ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 25 2.0 TD

Rover 25 2.0 TD

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:04

Hallo,

fährt einer von euch einen 25 Td? Wenn ja wie fährt er sich und is das diesel geräusch sehr laut? fahre zurzeit einen 1.4mit 103 ps hätte aber einfach gern mehr power untenrum.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo !

bin zwar ein rover und anglophil-freund, aber der diesel

war mir viel zu laut bei der probefahrt.

kannst du in etwa vergleichen mit den VAG-Dieseln (TDI).

im gegensatz zum benziner ist auch die lenkung (motor

schwerer) schwergängiger.

und es gibt zwar ab ca. 2000 Umdrehungen einen Schub, der

jedoch schon wieder viel zu früh bei ca. 4000 endet (wie fast

alle modernen diesel).

musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

mein fazit: lieber keinen.

hoffe, geholfen zu haben.

gruss

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:09

danke für die antwort!

mhh hört sich ja nich so toll an. Aber da des mit den geräuschen ja meistens sehr subejektiv ist, werd ich versuchen einen zur pobefahrt zu bekommen. Ich find aber des laute dieselgeräusch könnte man fast verschmerzen, weil die autos echt preiswert sind.

bitte nicht falsch verstehen, ich finde die 200/400er und 25/45er schon toll, jedoch nur als benziner mit mind. 1,6l hubraum.

der honda 1,6er mit 122ps war klasse, die 1,8er mit 116 als auch der 2,0V6 und hätte mir auch einen gekauft.

aber diesel bei rover lieber nicht.

alles andere war wie immer.

wie es mit der zuverlässigkeit von den dieseln aussieht, kann ich dir nix mitteilen.

laut tests jedoch nicht so sparsam wie vw.

meines wissens nach max. drehmoment von 240Nm.

ist für 1,8-2l diesel wenig.

soweit zur info.

fahr einfach mal probe, aber dann bitte auch einen benziner als vergleich.

viel spass !

hallo!

es schreibt ein ehemlaiger 45er Idtler:

-gut,er ist etwas lauter

 

ABER er zieht wesentlich besser als die TDi motoren von V*** igittigitt, und brauch echt wenig sprit. eine schwerere lenkung ist ansichtsache,man gewöhnt sich dran.

ansonsten wirst du mit dem diesel keine probs haben,kaum reperaturen.....

 

allemale ist dieser diesel besser als der vergleichbare 1.9TDI mit 105PS (wobei der TDI genauso laut ist (oktavia2)

 

@SGT: der Roverdiesel bracuht weniger!das folgende ist echt nicht böse,abwertend.....gemeintABER eine Probefahrt ist nicht immer das gelbe!ich hatte meinen 120 000km, den Rover600 DIesel ebenfalls um die 150 000! PS 240Nm,,,,,,,,die schieben die 1.3 tonnen mehr als flott!wirklich,effizienter als TDi,nur der vorteil des vw´s : VGT-Lader

viele grüße!

am 12. Mai 2006 um 13:16

Ich wollte mir einen 45er TD kaufen mit den 101PS, der Wagen hat toll ausgesehen und stand bei einem renomierten BMW Händler. Soweit so gut, aber bei der Probefahrt hat der Wagen überhaupt nicht gezogen, es hat sich angefühlt, als hätte er 60 PS unter der Haube, das war schlimmer als mit einem Traktor, zugegeben ein sehr schöner, aber verdammt langsamer! Der Händler hat das Problem immer abgetan und hat nur gemeint, das wär halt so wenn er noch kalt ist und der Wagen wäre sowieso nicht so spritzig! häää?? Also bitte,..auf jeden Fall hab ihn beim ÖAMTC durchchecken lassen und der konnte nicht mal die Leistung messen so beschissen war der Wagen drauf! Rausgekommen is dabei nix, ausser dass der Händler zugegeben hat, dass er wahrscheinlich einen Schaden beim Motor hat und er das wusste, aber es den potenziellen Käufern einfach verschweigt, weil er ihn nicht reparieren wollte!!!!! Kann man sich das vorstellen?? BMW ganz toll, echt! Ich war total schockiert, dann is er noch auf 8000€ runter gegangen mit Reparatur, aber ich hab mich dann nicht mehr verarschen lassen, hab die doppelte kohle genommen und bin jetzt glücklicher Seat Leon TDI Fahrer!

