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Rover-Service

Rover Austin/MG/ Rover/Metro
Themenstarteram 5. September 2002 um 21:01

Hallo!

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Rover gemacht. Mein MG F war bisher öfter in der Werkstatt als auf der Straße und der Service war echt übel. Bin da natürlich nicht gerade objektiv. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Mails bekommen würde über Eure Erfahrungen (positiv wie negativ) mit den Rover-Werkstätten.

Bei mir sind zuletzt folgende Probleme aufgetaucht: Gaspedal klemmte und Anlasser ging nicht. Laut ADAC bekannte MG F-Schwächen. Wisst ihr auch was davon? Wie kann man die fehler am besten beheben? etc. usw.

freu mich über jedes Feedback.

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18 Antworten

Ich fahre einen 88er 213S. Ich hab zwar technisch keine Probleme mit ihm, er läuft tadellos, aber der Service bei meinem Rover-Händler ist auch nicht soo der beste. Z.B. muss ich um ein Ersatzteil zu bestellen persönlich vorbeikommen, weil dies anscheinend telefonisch nicht mehr geht. D.h. ich darf wegen jedem Ersatzteil zweimal zu ihm fahren.

Re: Rover-Service

 

Zitat:

Original geschrieben von murphy30

...Wie kann man die fehler am besten beheben?...

freu mich über jedes Feedback.

Verkaufen ist das einzige was bei diesen Kisten noch hilft!

einfach unter aller sau!

 

klar, rover bietet viel auto fuer wenig geld. aber die qualitaet ist wirklich das letzte.

war im ersten jahr mit dem 98er 416 tourer mindestens zehn mal in der werkstatt. kann mich garnicht mehr an alle kleinigkeiten erinnern, die an der muehle so zu machen waren. das schlimmste war die heckklappe. irgendwann standen einfach zehn zentimeter wasser in der reserveradmulde. das kann doch bei einem briten echt nicht sein! oder? ich meine, da regnet es doch staendig. geben die einem in england gleich noch 'ne lenzpumpe mit?

am besten war jedoch der getriebeschaden nach gut 20 tkm! das war dann selbst rover zu peinlich. haben sie - obwohl schon ein halbes jahr ueber garantie - dann auf die eigene kappe genommen. den durchgerosteten auspuff allerdings nicht. musste dann nach zwei jahren definitiv gewechselt werden.

tja. ... und das warten auf irgendwelche ersatzteile wurde auch immer mehr zur geduldsprobe. nun gut, ist ein eher selten gefahrenes modell, aber ueber acht wochen??? sind das jeweils spezialanfertigungen gewesen? irgendwann ergibt man sich einfach seinem schicksal. ich sach nur "a class of it's own".

nach gut vier jahren ist es nun allerdings definitiv zu spaet, die kiste zu verhoekern. faehrt auch noch gut. billiger als die kiste wuerde ein anderer zweitwagen fuer meine huebsche auch nicht werden. insofern faehrt sie die muehle und ist nicht unzufrieden. groessere reparaturen sind auch seit zwei jahren nicht mehr angefallen. zum glueck!

aber vor dem zehnjaehrigen wird wohl die schrottpresse kommen.

am 25. März 2003 um 13:51

Rover Service ist eine Katastrophe

 

@murcs,

das kann ich voll nachvollziehen.

Ich hatte bis vor kurzem einen Rover 75. Das Auto an sich war gar nicht so übel. Zumindest hatte ich keine nenneswerten Probleme.

Der Service bei Rover hingegen ist unter aller Sau !!!

- Ersatzteillieferzeiten von bis zu 8 Wochen !

- keine Leihwagenregelung

- Extrem unfreundliche Händler

- Zu kleines Händlernetz

- keine Unterstützung vom Hersteller

Auch wenn die Autos von Rover echte Fortschritte gemacht haben, so ist der Kauf eines Rover nur etwas für Masochisten.

Gruss, Matz

am 30. März 2003 um 13:09

Verkaufen!!!!!!!!

Probleme MGF

 

Hallo!

Problem an Deinem Fahrzeug ist eigentlich eher von kleiner Natur .Lasse als erstes die Masseverbindung vom Anlasser Prüfen(notfalls eine neue Stelle suchen).Als zweites nicht das Gaspedal hängt(technisch gar nicht möglich)sondern die Drosselklappe ist das Problem.Baue einfach eine aus Aluminium von Land-Rover ein und lerne sie dann an.

Ich war zufrieden !

