ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Routenübertragung mit Connected Drive funktioniert nicht

Routenübertragung mit Connected Drive funktioniert nicht

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:26

Hallo Leute,

ich mich heute endlich mal (nach 9 Monaten) durchgerungen die Routenübertragung mit Connected Drive an meinen 5er mit Professional Navi (EZ 11/08) zu probieren.

Die Rountenplanung ist zwar fummelig, habe ich aber hinbekommen. Wenn ich dann auf "Route an Fahrzeug übertragen" und dann auf "Route im BMW Online Portal speichern" klicke bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

"Übertragung der Route an das Fahrzeug nicht möglich: Die Koordinaten für eines oder mehrere Ihrer Ziele können nicht eindeutig bestimmt werden. Möglicherweise liegen Ziele außerhalb des navigierbaren Kartenbereiches. Geben Sie für alle Ziele Ort, Straße und Hausnummer ein."

Ich habe mehrere Ziele durchprobiert. Die Route wird immer richtig berechnet, aber immer die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

 

Beste Grüße

Shaka

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du schon Fesplattennavi?

Gruß Piotr

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:21

Hallo,

ja, das Festplattennavi als Professional Version.

Beste Grüße

Shaka

Zitat:

Original geschrieben von Shaka-1973

ja, das Festplattennavi als Professional Version.

Dann verstehe ich Deine Problembeschreibung nicht ganz. Wenn wir uns an Wortlaut der Software halten:

1. Du erstellst mit der Karte unter ConnectedDrive > Routenplanner > Route planen (jetzt bist in der Kartenansicht) eine Route

2. Die erstellte Route musst dann unter "Rote speichern" in ConnectedDrive gespeichert werden (nicht "Ziel an Fahrzeug senden)

Um mit einen USB-Stick die An das Fahrzeug zu übertragen soll die Route "Lokalgespeichert" werden (leider geht noch nicht).

Aber so in ConnectedDrive gespeicherte Route kannst vom Fahrzeug aus abrufen und in die Navigation übernehmen. Wie das geht kann aus dem kopf nicht sagen, aber da hilft die Anleitung weiter. Die Funktion ist abr gut versteckt und nicht sofort zu entdecken.

Bei mir war es so, dass ich manche Außlandsrouten nicht speichern konnte. nach langen hin und her konnte BMW den Fehler nachvollziehen (Fehler lag auf dem ConnectedDrive-Server) und beheben.

Gruß Piotr

 

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 4:54

Hallo Pitr,

vielen Dank für die Anleitung. Ich weiss schon wie es funktionieren soll, allerdings kommt, wie gesagt, immer wenn ich die Route in Conneted Drive speichern will die genannte Fehlermeldung.

Grüße

Shaka

am 3. September 2009 um 7:52

Hallo Shaka,

kann keine (auch einfachste) Route gespeichert werden, oder nur was spezielles (Ausland) und kompliziertes?

Gruß Piotr

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:18

Nein, ich habe auch ganz triviale Routen ausprobiert. Wie gesagt, bei "Route im BMW online Portal speichern" immer die Fehlermeldung.

Beste Grüße

Shaka

Zitat:

Original geschrieben von Shaka-1973

"Route im BMW online Portal speichern"

Aber wo gibt es bitte so einen Satz (Anweisung)? Schau auf den angehängten Screenshoot? Dort heißt es nur "Route speichern" und dann gehst auf "Speichern"...

Gruß Piotr

Themenstarteram 4. September 2009 um 6:18

Hallo Piotr,

als bei sehen die Screens anders aus.Bei der Kartenansicht habe ich unten links 3 Optionen:

1. Neu berechnen: Tut das was man erwartet.

2. Speichern: Speichert die Route im Routenplaner zur späteren Bearbeitung, aber nicht zum Abruf im Fahrzeug.

3. Route an Fahrzeug übertragen: Damit kommt mann auf die zweite Maske mit der Auswahl, ob man im Online Protal oder auf USB speichern will.

Wenn ich nun auf "Route im BMW online Portal speichern´" klickte kommt immer die Fehlermeldung.

Besten Dank übrigens schonmal für Deine super nette Hilfe!

Grüße

Shaka

am 4. September 2009 um 8:03

Hallo Shaka,

dort steht dass das eine Beta-Version ist. Vielleich auch deswegen? Wie kommt man in die Beta-Version-Karte? Steht Dir die Karte die ich abgebildet habe nicht zur Verfügung? Mit meiner funktioniert Routenübertragung problemlos.

Gruß Piotr

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:56

Hallo Piotr,

in dem Menu komme ich nicht auf die Seite, die Dein Bild zeigt. Kannst Du vielleicht mal einen Link zu der Seite posten?

Beste Grüße

Shaka

Hallo Shaka,

ganz normale ConnentedDrive Anmeldeseite: https://www.bmw-online-portal.de Dort sieht dann so aus wie an der angehängten Grafik aus. Von dort ist die Karte erreichbar, die E-Mails einstellbar usw.

Gruß Piotr

PS. Die Seite über die Du das gemacht hast habe ich auch gefunden. Bei mir das Speichern in BMW-Portal klappt. Allerdings muss ich meine Zugangsdaten zur ConnectedDrive extra eingeben. Aber es funktioniert.

 

am 5. September 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Shaka-1973

Hallo Piotr,

 

als bei sehen die Screens anders aus.Bei der Kartenansicht habe ich unten links 3 Optionen:

 

1. Neu berechnen: Tut das was man erwartet.

2. Speichern: Speichert die Route im Routenplaner zur späteren Bearbeitung, aber nicht zum Abruf im Fahrzeug.

3. Route an Fahrzeug übertragen: Damit kommt mann auf die zweite Maske mit der Auswahl, ob man im Online Protal oder auf USB speichern will.

 

Wenn ich nun auf "Route im BMW online Portal speichern´" klickte kommt immer die Fehlermeldung.

 

Besten Dank übrigens schonmal für Deine super nette Hilfe!

 

Grüße

Shaka

Hab den Routenimport über Connected-Drive gerade auch mal getested. Bei mir geht das abspeichern problemlos, ich habe auch die selbe Internetoberfläche wie piotrp über www.bmw-online-portal.de/bmwde/services/OnlineLogin .

 

Du kannst den Routenimport auch über BMW-Online im Fahrzeug machen. Du brauchst dann die gespeicherten Routen nicht erst auf einen USB-Stick downloaden und im Fahrzeug importieren. Einfach im Fahrzeug unter Navi/Optionen den Routenimort auswählen, dann im Dialog BMW-Online wählen. Wichtig: Für den Routenimport muss in den Navioptionen "Reise mit mehrerern Etappenzielen" aktiviert sein, sonst fehlt die Schaltfläche Routenimport. Du kannst dann auf eine ganze Reihe von Standardrouten mit umfangreicher Beschreibung und Bildern zugreifen und downloaden. Ebeso kannst Du auch Deine gespeicherten Routen auf BMW-Online downloaden.

 

Viel Spaß

Berschle

am 5. September 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Du brauchst dann die gespeicherten Routen nicht erst auf einen USB-Stick downloaden und im Fahrzeug importieren.

Das Importieren über den USB-Stick funktioniert nicht. Ich habe mit BMW telefoniert und die haben das auch bestätigt. Soll demnächst lauffähig gemacht werden.

Aber noch was anderes. ich habe mal eine Route importiert als ich schon nicht mehr am Anfang der route war sondern paar Kilometern weiter. Der Navigation war das egal dass ich auf der Route bin und die versuchte mich erst zur dem Routen-Ausgangspunkt zu lotsen. Gibt es keine Möglichkeit nur den Startpunkt der Route zu modifizieren? Hat jemand damit Erfahrungen?

Und noch eine Frage. Mein Wagen ist aus Januar 2009. Ich lese jetzt dass in den neuen Fahrzeugen ein Nachtmodus der Navi gibt. Habe bei mir nicht gefunden oder ist die Änderung in letzter Zeit eingeführt?

Gruß Piotr

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Du brauchst dann die gespeicherten Routen nicht erst auf einen USB-Stick downloaden und im Fahrzeug importieren.

Das Importieren über den USB-Stick funktioniert nicht. Ich habe mit BMW telefoniert und die haben das auch bestätigt. Soll demnächst lauffähig gemacht werden.

 

Aber noch was anderes. ich habe mal eine Route importiert als ich schon nicht mehr am Anfang der route war sondern paar Kilometern weiter. Der Navigation war das egal dass ich auf der Route bin und die versuchte mich erst zur dem Routen-Ausgangspunkt zu lotsen. Gibt es keine Möglichkeit nur den Startpunkt der Route zu modifizieren? Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Und noch eine Frage. Mein Wagen ist aus Januar 2009. Ich lese jetzt dass in den neuen Fahrzeugen ein Nachtmodus der Navi gibt. Habe bei mir nicht gefunden oder ist die Änderung in letzter Zeit eingeführt?

 

Gruß Piotr

Importieren von Routen via USB:

Das geht schon, Du musst die gezippte Datei lokal entpacken und auf dem USB-Stick nur unter folgender Ordnerstruktur ablegen: BMWData/Nav. Sonst müsste das Sytem ja den gesamten Stick durchsuchen. Das geht also definitiv, habs im Moment ausprobiert. Die Beschreibung steht auch so auf BMW-Online, wenn Du den Button "Route lokal speichern" wählst.

 

Route nicht am Anfang starten:

Zunächst wird bei einer Route immer der 1. Punkt angefahren. Wenn Du bereits zum 2. Ziel unterwegs bist musst Du einfach zum nächsten Ziel in der Reiseliste springen. Das kannst Du einfach manuell in der Liste auswählen.

 

Nachtmodus:

Den hast Du bestimmt auch, den hab ich auch schon bei meinem BJ 2008 3er LCI. Du gehst in die Navigation und dann in die Optionen. Dort findest Du den Eintrag in den Karteneinstellungen wo auch 3D-Karte und Verkehrsinfokarte aktiviert werden können. Sieht ganz witzig aus mit Sternenhimmel, hab ich aber noch nicht wirklich genutzt.

 

Grüße

 

Berschle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Routenübertragung mit Connected Drive funktioniert nicht