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Rover 45 2 Liter 115 PS Diesel Bj 2004 was ist zu beachten?
Liebe Roverfreunde,
Man hat mir einen Rover 45 mit dem 2 Liter TD zum Kauf angeboten: 190 000 Km, Bj 2004. Was ist zu beachten?
Das ist ein BMW-Motor, richtig? Ist er zuverlässig?
Danke für Eure Hilfe
TdiBiker
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Liebe Roverfreunde,
Man hat mir einen Rover 45 mit dem 2 Liter TD zum Kauf angeboten: 190 000 Km, Bj 2004. Was ist zu beachten?
Das ist ein BMW-Motor, richtig? Ist er zuverlässig?
Danke für Eure Hilfe
TdiBiker
Der 2.0 TD ist ein Rover-Diesel der L-Serie. Der ist dafür aber auch zuverlässiger als ein BMW-Diesel. Ansonsten ist es halt ein Gebrauchtwagen mit vielen Km, da kann wie bei jedem Wagen schon was passieren, muss aber nicht.
Hallo und Danke für die Antwort,
Da stand er leuchtend blau-metallisiert und blitzte mit viel Chrom. Aber die gelbe Warnlampe, die einen Motor symbolisiert, leuchtete auch und ging nicht aus...Nach meinem Handbuch ist es das Abgassystem,
vielleicht nur der Luftfilter oder der Luftmengen-messer, jedenfalls Ärger. Und im Ausgleichsbehälter für die Servolenkung stieg die Flüssigkeit rotierend bis an den Deckel, als der Motor lief.
Hab' ihn trotzdem gekauft, für 2600 Euro. Er braucht halt Hilfe. Und ich brauche dringend ein passendes Werkstatthandbuch.
Halte Euch auf dem Laufenden,
LG
Dann meld Dich gleich mal hier an http://forum.mg-rover-freunde.de/
So, jetzt steht er bei mir auf dem Hof. Er hat den Motor der L-Serie in seiner stärksten Ausführung mit 83 KW. Im Gegesatz zu meinem weissen 200 Diesel, dessen L-Serienmotor mit nur 86 PS angegeben ist und der nach 310 000 Km läuft wie am ersten Tag. Man sieht die Entwicklung der Zusatzaggregate....Turbo, Kühlergebläse. Heute hab' ich ihn genauer untersucht:
- Kühlflüssigkeit leicht verschmutzt (hoffentlich nicht die ZKDichtung!!)
-Servolenkungsflüsssigkeit ist sehr turbulent wenn der Motor läuft...ist das normal?
- Die beiden "Motorsteuerungsproblem!" Symbole bleiben an, aber ansonsten springt er gut an, läuft rund und hat Leistung. Was will man mehr.
Ein Kardanfaltenbalg ist zerrissen.
Weiss jemand wie man den wechselt?
Ich hab im Net ein Haynes Werstatthandbuch für den Rover 45 gefunden: Leider nur auf Englisch und satte 51 Euro...
LG
Ok, habe jetzt schon 2000 Km mehr auf der Uhr. Verbraucht zwischen 5 und 5,6 Liter. Der Faltenbalg ist gewechselt. Rad ab, die Sicherung der 32er Mutter aufdröseln, die Querlenker abmachen, den Bolzen mit aufgesetzter Mutter durchschlagen...und danach kann man den Balg mit einem Konus und viel Gleitmittel und Muskelschmalz auf die Welle zerren. Kein Problem, wenn man eine Bühne und den richtigen Konus hat!
Was richtig nervt ist der Lack. Bei jeder längeren Autobahnfahrt genügt ein winziges Steinchen, um den Lack platzen zu lassen. Habe den richtigen Farbstift gefunden: "Tintenblau" von Renault.
Jetzt verbringe ich meine Freizeit mit nachmalen von geplatztem Serienlack...
Die schönen Chromleisten sind leider auch von miserabler Qualität.
Aber dafür fahre ich ein wunderschönes, zuverlässsiges Auto das nicht jeder hat.