 

Hi,

bin bis vor 2 Jahren Rover 416 SI Bj. 95 gefahren. Den hatte ich neu gekauft und ich muß sagen, ich hatte so gut wie keine Probleme und nur 1 Werkstattaufenthalt in den 6 Jahren. Mein Händler war (und ist noch immer) im MH an der Ruhr. Klein aber freundlich und super kompetent. Den Wagen fährt jetzt meine Schwester seit 2 Jahren und auch die ist zufrieden. Ich hätte mir wieder einen Rover gekauft, wenn es den 45 als Kombi gegeben hätte und ich nicht ein unschlagbares Mercedes Angebot bekommen würde.

CU

Nun gut, habe auch nen 416SI BJ 96. Habe ihn am 31.07.2003 gekauft. Nur Probleme. Er war bis jetzt 9 mal in der Werkstatt, am längsten drei Wochen am Stück. Folgende Probleme: Wasserverlust, Zylinderkopfdichtung zwei mal gewechselt innerhalb von 2000km, Wasserpumpe, Zahnriemen, Kühler, Getriebe getauscht. Auspuff geschweißt. Und das alles in nicht eínmal 3 Monaten. Zum Glück alles auf Garantie. Rover Händler sind das letzte, die wollten die Kupplung entlüften......ist selbstentlüftend. Und teuer!!! Auspuff schweißen 50€. Die spinnen.

Rover und Psychologie

 

Ich fahre zwar einen Range Rover 4.6 HSE - aber irgendwie ist das ja auch ein Rover. Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Werkstatt, Service, Ersatzteilpreisen und -lieferfähigkeit exact dieselben (schlechten) die hier in diesem thread geschildert werden. Für ein Fahrzeug das 1997 mal rund 130 000 DM gekostet hat, musste ich schon sehr viel leiden - aber Schwamm drüber - man muss diese englischen Luxuskisten eben lieben - ja richtig lieben - dann ist man trotzdem glücklich. Ist alles eine Frage der Psychologie. Wenn er gerade wieder mal richtig läuft und acht Zylinder mit lässigem Fauchen ihre Zugkraft entfalten, versöhnt er mich auf Wochen. Dann akzeptiere ich auch zähneknirschend die 18 Liter/100km Gerade fängt übrigens die Heizung an zu tropfen und der Velourteppich auf der Beifahrerseite wird feucht... Ein Range Rover ist eben wie eine englische Lady: sehr kultiviert - aber immer leicht inkontinent.

In Liebe, Megalos

Meiner ist gerade auch mal wieder inkontinent

 

...bei meinem Range Rover 4,6 HSE ist es gerade ein O-Ring der Klimaanlage, der undicht ist und es tröpfelte in den Beifahrerfußraum.

Der O-Ring: ca 5 Cent.

Die Arbeit: Das ganze Armaturenbrett musste heraus.

Die Kosten: Will ich nicht wissen, wird eben abgebucht. Ich will ja weiter Range Rover fahren.

 

Gruß

Adam

PS: Ich mache gerade einen Thread zu meinem Heizungsproblem auf " Range Rover 4,6 HSE Klimaautomatik Problem unter +5°", wer weiß Bescheid?

Vertuschte Probleme bei Range Rover 4,6 HSE Klimaautomatik?

 

Hat Rover wieder mal vertuscht? Wer weiß was?

Seit mehr als 2 Jahren bekommt meine Werkstatt ein Problem mit dem Klima- und Belüftungssystem meines Range Rover 4,6 HSE nicht in den Griff und ich möchte hier im Forum um Hilfe zur Aufklärung der Funktionen bitten:

Historie: Bevor eines Tages meine Werkstatt an mich herantrat und den Außensensor der Klimaanlage wegen einer von Landrover ngeblich angeordneten Aktion austauschte funktionierte nach meiner Meinung alles einwandfrei.

Nach dem Austausch stellte ich fest, daß, auch wenn ich 1 Stunde gefahren bin und das Fahrzeug innen warm ist, unter +5°, (und nur unter +5°C!) Außentemperatur, die rechte Lüftungsöffnung (Position 6 im Schema, vgl. URL unten) in der Armaturentafelmitte, die zur Beifahrerseite bläst, nicht funktioniert, auch wenn die Kilimaautomatiktemperatureinstellung z.B. für den Fahrer 21° beträgt und für den Beifahrer 26°C,

Es funktionieren auch nicht beide (beide!) Ausblasöffnungen (ebenfalls Pos. 6 im Schema), die in der Mittelkonsole nach hinten die Fondspassagier wärmen sollen, natürlich auch nicht wenn die Stellrädchen auf "offen" gestellt sind.

 

Über +5° funktionieren alle diese Ausblasöffnungen, was sie vor dem Austausch des Außensensors auch unter +5° getan haben.

Auch im manuellen Modus bestehen keine Probleme.

Für mich ist es widersinnig, daß die Fondpassagiere und der Beifahrer, wenn es außen unter +5°kalt ist, nicht "Brustwärme" bekommen sollen. Denkbar wäre, daß die Klimaautomatik den Fahrer unter +5° bevorzugt bedienen soll.

