ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 214 Si

Rover 214 Si

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 12:23

Hallo Kollegen,

 

ich möchte mir gerne den Rover 214 Si kaufen.

Bj:1998

PS:103

Hubraum: 1396

 

Könnt ihr mir sagen wie viel

- er Benzin verbraucht?

- die Steuer und die Versicherung kostet?

- ob an den Autos öfters mal was kaputt geht oder ob es krankheiten hat?

 

Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

verbrauch so um die 10 l in der statd

haftpflicht bei 50% so um die 400 euro im jahr

ist aber von versicherung zu versicherung unterschiedlich

hängt davon ab was du erwischt wenn deiner gut gepflegt wurde dann kränkelt er nicht so

steuer letztes jahr wahren es 75 euro jetzt denke ich mal das es über 100 euro liegt

@Wargentin

Hast pn bekommen

 

MFG

Themenstarteram 5. November 2004 um 20:05

Nein Danke kein Interesse

ti tscho russak ili rusatschka

Mein 214Si is seit kurzem weg.

Sritverbrauch 7 ... 8,5l /100km (egal ob super oder benzin)

Versicherung 280 Euro (HUK, SF20, incl Teilkasko-150)

Steuer: 75Euro

Fahrgefühl, Innenraumverarbeitung ist gut.

Macken:

MOTOR !

Hat ab ca. 100' km durchweg merklich hörbares Kolbenkippen.

Zylinderkopfdichtung kommt ab etwa 80'. Jede weitere hält nur halb so lang. Reparatur in Fachwerkstatt incl. Kopfplanen kostet rund 1000Euros.

Kabelisolierung relativ spröde, brechen beim Übergang in Heckklappe -> Kurzschluß über etwa 8 Stromkreise

Scharnierbefestigung der Heckklappe rostanfällig

Hintere Bremsen werden regelmäßig fest (Kostruktionsfehler laut meiner Werkstatt)

Pollenfilter verstopft oft -> Modriger Geruch.

Probleme:

Viele freie Werkstätten lassen die Finger von der Marke.

BMW-Werkstätten kündigen zunehmend ihre Rover-Verträge.

Ersatzteile sind relativ teuer.

... Ich würd mir keinen mehr kaufen ...

Danke Baumi.

Du sprichst mir aus der Seele.

Mein Steuerteil ist vor 2 Jahren über die Klippe gesprungen, 600 Euro, ohne Einbau.

Zylinderkopfdichtung ist vor einem Jahr bei 90 Tkm abgeschossen mit erheblichen Folgen, Kühlsystem versaut usw. Kosten 1200 Euro.

Bremszylinder dieses Jahr auf beiden Seiten fest, laut Rover Werkstatt pro Zylinder (Sattel) 300 Euro Kosten. /me war dann doch zu ATU gefahren, kein Original Rover, aber baugleich mit Honda pro Bremssattel 175 Euro. Mal eine kleinere Rechnung.

Klappern und Knallen an allen Ecken und Kanten, ich warte darauf das wieder was kommt. Es ist nämlich Winter und jeder Winter hat mich bis jetzt an meinem Rover zwischen 300-1200 Euro Reparaturkosten gekostet. Da sind weder Verischerung noch Steuern noch Winterreifen oder ähnliches eingerechnet.

Ich hasse das Auto, habe aber leider kein Geld mehr mir ein neues zu leisten.

Eigentlich hoffe ich nur, dass er durchhält.

Rover hat sich derzeit für mich erledigt, nie wieder.

Das Getriebe wird auch immer schwer gängiger, dass es im Winter kalt ist und es deswegen nicht immer alles flüssig läuft verstehe ich noch. Aber manchmal bekomme ich gar keinen Gang mehr rein und dann nur mit Gewalt.

Die Werkstatt steht nur noch Kopfschüttelnd davor.

Zur Rover Werkstatt kann ich nur eines sagen, BMW ist billig dagegen. Die Werkstatt ist nicht in der Lage günstigere und zugelassene Ersatzteile aufzutreiben, im Gegenteil nur Rover oder noch teuerer wird einen angedreht.

Seitdem ich bei ATU bin, zahle ich fast 50 % weniger. Gerade Bremsen, Scheiben abschleifen und neue Klötzchen bei Rover zu DM Zeiten 350 DM, bei ATU zu Euro Zeiten 75 Euro.

Hat man da noch fragen?!

Baumi, Du bestätigst all das was ich erlebt habe, bis jetzt habe ich keinen gefunden, der mir das bestätigen konnte. Alle fahren ja so sehr gut mit ihren 214 er RF.

es tut mir ja sehr leid für euch das dieses auto euch solche sorgen bereitet

ich hatte bisher eigentlich gar keine probleme

hab sogar gestern tüv und au ohne macken bestanden

Hallo,

ich denke es macht einen Unterschied ob der 1,4 Liter Rover Motor drinnen ist (214er) oder Honda 1,6 Liter dohc Motor (216i)....

