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Rover 216 Motorproblem
Hallo liebes forum
es geht um folgendes fahrzeug
Rover 216 RF Bj 1997
fahrzeug während der fahrt abgestorben und nicht mehr angesprungen
nach tausch des zündkabels von der spule sprang er wieder normal an
bei der probefahrt nach ca 20km das gleiche problem drehzahlmesser fängt an zu rucken und motor geht aus
das gleiche macht er im stand bei leerlauf ,läuft ganz normal nach ca 10min geht er aus
läßt sich aber sofort wieder starten
erneuert wurden bisher der OT geber die zündspule und kabel
aufgefallen ist mir das der tachogeber defekt ist und im tacho blinkt die rote led dauernd ?
vielleicht hat jemand eine idee was der haben könnte
vielen dank im vorraus
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26 Antworten
Am besten erstmal den Wagen auslesen lassen, die LED darf nicht blinken wenn man fährt sondern nur wenn er verschlossen ist bzw. die WFS aktiviert ist vll. liegt hier schon das Problem wegen der Wegfahrsperre.
Gruß
Das wichtigste was jeder 200er Fahrer in solchen Fällen erstmal prüfen sollte ist der Heckklappenkabelbaum.
Infos hier : http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,14225.0.html
Dann auch mal das Massekabel von Karosserie zur Batterie checken } gammelt gerne.
Wenn sich der Wagen starten lässt kann es m.E. nicht an der WfS liegen.
fehlerspeicher hab ich ausgelesen war leider leer
wfs glaub ich fast nicht das auto fährt ja soweit normal und startet nach dem ausgehen sofort wieder normal
wenn noch jemand eine idee hat wär das super
der kabelbaum wurde schon repariert sieht in ordnung aus
seit heute morgen springt er nur noch kurz an und stirbt gleich wieder ab ich denke also das es jetzt die wfs ist was meint ihr dazu ?
und kann mir jemand sagen wie die wfs bei diesem auto aufgebaut ist und funktioniert ?
Zitat:
Original geschrieben von diablovt
seit heute morgen springt er nur noch kurz an und stirbt gleich wieder ab ich denke also das es jetzt die wfs ist was meint ihr dazu ?
und kann mir jemand sagen wie die wfs bei diesem auto aufgebaut ist und funktioniert ?
Hast Du das Massekabel mal genau geprüft ? Das von der Batterie an die Karosserie ? Vor allem die Anschlüsse mal gereinigt ?
Möglicherweise hat auch das Steuergerät einen Defekt.
Ansonsten meld Dich hier an http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php da findest Du jede Menge Tips in Sachen WfS.
Ja Massefehler oder schlechte Kabelverbindungen sind immer gern genommen. Ebenso schadet es nicht mal die Batterie einige Zeit vom Netz zu nehmen.
Die WFS arbeitet nur über den Sender der Fernbedienung sonst gibt es da keine Verbindung. Alternativ kannst wenn du den Notcode hast das sind 4 Ziffern auch übers Schloß an der Fahrertür eingeben und so die WFS deaktivieren und zwar solange bis du wieder die FB benutzt.
Den Code kann dir nur eine Rover Werkstatt auslesen lassen falls der nicht vorhanden ist, das ist auch ein eigenes Thema im Handbuch.
Gruß
ok vielen dank erst mal
ich denke auch das es am sender liegt man kann drücken wie man will da tut sich nix
kannst mir noch sagen wie der sender funktioniert ?
Zitat:
Original geschrieben von diablovt
ok vielen dank erst mal
ich denke auch das es am sender liegt man kann drücken wie man will da tut sich nix
kannst mir noch sagen wie der sender funktioniert ?
Der Kollege aus dem Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...4-si-wegfahrsperre-hilfe-t2292332.html hatte auch ein Senderproblem.
Lag an Kontaktschwierigkeiten auf der FB Platine. Lies Dir das mal durch.
Zitat
Ansonsten mal schauen ob die Kontakte Batterie /Platine noch in Ordnung sind . Die nudeln gelegentlich aus und verursachen einen Wackler , dann spinnt der Sender auch heftigst rum .
Übrigens der Transponder sitzt auf der Platine drauf .
/ZitaT
so jetzt hab ich mal diesen sender geöffnet und siehe da das obere plätchen das die batterie hält ist an 2 stellen lose ....
habs jetzt nachgelötet mal schauen was sich morgen tut beim auto
muß der sender noch angelernt werden oder sollte es gleich gehen ?
Zitat:
Original geschrieben von diablovt
so jetzt hab ich mal diesen sender geöffnet und siehe da das obere plätchen das die batterie hält ist an 2 stellen lose ....
habs jetzt nachgelötet mal schauen was sich morgen tut beim auto
muß der sender noch angelernt werden oder sollte es gleich gehen ?
Probiers aus. Normalerweise sollte es so gehen - ansonsten halt wieder anlernen.
so habs jetzt mal versucht mit dem anlernen die led im kombi ist jetzt weg aber er startet nur kurz und stirbt dann ab
hmm jemand eine idee und wie geht das genau mit dem anlernen und muss die led eigentlich aus sein oder
Zitat:
Original geschrieben von diablovt
wie geht das genau mit dem anlernen
Guckst Du hier http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,16683.0.html
LED muss natürlich aus sein.
Zum Thema "ausgehen"
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,40723.0.html
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,34610.0.html
Eventuell auch ein Problem mit dem Benzindruck / Benzinpumpe ?
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,37753.0.html
kann mir jemand definitiv sagen wie sich der motor verhält bei aktiver wegfahrsperre ?
springt er kurz an oder macht er gar nix ?
das problem ist jetzt eindeutig das nach kurzen starten das signal der einspritzdüsen zuerst da ist und dann weg ist
Zitat:
Original geschrieben von diablovt
kann mir jemand definitiv sagen wie sich der motor verhält bei aktiver wegfahrsperre ?
springt er kurz an oder macht er gar nix ?
das problem ist jetzt eindeutig das nach kurzen starten das signal der einspritzdüsen zuerst da ist und dann weg ist
Bei aktivierter WfS tut sich garnix. Ausser das Du ein nervendes Piepen vernimmst wenn Du den Schlüssel rumdrehst. Auf gut Deutsch : er springt erst garnicht an.