- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 420d B47: ROWE Öl verwenden oder nicht - gelöst
420d B47: ROWE Öl verwenden oder nicht - gelöst
Also mein Thema habe ich jetzt öfters gelesen aber keine so Richtige Antwort gefunden
Da ich noch neu in der BMW welt bin,habe ich die Frage
Ist Rowe Longlife 5w30 Motoröl gut für meinen f36,oder soll ich das Twin Power LL von BMW verwenden
Ist vielleicht ein altes Thema,aber ich will halt nochmal wissen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was lautet denn die Bezeichnung vom ROWE genau? Und welche Motorisierung fährst du denn? Was sagt deine Betriebsanleitung zur Freigabe - brauchst du ein LL-04? Dann sollte das ROWE über eine Freigabe für LL-04 verfügen (z.B. HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 oder HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30). Hat er eine Freigabe, dann kannst du durchaus dieses Öl verwenden, verfügt er nur über eine Empfehlung (z.B. SUNSPEED SYNT RS DLS SAE 5W-30), dann würde ich es lassen - auch wenn vermutlich mit keinen direkten Schäden zu rechnen ist, wenn ROWE seine Empfehlung für diesen Motor gibt.
Letztlich einfach in die Betriebsanleitung schauen und prüfen welche Freigaben und Viskositäten du fahren darfst. Damit bist du dann auf der richtigen Seite.
VG
Chris
um welchen Motor geht es hier überhaupt
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:12:42 Uhr:
Was lautet denn die Bezeichnung vom ROWE genau? Und welche Motorisierung fährst du denn? Was sagt deine Betriebsanleitung zur Freigabe - brauchst du ein LL-04? Dann sollte das ROWE über eine Freigabe für LL-04 verfügen (z.B. HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 oder HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30). Hat er eine Freigabe, dann kannst du durchaus dieses Öl verwenden, verfügt er nur über eine Empfehlung (z.B. SUNSPEED SYNT RS DLS SAE 5W-30), dann würde ich es lassen - auch wenn vermutlich mit keinen direkten Schäden zu rechnen ist, wenn ROWE seine Empfehlung für diesen Motor gibt.
Letztlich einfach in die Betriebsanleitung schauen und prüfen welche Freigaben und Viskositäten du fahren darfst. Damit bist du dann auf der richtigen Seite.
VG
Chris
Es handelt sich um einen 2.0 diesel Motor mit 190 ps
Und ich habe geschaut es hat eine Freigabe,also das MULTI SYNT DPF SAE 5w-30
Ich habe nur gutes gehört,und ich werde sowieso jede 10.000 km wechseln,müsste dan kein Problem sein
Ja, passt für den B47. Und das Wechselintervall macht auch Sinn.
? das Intervall - oder stehe ich auf dem Schlauch?
Der Wechselintervall