Die Werkstatt hat alle Sensoren ausgetauscht, alle Stellradmotoren, die ECU (Programmeinheit) und man ist ratlos. Landrover Support Deutschland meint alles sei so ok, Landrover Support England sagt, das sein nicht ok so.

Im Schema ist natürlich unter Pos. 6 auch der Satz: Luftstrom zu den Lüftungsöffnungen.....(nur Fahrerseite) verwirrend interessant.

Kann es sein daß Landrover hier ein Heizungsproblem stillschweigend kaschiert hat, indem man eine ungenügende Heizluftversorgung des Fahrers mit dem Austausch des Außensensors vertuscht hat und nun die anderen Passagiere "leiden" müssen?

Ich bin auf die Ungereimtheiten gekommen, weil meine Beifahrerin immer über eine kalte Nase klagte, wenn es draußen kalt, eben unter ca. 5°C war und aus der Lüftungsöffnung in der Armaturentafelmitte partout nichts herauszubekommen war, egal wie man an den Stellrädchen drehte und auch wenn man die Klimaautomatik der Beifahrerseite auf 27°C oder HIGH stellte.

Meine Bitte im Forum an alle Range Rover HSE 4,6 Fahrer ist mir mitzuteilen, wie die Klimaautomatic bei Euch funktioniert?

Habt ihr auch diese Phänomen unter +5°, oder funktionieren alle Ausblasöffnungen hinten in der Mittelkonsole und die Beifahrerlüftungsöffnung in der Armaturentafelmitte im Automatikmodus auch wenn es draußen kalt, da heißt wenn es so ca. unter +5°C ist?

Gruß

Adam

 

Heizungs und Klimasystem Landrover Range Rover 4,6 HSE Schema ( 1MB jpg Bild, ging nicht anders) hier:

http://www.imagestation.com/picture...88.jpg.orig.jpg

Rover hat definitiv nichts vertuscht, da Rover und Land Rover bzw. Range Rover nichts miteinander zu tun haben!!!

Land Rover gehört zu Ford, also bitte in Köln und nicht in Longbridge beschweren!!!

Vertuschungsvertausch

 

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Rover hat definitiv nichts vertuscht, da Rover und Land Rover bzw. Range Rover nichts miteinander zu tun haben!!!

Land Rover gehört zu Ford, also bitte in Köln und nicht in Longbridge beschweren!!!

ROVER ≠LANDROVER, das ist richtig, sorry ich war eine Sekunde unaufmerksam, aber KÖLN / LONGBRIDGE ????

Das war mal, jetzt ist das hier angesagt:

Land Rover Deutschland GmbH

Am Kronberger Hang 2a

D- 65824 Schwalbach / Ts

e-Mail: landrover-info@msxi-euro.com

Telefon: +49 (0) 6196 / 95 21 0

Fax: +49 (0) 6196 / 95 21 150

Geschäftsführer: Dr. Rainer Landwehr

Amtsgericht: HRB 5463, Amtsgericht Königstein in Taunus

Ust. -ID-Nr.: DE 81 29 67 922

 

------

UK

Land Rover Customer Service Centre

Tel: 08705 000 500

Monday to Friday 8:30am - 5:30pm

Saturday 9:00am - 1:00pm

Postal address:

Land Rover UK,

Browns Lane,

Allesley,

Coventry,

CV5 9DR

Eine korrektes Firmenimpressum habe ich in England auf der Landrover Homepage nicht gefunden, aber das hier.

> Q. I have a technical query who should I refer this to?

All technical queries should be directed to your local Land Rover dealership and they will be able to assist you.

... das Prinzip Hoffnung haben Sie in der Zentrale offnebar immer noch noch....

 

... ich denke nicht daran, vielleicht sollte ich mal nach SOLIHULL fahren und vor den Werkstoren beten, da werden jedenfalls (bis vor ein parr Wochen noch) die Range Rover gebaut.

 

Herzlichen Gruß

an alle, die ihren Range Rover lieben und hoffentlich bekomme ich einen verwertbaren Hinweis auf meine wirklichen Probleme.

Gruß

Adam

Hallo Adam,

Köln (=Ford Deutschland) und Longbridge (=Coventry=MG Rover) waren eher bildlich gemeint.

Natürlich ist die Beschwerde bei Land Rover D am besten, Land Rover UK (ich glaube Solihull ist noch aktuell, obwohl Ford überlegt, alles dicht zu machen und die Produktion nach USA oder Fernost zu verlegen) wird auch nur nach Deutschland verweisen.

Leider kann ich Dir als Rover-Fahrer nicht weiterhelfen.

Viel Glück weiterhin!

Michael

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