- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP 1.8 Motor Vibration im Standgas bei 900 U/Min
RP 1.8 Motor Vibration im Standgas bei 900 U/Min
Liebes Forum,
ich braeuchte euren Rat, nachdem ich mit meinem Problem nicht wirklich weiterkomme: Mein RP Motor (original unveraendert) laeuft einwandfrei, rund, hat Kompression... Im Standgas hat er allerdings eine Vibration wie ein Diesel—vor allem am Armaturenbrett und Lenkrad. Allerdings erst, wenn er warm ist (und bei ca. 900 U/min einregelt).
Hab vorsichtshalber alle Unterdruckschlaueche gewechselt, Motorlager ebenso, aber das Problem bleibt.
Ideen?
Gruss Ips
Ähnliche Themen
32 Antworten
nur 900 1/min??? meiner läuft bei knapp 1100-1200 im standgas.
haste mal den zündverteiler verstellt das er ruhiger läuft?
Zumindest mal eventuell andere Zündkabel versuchen. Und der leerlauf sollte ca 950 +/- 50U/min betragen also alles im Rahmen
Mfg
An dem Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker sitzt das Unterdruckventil. An dem sind zwei kleine Anschlusse,an dem,falls vorhanden auch die MFA angeschlossen ist. Auf diesen Anschlüssen sitzen 2 oder bei MFA eben ein grüner Verschlussstopfen. Diesen Stopfen hatte ich bei verschiedenen RPs mit ruckligem Leerlauf defekt. Riss im Stopfen oder gar ganz offen. Da reagiert der RP total allergisch drauf wenn er da falsch Luft zieht. Guck da mal nach... Diesen grünen Stopfen gibt´s noch beim Freundlichen und kostet nicht viel.
mfg baend
Hallo Baend,
besten Dank fuer den Hinweis. Kannst Du mal ein Bild posten, wie das bei Dir ausschaut? (mit MFA) Bei mir ist die Stelle leider etwas verbastelt (vom Vorgaenger) und ich hab so meine Zweifel, ob da alles richtig ist. Der gruene Verschlussstopfen ist jedenfalls ok... Guckst Du hier...
seh ich das richtig da ist ein filter drinen im schlauche???
und was soll diese metallspirale um den wasserschlauch??
Hallo Himeno,
...ob der Filter da hingehoert, hatte ich mich auch schon einige male gefragt... Die Metallspirale ist in Wirklichkeit eine Verlaengerung des Spritzfluessigkeits- Schlauchs fuer die Scheibe. So kann man auch im Winter mit warmem Wasser die Frontscheibe sauber bekommen. Ist nicht meine Idee—war schon so—aber funktioniert...;-)
Gruss Ips
ok also ist der zubehör naja ich hab die spirale in den wassertank integriert.
ja der filter ist mir etwas spanig weil ich das bei mfa noch net gesehen habe und für mich sieht der nachbenzinfilter aus.
ein bild von meinen rp nützt nichts weil ich da einiges geändert habe
Hier mal nen Bildchen wo man erkennen kann wie das bei meinem mal ausgesehen hat. Ist leider schon etwas her aber das zugeklebte unter dem Rückschlagventil (gelbe) ist auch der kleine Dünne schlauch für die MFA.
Um die Werte kaum zu verfälschen am besten den Filter und das Stückchen schlauch rauswerfen
Mfg
Hallo Jakob 82,
besten Dank fuer das gepostete pic. Ich werde morgen den Filter ausbauen. Geb dem Himeno recht: Sieht tatsaechlich aus wie ein Benzinfilter von einem 1.3L Motor. Wer kommt nur auf so eine Idee... Bin gespannt ob es etwas an der Vibration veraendert...
Gruesse ips
Ich habe im Bekanntenkreis 3 RP's... Die haben alle diesen "Filter".der kein Filter ist, denn in dem Gehäuse ist kein Filter drin,sondern leer.. Wofür der ist,kann ich gerade auch nicht sagen...
Und laut ETKA und VW gehört da einfach keiner rein
Ich hab den am RP auch drin. Baujahr ist 89. Und das Gehäuse ist auch leer. Keine Ahnung was das soll, schon komisch. Steht aber ne VW-Nr. drauf.
... Alles klar. Besten Dank Baend/Jakob/Snack Attack. Soviel ich weiss berechnet die MFA den Durchschnittsverbrauch ueber Unterdruck und Drehzahl. Deshalb geht an der Stelle der duenne Schlauch an die MFA. Warum dort dieser "Filter" verbaut ist, wuerd ich auch gerne wissen..
Gruss Ips
Nichts gegen dich Snacki aber komisch das dieses Teil an der Stelle im Etka nicht auftaucht
Aber so kenne ich es halt ohne diesen Filter.
Mfg