Und für 'nen kleinen Euro ;-))
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Was richtig nervt ist der Lack. Bei jeder längeren Autobahnfahrt genügt ein winziges Steinchen, um den Lack platzen zu lassen.
Voll normal bei den neueren Baujahren ab 2002. Bei den Baujahren davor hatte alles noch ein wenig mehr Qualität. Betrifft nicht nur den Lack sondern im Prinzip das ganze Fahrzeug.
Deswegen würd ich mir keinen MKII holen. Selbst in UK schwören die eingefleischten Roverfahrer auf die Baujahre bis 2000.
Aber Hauptsache Du bist ansonsten mit dem Wagen zufrieden.
@ woody,
Ich habe mal versucht Dank deines Links im Roverforum mitzumischen, aber beim registrieren kommt immer 'ne Fehlermedung....
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
@ woody,
Ich habe mal versucht Dank deines Links im Roverforum mitzumischen, aber beim registrieren kommt immer 'ne Fehlermedung....
Funk den ADMIN direkt an : (b)r(i)efkasten (ohne Klammern)(at)mg-rover-freunde.de
@ TDI Biker
wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Lackpinseln ???
Siehst du da nachher noch viel von ???
Habe einen TD 2.0 Bj 2004 der Lack macht nach Baumharzkontakt unheimlichen Ärger (und da hatte ich noch nicht den richtigen Reiniger )
hab zwar ganz aktuell andere Probleme (Geräusch, anst. Zahnriemenwechsel bei nicht zuordnenbarer Fg-nr bzw. Fi-nr)
Aber früher oder später muss auch der Lack dran glauben.
Hab zwar schon die beiden Stifte (inkl. Klarlack), aber womit schleif ich denn sowas ??
Einfach Schleifpapier 320er und dann fröhlich pinseln ??
Sieht doch bestimmt dann auch so aus. Oder ??
Zitat:
Original geschrieben von ThomasSt1970
@ TDI Biker
wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Lackpinseln ???
Siehst du da nachher noch viel von ???
Habe einen TD 2.0 Bj 2004 der Lack macht nach Baumharzkontakt unheimlichen Ärger (und da hatte ich noch nicht den richtigen Reiniger )
hab zwar ganz aktuell andere Probleme (Geräusch, anst. Zahnriemenwechsel bei nicht zuordnenbarer Fg-nr bzw. Fi-nr)
Aber früher oder später muss auch der Lack dran glauben.
Hab zwar schon die beiden Stifte (inkl. Klarlack), aber womit schleif ich denn sowas ??
Einfach Schleifpapier 320er und dann fröhlich pinseln ??
Sieht doch bestimmt dann auch so aus. Oder ??
Hallo Thomas,
Genauso mach' ich es. Bin allerdings beim Lack auch kein Perfektionist. Aus 2 Meter Entfernung sieht
man keinen Unterschied zum Originallack. Natürlich, wenn man genau hinschaut...
Also: kurz den Lackschaden anschleifen (nicht zu viel), dann Lackstift nur auf das Metall ohne auf den Lack zu überlappen, trocknen lassen. Evtl. nochmal schleifen, nochmal Lack, bis die Lackdicke passt...dann Klarlack, leicht überlappend. Trocknen lassen, leicht anschleifen um die Ränder zu ebnen, dann nochmal mit verdünntem Klarlack etwas flächiger...meine Lackreperaturen haben immerhin den letzten Winter gut überstanden. Und man kann ja immer wieder von vorne anfangen, bei Bedarf
Übrigens habe ich auch so ein merkwürdiges Fahrgeräusch, als wenn irgendwo ein Lager zuviel Spiel hätte (Was aber nicht der Fall ist). Ich habe mich mittlerweise davon überzeugt, dass es sich dabei nur um die kleine Serviceklappe der unteren Motorabdeckung handelt, die im Fahrtwind hin- und herschwabbelt...man gewöhnt sich dran, ist zumindest nichts Ernstes.
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Zitat:
Original geschrieben von ThomasSt1970
@ TDI Biker
wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Lackpinseln ???
Siehst du da nachher noch viel von ???
