ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP hat weniger Leistung nach Umbau

RP hat weniger Leistung nach Umbau

Themenstarteram 1. März 2008 um 19:24

Ich mal wieder...

Habe nun die Testfahrt mit dem neuen Zylinderkopf hinter mir, bis 5000 U/min glaubt man einen Leistungszuwachs im ersten und zweiten Gang zu spüren.

Ab 5000 U/min zieht er schlechter als vorher mit dem alten ZK.

gemacht wurde : - Nockenwelle 270° Hartmann (Verteilerriemen richtig montiert)

- Fächerkrümmer mit Lambdasonde am Kat (Lambdasonde ist neu)

- Zylinderkopf geprüft und Ventile neu eingeschliffen, Hydrostössel

- Ansaugkollektor bearbeitet (Heizigel rasiert und glattgeschliffen)

- manuel einstellbarer Benzindruckregler verbaut (bei ca. 2,1 bar)

- Originalluftfilter mit Bonrath-Powerrohr

- Ölgasrückführung umgeleitet und mit Filter versehen

- neue Zündkerzen und Zündung auf 7,5° vor O.T. gestellt (Strobo)

- Fehlerspeicher ist leer

Müsste ich vielleicht Zündung noch früher stellen und/oder Drosselklappenpotentiometer verstellen? Bin ratlos.

Ach ja, Leerlauf fällt auch nach Loslassen des Gaspedals kurz etwas unter 700 oder 600. Ausserdem hört der Leerlauf sich so an als würden nur 3 Zylinder zünden, was aber nicht der Fall ist.

Danke für eventuelle Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wie hast du den Druck denn eingestellt? Einfachso oder mit Messwerten?

Ich finde den auch extrem hoch und denke mal das da der Fehler liegt.

 

Die Zündung am RP ist original auf 6°vOT, den kannst du aber problemlos mit 9-10° fahren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

das des sich so komisch anhört liegt an der nockenwelle

hatte in meinem eine 268° drin hörte sich genauso an

was haste denn für nen fächer

und das der vorher besser in denn oberen drehzahln ging kann ich ma net vorstelln

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

- manuel einstellbarer Benzindruckregler verbaut (bei ca. 2,1 bar)

- Originalluftfilter mit Bonrath-Powerrohr

- Ölgasrückführung umgeleitet und mit Filter versehen

- Neue Zündkerzen und Zündung auf 7,5° vor O.T. gestellt (Strobo)

Benzindruckregler etwas runter wenn die mono serie und nix großartig veränderwurde am kopf sollte meines erachtens zu fett laufen.

Lass das powerrohr weg bringt nicht viel

Deine ölgasrückführung bzw meinst wahrscheinlich die Kurbelwellengehäuse entlüftung in serien zustand versetzen.

Zündund hat der RP nit 9° v OT serie?!

Das würde ich noch mal durchgehen.

:) Grüße Jakob

Wie hast du den Druck denn eingestellt? Einfachso oder mit Messwerten?

Ich finde den auch extrem hoch und denke mal das da der Fehler liegt.

 

Die Zündung am RP ist original auf 6°vOT, den kannst du aber problemlos mit 9-10° fahren.

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:44

@ Quertreiber : Fächerkrümmer ist von Raceland

@ Jakob : also Zündung klappt, habe ich jetzt auf 8°, probiere aber noch aus...

Kurbelwellengehäuseentlüftung glaube ich nicht, dass die was ausmacht...hatte ich vorher schon so gefahren

@Heiko : Habe dieses Teil damals bei ebay gekauft, und habe es auch schon mit dem alten Zylinderkopf gefahren (ca. 15000 km) ohne Probleme.

Einfach Schraube reingedreht bis kurz vor Maximum.

wie hoch ist denn dein verbrauch, und merkst du es auch in der endgeschwindigkeit?

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:10

Habe bis jetzt nur 50 km hinter mir.

Deshalb kann ich noch nix konkretes hierzu sagen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:56

Also...habe jetzt längere Testfahrt mit folgenden neuen Einstellungen hinter mir:

-Zündung auf 10° vor O.T.

-Benzindruck auf ca. 1 bar

Besser durchgezogen hat er jetzt auf jeden Fall, jedoch bestimmt noch nicht optimal für solch eine Umbaut.

D.h. 1. und 2. Gang geht er um einiges besser, 3. Gang erst so ab 4500 U/min, 4. und 5. Gang schlechter als vorher. Mit altem Zylinderkopf im Originalzustand ist er LAUT TACHO 195 km/h auf der Geraden gelaufen, trotz kaputter ZKD (Abgase vom 3. und 4. Zylinder hin und her geschoben). Nix mehr verstehen ??? :confused:

Naja, Verbrauch liegt immer noch beim alten (so ca. 10 Liter bei sehr zügiger Fahrweise), was ich persönlich OK finde.

 

Am verzweifeln, euer Pitchie.

Also vonner endgeschwindigkeit nen gesunder RP

Vom Verbrauch würd ich sagen zu sportlich gefahren oder iwas fehlt oder passt noch nicht.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:08

Naja das war mit alter ZKD, jetzt macht er knappe 180 her :(((

Sachte sachte mit den pferden nach dem wechsel nich so nen dauerfeuer veranstalten gefällt der kopfdichtung manchma echt gar nich. Lass es erstma langsam angehen. Und schau dir deine verbrennung mal genauer an. Vieleicht zu fett oder zu mager musste ma sehen.

An den einstellungen nachm wechsel haste nix geändert oder?!

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 3. März 2008 um 22:18

Doch, habe jetzt nachdem ich den Leistungsmangel zu beanstanden hatte, Zündung auf 10° vor O.T. gestellt und Benzindruck auf ca, 1 bar runter...naja etwas besser, aber nicht so wie es mit einem dem entsprechenden Umbau sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

Doch, habe jetzt nachdem ich den Leistungsmangel zu beanstanden hatte, Zündung auf 10° vor O.T. gestellt und Benzindruck auf ca, 1 bar runter...naja etwas besser, aber nicht so wie es mit einem dem entsprechenden Umbau sein sollte.

Was du machen kannst langsam den druck auf ca 1,5bar hoch drehen aber in kleinen schritten.

1,1 1,2 1,3 1,4 und zum schluss 1,5 und dann siehste ob sich was bessert.

Denk ma 1 bar wird ne ecke zu mager sein.

Aber der fehler sollte zu finden sein ;)

:) Grüße Jakob

Wenn du immer noch die 38mm Drosselklappe fährst vergiss es, da kommste nie aufn Grünne zwieg. Wenn der Rest auch noch original is sowieso net. Benzindruck würde ich mal was zwischen 1,3 und 1,5 probieren.

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:24

Hmm Ok, werde mal versuchen den Benzindruck zu optimisieren.

Wgen der Drosselklappe habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, habe aber noch keine von nem Fiat Tipo gefunden.

Naja, Ansaugkrümmer ist aufpoliert und Igel ist rasiert.

D.h. potentiometer braucht man gar nicht erst zu verstellen, hat also keinen Zweck.

Schaue dann weiterhin nach ner grösseren Drosselklappe Ausschau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP hat weniger Leistung nach Umbau