Die Motorenlautstärke is bei beiden nicht optimal, aber ehrlich gesagt, gewöhnt man sich daran und dröhnen gibt´s ja auch keines, also is es bei beiden Fahrzeugen nicht so schlimm.

@maiK_leon: LMM!!!!!!!der geht mal flöten. war bei mir auch zwei mal so!

 

Frage:Hast du dir denn einen geholt?ps gibt ja auch den 116Ps-IdT

MfG

am 15. Mai 2006 um 5:55

Mag sein das es nur am LMM gelegen hat, den hab ich mitlerweile bei meinem Leon auch schon tauschen müssen,

aber ehrlich gesagt, war ich so enttäuscht von dem BMW Händler, dass ich einfach keinen Cent bei denen ausgeben wollt und eigentlich hat er mir die ganze Freude an dem Modell genommen, also hab ich´s gelassen mir einen Rover zu kaufen. Allerdings liebäugel ich mit einem MGF als Zweitwagen!

Ich habe meinen 99er 420SDi (105PS) etwa 240000km ohne irgendwelche Motorprobleme gefahren. Verbräuche von 4.9-6.5l/100km (je nach Fahrweise) fand ich voll in Ordnung. Günstiger fahre ich jetzt meinen Golf V TDI (auch 105PS) auch nicht. Öl hat er kaum verbraucht.

Schlecht sind die Bremsen - beim schweren Dieselmotor vorne keine innenbelüfteten Bremsscheiben (und hinten nur Trommelbremse) zu haben, sorgt bei einer Vollbremsung auf der Autobahn für ein blödes Gefühl. Das Bremsproblem betrifft allerdings nicht alle Baujahre.

Ungünstig war auch der Verschleiß an Spurstangenköpfen und diversen Teilen der Radaufhängung - das hängt aber stark mit den teilweise sehr schlechten Straßen zusammen.

Insgesamt habe ich aber zu keinem Zeitpunkt bereut, einen Rover gekauft zu haben. Und es hat mir sehr leid getan, ihn zu verkaufen. Hoffe, es geht ihm weiterhin mindestens so gut, wie er es bei mir hatte.

LONG LIVE ROVER - A CLASS OF ITS OWN!!!

Hallo!

Kenne den Motor aus dem Honda Accord TDi.

Der läuft schon recht rustikal, wirkt aber auch ab 2000 U/min recht kräftig.

Dieser Motor wurde in den 80er-Jahren gemeinsam von British Leyland und Perkins entwickelt. Als Sauger leistete der Motor anfangs 60 PS und kam im Transporter "Sherpa" zum Einsatz. Später wurde der Motor auch in der Kleintransporter-Version des Maestro angeboten. Mit Turbolader und 81 PS kam der Motor später im Montego zum Einsatz. Für den Rover 600 wurde der Motor überarbeitet und kam auf 105 PS.

Die Versionen mit 86 und 105 PS gab es dann in diversen Rover-Modellen, in den kleineren Baureihen 200 u. 400 hatte Rover zuvor Diesel von Peugeot verbaut. Ferner gab es die 105-Ps-Diesel auch in den Honda-Modellen Civic und Accord.

Später kam dann die letzte Überarbeitung unter BMW-Regie: etwas weniger Leistung und deutlich mehr max. Drehmoment.

MFG

peugeotdiesel????

am 17. Mai 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Long Life Rover

peugeotdiesel????

das stimmt :)

das will ich nicht bestreiten...aber erzählt mal mehr ,welche waren das( Hubraum,Leistung)

wäre mir etwas neu

am 17. Mai 2006 um 18:15

diese Dieselmotoren hier:

TUD und XUD sind z. B. von Peugeot

http://www.msi-motor-service.com/download/kolben/data/ko_rover.pdf

auf Seite 2

danke für die info....wusste ich echt nich!!!!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen