man auch noch gerade das passende Werkzeug dabei hat.

Und im Übrigen finde ich: Du hast genau richtig reagiert, dass Du nicht mehr gefahren bist. Da kann jeder km zu viel sein, wenn der Motor nicht mehr richtig geschmiert wird und letztlich kann man das nicht ausschließen. Steht im übrigen auch so in der Betriebsanleitung. ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. April 2016 um 20:07:48 Uhr:

Naja, das ist ja auch mehr oder weniger ein Schrauber-Forum. Wäre ja witzlos, wenn jede Antwort auf eine Frage "In die Werkstatt fahren" lauten würde. Dann brauchen wir das hier nicht machen. Und ja, ich bekenne mich dazu, das ich im Auto so ziemlich alles mögliche an Werkzeug herumfahre. Unter meinem Kofferraumboden ist alles voll. Drehmomentschlüssel, sämtliche Schlüssel bis 28 Schlüsselweite, Schraubendreher, Hammer, Voltmeter, Knarrenkasten, Silikonspray, WD40 und noch einiges mehr.

Von daher ist es eine echt leichte Übung, einen Öldruckschalter auf dem Gehweg zu tauschen. Sorry, das ich nicht ein "Für jeden Mist in die Werkstattfahrer" bin

....

Schmunzel. ;) Natürlich brauchst Dich nicht entschuldigen und ist doch super, dass Du in dieser glücklichen Lage bist.

Als reines Schrauberforum betrachte ich MT im Übrigen nicht. Es soll hier doch einige geben, die durchaus ihre Finger hier zum Schreiben verwenden können, aber ansonsten vielleicht 2 linke Hände haben. Ich zähle mich da selbst dazu. Und ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, glaube ich nicht dass er den Thread mit diesem Posting eröffnet hätte. Mehr wollte ich mit dem Posting gar nicht sagen.

Im Gegenteil ich wäre froh, wenn ich es könnte und manchmal sind die gut gemeinten Tipps halt nicht für jedermann umsetzbar. Eure "Schrauber"- Expertise ist ja im Gegenteil oft sehr brauchbar für die Fälle, wenn in Werkstätten die "Spezialisten" dann doch nur im Dunkeln herumstochern. Insofern ist ja in der Regel auch dieser Input gut, auch wenn man nicht selbst Hand anlegt. Ich habe mich halt nur einfach in seine Lage versetzt und mir hätte es halt nicht geholfen, außer dass ich sicher wäre, der Wagen muss in die Werkstatt.

Wenn Du in seiner Lage gewesen wärst hättest Du wahrscheinlich geschrieben ....

ich bin neulich mit meinem Auto wegen zu niedrigem Öldruck liegen geblieben und welche Teilenummer hat der Öldruckschalter bzw. die Ölpumpe. ;) ;)

Nichts für ungut.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:26

Der Werkstättenmeister hat mich gerade angerufen.

Er hat mir irgendwas von einer Spannschiene und einer Kette erzählt die für die Schmierung zuständig ist...

Er muss jetzt die Ölwanne demontieren um zu sehen was wirklich defekt ist...

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:53

Den Steuerkettensatz hat er gemeint. 1500€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rotes Lämpchen im KI "Öldruck zu niedrig"