Habe einen TD 2.0 Bj 2004 der Lack macht nach Baumharzkontakt unheimlichen Ärger (und da hatte ich noch nicht den richtigen Reiniger )
hab zwar ganz aktuell andere Probleme (Geräusch, anst. Zahnriemenwechsel bei nicht zuordnenbarer Fg-nr bzw. Fi-nr)
Aber früher oder später muss auch der Lack dran glauben.
Hab zwar schon die beiden Stifte (inkl. Klarlack), aber womit schleif ich denn sowas ??
Einfach Schleifpapier 320er und dann fröhlich pinseln ??
Sieht doch bestimmt dann auch so aus. Oder ??
Hallo Thomas,
Genauso mach' ich es. Bin allerdings beim Lack auch kein Perfektionist. Aus 2 Meter Entfernung sieht
man keinen Unterschied zum Originallack. Natürlich, wenn man genau hinschaut...
Also: kurz den Lackschaden anschleifen (nicht zu viel), dann Lackstift nur auf das Metall ohne auf den Lack zu überlappen, trocknen lassen. Evtl. nochmal schleifen, nochmal Lack, bis die Lackdicke passt...dann Klarlack, leicht überlappend. Trocknen lassen, leicht anschleifen um die Ränder zu ebnen, dann nochmal mit verdünntem Klarlack etwas flächiger...meine Lackreperaturen haben immerhin den letzten Winter gut überstanden. Und man kann ja immer wieder von vorne anfangen, bei Bedarf
Übrigens habe ich auch so ein merkwürdiges Fahrgeräusch, als wenn irgendwo ein Lager zuviel Spiel hätte (Was aber nicht der Fall ist). Ich habe mich mittlerweise davon überzeugt, dass es sich dabei nur um die kleine Serviceklappe der unteren Motorabdeckung handelt, die im Fahrtwind hin- und herschwabbelt...man gewöhnt sich dran, ist zumindest nichts Ernstes.
Hey TDI Biker,
danke für den Tipp. Habs notiert und werd s mal probieren, wenn ich mit dem Geräusch fertig bin.
Mein Geräusch (eher ein Sausen/Rauschen) ist leider (heute noch mehr) von zunehmendem Ruckeln beim Gasgeben und auch Gaswegnehmen begleitet. Irgendwas stimmt da nicht, aber ich finds halt nicht.
Termin bei der Werkstatt erst am 31.5., hoffe, er hält sich bis dahin tapfer.
Ich drück Dir die Daumen. Ein Rover ist zwar nicht hart wie Kruppstahl, aber zäher als viele deutsche Automobile.
Ich peile mit meinem 200 SD die 400.000 Km an, der 45 hat schon die 210.000 überschritten und läuft prima (immer mit den beiden gelben Motorsymbolen an...ich würde sie mittlerweise vermissen, sollten sie erlöschen).
Immer mit diesen liebenswerten kleinen Macken,
(z.b. läuft beim 200 SD mal der Drehzahlmesser, mal nicht - seit etwa zehn Jahren! Das ändert sich fast täglich. Der reinste Zufallsgenerator!) die ich aber gern in Kauf nehme. Wozu braucht ein "Perkins" Diesel auch einen Drehzahlmesser?? Nie irgend etwas Ernstes.
Sag' doch mal "Bescheid", wenn Du weisst, was da so saust und braust ; vielleicht war das mit der Serviceklappe ja nur mein Wunschdenken...
@TDI Biker
Ja, klar, mache ich, sobald ich etwas weiss.
Hab heute mal unters Auto geguckt, soweit möglich, kein nennenswerter Auspuffschaden.
Also irgendwas anderes. Aber was ???
Übrigens schön zu lesen, wie lange (auch modernere) Rover halten können, manchmal hatte ich wg. des Materials schon Sorge.
Aber es ist mit Abstand das Auto, an dem ich am Meisten hänge. Und es darf gern lange halten !!!
Solche "Typen" sind viel zu selten auf unseren Strassen geworden (und wenn, dann sind sie unerschwinglich teuer, wie der Beetle, der Mini, oder der Chrysler PT Cruiser).
In diesem Sinne...
Bis bald !