Unser 216i Cabrio (fährt meine Frau) hat nun 140.000km runter und das ohne jedes Problem.Ölwechsel/Luftfilter und Kerzenwechsel sowie Zahnriementausch das war es.Dazu ist der Wagen trotz 122PS überaus sparsam nur halt ein wenig brummig im Laufgeräusch.Alle geschilderten Probleme kennt unser Auto nicht.

Grüße Andy

meiner hat den 1,4 si und der leuft sehr gut

hab jetzt zwar nur 85`runter aber die oben genannten probleme kennt er nicht

ein auto darf man nicht gleich wen es kalt ist kann sein das die probleme dadurch kommen

@andy: diese Baureihe ist voll klasse, dieses Cabrio in anderer Farbe fuhr meine Mutter und später ich und es war/ ist Qualität pur. Der jetzige Besitzer tritt es immer noch und ist hoch zufrieden, könnte heulen wenn ich den immer mit unserem alten auto sehe.

@kasta: ich habe das auto auch nicht getretten bis zum umfallen und schon gar nicht wenn er kalt ist.

bei 85 tkm dachte ich auch noch nicht schlimmes.

und bei 90 tkm mitten während der Fahrt kam die öllampe, ich gab kein gas mehr lies ihn in die Tankstelle rollen und das wars dann. -10 grad draußen und 150 km bis nachhause, einen Tag vor weihnachten letztes jahr. 1 Woche zuvor war er noch in der Werkstatt zur Durchsicht mit super Bewertung und man würde nichts hören, er dürfte bei der pflege noch ewig halten. so die werkstatt und nicht mal 5 Tage später stellte ich heulend mit dem ADAC das ding bei denen auf den Hof.

Ratlosigkeit und gleich die dämliche Frage der Werkstadt, ob ich ohne Öl gefahren wäre. Antwort zurück, wer hat denn den Ölwechsel gemacht?!

Die Werkstatt hat mich als die dumme hingestellt.

Das hat mir dann erst recht noch gereicht!

Tüv und AU macht meiner auch mit links.

wenn du kein öl mehr drin hattest

hast du den was gesehen das der wagen was verliert wo er stand

Hi,

ich habe mit dem Rover, den ich fahre eigentlich kaum Prlobleme. Der ist jetzt 8 Jahre alt und hat ~100k km weg. Letztens musste allerdings der Starter ausgetauscht werden und das Benzinpumpenrelais war kaputt, aber damit hat sich das auch schon, wenn man von kleineren Mängeln absieht. Trotzdem würde ich kein anderes Auto kaufen. Schließlich sieht der Wagen gut aus und fährt trotz seiner 75PS absolut prima. Nur eben etwas laut, aber daran gewöhnt man sich! Das einzige, dass ich tatsächlich vermisse, ist das ABS, aber die neueren Rover haben ja auch das drin...

Und im Grunde ist Rover wohl doch "very british". ;)

Zitat:

Original geschrieben von kasta

wenn du kein öl mehr drin hattest

hast du den was gesehen das der wagen was verliert wo er stand

Ich bin los gefahren und hatte am Ölmesstab den Mittelstand, zwischen min und max, genau in der Mitte und 70 km weiter ist alles alle?!

Außerdem bei der Durchsicht wurden 5 Liter rein gekippt und die sollen 7 Tage später alle weg sein?!

Brauchte gar nicht schauen wo es hin war, wenn das Kühlwasser braun und ölig ist, wo ist es denn da hin?!

Weil die Hitzeanzeige sofort hoch ging.

Angehalten, Motorhaube auf, Ölmesstab gezogen nix drin, auto aus kühlen lassen drunter gelegt, Schraube drin und alles i.O. Auspuff, keine Ölspur.

Kühlersystem hat sich beruhigt und aufgemacht und siehe da braunes Kühlwasser, rein gegriffen und die Flüssigkeit war ölig.

Was würdest Du dann tun?

Genauso war es und mir kommt es langsam so vor, dass Du mir das Ganze nicht glaubst oder denkst ich spinne! Rechnung kann ich Dir ohne Probleme rein stellen!

Welches BJ hat denn Dein Auto?

Mittler Weile habe ich eine Rover Werkstatt gefunden, denen das Problem nicht ganz unbekannt ist und die mir angeboten hat den Motor gegen einen vom 200er zutauschen. Da es vorwiegend nur die ersten Baureihen betrifft.

Die haben selbst in ihrer Werkstatt, dieses Jahr 7 Autos gehabt die dasselbe Problem haben. Rover Deutschalnd streitet ab und macht nichts auf Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen